Richtiges Krafttraining (meine Methode)

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Blade86

Noch was von Vogelmann zu dem Thema:

VOLLKLATSCHE!!!

Mal was zum lachen (oder eher weinen?) zwischendurch, damit`s nicht zu trocken wird:

Folgendes Szenario bietet sich mir als belustigtem Zuschauer, sobald ich unser Studio betrete:

99% der Studio-Mitglieder trainieren Scheiße, aber auch so richtig schön Scheiße... Eigentlich kein belustigender, sondern eher besorgniserregender Zustand. Einigen wir uns auf "interessant" ...

Im einzelnen:

Unser Studiobesitzer (= "Trainer") steht mit fetter Wampe und permanent gefülltem Eiweiß-Drink hinter der Theke und wartet darauf, dass jemand sein Leiden beendet - und der Junge leidet wirklich, das sag` ich Euch ! "Vier große Flaschen Deca und 8 Anabolika-Tabletten " war seine Antwort auf meine Frage nach einer guten Einsteiger-Kur. Und das ist noch einer seiner harmlosesten Klopfer... "Definieren tut man mit 15 Wiederholungen pro Satz" gibt er voller Überzeugung von sich, während sein Pitbull ohne Leine und Maulkorb zwischen den Trainierenden `rumrennt (das ist KEIN WITZ!). "Vor`m Training soll man in die Sauna" usw... Ich krieg` schon wieder `ne Matte, wenn ich das bloß aufschreibe. Na ja, wenigstens leint er jetzt seinen Hund an, sobald ich das Studio betrete; ich hatte ihm und der Töle ansonsten `nen Klöten-Tritt in Aussicht gestellt ...

Sobald ich mich dann umgezogen habe und den Krafttrainings-Bereich betrete, fällt mir sofort wieder auf, dass hier nicht nur der "Trainer" leidet: Es wird gerissen, geschmissen, gebölkt, dummgeschwätzt - eigentlich müssten die alle längst tot oder schwerstbehindert sein, bei den "Techniken" ... Aber quer durch die Bank: vom 70-Kilo-Männchen bis hin zum 110-Kilo-Hühnen!

Beispiel gefällig?!

Meine drei sportlichen Vorbilder, die drei "Anapolon"-Polen, die nach einem Jahr "Training" schon sagenhafte 20 Kilo "Muskeln" aufgebaut haben und nun alle schon fast 75 Kilo wiegen , vergewaltigen die Beinpresse: 300 Kilo + 2 Polen drauf, ein Pole drunter - und ab die Post. Der Gewichtsschlitten bewegt sich zwei- bis viermal um fast fünf Zentimeter nach unten und wieder hoch, dann schreit der "trainierende" Pole irgendwas, woraufhin die anderen beiden vom Gewichtsschlitten `runterspringen und zu Schieben anfangen. Irgendwie wird dann daraus ein 12-Wiederholungen-"Hast-Du-alles-allein-gemacht"-Satz... Ich geh` dann meistens kurz auf`n Pott und weine kurz und heftig, und dann geht`s wieder!

Oder der Arzt: Ca. 60 Jahre alt, 60 Kilo schwer und 60 cm Brust- und Bauchumfang. Augenarzt. Knallt sich alles auf die Multipresse drauf, was er finden kann, dreht die Stange `raus und dann sofort wieder `rein - und das war`s! "Wenn man 50 Kilo weniger draufpackt, kann man die Stange zumindest einmal herunterlassen, ohne dass der Brustmuskel abreißt" sage ich. "Bist Du hier der Trainer?" fragt er. "Nein, ich bin hier scheinbar der Denker..." Hammer!!! So was Beklopptes in dem Alter! Irgendwann dreh` ich ihm den Hahn zu ...

Und das geht immer so zu! Leute, die nach zig Kuren und zig Trainingsjahren nur aufgrund ihrer geilen Schlapper-Hosen bei McDonalds als Bodybuilder erkannt werden; Leute, die jahrelang erfolglos denselben Scheiß trainieren (obwohl sie modifizierte Pläne zu Hause liegen haben); Leute, die sich fast totschlagen bei den Übungen...

Dem einen Idioten zeig` ich neulich die korrekte Ausführung beim Beinstrecker, und fünf Minuten später hat er wieder das doppelte Gewicht drauf und schlägt sich mit dem Schwung fast tot. "Ich mach` das jetzt bis Ende des Jahres noch so weiter mit dem vielen Gewicht, weil das gut für Masse ist; danach, wenn es ans "Muskelherausarbeiten" geht, mach` ich`s so, wie Du`s gezeigt hast ." BUAAAAAAHHHHHHHH!!! Wie kann man denn so dämlich sein?! Zumal ich es auch noch begründe: "Beinstrecker = Kontraktionposition, deshalb blablabla..." Kopfschuss!

Auf die Frage, womit sie denn ihre Susta-Napo-Anapolon-Kur absetzen, antwortet mir einer der drei Polen: "Mit Eiweiß!"

Ein halbes Hemd rennt mit `ner Tupper-Dose Nudeln durch`s Studio und frisst diese immer ZWISCHEN den Sätzen. "In der Masse-Phase braucht man viele Kalorien..."

DAS SIND ALLES KEINE WITZE!

Und allen tut der Rücken oder die Knie weh, wenn man sie fragt, warum sie keine tiefen Kniebeugen machen und stattdessen nur zwei cm `runtergehen (noch dazu schief). "Ich merk` das aber so am besten!" ist die geilste Ausrede derer, die seit 10 Jahren keinen einzigen Fortschritt mehr erzielt haben. Wie kann man nur so dilletantisch sein?! Kein Wunder, dass uns der Rest der Welt für Vollidioten hält ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade86
....kommt mir bekannt vor ... ist das zufällig von bb-szene???

nein ich habe das von verschiedenen Seiten zusammengesucht wo er früher aktiv war - werde mal alles zusammenfassen und gleich posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja seine geschichten kenne ich gut ... wenn man sich mal unter den Tisch lachen möchte einfach mal durchlesen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade86

Auch noch geil, seine Ansicht zu den Intensitätstechniken:

Folgender Sachverhalt:

Letzten Mittwoch fuhr ich allein zum Training. Vogelfrau blieb daheim, ihr ging`s nicht so gut. Ich hab` dann bei so was immer schon vorher ein leicht ungutes Gefühl in der Magengegend, weil ich weiß, meine Trainingseinheit ohne einen Trainingspartner, der hundertprozentig auf mich eingestellt ist, absolvieren zu müssen. Und besagter Mittwoch sollte mein ungutes Gefühl nur noch verstärken...

Als erstes stand Schultertraining auf dem Programm. Was tun? Umsetzen und Drücken? Wohl kaum ohne erfahrenen Partner. KH-Drücken sitzend? Auch nicht, tun mir noch die Arme vom letzten Mal weh, als ein Helfer meinte, mir die Ellenbogen über`m Kopf zusammendrücken zu müssen. Irgendwann entschied ich mich für Frontdrücken an der Multipresse. Aus hilfstechnischer Sicht kaum was verkehrt zu machen. Sollte man annehmen...

Nach drei Aufwärmsätzen wollte ich meinen ersten Arbeitssatz starten. Folglich schnappte ich mir einen von diesen flachbrüstigen Studenten, die zu dritt am Butterfly standen und Maulaffen feilhielten, und wies in ein. Originalton: "Ich möchte mit diesem Gewicht 6 Wdh absolvieren. Deine Aufgabe ist es, mir die Stange mit aus der Halterung zu drehen und nur dann aktiv zu werden, wenn ich es Dir sage. Erstmal nur rausdrehen, und dann PFOTEN VON DER STANGE WEG und vorerst nichts machen!" Klare Ansage, sollte man meinen. Ich hab` ihm sicherheitshalber dieses Pfoten-weg-Gesabbel drei- oder viermal vorgekaut...!“Nur auf mein Kommando eingreifen!!!" Blablabla... Na ja, er dreht mir dann die Stange mit raus und nimmt die Pfoten dann auch weg. Nicht schlecht, denk` ich in der Senkphase, er hat`s kapiert. Stange schön am Kinn vorbei, am Hals entlang, zur oberen Brust - PACKT DER STUDENT DIE HANTEL AN! "Pfoten weg!!!" "Ach, auch beim hochdrücken???" "Pfoten nur auf Kommando an die Stange!!!" "Ach so." Er nimmt die Pfoten wieder weg. Nun war ich erst einmal in der Lage, vier Wdh allein zu absolvieren. Gerade hab` ich die Negativphase der fünften Wdh beendet und will die Hantel unter Einbeziehen meiner kompletten Delta-Kraft und Testo-Vorräte nach oben drücken, da gibt es förmlich einen Ruck und die Hantel fliegt nach oben, als hätt` ich eine hydraulische Feder unter den Achseln aktiviert. "KOMM, DREI STÜCK NOCH!!!" schreit mir der Student ins Gesicht. Leck mich am Arsch, denke ich und breche den Satz ab (drehe die Hantel zurück in die Halterung). Mein Satz war somit für die Katz; und nicht nur das: Er war sogar kontraproduktiv, weil ich eine Menge Energie investiert hatte, jedoch keinen Stimulus setzen konnte. Schöne Scheiße!

Was war passiert? Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Nur das, was täglich in 99,99% aller Fälle passiert, wenn man jemanden um Hilfe bittet: Der Helfer nimmt dem Trainierenden den produktivsten Teil des Satzes weg!!! Unbewusst und ohne darüber nachzudenken... Und der Trainierende findet das ganze Szenario unheimlich geil, weil er so nicht nur 6 sondern 10 oder sogar 12 Wdh "alleine" schafft...

Ich komm` gleich zum Punkt, vorher ein Beispiel noch:

Vor zwei, drei Wochen kommt so`n Zivi zu mir und bittet mich um Hilfestellung beim Bankdrücken. Seine Kollegen wären nicht da blablabla... Klar helfe ich. Legt sich der Zivi auf die Bank (80 Kilo auf der Langhantel) und sagt in einem überzeugten Brustton zu mir: "Mit rausheben und gleich mit dranbleiben! 10 Wiederholungen müssen`s werden!" "Wo gleich mit dranbleiben?" "Na an der Hantel!" "Warum?" "Weil das sicherer so ist. Gleich mit dranbleiben und führen." "Was habe ich unter Führen zu verstehen?" "Naja, eben gleich so`n bisschen mithelfen." "Warum? Ist das Gewicht zu schwer?" "Nein." "Dann brauch` auch niemand führen..." Ich ihm also die Hantel mit aus dem Ständer gehoben und die Pfoten dann weggenommen. Der Zivi macht eine Wdh, macht eine zweite Wdh, pustet, schnauft, lässt die Hantel zur dritten Wdh runter und BUMMS - bleibt die Hantel wie Blei auf seinem Hühnerbrüstchen liegen. "Komm, komm!" blökt er. Während ich versucht bin, ihm die Hantel von der Brust zurück in die Halterung zu heben, leitet er auf einmal erneut eine Senkphase ein. "Vier Stück noch!" "Wohl kaum!" sage ich und hebe die Langhantel samt Zivi in die Halterung.

Nun folgte viel Blabla. Von "Du hast meinen Satz kaputtgemacht!" über "Ich mach` das schon seit einem Jahr so!" bis "Ich merk` das aber so am besten!" - GÄÄÄÄÄÄÄHN!

Ich konnte` ihn dann schließlich überzeugen, 15 Kilo von der Hantel hinunterzunehmen und den Satz mal nach Vogel-Art auszuführen. Der Zivi macht mir Ach und Krach 8 Wdh und sagt dann: "Drei noch!" Abwarten, denk ich. Neunte Wdh geht runter, geht halb hoch und bleibt nach einem Viertel des Aufwärtsweges stocken. "Komm!" schreit der Zivi. "NEE KOMM DU JETZT!!!" schrei` ich ihm ins Gesicht. Und er kämpft und zittert und drückt und schnaubt und schafft es tatsächlich, diese neunte Wdh ALLEIN zu vollenden. "Weg, weg, weg!!!" schreit er danach und knallt die Hantel nach hinten ins Rack. "Meine Fresse, hat das reingehauen. Was war das?" "Ein richtig ausgeführter Satz." Befummelt sich die Brust. "Geil. Autsch."

Letzte Woche seh` ich ihn wieder. 85 Kilo auf der Bank, sein Azubi-Kumpel dahinter. "Nur geführt, nur geführt. Komm, zwei noch!!!" Auf meine Frage, warum er das jetzt wieder so mache, wo er doch nun wisse, wie es richtig sei, antwortete er (und ich zitire):

"Ich trainier` jetzt aber auf Definition, und so wie Du das gezeigt hast, ist das nur für Masse ."

Ich sag` dann auch nichts mehr - weiß ja eh jeder besser. GENERELL UND ALLES! Ich könnt` dann fragen: "Was haben den bitteschön ein regulärer Arbeitssatz und einer mit erzwungenen Wdh mit Definition oder Masse zu tun?" Aber auch darauf würde der Zivi eine Antwort haben... Und bestimmt eine noch viel interessantere und logischere...

Ich schreib` das hier nicht alles hin, um Euch wieder zu belustigen, sondern um auf einen Missstand / eine Unsitte aufmerksam zu machen. Fast alle Trainierenden praktizieren dieses Szenario so täglich. Mehr oder weniger intensiv, mehr oder weniger bewusst... Man spricht von einem regulären Satz, hat hingegen einen Satz mit zwei, drei oder noch mehr ERZWUNGENEN WIEDERHOLUNGEN absolviert!!! Unbedingt drüber nachdenken!!! Erzwungene Wdh sind eine INTENSITÄTSTECHNIK, so wie Negativwiederholungen, Supersätze, Viertel-Wdh usw. Was glaubt Ihr, was passiert, wenn Ihr diese Intensitätstechnik bei jedem Training anwendet??? Ich weiß es... Und es ist kein Muskelwachstum...

Und warum wird das seit Jahren und von fast allen so praktiziert? Keine Ahnung! Jeder halbwegs logisch denkende Mensch muss doch hier ansetzen: Fakt ist, dass bei einem Satz mit 10 Wdh die ersten 9 Wdh quasi nur eine Art Vorbereitung auf die zehnte und allesentscheidende Wdh ist. Nur die zehnte Wdh zählt, der Rest ist dem Muskelaufbau nicht sonderlich förderlich. Und warum wird dem Trainierenden hier die ganze Vorbereitung zerstört, indem man ihm GRUNDLOS den wichtigsten Teil des Satzes abnimmt??? Ich weiß es nicht. Nur: Logisch ist es nicht! Oder statt der einen allesentscheidenden Wdh dann noch drei oder vier erzwungene Dinger ranhängen... Wozu? Warum eine mögliche Wdh mit 99% Muskelstimulus zugunsten dreier Wdh mit 80 oder 90% Stimulus opfern? Totaler Schwachsinn! Wird aber von fast allen so gemacht...

Tut Euch selbst einen Gefallen und überprüft mal Euer Training hinsichtlich dessen, was ich gerade gesagt habe. Ist das wirklich alles in Ordnung so bei Euch? Oder vielleicht doch mal 10 Kilo weniger auf die Bank??? Würd` mich mal interessieren... Vielleicht sagen ja auch mal die "Falschmacher" etwas zu den Motiven / Beweggründen...

Oder wollt Ihr so geil sein wie Taskin? Taskin sagt immer: "Ich druck 10 Mal 120 Kilo auffa Bank!" Die drückt er auch - aber nur wenn Mustafa und Ismet dahinter stehen. Wenn Vogelmann dahinter steht, werden`s komischerweise nur drei oder vier Wdh 110 Kilo... Schwankende Tagesform oder steckt vielleicht mehr dahinter???

Denkt mal darüber nach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist bei mir im Studio aber genauso :D

Vor 4-5 Tes sagt mir glatt einer nach Klimmzügen, dass er jetzt erst mal 4 Monats-Kur macht. Ist natürlich nen Anfänger, erste mal und recht dünn. :D Dosis wusst der nicht mal... Das krasseste fand ich noch, dass der e2d injeziert :-D

Bin mal gespannt wie krass der Bizeps und die Brust vor Ende der Kur aussehen:D

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich will niemanden angreifen, aber scheisst auf alle möglichen studien, von irgendwelchen "BB-Profis". Ist ja lächerlich, in jedem Thread kommen hier Leute an die meinen mit einer Studie (die Ihrer Meinung nach übrigens eine super mega ultra Quelle ist) kann man alles beweisen. Scheiß drauf. Trainiert so, wie es für euch am Besten sind. Meld du dich mal in irgendeinem BB-Forum an, die lachen dich aus, wenn du immer mit ner "Studie" kommst, oder mit irgendwelchen tollen Büchern die alles beweisen und von 60Jährigen 60kg schweren, 1.90m großen Menschen geschrieben wurden. Kann ja nicht sein.

Diese 60 Kg schweren Menschen haben im Schnitt ungefähr 50-100 Menschen in ihren Studien, anhand denen Masseveränderungen getestet werden. Das kann zum einen an normalen Menschen passieren oder an BB Profis. (Warum letzteres Schwachsinn ist, hab ich zwar schonmal erklärt, aber ich machs gerne nochmal in Kurzform.)

Wer mich auslacht oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Dieses Argument ist so geil wie "Komm mal nach Ossendorf, da gibts aufs Maul."

Warum sollte ich dahingehen? Was interessiert mich, was die Leute zusammenschreiben?

Zum Beispiel sagen viele Studien dass man nicht mehr als ~1g Eiweiß pro KG Körpergewicht nehmen soll, da man sonst Nierenschäden davon trägt.

Sicher, viele Menschen nehmen "nur" einen Gramm. Auf irgendner Seite von einer Sporthochschule steht dass 0,8g/kg reichen, natürlich, es wurden ja auch DIE Studien durchgeführt. Arnie sagt mal 1,4-1,8g/kg reichen.

Schlechte wissenschaft kann jedem mal passieren. Die Studien von denen du redest, wurden an NIERENKRANKEN durchgeführt und sind deshalb Richtwerte für Nierenkranke. Weiterhin wurde dieser Wert lange revidiert und Studien an Spitzensportlern und Otto Normalverbrauchen haben jeweils gezeigt dass OHNE Steroide der maximal nützliche Wert in einer NORMALEN Ernährung mit AUSGEGLICHENER Energiebilanz bei 1,8g/Kg fettfreie Masse ist. Wer dementsprechend mehr propagiert, nimmt entweder Steroide oder frisst Proteine, die er nicht braucht.

Dr Johnny Bowden hat ne Menge zum Thema Protein erzählt genauso wie Dr Eades, Autor von "Protein Power." Beide haben entsprechende Meta Reviews geschrieben und verarbeitet, in denen völlig andere Werte stehen. Dafür, dass du diese Sachen nicht liest und nicht up to date bist, was die Forschung angeht, da kann ich nix für.

Wenn man jetzt aber jemanden fragt der 1g/kg nimmt, über einen Zeitraum von sagen wir mal 3 Jahren und jemanden der 3g/kg nimmt, wie viel sie aufgebaut haben, wird sich sicher nicht der mit 1g melden.

Ich will nur soviel sagen, Studien kann man fast getrost beiseite lassen. Ich würde eher auf Erfahrung von BB'lern Wert legen und nicht auf irgendwelche Bücher von irgendwelchen Professoren.

Richtig, derjenige mit 3g wird sich vermutlich melden. Aber was, wenn 1,8g/kg FFM genau den gleichen Effekt gehabt hätten?

Wie kriegt man das raus? RICHTIG, indem man soviele verschiedene Leute nimmt, auf ähnliche Trainingsprogramme packt und sie in verschiedene Gruppen einteilt mit jeweils verschiedenem Protein Intake jeden Tag. Dann wartet man, lässt die Leute 4-5 Monate trainieren und vergleicht die Kontrollgruppen, wiegt die Leute unter Wasser und berechnet damit die Veränderung in fettfreier Masse. Das, das nennt man Studie. Das macht man doch noch ein paar mal mit anderen Gruppen auf die gleiche Weise mit anderen Menschen auf der ganzen Welt. Kommt immer das gleiche raus, ist man auf nem guten Weg. Kommen verschiedene Dinge raus, braucht man eine Meta Analyse der dann hoffentlich über 30 Studien zum gleichen Thema. Das nennt man dann Meta Analyse. In dieser Analyse geht man dann darauf ein, welche Faktoren in den jeweiligen Studien zu den Ergebnissen geführt haben. Soll ich dir auch sagen warum? Weil es STÖRFAKTOREN gibt.

Und hier einer der Störfaktoren : Fragst du immer die breitesten Leute im Studio, hast du damit eine Verzerrung. Diese Verzerrung ist 1. genetisch, da du nur die Top of The Crop befragst und 2. im Schnitt durch Steroide verzerrt. Die breitesten Leute machen im Schnitt einen kleinen Teil aus. Um zu verstehen, worum es geht, eine kleine Einführung in BASIS Statistik :

bellcurve2.gif

Das nennt man eine Glockenkurve, die Bell Curve. Anhand dieser Glockenkurve ordnet man die statistische Verteilung von in diesem Fall genetischen Traits. Auf einer Pro Bodybuilding Bühne stehen garantiert nur Leute, die genetisch 2 Standardabweichungen abweichen. Das sind die Leute ganz rechts dort. Das sind ca 2,5% der Gesamtbevölkerung. Die Standardabweichung ist ein um 1860 von Francis Galton eingeführter Begriff der Statistik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung und ein Maß für die Streuung der Werte einer Zufallsvariablen um ihren Mittelwert.

Definiert ist sie als

7e747dc0fec9dc550105cb87a380245f.png

Warum erzähle ich diesen Blödsinn? Ganz einfach. Die Genetik der Top of the Crop ist völlig anders als die der Menschen beim Mittelwert. Nimmt man also nur die Erfahrungswerte der Menschen im im Quantil oberhalb der 2. Standardabweichung (Sog. erfahrene BBler in deinem Fall, die ordentlich breit geworden sind mit jeweils ihrer eigenen Methode), bekommen wir eine Verzerrung mit dem Blick auf die Realität, da die Resultate dieser Leute ABSOLUT GAR NICHTS mit den möglichen Resultaten der Leute am Mittelwert zu tun haben.

Dazu kommt noch die Verzerrung von Steroiden, mit der übrigens auch die Proteinwerte nicht mehr gelten. Durch die extreme Steigerung der Proteinsynthese bei Steroideinsatz ist kein realer Wert mehr möglich für Proteinbedarf zu beschreiben. Ein Pro BBLer auf Steroiden BRAUCHT vermutlich die 3g pro KG Körpergewicht. Aber das heisst nicht, dass er sie ohne Steroide bräuchte bzw dann mehr Protein irgendwas bringt.

Was ist also die Lösung? Die Erprobung der jeweiligen Trainingsmethoden an randomisierten Studien, bei denen der Störfaktor ausgeschaltet ist.

D.h. ob dann 2,5% genetische Bringer dabei sind, ist egal, genauso die untersten 2,5%, die echte Hardgainer sind.

Durch Randomisierung und entsprechende Kontrollgrösse und Gruppen kann man das ganze testen.

HIT macht man maximal 3x die Woche. Oder wie meinst du das? Ich gehe nicht davon aus, dass du meinst, dass man nach jeder TE 7 Tage pause einlegen soll.

Achja, es schadet niemanden mal eine WOche Pause zu machen, im Gegenteil, das kann einem wirklich gut tun. Nur so am Rande

Du splittest den Plan allerdings entsprechend, dass du ca 7 Tage Pause hast zwischen der gleichen Übung. Zumindest in den Plänen, die sich auf Zeit durch Arthur Jones am wirksamsten gezeigt haben. (Erfinder der Technik, totaler Wissenschaftsfreak. Hat nen paar Fehler gemacht, aber trotzdem sehr sauber und ständig auf Wissenschaft und Studien bedacht. HIT wurde durch STUDIEN geboren. Denkt ihr Pappnasen eigentlich, die Forscher ziehen sich sowas aus der Nase? Rennen hinter BBlern her und sagen "Hey, der MUSS es wissen, nur SEIN Programm zählt ab jetzt, weil ER so gross ist!" Mal ehrlich Leute, wie beschränkt denken manche Leute bitte?)

Wen die vernünftige und faktenbasierte Ausarbeitung zu einem FUNDIERTEN HIT Programm interessiert :

http://www.amazon.de/Body-Science-Research...2675&sr=8-1

book01.jpg

Und allen tut der Rücken oder die Knie weh, wenn man sie fragt, warum sie keine tiefen Kniebeugen machen und stattdessen nur zwei cm `runtergehen (noch dazu schief). "Ich merk` das aber so am besten!" ist die geilste Ausrede derer, die seit 10 Jahren keinen einzigen Fortschritt mehr erzielt haben. Wie kann man nur so dilletantisch sein?! Kein Wunder, dass uns der Rest der Welt für Vollidioten hält ...

Ich könnte mit dem Typen Stunden verbringen. Ich fall auch ständig vom Stuhl.

Dem einen Idioten zeig` ich neulich die korrekte Ausführung beim Beinstrecker, und fünf Minuten später hat er wieder das doppelte Gewicht drauf und schlägt sich mit dem Schwung fast tot. "Ich mach` das jetzt bis Ende des Jahres noch so weiter mit dem vielen Gewicht, weil das gut für Masse ist; danach, wenn es ans "Muskelherausarbeiten" geht, mach` ich`s so, wie Du`s gezeigt hast ." BUAAAAAAHHHHHHHH!!! Wie kann man denn so dämlich sein?! Zumal ich es auch noch begründe: "Beinstrecker = Kontraktionposition, deshalb blablabla..." Kopfschuss!

Auf die Frage, womit sie denn ihre Susta-Napo-Anapolon-Kur absetzen, antwortet mir einer der drei Polen: "Mit Eiweiß!"

Bombe, einfach nur Bombe.

Ich würd ausm Lachen nicht mehr rauskommen, ihr könntet mich einfach in die Ecke stellen. Macht einen nur fertig, son Schwachsinn.

Und nochmal zum MItschreiben in Kurzform, warum Anekdotenwissen von den "grossen" Jungs Schwachsinn ist :

- Die grossen Jungs haben zu einem Grossteil die beste Genetik

- Viele von den Leuten haben Steroide intus

- Mit der tollen Genetik kann man alles machen, die Natur sorgt dann dafür, dass man eben DIESEN Typen dann sieht und denkt er macht alles richitg, obwohl er machen könnte was er wollte, und so aussehen würde

- Eine Aussage für die Allgemeinheit kann nur getroffen werden, wenn wir das Training anhand einer grösseren Grundgesamtheit evaluieren, bei der alle genetischen Variationen und Trainingszustände vorhanden sind, da wir so die Störfaktoren ausschalten, ansonsten ist unsere Aussage Nippes

- Was für genetische Freaks funktioniert, muss nicht automatisch toll für Otto Normaltrainierenden sein

- Was für Steroid User funktioniert, muss schon gar nicht für denjenigen funktionieren, der diese nicht nimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und was das Einsatz- vs. Mehrsatztraining betrifft (da das hier wohl der umstrittenste Punkt ist):

Ich bleib nun mal dabei: Mehrsatztrainig ist für mich zwar nicht kontraproduktiv, aber reine Zeitverschwendung. Ich bin im Fittnescenter pro Abend 50-60min (reines Krafttraining, nicht Kardio). Und ich bin ziemlich KO am Schluss. Und ich wüsste nicht, was es mir bringen würde und wie lange es dauern würde, wenn ich auf Mehrsatz trainig umstellen würde. Müsste ja dann über 2h im Fitnescenter verbringen, wenn ich dann all meine Geräte benutzen möchte +Hanteln +Seile.

so jetzt aber hier mal butter bei die fische.

wie sieht dein trainingspaln aus? was machst du MO/DI/MI/DO/FR/SA/SO?

welche übungen genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dass OHNE Steroide der maximal nützliche Wert in einer NORMALEN Ernährung mit AUSGEGLICHENER Energiebilanz bei 1,8g/Kg fettfreie Masse ist. Wer dementsprechend mehr propagiert, nimmt entweder Steroide oder frisst Proteine, die er nicht braucht.

er

Lyle empfhielt hier

So here’s my recommendation, strength/power athletes should aim for 1.5 g/lb protein per day (again, this is about 3.3 g/kg for the metrically inclined).
Quelle:http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/protein-requirements-for-strength-and-power-athletes.html

Find seine Argumentation ganz schlüssig. Die verschiedenen Studien haben alle unterschiedliche Messverfahren, zielen auf andere Testgruppen usw. Man kann also keinen genauen Wert nehmen und isst deshalb lieber nen bisschen zuviel als zuwenig, da viel Protein nicht schadet.

Denk mal das die 1,8kg Studie auf normales Training innerhalb einer Studie bezogen sind. Training mit super schweren Gewichten wirds dort bestimmt nicht geben.

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und was das Einsatz- vs. Mehrsatztraining betrifft (da das hier wohl der umstrittenste Punkt ist):

Ich bleib nun mal dabei: Mehrsatztrainig ist für mich zwar nicht kontraproduktiv, aber reine Zeitverschwendung. Ich bin im Fittnescenter pro Abend 50-60min (reines Krafttraining, nicht Kardio). Und ich bin ziemlich KO am Schluss. Und ich wüsste nicht, was es mir bringen würde und wie lange es dauern würde, wenn ich auf Mehrsatz trainig umstellen würde. Müsste ja dann über 2h im Fitnescenter verbringen, wenn ich dann all meine Geräte benutzen möchte +Hanteln +Seile.

welche übungen genau?

Mo: Nichts

Di: Krafttraining (60min)

Mi: Schwimmen (90min)

Do: Krafttraining (60min)

Fr: Schwimmen (90min)

Sa: Krafttraining (90min) (hier mache andere aber auch ein paar Extraübungen: Hanteln, Seile,...etc.. einfach nur zur Abwechslung, denn ich hab mal gelesen, dass Abwechslung wichtig ist für die Muskeln)

So: Schwimmen (90min) + im Nachinein noch Wellness (Sauna, Dampfbad, Erholung halt)

- Beim Schwimmen nehme ich es etwas lockerer. Hauptsache Ausdauer bzw. Kardio.

- Beim Krafttraining mache ich alles. Das heisst so gut wie alle Maschinen (Beine, Brust, Bauch, Arme,...etc...etc... alles). 1 Satz, 12 Wiederholungen, langsame Weiderholungen, Maximale Auslastung, was heisst, dass ich manchmal nur bis 10 mag (je nach Form und Müdigkeit), hauptsache immer bis zum totalen Muskelversagen bzw. bis nichts mehr geht. Und danach ab zur nächsten Maschine, schaue aber auf die Reihenfolge so, dass die nacheinanderfolgenden trainierten Muslelpatien nahe sind. Bsp: Gerät 9: Bizeps, Gerät: 10 Trizeps, dann Schulter, Brust,..etc... alles ein bisschen verkoppelt.

PS: Hab den Vorteil, dass sowohl das Hallenbad als auch das Fitnesscenter je ca. 5min zu Fuss von mir entfernt sind. Näher gehts kaum. :-D

PPS: Eine Frage an die Mehrsatz-Anwedner:

Wie macht ihr das mit den Gewichten bei Mehrsätzen? Es gibt ja so Modelle wie Abwärtspyradmide und so Zeugs. Geht ihr auch beim ersten Satz bis zur maximalen Auslastung bzw. bis zum "totalen Muskelversagen"? Und wie weiter? Hat man da noch Power nach 1min Pause das Ganze nochmal zu wiederholen? Gleiche Gewichte, gleiche Anz. Wiederholungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dass OHNE Steroide der maximal nützliche Wert in einer NORMALEN Ernährung mit AUSGEGLICHENER Energiebilanz bei 1,8g/Kg fettfreie Masse ist. Wer dementsprechend mehr propagiert, nimmt entweder Steroide oder frisst Proteine, die er nicht braucht.

er

Lyle empfhielt hier

So here’s my recommendation, strength/power athletes should aim for 1.5 g/lb protein per day (again, this is about 3.3 g/kg for the metrically inclined).
Quelle:http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/protein-requirements-for-strength-and-power-athletes.html

Find seine Argumentation ganz schlüssig. Die verschiedenen Studien haben alle unterschiedliche Messverfahren, zielen auf andere Testgruppen usw. Man kann also keinen genauen Wert nehmen und isst deshalb lieber nen bisschen zuviel als zuwenig, da viel Protein nicht schadet.

Denk mal das die 1,8kg Studie auf normales Training innerhalb einer Studie bezogen sind. Training mit super schweren Gewichten wirds dort bestimmt nicht geben.

Ist das nicht aus PSMF in der Diätphase bezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Beim Krafttraining mache ich alles. Das heisst so gut wie alle Maschinen (Beine, Brust, Bauch, Arme,...etc...etc... alles). 1 Satz, 12 Wiederholungen, langsame Weiderholungen, Maximale Auslastung, was heisst, dass ich manchmal nur bis 10 mag (je nach Form und Müdigkeit), hauptsache immer bis zum totalen Muskelversagen bzw. bis nichts mehr geht. Und danach ab zur nächsten Maschine, schaue aber auf die Reihenfolge so, dass die nacheinanderfolgenden trainierten Muslelpatien nahe sind. Bsp: Gerät 9: Bizeps, Gerät: 10 Trizeps, dann Schulter, Brust,..etc... alles ein bisschen verkoppelt.

Wie macht ihr das mit den Gewichten bei Mehrsätzen? Es gibt ja so Modelle wie Abwärtspyradmide und so Zeugs. Geht ihr auch beim ersten Satz bis zur maximalen Auslastung bzw. bis zum "totalen Muskelversagen"? Und wie weiter? Hat man da noch Power nach 1min Pause das Ganze nochmal zu wiederholen? Gleiche Gewichte, gleiche Anz. Wiederholungen?

1. Hör mit dem Maschinenunssinn aus, mach stattdessen Freihanteltraining, dann siehst du mal, was wirklich Muskelwachstum ist.

2. Abwärtspyramide ist Unsinn, man verausgabt sich bereits m 3.tletzen, 2.letzten, usw. Satz ziemlich und hat dann nicht mehr das volle Potential für den letzen Satz, der den entscheidenden Wachstumsreiz setzt, dazu ist nur eine Iwederholung im letzen Satz auch eher suboptimal für Muskelaufbauziele, das bringt eher was in Richtung Masxkraft (worfür allerdings dann der rest des Pyramiden"systems" nicht passt).

Ein guters mehrsatzsystem ist z.B. (wenn man als Beispiel 100kg als 5RM schafft) 1 Aufwärmsatz 5Reps Stange, 2.te Aufwärmsatz 5 Reps Stange, 3. Aufwärmsatz 5 Reps 40kg, 4.te Aufwärmsatz 3 Reps 60kg, 5.te Aufwärmsatz 2 Reps 80kg 1. 2. und 3. Arbeitsatz je 5 Reps mit 100kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Anfänger :

3x5 mit gleichem Gewicht

Momentan :

5/3/1 Modell, d.h.

Woche 1 65,75,85%x5+ Wdh, letzter Satz mindestens 5 Wiederholungen bis 1 Wiederholung VOR MV

Woche 2 70, 80, 90%x3+ letzter Satz mindestens 3 Wiederholungen plus max Wdh bis wiederholung vor MV

Woche 3 5x75%, 3x85%, 1+ Wdh letzter Satz Einzelwiederholung plus was noch drin ist, minimum sollten 95% 2RM sein, ist man nicht in seiner Berechnung am vollen 1RM könnens auch 3 Reps sein

Woche Deload Phase, 40,50,60%x5 Wdh

Geht ihr auch beim ersten Satz bis zur maximalen Auslastung bzw. bis zum "totalen Muskelversagen"? Und wie weiter? Hat man da noch Power nach 1min Pause das Ganze nochmal zu wiederholen? Gleiche Gewichte, gleiche Anz. Wiederholungen?

Bis zum absoluten Muskelversagen gehe ich nie, damit bin ich nicht fit genug für mein anderes Training mehr.

Im Schnitt ist 1 Minute zwischen den Sätzen zu hart, kann man machen, kommt aber schnell an die Grenzen.

Bei 3x5 und 5x5 Plänen sind 3-5 Minuten zwischen Workout Sets ganz normal.

PS: Hab den Vorteil, dass sowohl das Hallenbad als auch das Fitnesscenter je ca. 5min zu Fuss von mir entfernt sind. Näher gehts kaum.

Hmm, ich brauch ne Viertelstunde plus Umziehen... wär das so bei mir, könnte ich meine Studiozeit auf unter 80 Mins in der Woche bringen :D

Gute Frage, war damals nen Review von Moosburger. Da ich den gerade etwas mehr anzweifle, muss ich mal direkt schauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abwärtspyramide hat schon ihre Daseinsberechtigung, aber eher im BWE-Bereich (Coach Sommer empfiehlt die z.B.).

Im reinen BWE steigert man ja auch nicht von Satz zu Satz die Gewichte, oder? Das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abwärtspyramide hat schon ihre Daseinsberechtigung, aber eher im BWE-Bereich (Coach Sommer empfiehlt die z.B.).

Im reinen BWE steigert man ja auch nicht von Satz zu Satz die Gewichte, oder? Das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Nö, du änderst ja im Regelfall nur den Hebel und damit zum Teil auch die Belastungsrichtung. Daher ist es ganz sinnvoll von ganz schwer zu mittelschwer zu gehen, da man so die Flaschenhälse gezielt ansprechen kann. Aber wieso man das mit Gewichten machen sollte erschließt sich mir auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marshall schraub mal runter du leidest an übertraining

Wieso denn das? oO

Wenn er dementsprechend kaum Merkmale hat, korrekten Puls etc ist gegen das Pensum nicht viel einzuwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welche übungen genau?

Mo: Nichts

Di: Krafttraining (60min)

Mi: Schwimmen (90min)

Do: Krafttraining (60min)

Fr: Schwimmen (90min)

Sa: Krafttraining (90min) (hier mache andere aber auch ein paar Extraübungen: Hanteln, Seile,...etc.. einfach nur zur Abwechslung, denn ich hab mal gelesen, dass Abwechslung wichtig ist für die Muskeln)

So: Schwimmen (90min) + im Nachinein noch Wellness (Sauna, Dampfbad, Erholung halt)

- Beim Schwimmen nehme ich es etwas lockerer. Hauptsache Ausdauer bzw. Kardio.

PS: Hab den Vorteil, dass sowohl das Hallenbad als auch das Fitnesscenter je ca. 5min zu Fuss von mir entfernt sind. Näher gehts kaum. :-D

ok alle maschinen einmal durch. und da ist dann jede muskelgruppe einmal dabei?

das hast du hast dreimal die woche ein ganzkörperprogramm absolviert und ein nicht ganz nebensächliches detail: du gehst 3 mal die woche ordentlich schwimmen.

formulieren wir es positiv: du hast etwas gefunden, was für dich funktioniert.

was du machst ist kein reines krafttraining, sondern du hast ne woche voller kraft und ausdauertraining. natürlich kannst du nur 1 satz mit 12 wdh machen, wenn du dich noch einigermaßen erhohlen willst, um am nächsten tag schwimmen zu können. wenn dein ziel optimales wachstum ist: gibt es bessere methoden. wenn dein ziel maximale kraft ist: gibt es bessere methoden. wenn dein ziel ist kraft- und ausdauertraining zu kombinieren, hast immerhin was gefunden was funktioniert, was nicht heisst dass es auch anders ginge oder vielleicht noch optimaler wäre.

tu dir ein gefallen und leg dich nicht mit den leuten hier an. sind ein paar ganz fähige dabei, da siehst nicht viel land.

aber erzähl uns doch nix von krafttraining wenn man selber nicht mal bankdrücken oder kniebeugen im programm hat. das ist so als würd ich dir was über schwimmtechnik erzählen weil ich jede woche ein paar mal ins örtliche hallenbad gehe.

so jetzt sei ein mann, gestehe dein fehler ein, gib zu dass du das niveau unterschätzt hast, wir verzeihen dir und alles ist in bester ordnung :-D

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Naja er powert sich jeden zweiten Tag aus und geht am folgetag 90min schwimmen. Auch wenn er omastyle brustschwimmt (Kraul wäre zuu krass) dann sind die 90min immer noch zu krass. Wieviel packst du denn? 4km?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden