Ungewollte Schwangerschaft: 30 Prozent haben Kondomen vertraut. Falsche Handhabung ist Hauptursache für Schwangerschaften

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Offensichtlich einiges.

Steht da: http://www.konsumo.de/news/100840-kondome-...-verh%C3%BCtung

Zitat:

"Einer aktuellen Untersuchung der Wiener Klinik Gynmed Ambulatorium zufolge, sind Kondome offensichtlich keine besonders sichere Verhütungsmethode. Zu mehr als einem Drittel aller ungewollten Schwangerschaften - insgesamt 35 Prozent - kommt es trotz der Verwendung eines Kondoms. Die Quote ist bei Frauen die gar nicht verhütet haben mit 37 Prozent fast identisch."

bearbeitet von Whiterock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Offensichtlich einiges.

Zitat:

"Einer aktuellen Untersuchung der Wiener Klinik Gynmed Ambulatorium zufolge, sind Kondome offensichtlich keine besonders sichere Verhütungsmethode. Zu mehr als einem Drittel aller ungewollten Schwangerschaften - insgesamt 35 Prozent - kommt es trotz der Verwendung eines Kondoms. Die Quote ist bei Frauen die gar nicht verhütet haben mit 37 Prozent fast identisch."

Da würd mich mal interessieren, wie solche Zahlen zusammen kommen.

Haben die nur Schwangere befragt?

Ich rechne jetzt nicht meine verwendeten Kondome zusammen, aber bei über 30% hät ich ja schon min. ein Kind.

Oder es liegt daran, das 30% nicht wissen wie man ein Kondom benutzt bzw. den Begriff "benutzten" einfach ein bißchen dehnen.

(Am Anfang kamma noch ohne rein, da passiert nix)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Wer das Studiendesign entwickelt hat müsste eigentlich auf der Stelle gesteinigt werden! Erschreckend finde ich es vor allem, dass der Müll auf der Internetplattform einfach so veröffentlicht wird und bis jetzt dort noch niemand gesehen hat (anscheinend auch kein User der sich dort mal meldet) wie unfassbar schlecht diese Fehlinterpretation ist, die ich sogar mit nur sporadischen Statistikkenntnissen auf den ersten Blick erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die haben in einer Abtreibungsklinik NUR dort aufschlagende ungewollt Schwangere nach ihrer Verhütungsmethode gefragt.

Davon haben also ca. ein Drittel gar nicht verhütetet (und dann ungewollt schwanger *häm*, Wunder der Natur) und ca. ein Drittel mit Kondom, klar?

Das heißt NICHT, dass 35 % aller Kondomnutzerinnen schwanger werden!

Studienabstract: http://www.gynmed.at/index.php/deutsch/pub...onen/studie/189

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Ja, wer sich nur auf das Kondom verlässt, der ist am Ende verlassen.

Lieber auf Nummer sicher gehen und vorher rausziehen und z.B. ins Gesicht spritzen - macht IMHO auch deutlich mehr Spass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, die haben in einer Abtreibungsklinik NUR dort aufschlagende ungewollt Schwangere nach ihrer Verhütungsmethode gefragt.

Das heißt NICHT, dass 35 % aller Kondomnutzerinnen schwanger werden!

Studienabstract: http://www.gynmed.at/index.php/deutsch/pub...onen/studie/189

Also ich finde, das macht die ganzen Aussagen aus dem Bericht zu nichte. d.h. doch überhaupt nichts.

Die fragen irgendwelche Schwangeren, die abtreiben wollen und mit ihrem schlechten Gewissen auch noch befragt werden ob und wenn ja wie sie verhütet habe.

Ich würde denen nicht glauben und halte die Studie für Bullshit. Das sagt doch mal gar nichts aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Da es anscheinend noch Missverständnisse gibt spiele ich mal gerne den Klugscheißer:

Bei der Befragung haben also jeweils ungefähr ein Drittel der Frauen entweder mit Kondom, anderem Zeug oder einfach gar nicht verhütet! Das jetzt der Sex mit Kondomen genauso unsicher ist wie ohne würde nur stimmen, wenn auch alle Menschen beim Sex (auch die, die nicht schwanger werden) mit einer gleichen Quote wie bei Abtreibungen die Verhütungsmittel verwenden, dann würde die Aussage stimmen, dass beides gleich unsicher wäre. Das ist aber nicht der Fall und deshalb ist die Interpretation der Umfrage Schwachsinn!

Hier mal eine auf die schnelle gegoogelte (seriöse) Statistik der verwendeten Verhütungsmethoden:

Pille: 54%

Kondom: 19%

Spirale: 13,5%

Sterilisation: 7%

Andere: 6,5% (Hierzu zählen bereits schwangere Frauen, sexuelle Inaktivität, Unfruchtbarkeit, Temperaturmessung, ausgefallene Methoden und auch der Verzicht auf Kondome, wobei hierzu auch Paare gehören, die Wunschkinder haben wollen)

Der Anteil von Frauen die keine Kinder wollen und trotzdem rein gar nichts zur Verhütung unternehmen wird meiner (unfachkundigen) Schätzung nach bei kaum mehr als 0,05-0,2% aller Frauen liegen. Weil sich jeder ausrechnen kann, welche Kinderschwemme es bei einer Quote von 0,5% schon gäbe!

Für uns ist daran nun relevant, dass 19% aller Frauen sich allein auf Kondome verlassen und vermutlich 0,05-0,2% der Frauen sich auf die Schutzpatronin der Fickflitchen verlassen.

Interessanterweise haben beide Methoden einen gleichen Anteil an allen Abtreibungen, wodurch sich mit ein bißchen Kombinatorik berechnen lässt, dass Kondome 95-380 Mal sicherer sind als gar nichts zu verwenden!

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass in der unseriösen Statistik zu den Abtreibungen mit Sicherheit nicht zwischen der ordnungsgemäßen und falschen Verwendung eines Kondoms unterschieden wurde, dann kann man bei der sachgemäßen Nutzung wohl davon ausgehen, dass es im hohen vierstelligen Bereich sicherer ist als gar nichts zu verwenden! Und selbst bei unsachgemäßer Nutzung (wie dumm auch immer) dürfte der Sicherheitsfaktor noch im niedrigen zweistelligen Bereich gegenüber gar nichts liegen.

Wer meine pfuschigen Rechnungen jetzt ernsthaft nachprüfen sollte und mir ernsthaft mit Fehlern kommt, der wird bei nächster Gelegenheit von mir gevierteilt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer meine pfuschigen Rechnungen jetzt ernsthaft nachprüfen sollte und mir ernsthaft mit Fehlern kommt, der wird bei nächster Gelegenheit von mir gevierteilt!

nackt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lieber auf Nummer sicher gehen und vorher rausziehen und z.B. ins Gesicht spritzen - macht IMHO auch deutlich mehr Spass.

Wieder einer, der den Biounterricht an entsprechender Stelle geschwänzt hat! Da muss man sich echt nicht wundern, dass die Verhütungssache soviele "Lücken" hat ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur: was kann man da falsch machen?

1. Lagerungshinweise nicht ernst nehmen. Die werden da nicht zum Spaß beigelegt und auf die Verpackung gedruckt! Die sind echt wichtig!

2. Die Luft nicht aus dem Reservoir drücken. Dann machts *Kabumm* und die Soße landet doch in ihr.

3. Verwendung von Öl oder ähnlichem Geschwurbel anstatt echter Gleitcreme.

4. Scharfe Fingernägel! Besonders hinterhältig da man ein kleines Loch oftmals nicht sieht.

5. Wenn er schlaff wird ungeachtet weitervögeln. Ist mir selbst erst einmal passiert und vorher hätte ich es nicht für möglich gehalten aber im halbschlaffen Zustand und bei längeren Stößen kann man rausrutschen und wenn man es nicht sofort merkt ...

Hach, ich könnte hier noch ein Stückchen weitermachen. Alles Dinge die mir berichtet wurden bis auf das erste und das letzte. Das musste ich selbst schmerzhaft feststellen. Inzwischen bin ich übrigens soweit das ich beim anschließenden Badgang den Gummi unter den Wasserhahn halte und die Dichtheit nachprüfe. ^_^

Noch etwas zur Studie:

Wenn du etwas zur Sicherheit wissen willst informiere dich lieber über den Pearl-Index.

Grüße,

Maas <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich rechne jetzt nicht meine verwendeten Kondome zusammen, aber bei über 30% hät ich ja schon min. ein Kind.

Wenn ich richtig rechne, bedeutet das, dass du ca. dreimal Sex hattest?

Wieder einer, der den Biounterricht an entsprechender Stelle geschwänzt hat! Da muss man sich echt nicht wundern, dass die Verhütungssache soviele "Lücken" hat ;-)

Deine Humorleuchte ist auch kaputt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, wer sich nur auf das Kondom verlässt, der ist am Ende verlassen.

Ich schätz mal du meinst du machst beides? Verwendest ein Kondom und ziehst ihn trozdem vorher raus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Offensichtlich einiges.

Zitat:

Deswegen schlafe ich mit keiner Frau mehr, die sagt, dass sie keine Pille nimmt. Ich lass die mir meistens sogar zeigen!

Ist mir einfach zu dumm sonst.

Kondome benutze ich natürlich trotzdem. Wegen den Krankheiten.

Aber ich habe jedoch keine Lust auf die Zitterparty, ob das Ding nicht vielleicht doch undicht war.

Oder die Frau mit ihren Fingern sonst was macht nachdem sie an meinem Ding war...

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man Kondom richtig und sorgfältig benutzt, dann passiert auch nichts. Also kein Grund zur Panik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden