Oh gott Bruder was tust du... Need Ratschlag dringend.

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

Also ich brauche hier mal Ratschlag für mich bzw meinen Bruder.

Falls ihr einen direkten Ratschlag für meinen Bruder habt. Und mag es nur ein Satz sein, schreibt es hier rein.

Ratschlag:

(eure Message)

Folgende Situation.

Er hat eine französische Freundin seit ungefähr 3 Jahren. Sie kamen in Frankreich zusammen und leben jetzt zusammen in einem Skandinavischen Land.

Ja, ich weiß, das klingt doch ganz romantisch mag man jetzt denken, aber lasst uns zusammen zurück schauen:

Mein Bruder lernte sie kennen nachdem es mit seiner ersten wirklichen Liebe furchtbar schief lief. Eine ganz böse Geschichte... sie war versteckt Borderline und hätte sich am Ende fast selbst gekillt.

Er war nun ein wenig ängstlich mit Frauen, wurde zurückhaltender, aber als er in Frankreich ein Auslandssemester machte wurde er quasi von seiner jetzigen Freundin geküsst und er nannte es immer:

"In die Beziehung quasi hineingezogen"

Anfangs dachte ich die beiden führen eine ganz gute Beziehung. Aber jedesmal wenn mein Bruder nach Deutschland zurück kam wirkte er unzufrieden, unausgeglichen ohne Lebensfreunde. Ist nicht schön seinen Bruder so zu sehen als sprach ich mit ihm was denn los war.

Er sagte mir, dass schon die Beziehung das Problem war.

Er mag ihr Aussehen und ihre Art nicht. Nicht wie sie sich bewegt, noch wie sie spricht und erst recht nicht wie sie aussieht.

Auf die Frage ob er sie liebt gab es jedesmal nur ein langes Schweigen.

Dann so etwas wie: "Naja, irgendwie ist sie ja ein toller Mensch und hat tolle Eigenschaften...."

Nachfrage, "Ja und Liebe?"

Schweigen...

Frage: "Sag mal magst du sie überhaupt so als Mensch?"

Wieder Schweigen...

Dann "Manchmal schau ich sie an und ekel mich fast vor ihr..."

hmhh... naja, so waren unsere Gespräche eigentlich jedesmal. Dann wollte er zurück gehen und eigentlich die Sache beenden. Ne Woche später hörte ich dann von ihm, das er sich geirrt hatte?!

Naja, sie ist auf jeden Fall ne gute Dramaqueen. Als ich damals mit einem Freund meinem Bruder besuchte kam es zum Drama... wahrscheinlich weil wir aus ihrer Sicht zuviel mit meinem Bruder machten. (Wir waren gerade mal 5 Tage dort)

Dann kam es nachts nach ner Party zum Drama. Sie schmiss Sachen an die Wand. Zerstörte Gegenstände. Dann kroch sie über den Boden wie ein geschlagener Hund und kratzte an der Tür meines Bruders und weinte seinen Namen ne halbe Stunde. Dann wieder Wutausbruch und wieder den geschlagenen Hund. Wir sassen quasi im Zimmer und mein Freund der Erfahrung mit solchen Frauen hatte lenkte meinen Bruder ganz gut, so dass sie irgendwann einschlief. Am nächsten morgen machte sie uns Pfannkuchen.

Man muss hier aber auch sagen, dass mein Bruder manchmal nicht von schlechten Eltern ist und auch er ziemlich dramatisieren kann wenn es zum STreit kommt und beide über die Stränge schlagen.

Nun kam es vor 2 Wochen zu nem Riesenstreit. Ein paar Wochen vorher hatte sie sich schon mit ner Flasche Wodka fast ins Koma getrunken weil er sich nicht mit ihr verloben wollte. Schon damals dachte ich mir nur noch... oh mein Gott wo wird das noch enden.

Nun gab es wegen irgendeiner Lapalie Streit. Die beiden schlugen sich quasi, erniedrigten ich gegenseitig und es eskalierte total. Sagen wir mal so: Ich bin froh das beide an keine spitzen Gegenstände kamen.

Dann war die Sache eigentlich gegessen und vorbei.

Die Woche darauf telefonierte ich jeden Tag mit meinem Bruder.

Er hatte keinen einzigen Grund warum er wieder dahingehend zurück wollte.

- Er steht nicht auf sie, stellt sich beim Sex nur andere Frauen vor

- Er mag ihre Art, ihr Aussehen, eigentlich alles an ihr nicht

- Er will lieber andere Frauen die seiner Sicht entsprechen

... und noch 1000 andere Gründe die dagegen sprechen.

In unseren 20 stündigen Telefonaten war die einzig gute Sache die er nennen konnte, dass Freunde sagten, sie wären ein unterhaltsames Paar und das sie unserer Mutter mal ein schönes Geschenk gemacht hat.

Auch so Sätze wie:

"Ich schau in den Spiegel, seh sie neben mir und denk mir, dass sie überhaupt nicht zu mir passt und nicht meinen Level hat."

liessen nix gutes vermuten.

Gut. Nachdem Streit waren sie also getrennt. Puh, ich konnte aufatmen. Und klar:

Als Bruder macht man sich schon verdammt viel Sorgen wenn sich da 2 fast die Köpfe einschlagen und unglücklich sind.

Nun passierte folgendes. Sie trafen sich quasi zufällig auf ner Party. Sie küssten sich. Sie nahmen sich ein Hotelzimmer. Sie hatten Sex. Sie Schlafen. Am nächsten morgen klingelt mein Telefon:

"Ich habe erkannt das ich sie doch über alles Liebe"

"WAAAAS?"

"Ich habe erkannt das ich sie nicht schätzen konnte weil ich so verzogen bin. Ab jetzt werde ich schätzen was ich habe und sie war nur so ein Arsch weil ich so einer war und jetzt wird alles anders... ich ziehe aus aber wir bleiben zusammen. Ab heute ändere ich mein Leben bin ehrlich und werde sie neu kennenlernen..."

Schweigen (von meiner Wenigkeit)

Spinn ich, spinnt er, spinnt die Welt...

Ich kann nix mehr machen...

Hilfe!

Und wie gesagt:

Falls ihr einen direkten Ratschlag für meinen Bruder habt. Und mag es nur ein Satz sein, schreibt es hier rein.

Ratschlag:

(eure Message)

bearbeitet von Schlissa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach allem was man so darüber hört, würd ich sagen: Schenk ihm LdS.

helfen muss er sich dann selbst

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd mal tippen das Ganze ist kein Zufall.

Dein Bruder ist hier derjenige der ebenfalls Borderline betroffen ist, genauso wie seine erste Liebe und seine jetztige Dame.

Das Ganze hört sich in meinen Ohren verdammt krank an.

Du solltest beide zum Psychologen schicken und dein Bruder braucht großen Abstand von der Frau.

Die beiden Verstärken sich in ihrem gestörtem Verhalten nur zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du recht hast, weiß ich ja warum ich so ein komisches gefühl in der magengegend verspüre.

Anyone else?

Schreibt einfach was ihr denkt...

Cause i am lost after all this...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt alles ganz schön abgefahren.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dein Bruder braucht zunächst einen Anker.

Was ich damit meine - von selbst oder durch dein Zureden wird er das Problem nicht als solches erfassen können, schlicht und ergreifend weil er ganz tief drin steckt und von dort aus nicht draufschauen kann.

Weil der Vergleich gut passt, er ist in der Matrix und hat nicht die geringste Vorstellung davon, dass es noch eine andere Welt gibt.

Obwohl er bereits eine katastrophale Beziehung zu einer Boderline-Frau hinter sich hat, hat er offensichtlich nichts daraus gelernt bzw. nichts in seinem Verhalten, seiner Persönlichkeitsstruktur geändert. Im Grunde hat er sich genau wieder dieses Coabhängigkeitsverhältnis gesucht.

Kleine Zwischenfrage - sind eure Eltern geschieden? Möglicherweise hat er ein verschrobenes Männerbild. Er kann und darf seine arme Frau/Freundin nicht im Stich lassen, es muss also an ihm liegen.

Gut, Bogen schlagen - der Anker. Ohne eine Sache oder besser einen Menschen, der ihm zunächst halt gibt, wird er da schwer raus kommen. In den allermeisten Fällen läuft sowas über eine andere Frau. Der etwas platte Rat würde also lauten, sieh zu, dass sich dein Brüderlein in ein besseres Mädel verliebt, bis über beide Ohren, weil nur dann wird er von Miss Dramaqueen loskommen.

Das Problem an der Sache ist allerdings - weil wir nun mal anziehen, was wir aussenden - dass es schwer werden dürfte, eine gesunde HSE Frau zu attracten. Eher wird da wieder so ne kleine Psychomaus des Weges kommen und wieder und wieder.

Problematisch ist ebenfalls, je mehr du ihm die Sache ausreden willst, desto heftiger wird er sie verteidigen, vermutlich.

Letztlich ist professionelle psychologische Hilfe für deinen Bruder wohl unumgänglich.

Zwiesel

bearbeitet von Zwiesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Bruder landet mit umsonst bei so einer.

Allein zu sagen "sie ekelt mich an, aber ich bin mit ihr zusammen" ist doch schon krank.

Oder hat er Angst keine anderen Frau zu bekommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Evtl. wäre zusätzlich zu LdS noch "der Weg des wahren Mannes" ne hilfreiche Lektüre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ratschlag:

(eure Message)

OK, Tips in nur drei Sätzen:

* Recherchiere mal zum Stichwort "Helferkomplex" und schau, ob das zutrifft.

* Helfen kann man nur dem, der sich helfen lassen will.

und für Deinen Bruder:

* Wenn Du weiterhin das tust, was Du bis jetzt immer getan hast, wirst Du auch weiterhin das bekommen, was Du bis jetzt bekommen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und für Deinen Bruder:

* Wenn Du weiterhin das tust, was Du bis jetzt immer getan hast, wirst Du auch weiterhin das bekommen, was Du bis jetzt bekommen hast.

Den Satz find ich persönlich sehr gut, dazu kans du ihm ja noch LdS schenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube dass ist kein Zufall und dein Bruder „MUSS“ diese Erfahrung jetzt machen!

Helfe ihm erst dann wen er um Hilfe bittet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Bruder leidet unter einem sehr schwachen Selbstwertgefühl. Wahrscheinlich sind eure Eltern der Grund für dieses Verhalten, aber dass muss Du am besten wissen. Es gibt Frauen, die immer bei Alkoholikern/Schlägern landen und es gar nicht anders wollen. Dein Bruder wir auch immer bei solchen Frauen landen, wenn er das nicht erkennt und an sich arbeitet. Menschen wie dein Bruder und seine Alte können sich auf 100km riechen und werden Süchtig aufeinander.

Ratschläge:

- Du hilfst ihm wenn er dich darum bittet. Sonst entfernt er sich weiter von dir.

- Es muss wohl ein weiteres Mal auf die Fresse fallen. Dann musst Du aber für ihn da sein.

- Solange er sich die Frage "Welche Wünsche habe ich für MEIN Leben?" nicht stellt, wir er da nie raus kommen.

- LdS und Der Weg des wahren Mannes wir er in seiner momentanen Verfassung nicht verstehen und es als Humbug abschreiben.

- Eine Therapie würde ihm weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden