Verwöhnt von Aufmerksamkeit

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

muss mal folgendes mit euch bequatschen:

Also ich bin eigentlich ein ganz korrekter Typ und bin eigentlich recht erfolgreich im Leben. Ich habe jede Menge Freunde, männlich wie weiblich, und an sozialen Kontakten und Aufmerksamkeit mangelt es mir echt nicht. Es geht sogar so weit, dass ich mir Tage -fast Wochen- wünsche an denen mich ma keiner anruft und fragt ob ich bei irgendner Aktion dabei bin. Obwohl mir meine Freunde alle sehr viel bedeuten habe ich oft das Gefühl zu wenig Zeit für mich zu haben, kann aber teilweise auch schlecht absagen (mit der Begründung ich bleibe heute Abend alleine zu Haus und löse nen komplexen Beweis, den ich in irgendnem Buch gefunden habe und auf den ich Bock habe usw. - ja für sowas und andere coole Sachen interessiere ich mich tatsächlich). An Aufmerksamkeit der Damenwelt, also Bettgeschichten, mangelt es mir ebensowenig.

Soweit so gut. Nun aber zum eigentlichn Thema, das mich wirklich schon seit langem beschäftigt und auch zum Ende der Beziehung mit meiner, nach meinen Maßstäben, sehr heißen Freundin.

Wir waren eigentlich ein Traumpaar und haben uns super verstanden, aber sie verlangte mehr Aufmerksamkeit als ich ihr bei meinem "knappen Zeitbudget" (mit Aufmerksamkeit für Freunde, Uni und Co) schenken konnte und nach einem Jahr haben wir uns "im Guten" getrennt. Ich war von ihrer Aufmerksamkeit verwöhnt (sie hatte immer für mich Zeit wenn ich wollte) und teilweise war es mir lästig mich mit ihr zu treffen, wenn ich wenig Zeit hatte und/oder was anderes machen wollte. Irgendwie habe ich dieses tolle Gefühl, dass Dauern jmd. für einen da ist (der aber natürlich immer noch sein eigenes Leben hat) und einem viel Zeit widmen will, nie richtig mit dem Herzen zu schätzen gewusst, wenn mein Verstand dennoch sagt "das ist doch toll". Nach unserer Trennung war ich einerseits froh, wieder Herr über meine Zeit zu sein, andererseits war ich mir sehr sicher, dass ich zwar so zufriedener und freier bin, aber eine Frau sausen lassen habe, mit der ich gut hätte alt werden können.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit was mit nem Mädel, die Zwischenmieterin in unserer WG ist und bald wieder abdampft. Sie ist auch ne sehr tolle Frau. Hübsch, witzig, unkompliziert... Wir lassen uns unsere Freiräume, obwohl wir in der selben WG wohnen, und schlafen eigentlich abends nur zusammen ein bzw. unterhalten uns dann oft noch bis spät in die Nacht. Sie hat ihre Freunde, ich meine und außer ein bisschen Kaffeetrinken tagsüber in den Lernpausen usw. machen wir nicht viel zusammen. Und irgendwie bin ich glücklich damit. Ich will nicht mehr Verpflichtung. Ich schlaf nicht gerne allein und Sex ab und zu ist auch super, wenn ich Zuneigung will, weiß ich wo ich sie bekomme und alles ist gut. Obwohl Sie Freundinnenmaterial ist und ich mich super mit ihr verstehe, möchte ich keine Beziehung mit ihr und ich fühle noch nichtmal wirklich etwas für sie außer Sympathie und eine Art Beschützerinstinkt. Und gerade das beschäftigt mich!!!

Warum fühle ich nichts? Warum bin ich nicht verliebt? Warum weiß ich die Aufmerksamkeit nicht zu schätzen? Warum bedeuten mir Beziehungen nichts? Wenn das so weiter geht ende ich als einsamer Mann, der zwar viele Frauengeschichten hatte und jede Menge kurzfristigen Spaß und Abenteuer hatte aber alleine alt wird.

Ich weiß der Post ist sehr offen formuliert, die Fragen sind wenig konkret und der Text nicht besonders gut strukturiert und formuliert. Aber das Thema beschäftigt mich und ich habs jetzt einfach mal so runtergeschrieben. Wenn jmd meint mir helfen zu können, dann tue er das bitte!

Gruß

Al

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du denn? Das kannst du doch durchaus bis 25 oder sogar 35 so leben.

Und wenn du dir vergleichsweise Sicher bist das es nicht daran liegt: Liebe ungleich verknalltheit. Wenn du bereits viel Erfahrung mit Frauen hast bist du in der seltsamen Situation das du die beiden nicht verwechselst und es demzufolge auch nicht den typischen fließenden Übergang gibt. Zu Liebe gehört Arbeit :)

Davon abgesehen: Durchforste dein inneres mal auf Bindungsangst. Heutzutage haben sehr viele Menschen Angst vor Zwängen und Dingen die sie nicht kontrolliern können. Mit dem Schritt dir zu überlegen das das langfristig dazu führt das du alleine bist und dann gar nichts mehr kontrollierst und nur noch Zwänge hast liegst du da meiner Meinung nach gar nicht auf so nem falschem Entwicklungsweg ;)

Keep going, du bist bestimmt ein korrekter Typ und wirst deien Probleme auch ohne Hilfe der Gurus hier früher oder später gelöst bekommen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vllt bist du ja schwul? :-)

Mhm ich bezweifle das sich in diesem Forum ein Psychoanalytiker rumtreibt, dessen Kompetenz wirklich ausreicht dir das zu beantworten, aber frag mal einen Psychater oder ruf Jürgen Domian an.

PS: Geniesst du die Zeit mit der Frau darum geht es doch. Ansonsten ein Grund woran es liegen könnte ist vllt die Beziehung zu deiner Mutter oder mit den einer Fight Club Anspielung und ein Verweis auf die These der Silent Revolution; Wir sind eine Generation ohne materielle Engpässe und unsere Werte sind postmaterialistisch, unsere Selbstverwirklichung ist nicht gesichert, nicht alle werden Rockstars oder Ärzte und Frauen sind wahrscheinlich nicht die Lösung unserer Sinnkrisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Al,

super Post, wichtige Frage, würde mich mal inetressieren, was der Rest der PUA´s dazu schreiben. Also zur Frage: wie am besten ein Kompromiss zwischen Zeit geben udn Zeit für sich hinzubekommen ist.

Bevor ich zu mir komme, ist mir bei dir etwas aufgefallen: verwechsle "Liebe oder Zuneigung" nicht mit "volle Verantwortung für jemand anderes übernehmen". Auch wenn du für jemanden etwas empfindest, heißt das nicht, dass man immer für einen da sein muss (wäre ja schrecklich-und genau das sagt dir dein Gefühl). Allerdings kann es sein, dass viele Frauen immer wieder an dir zerren werden, wenn sie merken, dass du noch eine heimliche Geliebte, evt. die Mathematik, hast. Das ist jedoch nur ein gutes Zeichen, für deine Attraktion.

ICh nehme mir regelmäßig Zeit für mich und lasse mir möglichst in keinster Weise ein schlechtes Gewissen dabei machen. Allerdings verwechseln auch manche Mädchen "für einen da sein" mit echter Zuneigung und sind dann, besonders die Selbstwertinstbilen , echt beledigt (was eine andere Qualität hat als einfaches kleineres Drama) . Halte dich von diesen einfach fern.

lg gg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Dir zu nahe trete, dann tut es mir nicht leid.

Typen wie Du, welche Worte wie "Freundinnenmaterial" verwenden und bei denen alles so korrekt und durchgeplant ist, werden oft das ganze Leben lang (das hoffe ich für Dich nicht) nicht verstehen, dass sie mit der Begegnung eines Menschen einem Universum begegnen, welches gleich gross ist, wie sie selbst.

Daher erkennen sie auch die Tiefe der Schönheit nicht, welche ein Universum hat.

Ich würde Dich nicht anrufen, weil ich schon alleine Deine Sicht und Beschreibung Deines Lebens sprichwörtlich "zum kotzen" finde.

bearbeitet von learnforfun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich Dir zu nahe trete, dann tut es mir nicht leid.

Typen wie Du, welche Worte wie "Freundinnenmaterial" verwenden und bei denen alles so korrekt und durchgeplant ist, werden oft das ganze Leben lang (das hoffe ich für Dich nicht) nicht verstehen, dass sie mit der Begegnung eines Menschen einem Universum begegnen, welches gleich gross ist, wie sie selbst.

Daher erkennen sie auch die Tiefe der Schönheit nicht, welche ein Universum hat.

Ich würde Dich nicht anrufen, weil ich schon alleine Deine Sicht und Beschreibung Deines Lebens sprichwörtlich "zum kotzen" finde.

Na das musst du ja wohl nochmal bisschen genauer erklären?

Wo ist mein Leben denn korrekt und durchgeplant? Und welchen Eindruck hast du denn durch meine Beschreibung von meinem Leben gewonnen?

Vermeintlich though klingende Antworten kann ja jeder posten. Wenn deine Antwort nicht Selbstzweck sein sollte sondern mir helfen, dann bitte ich dich deine Gedanken noch etwas genauer auszuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm kenne dein Problem. Habe es im moment in ähnlicher Weise. Habe nach 2 Jahren Singledasein wieder eine Freundin. Sie ist hübsch, intelligent und man kann sich gut mit ihr unterhalten. Ich bin gerne mit Ihr zusammen doch ich weiß einfach nicht ob ich wirklich verknallt bin oder sonst was. Naja halt dasselbe wie es (sofern ich deinen Text richtig deute) auch bei dir ist.

Das einzige was ich dir wirklich empfehlen kann ist, genieße es so wie es ist. Nur weil du gerne mit Ihr zusammen bist, heißt es nicht direkt das du dich in sie verlieben/verknallen muss und weiterführend daraus, dass du dich einfach nicht mehr verlieben kannst. Vielleicht ist sie einfach dafür nicht die richtige.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin kein guru oder sowas.. aber habe genau das selbe problem

habe aber fest gestellt das es meistens einfach nicht die richtigen frauen waren...

Ich brauche zum Beispiel einen gewissen grad an kompliziertheit um sie überhaupt intressant zu finden..

Was mir auch sehr geholfen hat einfach wirklich mal schöne momente wirklich wahrzunehmen und sie zu genießen so habe ich auch die Zeit mit den Frauen immer mehr genossen ;)

das wird schon.. mir musste auch erstmal wieder die richtige über den weg laufen

Lern die momente zu genießen und fang an nicht immer nach der Verliebtheit zusuchen!

Das stresst nur den eigenen kopf ;D

Viel Glück noch weiterhin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden