Schreib doch jeder mal, welche PU-Gedanken er dämlich findet :D

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habs in meinem Thread versucht und nix kam bei rum.

Welcher Thread ist das?

Man muss schon ein bisschen selbsständig sein, wenn man sich weiterentwickeln will.

Suchfunktion! ;-)

Ich glaub es ist kein Ding, wenn ein paar Kritikpunkte noch ohne perfekten Gegenvorschlag dastehen.

Man kann nicht erst über schlechtes nachdenken, sobald ein super Vorschlag da ist. Bis dahin kommt man ja gar nicht, wenn man treffende Kritik abweist, nur weil sie ein paar neue Fragen aufwirft.

Nö, darum gings mir auch nicht. Aber so Aktionen wie von Alpha-X, oder wie der Chaot auch immer hieß, bringen keinen weiter.

Und zum Teil finde ich es wirklich bezeichnend für die PU-Community, wenn bei Kritikpunkten wie dem Alphawahn allen ernstes nach Alternativen gekramt werden muss. Einfach weglassen ist die offensichtlichste Lösung: Nicht immer der beste sein müssen, nicht immer recht haben müssen, Leute nicht mit ihrem Status verurteilen...

Ja, jetzt müssten wir uns aber eigentlich damit auseinandersetzen, was Alpha sein wirklich bedeutet und ob es da verschiedene Ebenen gibt. Siehe Triune Brain Theory z.B.

Ähnlich verhält es sich mit vielen anderen Punkten:

Alternative zur HB-Skala: Keine Skala. Einfach weglassen. Das ist keine Objektivierung, nur weil man es mathematisch aussehen lässt. Keiner braucht es. Du kannst auch normale Worte verwenden, um Mädels zu beschreiben.

Ah, ok. Dann beschreib mir mal deine Traumfrau in Worten. Eine Zahl ist dennoch kürzer.

Alternative zum Eskalieren als Allerheilmittel: Davon als Allerheilmittel ablassen. Commodore hat ein Beispiel gebracht, wo was Grundlegendes vergessen wurde, bevor Eskalation überhaupt positiv wirkt. Die Alternative ist, NICHT darauf zu bestehen, dass ein gutes Game nur Eskalation braucht.

Wer behauptet denn das Eskalation das Allheilmittel ist. Du liest so oft irgendwelche Sachen in irgendwas rein. LIES! DEUTLICHER!

Alternative zum Ratschlag "Hi-Opener ist der beste": Entweder diesen doofen Ratschlag weglassen oder sich mit dem Ratsuchenden außeinandersetzen, damit er ein Gefühl dafür bekommt, was nach einem "Hi" kommen kann, wenn er da Probleme hat.

Es sagt ja auch niemand "sag einfach nur Hi". Und wenn doch, dann hat er keine Ahnung. Das "sag doch einfach Hi" kommt üblicherweise als Ratschlag von mir, wenn dauernd drüber nachgedacht wird (Stichwort: Hirnwichserei) "soll ich oder soll ich nicht" etc. pp.

Alternative zum Männerideal: Davon ablassen. Ein Mann muss nicht den harten spielen.

Siehste, wer behauptet das?

Ich hab jetzt kaum was neues gesagt. Wenn man sich mit der Kritik hier ordentlich auseinandersetzt, kommt man auch auf sowas.

Eben. Und das sind so Posts, die keiner braucht ;-)

Gewalttätige Kontrolle statt Beobachtung mit Lernerfolg. Hat jemand ein Konzept dafür vorgeschlagen? Wie evaluiere ich mein Game? Nein.

Wenn meine Kritik ist, dass man gewalttätige Kontrolle der Beobachtung mit Lernerfolg vorzieht, was könnte dann das passendere Konzept dafür sein? Vielleicht "Beobachtung mit Lernerfolg"? Ja, das ist es. Ich habs ja oben schon etwas ausgeführt, wie das bei der Körpersprache aussieht.

;-) Ja, nee is klar. Wenn du ein Instrument eichst, dann machst du das auch "einfach so"?

PS: Das lustige ist ja, dass viele sogar einsehen, dass die PU-Community einen negativen Einfluss hat. Bloß nennen sie das dann Theorie-Overkill. Das Problem wäre viel geringer, wenn hier nicht dauernd solche kontraproduktiven und oft auch widersprüchlichen Gedanken herumgeistern und jedes Mal aufs Neue wiederbelebt würden.

Man könnte die Praxis von der Theorie profitieren lassen und umgekehrt.

Meine Rede. Nur wo fängt man an? Wie wäre es, wenn jeder von euch Alpha-Kritikern mindestens eine halbe Seite Din-A4 zu dem Thema verfasst und in einem neuen Thread postet. Dann können wir ja was neues erarbeiten. Wie wär's? Ich meine dein "lassen wir es einfach" kann man ja auch noch etwas strecken, oder?

Aber ich persönlich finde Diskussionen z.B. mit RoyTS über den Drama-Begriff und die praktische Konsequenz daraus fürs LTR-Game viel spannender und gehaltvoller als mir anhören zu müssen "PU-Sprache ist doof", "LTR hört sich doof an" etc.

Ich weiss nicht, ob Du Dich nur unklar ausgedrückt hast, aber aus Diskussionen über Begriffe lassen sich keine Schlüsse auf die Realität ziehen, derartige Diskussionen bleiben in der Begriffswelt gefangen.

Jargon macht dann Sinn, wenn er wesentlich besser als die Gemeinsprache dazu geeignet ist Konzepte oder Realitäten zu beschreiben. Aber genau das ist häufig nicht der Fall. Wenn irgendwo hier zB. der Begriff "Neg" fällt, folgen erstmal seitenlange Klarstellungen. Da wäre es sinnvoller gleich zu beschreiben was gemeint ist. Darüber hinaus verleitet der Jargon bei machen eben zu einer gewissen Hermeneutik. Und das ist bei Diskussionen zu sozialer Interaktion, die sich von irgendwelchen Theorien allenfalls in Ansätzen erfassen lässt, nicht von Vorteil.

Letztlich ist das aber auch kein wirkliches Problem, denn jeder kann sich ja raussuchen, welchen Beiträgen er Beachtung schenkt.

Ja, so in etwa meinte ich es auch. Naja, das Konzept des Negs ist ja ein ganz spezielles von Mystery, was an sich nur in seiner Theorie vorkommt. Die Prämissen bei direktem Game sind da schon anders... Da brauchts an sich keinen Neg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gefällt die Entmenschlichung bei PU nicht.

(damit meine ich nicht jeden, sondern will nur den Trend dahin anklagen)

Dabei mein ich jetzt weniger, wie ein PUA die Frau behandelt, sondern wie Rücksichtslos hier manche ihren Rat verteilen.

Klar kann man groß Reden schwingen, ist ja nicht euer Leben!

Bsp.:

-Boah die springt nicht durch deinen Hoop, mach NEXT

-Klar fick einfach deine Chefin, du bist der Alpha!

-Sie ist seit 10 jahren deine beste Freundin, FICK SIE trotzdem einfach durch.

Vergesst nicht, dass man Menschen auch einfach nur MÖGEN kann. Dass man sich für sein Gegenüber interessiert und ihm nichts böses will.

Verlasse sie besser als du sie vorgefunden hast!! Und das gilt für jeden Menschen!!

bearbeitet von Tyrannon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ahura:

Das Problem, dass ein Leser nicht weiss an wessen Ratschläge er sich halten soll, besteht aber unabhängig vom PU-Jargon.

Ohne Zweifel. Den Jargon selbst betrachte ich auch nicht als das größte Problem.

Dass er beim Filtern hilft, wage ich zu bezweifeln. In Einzelfällen, ja, aber ich bin mir sicher, dass auch viele Leute, die was drauf haben, dem Jargon verfallen sind und umgekehrt.

@King Koitus:

Suchfunktion! ;-)

Dann behalts für dich.

Nö, darum gings mir auch nicht. Aber so Aktionen wie von Alpha-X, oder wie der Chaot auch immer hieß, bringen keinen weiter.

Kein Grund, die Drohung auf den ganzen Thread auszuweiten.

Ah, ok. Dann beschreib mir mal deine Traumfrau in Worten. Eine Zahl ist dennoch kürzer.

Eine hohe Zahl sagt hier auch nicht mehr aus als "Traumfrau". Das ist in beiden Fällen weder Beschreibung noch objektiv.

Wer behauptet denn das Eskalation das Allheilmittel ist. Du liest so oft irgendwelche Sachen in irgendwas rein. LIES! DEUTLICHER!

Je undifferenzierter geschrieben wird, desto mehr muss man irgendwas reinlesen, um irgendeinen Output zu erhalten.

Je unerfahrener man ist, desto wahrscheinlicher geht das schief. Ich muss mich nur in mein jüngeres Ich hineinversetzen und ich krieg ein mögliches Ergebnis solcher Ratschläge. Und ich war nie einer, der auch nur irgendwas leichtsinnig und ungefiltert annimmt. Und trotzdem ist bei mir stellenweise so ein Bullshit angekommen. Das gibt mir zu denken und sollte auch dir zu denken geben.

Worauf ich hinaus will: SCHREIBT! DEUTLICHER!

Einem PU-Profi sollte es einfacher fallen, zu verantworten, was er da schreibt als einem Anfänger zu verantworten, was er versteht. Der Anfänger ist einfach noch nicht so weit, einen ordentlichen Filter zu haben. Der Profi hat das schon hinter sich gelassen. Die Entschuldigung, die anderen sollen doch deutlicher lesen, ist ne billige Ausrede, jeden Blödsinn schreiben zu können und hinterher dem Gelackmeierten auch noch die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Es sagt ja auch niemand "sag einfach nur Hi". Und wenn doch, dann hat er keine Ahnung.

Ja, "einfach nur" sagt niemand. Stattdessen sagt man "Sag Hi. Ist der beste Opener" und lässt völlig im Unklaren, was danach kommt. Wer mit dem Danach Probleme hat, dem hilft das kein Stück und wer diese Probleme nicht hat, wird keine Opener suchen.

Ich hab jetzt kaum was neues gesagt. Wenn man sich mit der Kritik hier ordentlich auseinandersetzt, kommt man auch auf sowas.

Eben. Und das sind so Posts, die keiner braucht ;-)

Doch, du hast diesen Post offenbar gebraucht, um zu verstehen, wie man aus den gehaltvollen Kritikpunkten eine Folgerung zieht.

Ich hätte es auch bei einem "Lies deutlich!" belassen können. Aber du scheinst der Überzeugung zu sein, dass im Fall dieses Threads die Kritiker selbst an einer als gehaltlos missverstandenen Kritik Schuld haben und im Fall der PU-Community immer der Leser die Schuld hat, wenn er in die falsche Richtung rennt. Die Schuld liegt natürlich immer bei den anderen, was? ...

Wenn meine Kritik ist, dass man gewalttätige Kontrolle der Beobachtung mit Lernerfolg vorzieht, was könnte dann das passendere Konzept dafür sein? Vielleicht "Beobachtung mit Lernerfolg"? Ja, das ist es. Ich habs ja oben schon etwas ausgeführt, wie das bei der Körpersprache aussieht.

;-) Ja, nee is klar. Wenn du ein Instrument eichst, dann machst du das auch "einfach so"?

Fällt es dir schwer, deinem Körper und seiner Sprache mal freien Lauf zu lassen? Das kennen wir doch von der Zeit vor PU.

Und dann wird uns plötzlich gesagt, dass wir auf Körpersprache achten sollen und von viel zu vielen auch noch, dass wir sie nur noch kontrollieren müssten.

Und dann fällt mir ein, das Instrument "einfach so" zum Musizieren einzusetzen wie früher immer, anstatt jetzt damit Holz zu hacken. Frechheit?

Das ist ne bewusste Entscheidung, keine neue Fähigkeit, die irgendwem fehlt. Und wenn sie irgendwer "vergessen" haben sollte, wird es höchste Zeit, dass den PU-Anfängern nicht mehr suggeriert wird, ihre Fähigkeit des freien Handelns zu verlernen, weil es ja mit Kontrolle besser klappe.

Er hätte von Anfang an nicht in die falsche Richtung gelenkt werden sollen, dann wär er nie auf die Idee gekommen, das mit dem Eichen eines Instruments zu vergleichen.

Meine Rede. Nur wo fängt man an? Wie wäre es, wenn jeder von euch Alpha-Kritikern mindestens eine halbe Seite Din-A4 zu dem Thema verfasst und in einem neuen Thread postet.

Ich persönlich, der ich mich als nicht leichtsinnig einschätze, fange zunächst damit an herauszufinden, ob es diese Arbeit überhaupt wert wäre.

Wie schon gesagt: Wird eine Kritik niedergeschmettert, nur weil kein besserer Vorschlag da ist, ist das keine Grundlage zum Finden einer Alternative.

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich dämlich finde? die typen, die sich hinter einer maske verstecken. die typen, deren penis-ersatz das massenweise layen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was mich am meisten stört ist die reduzierung von PU aufs flachlegen von frauen, da kann ich wieder nur auf russty's spruch verweisen, "PU ist eine lebenseinstellung", die sich nicht nur auf frauen bezieht sondern dich allgemein weiter bringt.

seit ich damit "angefangen" habe (noch sowas was mich stört....man fängt PU nicht an) gehen die menschen ganz anders mit mir um, vorallem im freundeskreis.

Es bringt nicht nur vorteile, wie alles in leben, muss man damit umgehen können und das beste daraus machen. es bringt nichts nur zu denken "boah geil ey, jetzt weiß ich wie ich die nächste büchse in bett kriege"

man holt das beste aus sich heraus, verpackt das ganze in eine charmante art und weise und kommt so an sein ziel - was auch immer das sein mag

bearbeitet von Valis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Massenhaftes layen als Penis-Ersatz? Häh? Kann es einen besseren Penisbeweis geben?

Was mir auf den Sack geht: Die ganze Innergame-Folklore im PU. Stufe ich als Realitätsflucht gepaart mit Selbstbeschiss ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angebliche PUAs die über ein Forum Styleberatung suchen...

Wie soll ich ne Frau verführen, wenn ich mir noch nicht mal selbst sicher bin???? ;-)

Mit Anabolika zugepumpte Machos= Alpha LOL??

Der Abend im Club war total geilo aber ich hatte keinen Lay... Bin ich jetzt wieder AFC??? tsss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
Und, wie schauts bei euch so? Über welchen Gedanken der PU-Szene könnt ihr euch einfach nur tagelang aufregen, weil ihr ihn für kompletten Bullshit haltet?

Alphaideologie - zum Kotzen. Wenn ich manchmal lese: yeah, ich hab halt gesagt wir machen das und gehen dort hin und die halbe Stadt ist mir gefolgt. Oder: ich war Alpha und der ganze Club gehörte mir...also mal im Ernst so etwas komplexes wie die menschliche Zivilisation in Alphas und Betas aufzuteilen ist einfach hirnrissig. Und alle, die mit ihrem Alphagetue rumprahlen, kann ich nur empfehlen euch mal Freunde mit Eiern in der Hose zu besorgen, die euch nicht hinterherlaufen und euch ständig bestätigen.

Routinen - mal im Ernst da kann man sich auch direkt auf die Stirn schreiben: ich bin unkreativ und langweilig

Limiting Believe - haut mich auch um, welche Phrasen hier zu diesem Thema verbreitet werden. Man kann jede haben mit dem richtigen Frame bla bla solch ein Schwachsinn. Ein LB ist es zu sagen "die ist zu hübsch für mich" oder "ich trau mich nie vom 10er zu springen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne den ganzen Thread zu lesen:

Es ist nicht ein einzelner PU-Gedanke, den ich für Schwachsinnig empfinde (auch wenn es davon mehr als genug gibt. Aber in jedem von diesen "Regeln" - wenn man es so nennen will - steckt zumindest ein kleiner wahrer Kern. Deshalb nenne ich diese hier nicht beim Namen). Was ich aber wirklich schade finde, ist die Auswirkung die PU auf so viele, nette, intelligente Jungs hat.

Diese "AFCs", wie wir sie nennen, kommen in die Community und decken sich mit Theorie und Wissen zu. Wirklichen und ehrlichen Erfolg haben allerdings nur wenige. Denn alles was sie nun über Frauen wissen, mag mit dem PU Grundgedanken sicherlich übereinstimmen. Aber das was zwischen Mann und Frau passiert, egal ob ONS, FB, LTR oder wie man das auch immer nennen mag, ist höchstens dann auf Fakten und Zahlen herunter zu brechen, wenn man ein Aussenstehender ist.

Was mich an PU stört, ist, dass so viel Emotion verloren geht.

Klar hilft es, diese abzuschalten. Insbesondere am Anfang wenn man Angst vor dem Approach hat und nervös ist. Und auch später im Game bringt es vieles, seine Rationalität siegen zu lassen. Diese Punkte brauch ich hier nicht aufzuzählen, dazu gibt's genügend Threads.

Aber trotzdem gibt es viele junge Männer, die nach PU zwar ein besseres Selbstbewusstsein (wenn auch nicht unbedingt ein echtes Selbstwertgefühl) haben. Und dennoch können sie es nicht geniessen, wenn sie einer Frau gegenüberstehen. Sie betiteln sie lieber als HB9 und fantasieren im Hinterkopf herum, wie sie das dann gleich ihren Wings erzählen müssen, anstatt einfach den Rausch zu geniessen und abzuschalten, sich keine Gedanken um DHV, DLV und Attraction zu machen.

Nicht, dass ich alle Rauschmittel dieser Welt ausprobiert habe - eher im Gegenteil.

Trotzdem behaupte ich, dass Frauen das tollste Rauschmittel sind, das uns je gegeben wurde. Und obendrein sind sie noch legal.

Ilai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ultimus

1. Hb Skala: Targets als Hb zu bezeichnen finde ich in Ordnung, aber die Skala ist toal behindert.

Für mich gibts nur noch Hb 4-6. 4 Heißt nicht so gutes aussehen, vllt. guter charakter, 5 Ausgeglichen, 6 Gutes aussehen, Charakter ist Glückssache.

Außerdem ist es föllig behidnert, dass wir eine Skala haben die von 1-10 Gibt, wir aber sagen, es gibt keine 1 und keine 10.

2. Oberalpha Pick Up Gurus, die bei Anfängern ein bescheuertes Bild von Approaches vermitteln:

Hb angetanzt, buischen Kino und innerhalb von 7 Sekunden Kc

Ist das Alphaverhalten so einen Mist zu behaupten?

3. Alpha verhalten:

Ja ja die Arschlöcher bekommen immer die Mädels, deshalb machen wir negs, lassen usn von der Frau einen ausgeben und nehmen ihre Drinks.

Selbstbewusstsein haben und Ausstrahlen ist etwas anderes als sich zu überlegen was ein Alpha jetzt machen würde.

Als schritt in einem Prozess ist es aber denke ich von Vorteil damit zu experimentieren.

4. Vermitteln eines falschen Weltbildes vom beginnen einer Beziehungen:

Klar gibt es ONS aber eine Beziehung braucht Zeit.

In meinem Freundeskreis gibt es nur 2 Beziehungen die innerhalb einer Woche entstanden, die meisten anderen haben sich vorher erst mal 2-5 MONATE getroffen.

Raketenliebe gibt es nicht

5. Kc Kino etc.

Ich habe mich dazu mit vielen Mädels unterhalten und es kamm dabei raus, dass es den meisten Mädels unangenehm ist wenn man beim ersten Date Körperkontakt aufbaut.

Eine Statistik sagt zwar, dass fast 50% aller Frauen einen Kuss beim ersten date ok finden, meine Umfragen haben aber genau das gegenteil bewiesen.

6. Alles ist berechenbar und folgt Gesetzten:

Am Anfang hilft es vllt. so zu denken, da es Sicherheit vermittelt, aber am Ende ist es doch nur totaler Quatsch.

Man denkt in Schubladen, und nur schwarz/ weiss.

Man sieht nicht mehr das Mädchen sondern nur eine Skala, einen Opener, eine Routine, Kino, etc.

Hat sich eigentlich mal die Amerikanische Community damit befasst?

Pick up hat mir zwar auch ziemlich geholfen, aber man sollte es wirklich nur als Schritt eines prozesses sehen, jeder sollte irgendwann darauf kommen sich selbst zu finden und sich nicht selbst aufgrund von irgendwelchen behauptungen zu kreieren.

Tyler Durden lässt grüßen:

"Ich sehe aus wie du aussehen willst, ich ficke wie du ficken willst, bin Talentiert, begabt und habe all die Freiheiten die du nicht hasst!"

bearbeitet von Ultimus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
5. Kc Kino etc.

Ich habe mich dazu mit vielen Mädels unterhalten und es kamm dabei raus, dass es den meisten Mädels unangenehm ist wenn man beim ersten Date Körperkontakt aufbaut.

Eine Statistik sagt zwar, dass fast 50% aller Frauen einen Kuss beim ersten date ok finden, meine Umfragen haben aber genau das gegenteil bewiesen.

Fällt du wieder darauf rein, was Frauen sagen tun zu wollen? Spannender wäre es gewesen, das mal zu testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Schlimm ist auch, wenn manche in allem einen Shittest sehen oder sie sich dazu zwingen wegzugehen, weil sie nicht needy wirken möchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Es kommt nicht drauf an was du sagst, sondern wie du's sagst."

Ich finde diesen PU-Gedanken zwar nicht dämlich, aber bin erstaunt wie krass er missverstanden wird. Es müsste eher heißen "Es kommt nicht drauf an was du sagst, sondern zu wem du's sagst und wer du bist wenn du's sagst." Der Spruch "Hey, Schnalle. Titten raus!" würd mir nie zu Erfolg verhelfen wenn ich das in der Kirche beim "Friede sei mit dir"-Handshake bringen würde. Als 2,10 m Knast-Pumper im Strip-Club mit ner dicken Harley vorm Haus, würd das anders aussehen.

Was ich richtig dämlich finde ist kein Canned Material zu benutzen. Wer lügt mehr? Auf jeden Fall Männer, weil sie alle hier sagen man sollte CM so schnell wie möglich hinter sich lassen. Was ein Dreck! Scheiße auf Innovationen & Kreativität! Ich find Canned Material super, einfach jeder sollte es benutzen! Jeder außer mir ... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es gibt irgendwie jeden tag mehr was mich nervt.

immer diese afc und betaisierungs keule und diese super freezeout vorschläge.

meist gehen die vorschläge total an der realität vorbei, sorgen dafür dass man sich minderwertig fühlt...

ich habe hier schon oft um hilfe gebeten... ich erinnere mich da an ein hb, die mal nachts vorbeikam. alle meinten gleich "die will vögeln, du musst nur durcheskalieren." hab ich gemacht und bin damit auf die schnautze geflogen. ne frau beim ersten date ficken zu wollen ist nicht gut. hat mir schon viel versaut.

habe immer alles versucht wie vorgeschlagen zu machen... kc beim ersten date, kein problem... aber danach gings trotzdem nicht weiter. teilweise waren es sogar die dates, wo ich dachte "oh fuck, das wird nix." die sich aber danach wieder gemeldet haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden