Führen wir die Übungen richtig aus, bitte um Analyse (Videos inside)

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich und mein Kumpel machen jetzt seit 2,5 oder 3 Wochen SS, aber noch ohne Steigerungen, um erstmal die Technik reinzukriegen.

Könnt ihr bitte gucken und analysieren wie wir die Übungen ausführen, was wir falsch machen etc.? Mein Kumpel will ab Montag anfangen dann pro Workout mit den Steigerungen anzufangen. Ich will erstmal abwarten ob die Technik einigermasen sitzt. Sehr weit werd ich jetzt erstmal eh nicht kommen da ich noch bis Ende März auf Low Carb bin. Anfang April will ich dann mit Masseaufbau und Kalorienüberschuss bei der Ernährung anfangen.

Also hier nun die Videos (sorry für die schlechte Quali, aber die Digi Cam gibt nicht mehr her):

Ich Kreuzeheben (25kg)

http://www.youtube.com/watch?v=XVXJZ8O6hRw

Ich Kniebeugen (30kg)

http://www.youtube.com/watch?v=3Qvt6I3BtlA

Ich Military Press (30kg)

http://www.youtube.com/watch?v=ggA4GH3AoWE

Kumpel Kreuzheben (25kg)

http://www.youtube.com/watch?v=95wPp3wNkhc

Kumpel Kniebeugen (30kg)

http://www.youtube.com/watch?v=D3exQ1PcaW8

Kumpel Military Press (30kg)

http://www.youtube.com/watch?v=EJRJDkzGXVk

Kumpel Langhantelrudern (hab ich heut nicht gemacht da ich bisher in beiden Workouts Kreuzheben mache, wegen der Technik) (30kg)

http://www.youtube.com/watch?v=SjqDTDWQF5M

Grüße

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NIEMALS, wirklich NIEMALS falsch rum ausm Power Rack raus. Ansonsten ist deine Kniebeuge auch eher bescheiden.

High Bar, aber nicht ATG, Oberkörper leicht zu weit nach vorne für High Bar etc.

Beim Kreuzheben führst du die Stange am Körper und die Gewicht sind zu kurz. Rücken ist ok.

Military Press ist ein Witz. Position wie ein missglückter Jerk, Gewicht viel zu leicht, sonst würdest du es nicht nach vorne drücken, Rack-Position nicht vorhanden.

Wer hat euch eigentlich gesagt, dass Kreuzheben in der Lockout-Position beginnt? Dirk Diggler muss die Schulterblätter mehr anspannen. Einfach nen Stift mit festhalten lassen. Der ganze Rücken muss angespannt sein. Der Lockout ist nicht vorhanden.

Seine Kniebeugen sind besser, aber noch nicht ganz below parallel. Es fehlt der Hip Drive bzw. die Spannung im Körper. Gewöhnt euch ab die Kniebeugen vor nem Spiegel zu machen. Military Press das gleiche Trauerspiel. Die Bewegung ist ein umgekehrtes Fragezeichen, so als Anhaltspunkt. Knall da mal 20 kg drauf zu Übungszwecken und dann drückt ihr auch nicht mehr nach vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut das ihr hier nochmal nachfragt. Die Technik ist bei Kreuzheben und Kniebeugen ziemlich falsch, die Fehler liegen nicht im Detail, sonder in der gesamten Bewegung ;-)

Guckt euch mal bei Stronglifts die How-To's an, evtl lest ihr dazu noch Starting Strenght. Am bestne noch zusätzlich Videos von Kniebeugen und Kreuzheben angucken um den Bewegungsablauf zu verinnerlichen.

Aber keine Sorge: Wir sind alle nicht besser angefangen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok! Haben es vor dem Power Rack gemacht weil wir besser filmen konnten, sonst natürlich nur drinnen und nach vorne wieder rein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rücken ist ok.

Perfekt aber auch nicht. Ganz wichtig! Schulterblätter nach hinten, Lat anspannen. Bei Admen ist im Video oben nen Rundrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rücken ist ok.

Perfekt aber auch nicht. Ganz wichtig! Schulterblätter nach hinten, Lat anspannen. Bei Admen ist im Video oben nen Rundrücken.

Mit 30 kg kann man das aber auch nicht so gut beurteilen. Kommt mir zumindest so vor. Ja, du hast Recht. Habs mir grad noch mal angesehen. Und das Rudern... naja. Nehmt euch mal etwas höhere Gewichte, dann merkt ihr bei Videoaufnahmen sofort, wo der Fehler liegt. Bei 30 kg geht das halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt ja gar nicht gut...

Ich werd später was dazu schreiben, nur bitte ich euch weniger englische Fachbegriffe zu benutzen, wenns möglich ist. Weil mit ATG und High Bar kann ich nix anfangen. Lockout ist die Endposition oder wie?

Hmm und ich dachte das sieht schon ganz gut aus...Beim Kniebeugen hab ich das Problem das ich wenn ich nach Gefühl die Übung sauberer mache ich mit den Knien über die Fußspitzen bin, andernfalls kipp ich nach hinten. Einer im Studio meinte ich soll mir ne Holzleiste unter die Fersen legen, hab aber hier mal gelesen das soll man nicht machen...

Grüße

EDIT: hab mal die Gewichte dazu geschrieben...

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ATG = Ass to Grass = so tief wie möglich ohne "durchsacken".

High/Low Bar = Position der Stange aufm Rücken.

Lockout ist die Endposition, ja.

Du bist einfach nicht flexibel genug, daher fällst du um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachmachen und du kannst es irgendwann. Nachmachen heißt Üben, Üben, Üben, Üben.

- frontsquats von Dabaya.

Warum Frontsquats und keine normalen Kniebeugen? Weil du Kniebeugen so richtig lernst. Machst du was falsch fliegt dir die Hantel runter.

- kniebeugen von mikhail

- deadlift mikhail

Man sieht, Körperspannung ist alles. - > frontsquats üben und Bauch trainieren und bei einer Übung den ganzen Körper anspannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sieht echt schlimm aus. Eigentlich zu schlimm um es online zu verbessern. Sucht Euch jemanden, der Ahnung hat und Euch die Ausführung real beibringen kann. Bei den Gewichten könnt Ihr Euch noch nicht so viel in Arsch machen, aber später wäre so etwas katastrophal.

Sorry für die harten Worte, aber beschönigen bringt Euch auch nicht weiter.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum Frontsquats und keine normalen Kniebeugen? Weil du Kniebeugen so richtig lernst. Machst du was falsch fliegt dir die Hantel runter.

Außerdem sind Frontsquats viel cooler ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Kreuzheben kann ich empfehlen, dies wirklich als dead-lift zu machen. (Man macht das sowieso so aber auch beim Technik training wichtig!) Also vom Boden aufheben wieder runter und dann kannst du dir als ruhig wieder ein bischen Zeit lassen, um wieder voll bei der Technik konzentriert zu sein und dann die nächste usw. So leidet als Anfänger die Technik viel weniger. Dazu bräuchtest du allerdings größere Scheiben, sonst musst du zu weit runter, oder du legst dir unter die Scheiben was trunter.

Außerdem ist 30kg einfach zu wenig zum Üben. Als ich angefangen hab, hab ich das mit 30kg einfach nicht gescheit hinbekommen, gerade beim wieder runtergehen hatte ich einfach kein Gefühl weil ich im Rücken nichts gespürt hab. Hatte auch noch kein Gefühl für den Muskel. Mit 45kg wars dann schon besser.

Und teilweise sieht das schon fast aus wie gestrektes Kreuzheben, also es bewegt sich fast nur der Rücken. Aber machs als Dead-lift da gibt sich das fast von allein.

Und du solltest wirklich auf die Schultern achten die Hängen lasch nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du:

Kniebeuge ist ein Hofknicks, Kniebeugen gehen generell unter Parallel.

Kreuzheben beginnt am Boden, nimm mal mindestens 50kg, so wie du es jetzt gerade machst fliegt dir dann schön die Stange in die Schienbeine ;)

Die Stange startet als TOTES Gewicht (DEADlift) vom Boden, mit der Stange über der Mitte der Füsse, Hintern über Parallel und Stange bei gestreckten Armen unter den Schulterblättern.

Military Press wird nach oben, nicht nach vorn gedrückt. Du drückst deinen Kopf von der Stange weg und sobald sie deine Stirn passiert hat den Kopf drunter bringen.

Dein Kollege :

Kreuzheben geht nach unten, nehmt mal mindestens 50kg. Dann könnt ihr das nicht nach vorne legen und vor allem nicht so :D

Da ihr die Stange in oberer Stangenposition habt auf den Schultern (HIGH BAR), sollte weit weniger Vorwärts Lehnung stattfinden. Körper gerader halten, UNTER Parallel beugen, da fehlen noch 10cm.

Military genauso ne Katastrophe... gleiche Punkte wie bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden