Der offizielle "Kritik an PU"-Thread.

2678 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ted, es stimmt was der Dschänäräl da anmerkt. Ich habe dabei nicht eine Sekunde an dich gedacht.

Ich meinte Fitzgerald...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na seine Ziele für 2014 geht er ja nicht gerade mit Vollgas an.

Nicht jammern und Ansprechängste überwinden - wie läufts damit, Ted?

Mehr lernen würde auch auf in puncto Persönlichkeit weiterhelfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber nur auf Soundcloud rumhängen und gucken, ob man vielleicht schon einen Follower mehr hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

General Beta und DerTed, könnt ihr eure Privatfehde bitte per PM austragen anstatt damit hier den Thread vollzuspammen?

Threads wie dieser sind doch extra ein Auffangbecken für die Jungs mit Selbstmitleid. Und solange sie sich hier austoben können, solange ist in den ernsthaften Threads Ruhe. So eine Art Honeypot - weisst schon.

Ich habe aber kein Bock darauf, dass dieser Thread zu einem reinen Jammer-Thread verkommt, weil ich mich – Ja, das gibt's – tatsächlich über das Thema „Kritik an PU“ austauschen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das so sieht.

Wer sich nur ausheulen und auskotzen will, der kann das ja in diesem Thread tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

An der Aussage" PickUp ist nützlich aber überbewertet. Es optimiert das Ausschöpfen von Potenzialen, sprengt aber keine Grenzen.", ist was dran. Im Grunde sagen das so gut wie alle Coaches die ehrlich sind und ich kann das bestätigen. Aus meiner Sicht sind die sinnigen Sachen, die sich von normaler Kommunikation unterscheiden und der Sache einen gewissen Schliff geben folgende:

- Foot in the Door- und Door in the Face-Technik a.k.a. Salamitaktik

- Fortgeschrittene Social Skills, d.h. Erklärung wie es möglich ist Small Talk zu überwinden und eine emotionale Verbindung aufzubauen (allerdings könnte das m.E. viel simpler erklärt werden und ist weniger schwer als oft dargestellt)

- Schlagfertige Antworten (Routinen) um bei Blockaden oder Skepsis ihrerseits die Sache weniger holprig zu gestalten.

Der Rest kann auch ebenso gut aus anderen Quellen bezogen und teils einfacher nachvollzogen werden. Dennoch ist es nicht so, dass von einem "Hi" der Sex automatisch folgt, nur weil sie einen optisch ansprechend findet. Dem ist nicht so. Hier bedarf es dann gewisser Sozialfähigkeiten um den Prozess in die gewünschte Richtung zu leiten, wobei natürlich immer zwei dazugehören, der männliche Part dennoch mehrheitlich den aktiveren Teil übernimmt bzw. wird das gesellschaftlich so erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du noch ein paar Dinge mehr, die du für sinnvoll hältst, mit aufnimmst wirst du ein Anti-PU Pickup Buch schreiben müssen :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nunja, vielleicht. :D Meine Kritik besagt ja nicht: "Seh einfach ausreichend gut aus, sage Hallo und warte ab, der Sex kommt dann von allein". Einige Pickup-Kritiker verfallen ins gegenseitige Extrem, was nur mangelnder Erfahrung geschuldet sein kann. Ich meine lediglich, dass die propagierte Linearität des Prozesses und die angegebene immense Durchschlagskraft der Methoden nicht gegeben ist.

Des Weiteren kritisiere ich die Aussage, dass diese Methoden sexuelle Attraktion erzeugen könnten. Die von mir genannten fortgeschrittenen Sozialfähigkeiten sind keine "Magic Bullets" und ziemlich simpel nachzuvollziehen.

Schlagfertigkeit ist ebenso jedem ein Begriff und Door in the Face/Foot in the Door ist etwas, das viele intuitiv betreiben (graduelle Eskalation und Stop, wenn sie blockt und versuchen ob sie einer nächst-kleineren Bitte nachkommt). Ob diese Elemente dem Flirtprozess einen gewissen Schliff geben, hat wesentlich mit Kalibrierung zu tun, die schwer von außen beigebracht werden kann und einige raffen diese gar nicht, weil sie nicht die nötige Fähigkeit des erweiterten sozialen Denkens mitbringen (ja, die Welt ist nicht fair).

Wohlgemerkt sind das nur minimale Korrektur-Methoden und ob eine Frau dies oder jenes zu diesem und jenem Zeitpunkt an dieser und jener Stelle gut findet, kann niemand 100%ig einschätzen. Manchmal hängt man an False Positive-Mädels, und meint, wenn man XY tut noch was drehen zu können und es stellt sich als vergebens heraus. Manchmal macht man einfach zu viel und sie wäre ohnehin bereit mit einem mitzugehen, manchmal ist man zu schnell usw.

Hier kann nur Intuition helfen, einfach weil eine Frau ja auch bereits mit eigenen Vorstellungen, Bedürfnissen und Vorhaben reingeht, die man mit zunehmender Erfahrung zwar besser abschätzen kann, die steuerbaren Möglichkeiten sind aber nicht gravierend, weshalb man aus manchen Situationen einfach nichts lernen kann, weil es ohnehin nichts zu holen gab und keine Quantensprünge zu erwarten sind.

Wichtige Elemente können also viel einfacher, schneller und intuitiver implementiert werden als viele Pickup-Systeme es in ihrem Mindfuck darstellen und man sollte sie als minimale Korrektur-Spielerei ansehen und nicht so viel Gedanken daran verschwenden. Denn im Kern bleibt es so oder so ein Numbers Game und Screening-Verfahren.

Wer bei Frauen die irgendwie interessiert sind nicht dauernd rausfliegen will, der arbeite an seiner Kalibrierung. Der genaue Inhalt ist austauschbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Foot in the Door- und Door in the Face-Technik a.k.a. Salamitaktik

- Fortgeschrittene Social Skills, d.h. Erklärung wie es möglich ist Small Talk zu überwinden und eine emotionale Verbindung aufzubauen (allerdings könnte das m.E. viel simpler erklärt werden und ist weniger schwer als oft dargestellt)

- Schlagfertige Antworten (Routinen) um bei Blockaden oder Skepsis ihrerseits die Sache weniger holprig zu gestalten.

Wenn man so ein Kram braucht, deutet das viel mehr darauf hin, dass man es mit einer defekten Frau (und einem defekten Menschen) zu tun hat. Wäre es nicht intelligenter, Frauen zu suchen, mit denen es einfach klappt? Oder... moment, haben etwa alle Frauen einen solchen Defekt? Das ändert natürlich alles. Aber was legitimiert diesen Aufwand? Welchen Aufwand macht sich schon die Frau? Die meisten Studentinnen hier wissen ja nicht ein Mal, was Makeup oder Duschgel ist, oder finden Duschgel zwei Mal die Woche und benutzen es ein Mal. Vom Mann wird alles verlangt, die absolute Selbstaufgabe und das Etablieren von "Frauen" als den zentralen Fokus ihres Lebens. Es führt kein Weg daran vorbei, sonst fehlt einem einfach der nötige Umgang um all diesen Mist zu lernen.

bearbeitet von Thame

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedenfalls scheint ein wichtiges Konzept an PU vorbeigezogen zu sein. Hauptwirkmechenismen von Kleinigkeiten zu unterscheiden. Alles mögliche kann einen Einfluss haben, aber um mal Pareto zu bemühen, die 20%, welche 80% des Ergebnisses ausmachen zu identifizieren, darum gehts ja.

Und natürlich die individuellen xy%, die einfach daraus bestehen könneen, weniger oder mehr Approaches zu machen, zum Friseur zu gehen oder weniger/mehr zu reden.

Wo siehst du denn Anwendungen für die Door in the Face Technik in der Verführung?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Thame. Die Kritik, PUA wäre nur Nice Guy-Verhalten durch die Hintertür, weil dadurch weiterhin Kiss Ass-Mentalität gefördert wird und weiblichem Anspruchdenken einen Gefallen, teile ich zu einem gewissen Punkt. Deshalb bin ich zwar für generelle Verbesserung des eignen Liebeslebens, halte es aber für einen Mangel an Integrität es jeder individuellen (!) Frau recht machen zu wollen. Meines Erachtens beugt dem eine Screening-Mentalität ebenfalls vor, indem man sie auscheckt und seine 50% gibt (notfalls mehr, wenn sie schüchtern ist und man dazu Lust hat), und nicht die gesamte Verantwortung übernimmt und damit einen Druck auf sich nimmt, der nicht gerechtfertigt ist. Es muss also jeder selbst wissen ab wann er die Reißleine zieht, wenn absolut nichts geht. Wesentlich ist es aber sowieso derart wie Paul Janka es umschrieb: Schwierige Frauen bleiben schwierig.

@Itsmagic. Ja, die Anwendung des Paretoprinzips und eine realistische Herausarbeitung dessen was denn elementar ist, ging an der Seduction Community irgendwie vorbei. Mark Manson hat dahingehend im März 2011 einen Versuch unternommen die wichtigen 20% die für 80% der Ergebnisse zuständig sind aufzulisten, und landete dabei weitgehend ebenfalls bei Aussagen des gesunden Menschenverstandes: http://postmasculine.com/80-20-rule

Auszug der Überschriften-Stichpunkte:

The 20% of Your Effort That Will Bring 80% of Your Results

- Your Appearance

- Going Out and Approaching Often

- Being Relaxed

- Listening and Relating

- Social Circle

- Touching

- Logistics

The 80% of Your Effort That Will Bring 20% of Your Results

- The Clever Things You Say

- What You Open With

- "Obstacles"

- Texting/Follow Up

- Working a Room/Social Proof

- State Pumps/State Control

---

Das Door-in-the-face-Verfahren sehe ich bei "high risk/high reward"-Situationen gegeben. Das heißt, Du baust z.B. Augenkontakt auf, forcierst den Prozess sehr direkt und schnell und sie blockt z.B. den Kuss. Eine Möglichkeit ist dann zu sagen: "Okay, dann wenigtens einen auf der Wange." (draufzeigen und nah rangehen). Ebenso jegliche Formen der Verhandlungen darüber wie lange man noch im Club bleibt, oder sie will Deine Hand nicht halten, weil ihr das zu schnell geht (z.B. bei dem Pärchen-Händchen-halten, das "Verflechten" der Finger, was ein starker Compliance-Test ist), darauf folgend dann nur gegenseitig die kleinen Finger ineinander haken usw. Sind jedenfalls meine Beispiele, die Möglichkeiten sind ja beliebig. Gibt es für die jeweilige Handlung ein grünes Licht, kann nach einer Weile der Prozess wieder in Richtung Face-in-the-Door weitergeführt werden. Dieses Verfahren kann also helfen Blockade-Momente wieder zu "glätten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist nicht die vollendete Wahrheit aber geht in die richtige Richtung, vor allem wenn man es mit ein wenig Konkretheit mixen würde.

Die Sache mit Door in the Face sehe ich anders, aber hier jetzt das auszudisktieren ist mir zu OT und langatmig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was fehlt denn Deiner Meinung nach in den elementaren 20% und wie sähe es konkreter aus? Ich persönlich hätte noch Kalibrierung aufgelistet, aber er setzt das scheinbar sowieso voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The 20% of Your Effort That Will Bring 80% of Your Results

- Your Appearance

- Going Out and Approaching Often

- Being Relaxed

- Listening and Relating

- Social Circle

- Touching

- Logistics

The 80% of Your Effort That Will Bring 20% of Your Results

- The Clever Things You Say

- What You Open With

- "Obstacles"

- Texting/Follow Up

- Working a Room/Social Proof

- State Pumps/State Control

Stimmt so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist klar.

Ohne Touching wird NICHTS laufen, mein Freund.

Muss ja nicht zwingend beim ersten Date die Voilleskalation kommen, aber über kurz oder lang wirst du sie sexuell berühren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berührt man nicht sowieso irgendwann automatisch? Mal ganz abgesehen von diesem Pu- "KINO" Quatsch, irgendwann hab ich einfach Bock die Frau anzufassen, auch wenn ich mich nur mit ihr unterhalte. Berühren gehört eigentlich immer mit dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berühren ist überhaupt die Grundlage jeder Interaktion mit ner Frau. Kann mich erinnern das in nem Buch gelesen zu haben wie ich 14 war, und das hatte nichts mit PU zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Gutes Buch, Johnny.

@ steeringwheel Warum würdest du "Touching" und die anderen 2 Punkte streichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Buch, Johnny.

Weil es banal ist- wenn der Frau deine Berührungen angenehm sind war sie im Kopf längst mit dir im Bett.

Also werden nur Reinfolge und Spielregeln eingehalten was aber mit Ursachen des Erfolgs nix zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Buch, Johnny.

Weil es banal ist- wenn der Frau deine Berührungen angenehm sind war sie im Kopf längst mit dir im Bett.

Also werden nur Reinfolge und Spielregeln eingehalten was aber mit Ursachen des Erfolgs nix zu tun hat.

Hast du mal gelesen was du da schreibst? Wie soll eine Frau mit dem Kopf schon mit dir im Bett sein, wenn sie nichtmal weiß wie du sie anfasst? Das macht nichtmal Sinn.

Berührungen sind essentiell, gerade in der Kennenlernphase. Nicht weil es irgendeine Regel vorschreibt, sondern weil sie schön sind und sich (hoffentlich) gut anfühlen.

Wer Berührungen ausklammert ist einfach nur schüchtern / ängstlich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über 1500 posts und einfach nichts gelernt. Höre mal auf Tipps die dir hier gegeben werden.

Wenn 1400 Posts aus dem "über mir" Faden kommen, wo soll dann der Lerneffekt entstehen?

Die mods sollten hier mal wieder stärker durchgreifen.

Macht das Heulen auch nicht weniger. Im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Rest kann auch ebenso gut aus anderen Quellen bezogen und teils einfacher nachvollzogen werden. Dennoch ist es nicht so, dass von einem "Hi" der Sex automatisch folgt, nur weil sie einen optisch ansprechend findet. Dem ist nicht so. Hier bedarf es dann gewisser Sozialfähigkeiten um den Prozess in die gewünschte Richtung zu leiten, wobei natürlich immer zwei dazugehören, der männliche Part dennoch mehrheitlich den aktiveren Teil übernimmt bzw. wird das gesellschaftlich so erwartet.

Verführung ist im Grunde nichts anderes als Verkaufen, nur mit dem interessanten Umstand, dass man selber das Produkt ist. Und genau wie beim Verkaufen andere Dinge ist es zwar essentiell wichtig, ein gutes Produkt zu haben (bzw. in dem Fall zu sein), aber sich alleine darauf Ausruhen kann man sich nicht. Viele Kunden (=Frauen) anzusprechen und ihnen das Produkt erfolgreich anzupreisen ist für den Verkaufserfolg nicht weniger wichtig.

Das widerspricht im Übrigen auch nicht unbedingt einer Screening-Mentalität. Schließlich kann ich mein Produkt ja nur an eine begrenzte Zahl Kunden verkaufen (= nur mit einer begrenzten Zahl Frauen schlafen oder eine Beziehung eingehen), weil ich es nicht beliebig vervielfältigen kann (= mich gibt es halt nur einmal). Und da es einem Verkäufer normalerweise nicht nur darum geht, sein Produkt irgendwie loszuwerden, sondern darum, den besten Preis dafür erzielen, wählt er bei mehreren Interessenten denjenigen aus, der ihm das meiste bezahlt.

Angewandt auf Frauen bedeutet das, dass ich diejenige wähle, von der ich mir verspreche, dass ich von ihr am meisten von dem bekomme, was ich bei Frauen suche, bzw. es am besten bekomme. Das mag alles furchtbar unromantisch und rational kalt klingen, aber man darf nicht vergessen, dass wir hier nicht von monetären oder ähnlich gelagerten Transaktionen sprechen sondern in erster Linie vom gegenseitigen Austausch von Gefühlen.

Aber was legitimiert diesen Aufwand?

Dass man vögeln will bzw. dass man mit Frauen ein Verhältnis eingehen will, bei welchem Vögeln ein Bestandteil von diesem ist. Völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt deiner folgenden Aussagen sind diese auch schlicht irrelevant. Es ist doch komplett egal, ob Frauen mehr, weniger oder gleich viel Aufwand betreiben müssen. Es geht doch alleine um das, was du willst und ob das dir den Aufwand dafür wert ist.

Klar kann man das ungerecht empfinden, wenn anderen für das gleiche Ergebnis weniger Aufwand betreiben müssen, aber es hat auch nie jemand gesagt, dass das Leben gerecht wäre.

Welchen Aufwand macht sich schon die Frau? Die meisten Studentinnen hier wissen ja nicht ein Mal, was Makeup oder Duschgel ist, oder finden Duschgel zwei Mal die Woche und benutzen es ein Mal.

Du kennst eindeutig die falschen Frauen.

Vom Mann wird alles verlangt, die absolute Selbstaufgabe und das Etablieren von "Frauen" als den zentralen Fokus ihres Lebens. Es führt kein Weg daran vorbei, sonst fehlt einem einfach der nötige Umgang um all diesen Mist zu lernen.

Nö.

Weil steeringwheel jegliche praktische Erfahrung fehlt. Nichts für ungut, steeringwheel, aber genau darüber beklagst du dich ja schließlich selber in ca. jedem zweiten Post von dir.

Das ist schlicht falsch. Dass Körperkontakt beim Berührten Emotionen auslöst, die bezogen auf das Ziel Verführung positiv sind, ist in zig Studien festgestellt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns euch so auf den Sack geht, dann bannt mich. Viel Spaß.

Was soll daran spaßig sein, jemanden zu bannen , der es noch lernen könnte nicht alles persönlich zu nehmen? Wenn du wüßtest, was das für einen Entspannungseffekt im eigenen Leben hat , in einer Botschaft die Sache von der Person zu trennen, würdest du vermutlich alles daran setzen, das in dein Leben zu integrieren. Genug Material ist hier im Forum vorhanden sowie genug Beratungskompetenz.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden