3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Folgende Techniken habe ich aus: "Geschickt kontern: Nie mehr Sprachlos"

Bestimmt haben noch Andere das Buch gelesen allerdings haben die Techniken geholfen mein C&F zu verbessern und wärend hektischen Situationen über den Dingen zu stehen.

In manchen Situationen hat man einfach keinen guten Spruch auf Lager oder man weiß nicht was man sagen soll weil der Kopf mit anderen Dingen beschäftigt ist. Ob man sich geärgert hat oder die Person gegenüber einem den Kopf verdreht etc.

Gerade wenn man Anfänger ist und sich noch ständig Gedanken über seine Haltung, Aussprache, Frame etc. macht kann ein wenig Distanz zur Situation nicht schaden.

Die leichteste Übung hierzu ist die Hubschrauberperspektive.

Grundidee

Mann stelle sich vor man sitzt in einem Hubschrauber entspannt 1 Meter über der Situation und schaut von oben herab. So löst man sich aus der verstrickung und baut Distanzen auf. Da man sich wir ein neutraler Beobachter fühlt gewinnt man den nötigen Abstand und baut Distanz auf. In einer solchen Perspektive bewahrt man die Gelassenheit, der Geist ist nicht vernebelt, sondern frei für Schlagfertige Antorten.

Übung der Technik

Am besten ist es, wenn man erst alleine Zuhause trainiert. Man sollte von jetzt auf gleich "da Oben" sein. Dann kann man die Hubschrauberperspektive in Harmlosen Situationen anwenden, die nicht unbedingt etwas mit PickUp zu haben usw. Ich gewinne durch die andere Betrachtung ein neues Bewusstsein der Situation und erweitere meine Handlungsmöglichkeiten.

Als ich das damals gelesen habe, dachte ich es ist total bescheuert aber wenn man es durchzieht kann es gerade Neulingen helfen in gewissen Situationen Ängste abzubauen weil man durch die andere Position auch selbstsicherer wird. (Eskalation, Amog usw).

Es gibt noch andere meiner Meinung nach noch bessere Techniken. Wenn es erwünscht ist kann ich nochmal welche Vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.