Arbeitsklima verbessern

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

also, ich möchte euch um einen Ratschlag bitten...

Ein paar Freunde und ich (3 jungs/3 mädels) investieren sehr viel Zeit und Arbeit in ein künstlerisches Projekt. Gerade aus diesem Zweck haben wir uns erst so zusammengefunden. Dieses Projekt läuft eigentlich gut ab und es steht eigentlich außer Zweifel, dass wir dieses Projekt vollenden werden. Da wir aber aber alle sehr intensiv daran arbeiten müssen, ecken wir natürlich auch öfters aneinander an und ich möchte die Arbeit daran möglichst reibungslos abschließen (klar, ganz ohne Reibung geht nicht, wär ja auch irgendwie langweilig^^). Jetzt komm ich zum eigentlichen Problem. Eine Freundin, bereitet mir bischen Kopfzerbrechen, weil sie absolut kritikunfähig ist und keinerlei Empathie besitzt. Vielleicht LSE, ist mir persönlich aber egal, es geht mir in erster Linie um das Projekt. Sie ist nämlich SEHR kompetent und wirklich JEDER in unserem Team ist unersetzbar. Das sind zwei Tatsachen die nicht zu bestreiten sind (ich möche das aber nicht weiter erläutern, weil ich eine gewisse Angst habe, dass Google mich besser kennt, als mir lieb ist^^).

Letztens war da nämlich ein Fall, in dem ich sie darauf hingewiesen hab, dass sie in einem "Geschäftsgespräch" anders hätte reden sollen, woraufhin sie ziemlich allergisch reagierte und mir erst einmal alles was ich falsch gemacht hab, vorwarf. Ihr persönlich ist es auch glaub ich gar nicht bewusst, dass sie kritikunfähig ist, weil sie nämlich kritikfähigkeit als wichtig voraussetzt.

Nunja, wie soll ich mich am besten an sie wenden, wenn ich einen verbesserungsvorschlag habe. Ich möchte nämlich die Harmonie der Gruppe auf keinen Fall aufs Spiel setzen. Normalerweise hätte ich jemanden, der so reagiert längst in die Wüste geschickt, aber in diesem Fall ist das eher weniger gut^^

Im Grunde, wär es nicht schlimm, wenn ich keine Lösung finde, aber eine Lösung wär trotzdem gut^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lerne die goldenen Regeln des Feedbacks für Geber und Empfänger. DA gibt einigees, hier ein paar Basics:

Geber :

. Bleib objektiv, konzentriere dich auf den Prozess, nicht die Person

- Sprich aus der Ich Form ("Ich habe das Gefühl dasss du..." und nicht "Du hast..."

- Sprich nur Kritik aus, die konstruktiv ist, d.h. verbessert werden kann

Nehmer :

- Hör zu und nimm das Feedback an, falle dem Geber nicht ins Wort

- Rechtfertige dich nicht

- Widersprich dem Feedback Geber nicht, seine subjektive Wahrnehmeung ist genauso richtig wie deine ("Map is not the territory" - Korzybski)

- Wenn du etwas nicht verstehst, frag nach und bitte den Geber, dir einen Vorschlag zu machen

Setzt euch täglich bzw wöchentlich und nach wichtigen Events zusammen und veranstaltet zusammen Feedback Runden. Jeder gibt jedem Feedback.

Goldene Sandwich Regel : Sandwiching, schlechtes mit gutem verpacken, Gut anfangen, dann kritisieren, dann mit gutem Abrunden.

Damit lernt ihr ne Menge über euch.

Nach der Themenzentrierten Interaktion (TZI) haben solche Störungen Vorrang und müssen geklärt werden, bevor alles weitergeht.

Andauerndes Feedback weicht jeden auf, wenn du es oft genug hörst aus verschiedenen Mündern, kapierst du es irgendwann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin der Meinung, dass ich anderen Menschen eigentlich recht gut Verbesserungsvorschläge geben kann, ohne sie irgendwie zu verletzen. Die oben genannten Tipps befolge ich eigentlich alle, bis auf das Sandwiching (gute Idee, muss ich das nächste mal ausprobieren).

Meistens wenn ich jemandem Feedback gebe sage ich in etwa "ich finde, du solltest dass so und so machen, weil wenn du das so machst, wirkt das so und so."

Mir stellt sich jetzt noch dei Frage, was ich noch machen kann, wenn sie GAR nicht auf mein Feedback reagiert und das ganze persönlich auffasst. Ich hab mir gedacht dass ich ihr dann etwas sage, wie "Anne, du bist wirklich ein toller Mensch und ich mag dich sehr, aber meiner Meinung nach ist dir das Gespräch eben nicht so gelungen."

Ist das ok, damit sie mein Feedback akzeptiert oder fühlt sie sich dann vielleicht entlarvt und verschließt sich möglicherweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.