Richtiges Krafttraining (meine Methode)

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Naja er powert sich jeden zweiten Tag aus und geht am folgetag 90min schwimmen. Auch wenn er omastyle brustschwimmt (Kraul wäre zuu krass) dann sind die 90min immer noch zu krass. Wieviel packst du denn? 4km?

Bei dem Wischiwaschi-"Krafttraining" kommt er nicht mal mit 6 mal die Woche Training zwangssweise ins Übertraining, genauso, wie man es mit 6 mal die Woche Schulsport nicht käme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja er powert sich jeden zweiten Tag aus und geht am folgetag 90min schwimmen. Auch wenn er omastyle brustschwimmt (Kraul wäre zuu krass) dann sind die 90min immer noch zu krass. Wieviel packst du denn? 4km?

Also ich überspitz es mal, nen Leistungssportler trainiert bombe mehr als das.

Er hat 7 Stunden Training die Woche.

Leistungssportler hauen teilweise über 20 raus...

ist alles ne Sache der Reihenfolge (Geht hier fit.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat aber auch auf das Volumen hochgearbeitet :-D

Und wenn der Kraftraining macht ist das häufig effektiver (und im absoluten Vergleich anstrengender)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenns hier hauptsächlich um Schwimmen im Amateur Breich geht, wäre das nah an optimal, auch wenn ich am Trainingsplan für Kraft eben feilen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Naja wenn für ihn schwimmen das "sich über wasser halten und noch dabei Meter zurückzulegen" ist, dann passts :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Beim Krafttraining mache ich alles. Das heisst so gut wie alle Maschinen (Beine, Brust, Bauch, Arme,...etc...etc... alles). 1 Satz, 12 Wiederholungen, langsame Weiderholungen, Maximale Auslastung, was heisst, dass ich manchmal nur bis 10 mag (je nach Form und Müdigkeit), hauptsache immer bis zum totalen Muskelversagen bzw. bis nichts mehr geht. Und danach ab zur nächsten Maschine, schaue aber auf die Reihenfolge so, dass die nacheinanderfolgenden trainierten Muslelpatien nahe sind. Bsp: Gerät 9: Bizeps, Gerät: 10 Trizeps, dann Schulter, Brust,..etc... alles ein bisschen verkoppelt.

PPS: Eine Frage an die Mehrsatz-Anwedner:

Wie macht ihr das mit den Gewichten bei Mehrsätzen? Es gibt ja so Modelle wie Abwärtspyradmide und so Zeugs. Geht ihr auch beim ersten Satz bis zur maximalen Auslastung bzw. bis zum "totalen Muskelversagen"? Und wie weiter? Hat man da noch Power nach 1min Pause das Ganze nochmal zu wiederholen? Gleiche Gewichte, gleiche Anz. Wiederholungen?

1. Hör mit dem Maschinenunssinn aus, mach stattdessen Freihanteltraining, dann siehst du mal, was wirklich Muskelwachstum ist.

2. Abwärtspyramide ist Unsinn, man verausgabt sich bereits m 3.tletzen, 2.letzten, usw. Satz ziemlich und hat dann nicht mehr das volle Potential für den letzen Satz, der den entscheidenden Wachstumsreiz setzt, dazu ist nur eine Iwederholung im letzen Satz auch eher suboptimal für Muskelaufbauziele, das bringt eher was in Richtung Masxkraft (worfür allerdings dann der rest des Pyramiden"systems" nicht passt).

Ein guters mehrsatzsystem ist z.B. (wenn man als Beispiel 100kg als 5RM schafft) 1 Aufwärmsatz 5Reps Stange, 2.te Aufwärmsatz 5 Reps Stange, 3. Aufwärmsatz 5 Reps 40kg, 4.te Aufwärmsatz 3 Reps 60kg, 5.te Aufwärmsatz 2 Reps 80kg 1. 2. und 3. Arbeitsatz je 5 Reps mit 100kg.

Und was das Einsatz- vs. Mehrsatztraining betrifft (da das hier wohl der umstrittenste Punkt ist):

Ich bleib nun mal dabei: Mehrsatztrainig ist für mich zwar nicht kontraproduktiv, aber reine Zeitverschwendung. Ich bin im Fittnescenter pro Abend 50-60min (reines Krafttraining, nicht Kardio). Und ich bin ziemlich KO am Schluss. Und ich wüsste nicht, was es mir bringen würde und wie lange es dauern würde, wenn ich auf Mehrsatz trainig umstellen würde. Müsste ja dann über 2h im Fitnescenter verbringen, wenn ich dann all meine Geräte benutzen möchte +Hanteln +Seile.

so jetzt aber hier mal butter bei die fische.

wie sieht dein trainingspaln aus? was machst du MO/DI/MI/DO/FR/SA/SO?

welche übungen genau?

Mo: Nichts

Di: Krafttraining (60min)

Mi: Schwimmen (90min)

Do: Krafttraining (60min)

Fr: Schwimmen (90min)

Sa: Krafttraining (90min) (hier mache andere aber auch ein paar Extraübungen: Hanteln, Seile,...etc.. einfach nur zur Abwechslung, denn ich hab mal gelesen, dass Abwechslung wichtig ist für die Muskeln)

So: Schwimmen (90min) + im Nachinein noch Wellness (Sauna, Dampfbad, Erholung halt)

- Beim Schwimmen nehme ich es etwas lockerer. Hauptsache Ausdauer bzw. Kardio.

- Beim Krafttraining mache ich alles. Das heisst so gut wie alle Maschinen (Beine, Brust, Bauch, Arme,...etc...etc... alles). 1 Satz, 12 Wiederholungen, langsame Weiderholungen, Maximale Auslastung, was heisst, dass ich manchmal nur bis 10 mag (je nach Form und Müdigkeit), hauptsache immer bis zum totalen Muskelversagen bzw. bis nichts mehr geht. Und danach ab zur nächsten Maschine, schaue aber auf die Reihenfolge so, dass die nacheinanderfolgenden trainierten Muslelpatien nahe sind. Bsp: Gerät 9: Bizeps, Gerät: 10 Trizeps, dann Schulter, Brust,..etc... alles ein bisschen verkoppelt.

PS: Hab den Vorteil, dass sowohl das Hallenbad als auch das Fitnesscenter je ca. 5min zu Fuss von mir entfernt sind. Näher gehts kaum. :-D

PPS: Eine Frage an die Mehrsatz-Anwedner:

Wie macht ihr das mit den Gewichten bei Mehrsätzen? Es gibt ja so Modelle wie Abwärtspyradmide und so Zeugs. Geht ihr auch beim ersten Satz bis zur maximalen Auslastung bzw. bis zum "totalen Muskelversagen"? Und wie weiter? Hat man da noch Power nach 1min Pause das Ganze nochmal zu wiederholen? Gleiche Gewichte, gleiche Anz. Wiederholungen?

ok alle maschinen einmal durch. und da ist dann jede muskelgruppe einmal dabei?

das hast du hast dreimal die woche ein ganzkörperprogramm absolviert und ein nicht ganz nebensächliches detail: du gehst 3 mal die woche ordentlich schwimmen.

formulieren wir es positiv: du hast etwas gefunden, was für dich funktioniert.

was du machst ist kein reines krafttraining, sondern du hast ne woche voller kraft und ausdauertraining. natürlich kannst du nur 1 satz mit 12 wdh machen, wenn du dich noch einigermaßen erhohlen willst, um am nächsten tag schwimmen zu können. wenn dein ziel optimales wachstum ist: gibt es bessere methoden. wenn dein ziel maximale kraft ist: gibt es bessere methoden. wenn dein ziel ist kraft- und ausdauertraining zu kombinieren, hast immerhin was gefunden was funktioniert, was nicht heisst dass es auch anders ginge oder vielleicht noch optimaler wäre.

tu dir ein gefallen und leg dich nicht mit den leuten hier an. sind ein paar ganz fähige dabei, da siehst nicht viel land.

aber erzähl uns doch nix von krafttraining wenn man selber nicht mal bankdrücken oder kniebeugen im programm hat. das ist so als würd ich dir was über schwimmtechnik erzählen weil ich jede woche ein paar mal ins örtliche hallenbad gehe.

so jetzt sei ein mann, gestehe dein fehler ein, gib zu dass du das niveau unterschätzt hast, wir verzeihen dir und alles ist in bester ordnung :rofl:

fly

Also.... Zum Thema Freihantel-Training, Seile, Bankdrücken und all das was jetzt "nicht-Maschinen" sind. Ich mache das meisstens Samstags, einfach nur zur Abwechslung. Und ja, mein Ziel ist nicht nur Ausdauer. Bin ja kein Leistungs-Sportler. Sonder mein Ziel ist Muskelaufbau und ich bin ja aber schon fortgeschritten in dieser Hinsicht (hab eben schon paar Jährchen hinter mir). Und ich bin jetzt schon äusserst zufrieden mit meinem Körper. Und das habe ich nun mal auf meine Art erreicht. Natürlich meinen hier viele, die ich kenne im Fitnesscenter, mit Freihanteln, Seilen,...etc... hätte ich das viel früher erreicht und wär jetzt noch weiter (schon X mal gehört).

Ich habe "X-tausend" Diskussionen mit Leuten aus Fitnesscentren geführt zum Thema: Maschinen vs. Freihanteln/Bankdrücek/Seile,...etc..

- Die Meinung unter ihnen war, Maschinen seien war nur für Anfänger. Richtige Profis gehen nicht an Maschinen,...etc...etc... und wieteres Blablabla....

Und ich bin nun mal Chemiker bzw. Chemiestudent und will eben alles genau und erklärt wissen mit Beweisen und Belegen oder es sollte zumindest logisch nachvollzeiehbar sein, vor allem aus physikalscher Sicht, sonst glaube ich den Chram einfach nicht. Und auf meine Frage nach dem "wieso denn?", kamen nie überzeugende Antworten. Viele sagten mir dann: "Ja sie dich nur mal um, all die Profis, die Breiten, die sind hier hinten bei den Freihanteln und Seilen, die Anfänger dort, sind alle bei den Maschinen." - Sorry, aber das ist für mich weder ein Argument noch ein Beweis und Null Überzeugung. Oder manche versuchten mit Sätzen wie: "Ja wiesst du, mit Freihanteln, Bankdrücken oder Seilen trainierst du gleichzeitig viel mehr Muskelgruppen,...etc...", doch das mache ich bei den Machinen auch, wenn auch nicht sooo viele gleichzeitig wie mit Hanteln und Seilen. Und wo liegt dann der Unterschied, wenn ich fast alle Maschinen durch habe, also ein vollkommenes Ganzkörpertraining. Ich spüre dabei am Schluss jeden Muskel wie er brennt und bin total angespannt am Schluss und habe das selbe Gefühl wie Samstangs, wenn ich mit Hanteln und Seilen trainiere. ALSO KEIN UNTERSCHIED.

Und noch was... Bei den Maschinen ist jede Bewegung geführt und die Gefahr kleiner, dass man es falsch macht.

Noch was zum Schwimmen. Nein, ich mache das nicht Profimässig. Ich locker und einfach als Kardiotraining bzw. zum Fettverbrennen. Mach das nur da ich Fahrrad und Laufband hasse. - Mache im Fitnescenter nie Kardio, hab keine Nerven für so was. Habs X Mal probiert, aber einfach nicht mein Ding. Gibt, glaube ich, nichts was mich mehr quält, als Laufband oder Fahhrad, deshalb Schwimmen. Das macht mir wenigstens spass und verbrennt auch Fett.

bearbeitet von Marshal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also.... Zum Thema Freihantel-Training, Seile, Bankdrücken und all das was jetzt "nicht-Maschinen" sind. Ich mache das meisstens Samstags, einfach nur zur Abwechslung. Und ja, mein Ziel ist nicht nur Ausdauer. Bin ja kein Leistungs-Sportler. Sonder mein Ziel ist Muskelaufbau und ich bin ja aber schon fortgeschritten in dieser Hinsicht (hab eben schon paar Jährchen hinter mir). Und ich bin jetzt schon äusserst zufrieden mit meinem Körper. Und das habe ich nun mal auf meine Art erreicht. Natürlich meinen hier viele, die ich kenne im Fitnesscenter, mit Freihanteln, Seilen,...etc... hätte ich das viel früher erreicht und wär jetzt noch weiter (schon X mal gehört).

Ich habe "X-tausend" Diskussionen mit Leuten aus Fitnesscentren geführt zum Thema: Maschinen vs. Freihanteln/Bankdrücek/Seile,...etc..

- Die Meinung unter ihnen war, Maschinen seien war nur für Anfänger. Richtige Profis gehen nicht an Maschinen,...etc...etc... und wieteres Blablabla....

Und ich bin nun mal Chemiker bzw. Chemiestudent und will eben alles genau und erklärt wissen mit Beweisen und Belegen oder es sollte zumindest logisch nachvollzeiehbar sein, vor allem aus physikalscher Sicht, sonst glaube ich den Chram einfach nicht. Und auf meine Frage nach dem "wieso denn?", kamen nie überzeugende Antworten. Viele sagten mir dann: "Ja sie dich nur mal um, all die Profis, die Breiten, die sind hier hinten bei den Freihanteln und Seilen, die Anfänger dort, sind alle bei den Maschinen." - Sorry, aber das ist für mich weder ein Argument noch ein Beweis und Null Überzeugung. Oder manche versuchten mit Sätzen wie: "Ja wiesst du, mit Freihanteln, Bankdrücken oder Seilen trainierst du gleichzeitig viel mehr Muskelgruppen,...etc...", doch das mache ich bei den Machinen auch, wenn auch nicht sooo viele gleichzeitig wie mit Hanteln und Seilen. Und wo liegt dann der Unterschied, wenn ich fast alle Maschinen durch habe, also ein vollkommenes Ganzkörpertraining. Ich spüre dabei am Schluss jeden Muskel wie er brennt und bin total angespannt am Schluss und habe das selbe Gefühl wie Samstangs, wenn ich mit Hanteln und Seilen trainiere. ALSO KEIN UNTERSCHIED.

Und noch was... Bei den Maschinen ist jede Bewegung geführt und die Gefahr kleiner, dass man es falsch macht.

bitte lesen: http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athlet..._vs_Hanteln.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wo liegt dann der Unterschied, wenn ich fast alle Maschinen durch habe, also ein vollkommenes Ganzkörpertraining.

Intermuskuläre Koordination, Schocklevel auf das endokrine System, fehlende Rumpf und Gelenkstabilisation, direkter Übertrag auf solche Dinge wie Sprint und andere Bewegungsmuster..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wo liegt dann der Unterschied, wenn ich fast alle Maschinen durch habe, also ein vollkommenes Ganzkörpertraining.

Intermuskuläre Koordination, Schocklevel auf das endokrine System, fehlende Rumpf und Gelenkstabilisation, direkter Übertrag auf solche Dinge wie Sprint und andere Bewegungsmuster..

Auch wenn ich ein Befürworter für Freihanteltraining bin, wenn es nur um Muskelaufbau und sonst nix geht, macht es mMn bezüglich Muskelwachstum keinen Unterschied, ob an Maschinen oder mit Freihantel trainiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn ich ein Befürworter für Freihanteltraining bin, wenn es nur um Muskelaufbau und sonst nix geht, macht es mMn bezüglich Muskelwachstum keinen Unterschied, ob an Maschinen oder mit Freihantel trainiert wird.

Wenn du die richtige Methode nutzt, sicher. Dann musst du aber auch dementsprechend mit HIT ran. Und hast dabei dann eben die ganzen Drawbacks die HIT mitbringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden