Zwei Charakter in einem; geht das?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ich würde gern ein Thema ansprechen, was meines Erachtens schwierig zu vereinen ist. Ich habe dazu meine eigenen Ansichten, aber mich würde gern die Meinung der anderen interessieren.

Es geht um das "Auftreten", also den Frame in sozialen Situationen; genauer beim Flirten. Dabei meine ich den generellen Frame, den man zB auf einer Party hat.

Im Grunde streiten sich nach meiner Meinung zwei Charakterzüge:

Einmal das Ruhige, Gelassene, Unzerstörbare; ich nenne es mal Yin:

Erzeugt Komfort, zeigt Desinteresse, ist nicht needy, cool, plant nichts, macht nie eine Große Sache aus etwas

Und das Wilde, der Partytyp, der Enthusiastische; ich nenne es mal Yang:

Lacht viel, hat viel Spaß, spielt gern, ist positv, startet immer neue Sachen

Ich bin der Meinung, dass man in sozialen Situationen nicht beide Charakterzüge abwechselnd bringen kann (also 2 Frames wechselnd). Ich kann nicht mal cool und locker den unerreichbaren Wolf herauskehren und dann plötzlich eine riesen Party starten (wirkt irgendwie schitzophren).

Meine Idee ist also, dass man beide Charakterzüge in einer Person vereinen müsste. Quasi als EIN Charakter. Nur weiß ich nicht genau, wie es funktionieren kann. Beides schließt sich scheinbar aus, doch gibt es doch immer wieder diese absolut unerreichbaren, männlichen Typen, die trotzdem spielerisch und partymäßig sind.

Wie sind eure Gedanken zu diesem Thema?

LG

GS

PS: Bitte keine endlose Detail-Diskussion und keine extremen Meinungen, die als DIE Allerweltslösung hingestellt werden, es sollte eine sachliche Diskussion werden, die einen weiterbringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab es teilweise schon geschafft so weit zu kommen, dies alles zu vereinen.

Viele andere können es auch und Du auch.

Bildlich kann man es sich so vorstellen:

Da steht ein Mann mit ruhiger, männlicher, tiefer.... aber auch

etwas schieriger Stimme und sagt: "So Leute, wir machen jetzt

Party..."

Und wenn es dann losgeht, dann tanzt er mit, aber es macht nicht

den Belustigungsaffen für die anderen, sondern ist bei sich selbst.

In erster Linie für sich selbst da.

Die Frauen spüren an seinen heissen Blicken und an seinem

gleichzeitig ruhigen Auftreten die mystische Aura die ihn umgibt.

PS: Wenn ich mir deine Signatur ansehe, dann wird mir klar,

dass Du vielleicht zu häufig Widersprüche siehst, die nicht

sein müssen.

Party und Gelassen, sowie Nett und Mann ergänzen sich,

aber widersprechen sich nur auf den ersten Blick.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gee Star!

Sieh Deine Unterschiedlichen Seiten positiv! Das ist alles andere als ein Nachteil, wenn Du lernst Dich so zu akzeptieren.

Ich hab auch diese Extreme (drum 2faces...).

Gerade meine meistens sehr distanzierte Art wirkt vor allem oft äußerst anziehend auf die Frauen, die es gewohnt sind, das sowieso alle auf sie abfahren.

Dann haben sie es plötzlich mit einem durchaus sehr kommunikativen Menschen zu tun, der sie zum Lachen bringen kann.

Glaub mir, das wirkt...

Muß aber auch dazusagen, daß ich eine ganze Zeit gebraucht hab, um mir dessen bewußt zu werden.

Zu Schulzeiten hab ich geglaubt, daß ich extrem abschreckend auf Frauen wirke, weil kaum eine von sich mit mir geredet hat.

Obwohl ich mich doch mit den meisten super verstanden hab, sobald es aus einer Situation heraus zu einer Unterhaltung gekommen ist.

Irgendwann ist zum Glück aber dann doch der Groschen gefallen.

Bei mir war der springende Punkt, zu verstehen, daß ich es bin, der Aufmerksamkeit gewären muß.

Dein Charakter ist es, daß Du verschiedene Seiten hast.

Ist sojemand nicht viel interessanter, als jemand der immer gleich drauf ist?

Du mußt dabei nur authentisch sein, also wenn Du gerade in Wolfsstimmung bist, dann sei Wolf.

Und wenn Du in Party-Laune bist feier drauf los.

Wenn Du aber versuchst so zu sein, wie Du glaubst, daß Dich die anderen gerade gerne hätten wirds meiner Meinung nach ziemlich sicher in die Hose gehen.

Grüße

2faces

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

genau das gleiche kenne ich von mir. Normalerweise bin ich extrem unnahbar, kann mich gut mit mir selbst beschäftigen und muss nicht immer Leute um mich rum haben.

Auf der anderen Seite kann ich wirklich Stimmung machen und schnell der Mittelpunkt einer Runde sein. Kommt auf meine Laune an, die auch extrem schnell wechseln kann.

Was ich über die Zeit gelernt habe ist, dass man für sich beides zulassen muss. Steh zu deiner Stimmung. Du musst niemandem etwas beweisen. Und wenn du mal Zeit für dich brauchst, nimm sie dir. Achte halt darauf, dass du dich mit dir wohl fühlst.

Allerdings ist es auch wichtig, sich in gewissen Situationen selbst zu kontrollieren und nicht ohne Rücksicht auf Verluste alles zu tun, was man möchte. Dazu hat es mir geholfen, mich selbst zu beobachten und in Situationen, bei denen sich gerade meine ganz dunkle Seite rauskehrt, einen Moment ruhig zu bleiben und überlegt zu handeln, mich quasi kurz selbst zu reflektieren.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden