Meine 100-Tage-Fitness-Challenge

171 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Shalom, meine lieben Fitness-Enthusiasten,

ich will mich so kurz wie möglich fassen:

Hiermit starte ich ein persönliches Trainingslog, das mich ab jetzt begleiten soll, bis ich meine Fitnessziele erreicht habe. Dabei ist jede erdenkliche Hilfe, aber auch Kritik ausdrücklich erwünscht!

Mein Ziel ist das erreichen einer mich zufriedenstellenden Figur, das primäre Augenmerk liegt dabei auf Fettabbau. Als Ernährungsplan habe ich mir bereits die von Kaiserludi empfohlene New York Diet ausgesucht, hier nochmal der Beitrag, auf dem ich meinen Ernährungsplan aufbauen werde - http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=481975

Ich werde die Challenge in 4 Phasen gliedern:

Phase 0 - Vorbereitung für die Challenge

Phase 1 bis 3 - entsprechen den Phasen 1 bis 3 der New York Diet

vorläufige Deadline: 25.05.2010

Ich zähle auf euch, Jungs und Mädels!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

START PHASE 0 - VORBEREITUNG

1. Über mich

• Gewicht: ~105 kg (geschätzt, wird nachgetragen)
  • Größe: 180 cm
  • KFA: Navy-Wert: 25,8%
  • Kraftleistungen (random die höchsten Werte die mir einfallen)

1. Squat: 1x1x120 kg
  2. Deadlift: 1x5x110 kg
  3. Military Press: 1x3x50 kg
  4. Bench Press: 1x1x80 kg

2. Fragen

1. Laut David Kirschs Plan soll man täglich 45 Min. Krafttraining gefolgt von 45 Min. Ausdauertraining betreiben. Ich wollte als Workout eigentlich Starting Strength verwenden, das wiederum nicht als tägliches Programm geeignet ist. Wie komme ich aus der Misere?
  2. Irgendwelche Empfehlungen für ein gescheites Ausdauertraining?
  3. Ist es bei der NYD relevant, wann ich die Mahlzeiten zu mir nehme?
  4. Mit welchen monatlichen Kosten muss ich ungefähr für die Ernährung rechnen?
  5. Kann jemand ein hochwertiges Proteinpulver empfehlen?
  6. Gute Bezugsquellen für hochwertiges Fischöl und Zinkchelat?
  7. Sonstige Vorschläge oder Kritik?

3. To-Do:

• Eckdaten zu meiner Person nachtragen
  • Vorher-Foto machen
  • Trainingsplan zusammenstellen
  • Einkaufsliste machen und einkaufen

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Laut David Kirschs Plan soll man täglich 45 Min. Krafttraining gefolgt von 45 Min. Ausdauertraining betreiben. Ich wollte als Workout eigentlich Starting Strength verwenden, das wiederum nicht als tägliches Programm geeignet ist. Wie komme ich aus der Misere?

Ignorieren ;)

3x SS bzw entsprechender Workout, kannst nen KURZEN Finisher ans Ende packen.

2x die Woche knackige Conditioning Workouts von unter 30 Minuten

(Sequential Fatigue Challenge, Deck of Cards, Magic 50, Interval Challenge, Fortune 500 (Ziemlich brutal))

1x lockeres Cardio Training, 45-60 min.

(Laufen, Schwimmen, Radfahren, egal)

Irgendwelche Empfehlungen für ein gescheites Ausdauertraining?

Siehe oben.

Kann jemand ein hochwertiges Proteinpulver empfehlen?

Inkospor Muscle 95.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
START PHASE 0 - VORBEREITUNG

1. Über mich

• Gewicht: ~105 kg (geschätzt, wird nachgetragen)
  • Größe: 180 cm
  • KFA: wird nachgetragen
  • Kraftleistungen (random die höchsten Werte die mir einfallen)

1. Squat: 1x1x120 kg
  2. Deadlift: 1x5x110 kg
  3. Military Press: 1x3x50 kg
  4. Bench Press: 1x1x80 kg

2. Fragen

2. Irgendwelche Empfehlungen für ein gescheites Ausdauertraining?
  3. Ist es bei der NYD relevant, wann ich die Mahlzeiten zu mir nehme?
  4. Mit welchen monatlichen Kosten muss ich ungefähr für die Ernährung rechnen?
  5. Kann jemand ein hochwertiges Proteinpulver empfehlen?
  6. Gute Bezugsquellen für hochwertiges Fischöl und Zinkchelat?
  7. Sonstige Vorschläge oder Kritik?

3. To-Do:

• Eckdaten zu meiner Person nachtragen
  • Vorher-Foto machen
  • Trainingsplan zusammenstellen
  • Einkaufsliste machen und einkaufen

1. Die 90min Sport am Tag in der Original NY-Diet beruhen daruaf, dass David glaubt, die Sport-Motivation am besten oben zu halten, wenn es keine Ruhetage gibt, und darauf, dass sein Sportprogramm nicht so fordern ist, dass man es nicht jeden tag machen könnte. Sein Krafttraining besteht eher aus seichteren BWEs, SS ist da ein ganz anderes Kaliber. Als Sportprogramm empfehle ich eine kombination aus SS und HIIT, aber auf keinen Fall jeden Tag der Woche, die sind beide hart genug, dass sie jeweils alleines schon ordentlich Erholung fodern. ich würde 2 mal SS + 2 HIIT oder 3 mal SS + 1 mal HIIT ansetzen.

2. Nicht allzusehr, wichtiger ist, dass es jeweils innerhalb von 24-48 Stunden mit der Nährstoffzufuhr passt, wann inenrhalb dieser Zeit man dafür sorgt, ist sekundär, du brauchst keine 5 Mahlzeiten am Tag, ich persönlich bevorzuge 2-3.

3. 200Euro im Monat mindestens, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

4. Ein konkretes Produkt kann ich nicht empfehlen, ich würde aber eins auf Molkebasis nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das ist für mich als armen Studenten echt happig, ich nehme an der Preis für Fleisch und Fisch schlägt hier am meisten zu Buche? Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich für gut 2 Wochen mit 1200 kcal am Tag umgerechnet etwa 100 Euro an Lebensmittelkosten habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist für mich als armen Studenten echt happig, ich nehme an der Preis für Fleisch und Fisch schlägt hier am meisten zu Buche? Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich für gut 2 Wochen mit 1200 kcal am Tag umgerechnet etwa 100 Euro an Lebensmittelkosten habe...

wenn du es nicht ganz so hart angehst, sondern auch ein paar Carbs isst, dann brauchst du auch keine 200 EUR. Ich schaffe mit 2 (ich + LTR) Personen < 50 g Carbs pro Tag einen Monat mit 100-150 EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Täglich: 4-5 € Fleisch (1kg), 1 kg TK Gemüse ca. 1,50 €.

6€*7Tage*4wochen= 168 € (mit Spielraum gerechnet)

Im Lidl gibt TK mariniertes Hünchen 500g für 2,09€. Sehr lecker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich 2.1 kannst du dir ja auch ein neues Hobby zulegen und hauptsächlich Skill-Training betreiben. Irgendeine BWE-Übung GTGen... Handstand üben oder so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du es nicht ganz so hart angehst, sondern auch ein paar Carbs isst, dann brauchst du auch keine 200 EUR. Ich schaffe mit 2 (ich + LTR) Personen < 50 g Carbs pro Tag einen Monat mit 100-150 EUR.

500g Hähnchen- oder Putenbrust im Discounter ca. 2,50Euro, Seelachs ist in einer ähnlcihen Preisregion, günstiger gehts bei Fleisch und Fisch kaum. Mit Käfighaltungeiklar gehts noch günstiger, aber als einzige Eiweißquelle vielleicht geschmacklich etwas eintönig. macht 5 Euro amTag, das sind dann entsprechend 150Euro im Monat, dazu habe ich noch mal 50Euro im monat für Gemüse angesetzt. Das ist aber Phase 1. Phase 2 könnte man aus Preisgründen auch einen Teil der Eiweißzufuhr aus Magerquark holen, erachte ich nicht als optimal, aber ist auch keine Katastrophe und besser als wenn du uns aus Geldmangel verhungerst. Phase 3 sollte sich das ganze weiter entspannen.

Eine Möglichkeit wäre aber auch, woanders zu sparen oder aber sich einen besseren Studentenjob zu suchen. Ich bin auch Student und ich komme kaum auf unter 400Euro im Monat für Essen, gute Nahrung ist das letzze, woran man sparen sollte, allers andere ist im Verhältnis dazu nun mal unwichtig. Ist alles eine Frage der Präferenzen: Ich gebe lieber mehr Geld für Essen aus, leiste mir eine kleine Wohnung in der Hamburg-ottensen, wo die Quadratmeterpreise warm bei fast 20 Euro im Monat liegen und gebe 100Euro im Monat für Kickboxen und Fitnessstudio aus, aber ich empfinde ein eignenes Auto oder Urlaubsreisen auch als unnötig und so wird das Geld auf meinem Konto dennoch jeden moant mehr, trotz Studentenjob.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bezüglich 2.1 kannst du dir ja auch ein neues Hobby zulegen und hauptsächlich Skill-Training betreiben. Irgendeine BWE-Übung GTGen... Handstand üben oder so?

Ich werde demnächst wohl mit dem Boxen anfangen und habe eigentlich von der Uni aus genügend Kampfkünste/Kampfsportarten zur Auswahl, die ich einbauen könnte... Bis Shao und Kaiserludi mich vorhin aufgeklärt haben, dachte ich daran ne leichtere Version von SS mit Joggen zu kombinieren und täglich zu machen, aber da ich anscheinend auch härteres Conditioning á la Ross verwenden kann, erübrigt sich das jetzt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

100 EUR im Monat??? Alter Schwede. Ich weiß ja nicht wo du in Ottensen wohnst, aber in der Cuxhavener Straße findest du einen Gewichtheberverein, der im BDVG Mitglied ist. 14 EUR im Monat. Schau dir den mal an, dann sparst du evtl. massiv Geld. Ansonsten mal auf der Webseite des BDVG bzw. des BDVK schauen. Und einen günstigen Boxverein könntest du bestimmt auch auftreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Kickboxen an der Uni bei uns ist ein Witz. Ich lass mich lieber von richtig üblen Russen verdreschen, da lerne ich mehr als mit Hans Wurst ein bisschen Fitness-Sparring.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
100 EUR im Monat??? Alter Schwede. Ich weiß ja nicht wo du in Ottensen wohnst, aber in der Cuxhavener Straße findest du einen Gewichtheberverein, der im BDVG Mitglied ist. 14 EUR im Monat. Schau dir den mal an, dann sparst du evtl. massiv Geld. Ansonsten mal auf der Webseite des BDVG bzw. des BDVK schauen. Und einen günstigen Boxverein könntest du bestimmt auch auftreiben.

Kickboxen: Ich habe die beste Schule in Norddeutschland 500m vor der Haustür, da arbeite ich lieber ne Stunde mehr im Monat als für einen 20Euro billigeren und deutlich schlechteren Verein 4 Stunden im Monat an zusätzlicher Anfahrt zu haben.

Gewichtheberverein: habe schon nach KDK-Vereinen gesucht gehabt, aber da gibts scheinbar nur was in den Vororten mit 30-60min Fahrtzeit mit der Bahn plus Rückfahrt und das 3mal die Woche rechtfertigt die Preisersparnis nicht. Aber ich schau mal, ob ich den Gewichtheberverein bei google finde, von dem du sprichst.

EDIT: Falsche Seite der Elbe und recht abgelegen. Da komme ich mit dem Auto eingermaßen schnell hin, mit dem ÖPNV sinds über 2,5Stunden hin und zurück pro Tag, macht 30 Stunden im Monat an Fahrtzeit vs. 3Stunden im Monat mit dem Fahrrad derzeit (neine, mit dem Fahrrad da hin kann ich die Autobahn nicht nehmen und habe auch gut Fahrzeit dank Umweg). Ein Auto kostet mich im Moant ein vielfaches vom Fitnesstudio und in 27 Stunden kann ich auch ein vielfaches verdienen von den 36 Euro Ersparnis, rechnet sich also leider nicht.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, Kickboxen an der Uni bei uns ist ein Witz. Ich lass mich lieber von richtig üblen Russen verdreschen, da lerne ich mehr als mit Hans Wurst ein bisschen Fitness-Sparring.

So ist es bei mir im Fitnesstudio mit dem dortigen "Kickboxen" auch, sonst würde ichs gleich da mit machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HNTONLINE.de ist die Adresse. War nur eine oberflächliche Google-Recherche, da ich zu meiner Schande gestehen muss noch nie in Hamburg gewesen zu sein. So Tae-Bo Kacke würd ich mir im Fitnessstudio auch nie antun. Was die da machen grenzt an Volksverdummung. Was für eine Schule ist das denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HNTONLINE.de ist die Adresse. War nur eine oberflächliche Google-Recherche, da ich zu meiner Schande gestehen muss noch nie in Hamburg gewesen zu sein. So Tae-Bo Kacke würd ich mir im Fitnessstudio auch nie antun. Was die da machen grenzt an Volksverdummung. Was für eine Schule ist das denn?

http://www.sportschule-wuebke.xail.net/

Ganz miese Webpräsenz mit extrem seltenen Updates, auf die Fotos von der Weihanchtsfeier 2008 warten die Websitebesucher immer noch, obwohl man sie im Sutdio vor über einem Jahr schon sehen konnte, derzeit ist die Website auch nicht erreichbar, aber die Schule besticht durch ihre hervorragenden Trainer, ohne Ausnahme alle aktive ooder ehemalige internationale Vollkontatktkämpfer mit mindestens dem 2. Schwarzgurt. Der Stuioleiter und Trainer der Kampfmannschaft, Michael Wübke, ist amtierender Vizepräsident der WAKO Deutschland, seit 1996 Präsident der WAKO Hamburg (die ihre Geschäftstelle in seinem Studio hat), war von 1997 an über 10 Jahre lang Physiotherapeut und Bundestrainer der deutschen WAKO-Nationalmannschaft, ist 2-facher Vize-Weltmeister, Team-Weltmeister, Europameister, 11-facher Deutscher mesiter, mehrfahcer hamburger udn Norddeutscher Meister, hat 8 Profi-Kämpfe im Vollkontakt bestritten und ist Inhaber des 6.sten Schwarzgurtes. Nicht gerade schlecht dafür, dass ich nicht mal 5min zu Fuß zum Kickboxtraining habe, die Trainingszeiten (24mal die Woche, 6 Tage die Woche) saugeil sind und ich auch glecih einen hauptberuflichen Physiotherapeuten vor Ort habe, falls ich mal einen brauche.

PS. man beachte mein Edit auf der vorherigen Seite ganz unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
500g Hähnchen- oder Putenbrust im Discounter ca. 2,50Euro, Seelachs ist in einer ähnlcihen Preisregion, günstiger gehts bei Fleisch und Fisch kaum.

:-D wo gibt es denn SOLCHE Preise bitte??? :-D ... ich mach definitiv was falsch :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
500g Hähnchen- oder Putenbrust im Discounter ca. 2,50Euro, Seelachs ist in einer ähnlcihen Preisregion, günstiger gehts bei Fleisch und Fisch kaum.

:-D wo gibt es denn SOLCHE Preise bitte??? :-D ... ich mach definitiv was falsch :rofl:

Lidl, Aldi, Penny, Tiefkühltruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Netto auch. Und wenn Du's aus der Kühlung statt gefrostet haben willst bist Du bei 'nem Kilopreis von 5,50 :) Wobei ich immer noch Eiklar aus dem Tetrapack im EInzelhandel suche, bisher habe ich das nur im Großmarkt gefunden...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Netto auch. Und wenn Du's aus der Kühlung statt gefrostet haben willst bist Du bei 'nem Kilopreis von 5,50 :) Wobei ich immer noch Eiklar aus dem Tetrapack im EInzelhandel suche, bisher habe ich das nur im Großmarkt gefunden...

Gibts meiens Wissens nach auch nur im Großmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aha ok, ich habe bisher immer frisches fleisch gekauft .... habe eh keine tk-truhe. da ich aber jeden tag auf meinem weg zu uni am lidl vorbeilaufe wäre es kein ding auch tk-produkte zu holen. wenn ich die höchstens 2 tage im normalen kühlschrank halte ist es doch kein problem, oder?

eiklar im tetrapack gibts wirklich nur im großhandel .. ottonormalverbraucher können sowas nicht gebrauchen ... nicht alle sind solche freaks wie wir :rofl:

btw. warum brauchst du eiklar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aha ok, ich habe bisher immer frisches fleisch gekauft .... habe eh keine tk-truhe. da ich aber jeden tag auf meinem weg zu uni am lidl vorbeilaufe wäre es kein ding auch tk-produkte zu holen. wenn ich die höchstens 2 tage im normalen kühlschrank halte ist es doch kein problem, oder?

eiklar im tetrapack gibts wirklich nur im großhandel .. ottonormalverbraucher können sowas nicht gebrauchen ... nicht alle sind solche freaks wie wir :rofl:

btw. warum brauchst du eiklar?

Bei Lidl gibt's Pute /Hähnchenbrust für ~5,50 in der Kühleung. Pute sogar als Kilopack... Eiklar ist spannend wenn man nicht das fette Eigelb dabei haben will und es satt hat das immer weg zu schmeissen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du kein Tiefkühlfach im Kühlschrank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden