Wie soll man jemandem böse sein?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey menschenkenner,

ich frage mich seit eh und jeh, nun, seit ich pu kenne und nicht mehr auf beta-strategien setze, wie es zu reagieren gilt, wenn jemand (mit dem man eine art beziehung führt) etwas verbockt und es einen selbst betrifft. ehrlich gesagt bezieht sich das thema auf die beziehung zu einem freund, was mMn dennoch am ehesten in dieses forum passt, weil frauen es schließlich auch mal verbocken und die reaktion darauf nicht grundlegend anders sein kann.

vorsätzlich fehlhaftes verhalten kann man als zu wenig wertschätzung dem anderen gegenüber deuten; in diesem fall habe ich den eindruck, dass er meint, dennoch mit mir als kumpel rechnen zu können, selbst wenn er ziemlichen mist baut. oder, und das nehme ich ihm tatsächlich übel (was das vorherige angeht: jeder redet im vollrausch mal mist), in der gruppe wenig interesse für meine person an den tag legt, weil jeder andere interessanter zu sein scheint (was ich nicht als echten grund sehe. schließlich verhalten sich erstens die anderen nicht so, und zweitens sind sie es, subjektiv gesehen natürlich, wohl kaum. dass das jetzt als arrogant bewertet werden kann, muss ich wohl in kauf nehmen, um mein problem genauer auf den punkt bringen zu können).

ich frage mich im grunde, was zu wertschätzung führt, was ich falsch gemacht habe, diese bei ihm verloren zu haben, und wie ich das in zukunft vermeide - womit wir zum titel des themas komme:

ich nehme ihm übel, und das kann man nun für unreif oder weißgottwas halten oder nicht, böse, nicht genügend wertschätzung von ihm zu bekommen. und ich verstehe nicht, warum das so ist.

aber wie soll ich damit umgehen?

wie soll ich unser verhältnis zum besseren kehren?

und das, ohne die beleidigte leberwurst zu spielen oder mit pseudo-gealpha den kontakt abzubrechen?

wäre über ein paar anregungen oder gar ratschläge sehr dankbar,

und zu guter letzt:

man entschuldige meine langen sätze ;-)

mit besten grüßen, der wahnsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du solltest schon ein bißchen konkreter sagen, was vorgefallen ist. Was hat er getan, dass dich stört? Wäre es nicht am einfachtsen unter männern mit ner Flasche Bier darüber zu reden?

"Bose sein" und zicken, wie Frauen es tun, ist nunmal nicht das Mittel zu dem man als Mann greifen sollte. Außerdem, was versprichst du dir davon? Eigentlich auch nur, dass er auf dich aufmerksam wird und dich daruaf anspricht, oder? Also tu es doch gleich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi,

Du solltest schon ein bißchen konkreter sagen, was vorgefallen ist. Was hat er getan, dass dich stört?

für konkrete beispiele dürfte ich meine halbe lebensgeschichte erzählen, und die grundfrage bringt es mMn schon ziemlich auf den kern des problems. außerdem gehts mir mehr um seine einstellung als um konkrete beispiele, die es zuhauf gibt - nach dem motto, der teufel steckt im detail.

Wäre es nicht am einfachtsen unter männern mit ner Flasche Bier darüber zu reden?

nun, das geschieht verdammt oft, und zwar nach einem halben kasten bier beiderseits, mit einsicht und wille zur besserung, beides ein paar tage später verflogen oder doch nicht mehr so wichtig.

"Bose sein" und zicken, wie Frauen es tun, ist nunmal nicht das Mittel zu dem man als Mann greifen sollte.

dieses zicken ist genau das, was ich vermeide (siehe einleitungssatz des ersten posts). aber wie macht man jemandem klar, dass sein verhalten einem selbst übel zusetzt?

Außerdem, was versprichst du dir davon? Eigentlich auch nur, dass er auf dich aufmerksam wird und dich daruaf anspricht, oder?

ich möchte ihm klarmachen, dass sein verhalten verletztend ist und ihn damit dazu bewegen, es zu ändern.

ihm damit zu drohen, dass ich den kontakt abbreche, erscheint mir ziemlich kindisch; vielleicht ist ein wortloser freeze out ein lösungsansatz. jetzt steht wieder die eingangsfrage im raum:

wie ist der freeze out am effektivsten?

von nun an nicht mehr auf ihn zugehn und warten, bis er das macht und seine bemühungen durch entgegenkommen loben? dann meint er, es ist alles wie gehabt und ncihts ändert sich.

Also tu es doch gleich selbst.

um danach wie ein idiot dazustehen, wenn er abschottet. klasse. das funktioniert, wie oben beschrieben, nur bei emotionaler öffnung im suff, und ist am nächsten tag, auch, wenn nicht vergessen, nicht mehr relevant. --> zu wenig wertschätzung meinem anliegen gegenüber

dennoch danke für die antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Reden scheinbar nicht hilft.

Du den Kontakt bewahren willst.

Schonmal überlegt, ihm eine zu ballern, wenn er den nötigen Respekt missen lässt?

Kein eleganter Lösungsansatz. Aber recht eindrucksvoll (nur bitte keine Eindrücke hinterlassen) und wahrscheinlich nachhaltiger.

Vorher würd ich jedoch scharf überlegen, warum mich jemand konsequent mißachtet. Liegt´s nur an ihm, oder gebe ich Anlass dazu?

Z.B. Inkongruenz, mangelndes Rückrat, o.ä.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da Reden scheinbar nicht hilft.

Du den Kontakt bewahren willst.

Schonmal überlegt, ihm eine zu ballern, wenn er den nötigen Respekt missen lässt?

ja, und ihn netterweise vorgewarnt. wobei ich das nicht wirklich für von nutzen halte. im endeffekt ist dadurch nur bewiesen, dass ich mich nicht auf sozial akzeptabler manier durchsetzen kann, und das wieder zu verlust von ansehen führt

Vorher würd ich jedoch scharf überlegen, warum mich jemand konsequent mißachtet. Liegt´s nur an ihm, oder gebe ich Anlass dazu?

Z.B. Inkongruenz, mangelndes Rückrat, o.ä.

mfg

klar, ich suche den vergleich zu den leuten, bei denen er das ganz anders hält, und komme schlichtweg nicht auf den springenden punkt.

das ganze darf man ja nicht falsch verstehn, es geht mir wirklich nur um diese eine person, bei allen weiteren, mit denen ich zu tun habe, war noch nie ein derartiges problem da.

es gibt dummerweise keine liste, anhand derer ich abhaken könnte, in welchem punkt ich schwächel, sodass gründe entstehen, mir gegenüber solch ein verhalten an den tag zu legen. und dass andere personen das nicht machen, zeugt wiederum davon, dass der grund nicht bei mir zu suchen ist.

/ hat vielleicht noch jemand ne idee oder ähnliches erlebt? vielleicht hilft das ja weiter

[ ...je mehr ich darüber schreibe, desto mehr erschleicht mich, dass ich auf ihn pfeifen sollte. das würde auch jeder vernünftige kerl behaupten, der es nciht billigt, wie mit ihm umgesprungen wird.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Situationen schon auf die jeweils anwesenden Personen abgeklopft? Gibt´s da Parallelen?

Es kann auch sein, daß er dir unbewusst irgendeinen Status neidet, bzw deinen künstlich unter seinen drücken will.

Tritt das z.B. nur bzw gehäuft auf, wenn euer Fußballtrainer, ein bestimmtes Mädchen, oder ihr nahe stehende Personen zugegen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vorsätzlich fehlhaftes verhalten kann man als zu wenig wertschätzung dem anderen gegenüber deuten

Kann man. Muss man aber nicht. Vorallem dann nicht, wenn man über ein intaktes Selbstbewusstsein verfügt und das Verhalten Dritter nicht als Angriff auf die eigene Person bewertet. Lies mal das hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.