Kniebeugen, SS und Gelenkigkeit

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist relativ schnell geschildert: Wenn ich eine Kniebeuge machen soll, ohne Gewichte, komme ich exakt soweit runter ohne nach hinten zu kippen:

http://www.chaeger.de/bilder/ohne.JPG

Mit Gewichten komme ich zwar tiefer, aber ich habe nie das Gefühl, dass es so optimal (tief) aussieht, wie im Starting Strength Video. Das Problem ist auch, dass ich mit den Gewichten bei 85x5 bin und mir langsam Sorgen mache, dass bei schlechter Technik bzw. unsauberer Ausführung Verletzungen entstehen können. Z.B. hatte ich letztes mal nach dem Training ein leichtes Schmerzgefühl in den linken Adukturen.

Habe mich da gerade eben mit einem Kollegen drüber unterhalten und er meinte, dass er sich bei den tiefen Kniebeugen immer dünne Hantelscheiben unter die Versen legt. Konnte das erst nicht recht glauben, habs aber grad ausprobiert mit zwei Büchern und siehe da (ohne Gewichte):

http://www.chaeger.de/bilder/mit.JPG

Nun meine Fragen:

1) Wie kann ich das eigentliche Problem (mangelhafte Gelenkigkeit?) schnell und effektiv beseitigen? Gibts da Programme, Bücher, Videos, die genau auf dieses Problem abspielen.

2) Ist die Methode mit den Hantelscheiben für die Übergangszeit geeignet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ad 2) Leg dir ja nix unter die Haxen. Kauf dir lieber Gewichtheberschuhe, wenn du so lieber beugst, aber arbeite parallel an deiner Flexbilität.

Ad 1) Stretching Scientifically von Tom Kurz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Problem ist relativ schnell geschildert: Wenn ich eine Kniebeuge machen soll, ohne Gewichte, komme ich exakt soweit runter ohne nach hinten zu kippen:

http://www.chaeger.de/bilder/ohne.JPG

Mit Gewichten komme ich zwar tiefer, aber ich habe nie das Gefühl, dass es so optimal (tief) aussieht, wie im Starting Strength Video. Das Problem ist auch, dass ich mit den Gewichten bei 85x5 bin und mir langsam Sorgen mache, dass bei schlechter Technik bzw. unsauberer Ausführung Verletzungen entstehen können. Z.B. hatte ich letztes mal nach dem Training ein leichtes Schmerzgefühl in den linken Adukturen.

Habe mich da gerade eben mit einem Kollegen drüber unterhalten und er meinte, dass er sich bei den tiefen Kniebeugen immer dünne Hantelscheiben unter die Versen legt. Konnte das erst nicht recht glauben, habs aber grad ausprobiert mit zwei Büchern und siehe da (ohne Gewichte):

http://www.chaeger.de/bilder/mit.JPG

Nun meine Fragen:

1) Wie kann ich das eigentliche Problem (mangelhafte Gelenkigkeit?) schnell und effektiv beseitigen? Gibts da Programme, Bücher, Videos, die genau auf dieses Problem abspielen.

2) Ist die Methode mit den Hantelscheiben für die Übergangszeit geeignet?

Schreib mir am Wochenende mal ne Nachricht, ich hab dafür nen ganz gutes Programm, bin momentan mit Artikel Schreiben aber komplett eingedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Funktioniert das Programm auch gegen Inflexibilität bei Pistols? Bin mittlerweile so weit, dass ich mit Dorsiflexion + gerade lumbaler Wirbelsäule mein Bein > 45 ° x < 90° hoch halten kann. Bis zum Crane Dip ist es aber halt noch ein Stücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ad 2) Leg dir ja nix unter die Haxen. Kauf dir lieber Gewichtheberschuhe, wenn du so lieber beugst, aber arbeite parallel an deiner Flexbilität.

Begründung für keine Hantelscheiben?

Ich versuch das Buch mal irgendwo herzubekommen, danke. Scheint aber leider nicht gut verfügbar zu sein. Kritik von amazon.com habe ich mir auch etwas durchgelesen. Anscheinend ist das Buch sehr auf Spagat fixiert. Was ich suche, ist ja sehr spezifisch. Könnt ihr mir schonmal sagen, wo genau das Problem liegt? Dann kann ich nämlich schonmal Google in die Richtung anschmeißen.

@ Shao, ich melde mich dann mal am WE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Was für Schuhe trägst du denn? Alles außer den von Rippetoe empfohlenen o. Gewichtheberschuhen + Hantelscheiben = Risiko, denn du stehst nicht sicher auf den Hantelscheiben. Zumindest nicht so sicher wie auf Gewichtheberschuhen. Wenn du das Risiko eingehen willst, dann tu es. Mir wäre es das aber nicht wert.

2. Zumal du ja du sicherlich nicht High Bar beugst bzw. keinerlei olympische Ambitionen hast, weswegen Low-Bar eh besser wäre (deine Bilder gehen ja schon in die Richtung). Und da benutzt man eben flache Schuhe und einen flachen Untergrund.

3. Abgesehen davon übertünchst du dadurch nur deine Inflexibilität, an der du eh arbeiten musst. Deine Knie gehen z.B. auf dem Bild "mit" (die Bücher sind übrigens schon ziemlich hoch, ich schätze ~ 5 cm. Das ist fast das doppelte der Gewichtheberschuhe, die ich habe. Jetzt überleg dir mal, ob das noch gesund sein kann, wenn Gewichtheber, die das beruflich machen, das Optimum ihrer Performance bei circa 3 cm sehen und du dir stattdessen > 5 cm reinknallst.) weit über deine Fußspitzen hinaus. Zu weit um auf Kosten deiner Gesundheit die Performance zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut Lyle: bester Stretch für Squat: Squat Stretch. Einfach hantel mit moderatem Gewicht drauf und langsam runter. Am sticking point probieren immer weiter runterzugehen. Vom Gewicht in die richtige Tiefe drücken lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Was für Schuhe trägst du denn? Alles außer den von Rippetoe empfohlenen o. Gewichtheberschuhen + Hantelscheiben = Risiko, denn du stehst nicht sicher auf den Hantelscheiben. Zumindest nicht so sicher wie auf Gewichtheberschuhen. Wenn du das Risiko eingehen willst, dann tu es. Mir wäre es das aber nicht wert.

2. Zumal du ja du sicherlich nicht High Bar beugst bzw. keinerlei olympische Ambitionen hast, weswegen Low-Bar eh besser wäre (deine Bilder gehen ja schon in die Richtung). Und da benutzt man eben flache Schuhe und einen flachen Untergrund.

3. Abgesehen davon übertünchst du dadurch nur deine Inflexibilität, an der du eh arbeiten musst. Deine Knie gehen z.B. auf dem Bild "mit" (die Bücher sind übrigens schon ziemlich hoch, ich schätze ~ 5 cm. Das ist fast das doppelte der Gewichtheberschuhe, die ich habe. Jetzt überleg dir mal, ob das noch gesund sein kann, wenn Gewichtheber, die das beruflich machen, das Optimum ihrer Performance bei circa 3 cm sehen und du dir stattdessen > 5 cm reinknallst.) weit über deine Fußspitzen hinaus. Zu weit um auf Kosten deiner Gesundheit die Performance zu erhöhen.

Verletzungsgefahr also, hmm. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich ja gerade verletzt habe (Aduktoren gezerrt), weil ich so ungelenkig bin. Muss man halt abwiegen, was mehr Risiko trägt. Definitiv sollte der Schwerpunkt auf Erhöhung der Flexibiltät liegen (SHAO!!) ;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich High Bar oder Low Bar beuge. Ich meine aber, dass die Stange nicht so tief liegt wie in dem SS-Video (ist das Low Bar?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verletzungsgefahr also, hmm. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich ja gerade verletzt habe (Aduktoren gezerrt), weil ich so ungelenkig bin. Muss man halt abwiegen, was mehr Risiko trägt. Definitiv sollte der Schwerpunkt auf Erhöhung der Flexibiltät liegen (SHAO!!) ;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich High Bar oder Low Bar beuge. Ich meine aber, dass die Stange nicht so tief liegt wie in dem SS-Video (ist das Low Bar?).

Lerne folgende Dehnübungen und führ sie 2-3x die Woche entweder nach dem Trianing oder an Nicht Trainingstagen durch :

Goblet Squat

Cossack Stretch

Tactical Frog

Squat Stretch an der Tür (In richtige Position mit Hilfe bringen, Hilfe loslassen, langsam wiederhochkommen, rinse and repeat)

3rd World Squat

Good Morning Hamstring Stretch

Gute Infos zu denen findest du in "Relax into Stretch" von Pavel Tsatsouline.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden