Schwieriger Umgang mit der Ex

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Im November hat sich ein HB von mir getrennt, weil sie übers Netz einen Neuen kennenlernte. Das Problem war, das ich

Attraction einbüßte aufgrund beruflicher Auslastung. Ich war nicht sehr betaisiert, aber hatte eben mein eigenes Leben

und wir kannten uns nun, es schlich sich etwas Gewohnheit ein. Der neue war nun aufregend, interessant usw.

Es gab am Ende kein Drama etc.. , sie legte viel Wert darauf, das der mit mir Kontakt erhalten bleibt.

Ich willigte ein, denn mir liegt was an ihr, und warum komplett aus dem Leben verbannen?

Der Anfang war natürlich etwas schwer, aber ich lernte und lerne neue HB kennen und hab auch wieder konkret was "ernsteres" am Start.

Mit der Ex hatte ich durchgehend Kontakt, sie weiß auch von meinen neuen HB. Desweiteren hab ich mich persönlich weiterentwickelt,

treibe regelmäßig Sport und gehe seit Jahresbeginn ins Fitness-Studio (die Info fand die Ex sehr interessant, sie meinte, das hätte sie

mir gar nicht zugetraut etc..).

Im Dezember trafen wir uns an einem neutralen Ort und verbrachten einen Super Tag miteinander. Es war von anfang an nur

freundschaftlich gedacht, sogar von meiner Seite (also das Treffen sollte kein Regame sein). Im Verlauf des Tages merkte ich aber, das ihre Attraction sichtlich stieg.

Sie sprach auch annähernd nur negativ über ihren BF. Zum Beispiel meinte sie grinsend zu mir: "Ich mußte ihn überreden, damit er dir Grüße ausrichten läßt".

Ich so: "Oh das ist aber schön, dann grüß mal nett zurück." Sie: "Wirklich?" Ich: "Klar!".

Oder: nachdem wir herzlich lachten meint sie (nachdenklich) zu mir: "es wird eine sehr humorlose Zeit mit XY - aber ich bin ja auch humorlos".

Oder: Sie: "es ist sehr ungewohnt, XY will alles kontrollieren und alles an sich reißen!" Ich: "das macht er, weil er dich nicht verlieren will.."

Nachdem er ihr bereits nach einem Monat angeboten hat, das sie ab Frühjahr bei ihm im Ort studieren und wohnen soll, hat sie ABGELEHNT.

Mir gegenüber meinte sie: "falls es mit ihm schiefgeht - ich will mich nicht so abhängig machen". Das bedeutet für die beiden: noch mind. 5 Jahre

Fernbeziehung... usw..

Usw. Jedenfalls beim Abschied an jenem Tage standen ihr die Tränen in den Augen und es gab einen KC. Wir beide fanden diesen Tag toll.

Während des Tages schrieb der neue Typ von ihr "Kontroll-SMS" was wir machen würden usw..

Sie: "was soll ich schreiben?"

Ich: "schreib, das es regnet, dann ist er ruhiger und denkt, das es ja nicht so toll sein kann..".

Sie (grinsend): "Genau das mach ich.".

Danach muß es ziemlich gerumst haben, zwischen den beiden: sie löschte wenig später ihr StudiVZ Profil, er auch usw.

Beide skypen jeden Abend miteinander, sie hat nur wenig Zeit für mich.

Gut, jeder ging seine Wege, wir hielten aber weiter gut Kontakt (auch immer C&F und so)..

Im Januar lud ich sie erneut auf ein Treffen (Schneeballschlacht etc..) ein. Sie sagte es unter einem Vorwand ab, und rief dann nachts

schluchzend bei mir an, ihr BF würde mich und alle ihre Ex-Freunde total hassen, und wir könnten uns nicht mehr bei mir oder ihr treffen,

aber sie will mich trotzdem weiterhin gern sehen (toller Double Bind...).

Meine Antwort: "Wie soll ich dir dabei jetzt helfen? Ich kann nichts für die Eifersucht deines Freundes und hab mir unsere jetzige Situation nicht ausgesucht".

Sie: "ich dachte das wir eine gemeinsame Lösung finden".

Meine Antwort: "Solange ich nicht anderweitig vergeben bin, steht dir meine Tür offen" (ich wußte in dem Moment echt keine andere Antwort).

Nach dem Telefongespräch passierte erstmal nicht soviel. Ab und zu mal telefonieren, lustig, locker und im normalen Rahmen, also kein Beziehungsgequatsche.

Mir war und ist klar, das, wenn Treffen, dann wohl nur ein neutraler Boden (also weder bei ihr noch bei mir) möglich wäre. Und hier meine erste Frage:

Eigentlich müßte doch von IHR was kommen bzgl. Treffen? Oder die andere Theorie: der Mann hat IMMER dafür zu sorgen?

Ich entschied mich für zweiteres, schlug ihr wieder ein Treffen vor, diesmal in einem Spaß- / Schwimmbad, welches für beide auf halber Strecke liegt. Allerdings sagte ich das nicht am Telefon sondern per Email, das ganze hatte ich in ein nettes Rollenspiel verpackt. Das Treffen sollte letzten Sa sein,

Mittwochs davor ging die Email raus.

Samstag abend (!) dann die SMS: "Hatte Probleme mit dem Internet (keine Ausrede). Bin jetzt bei xxy. Danach ist er bei mir. Deine Idee war (wie immer) schön. LG HB"

In dem Moment war ich erstmal sauer und ich dachte mir: Leck mich!.

Antwortete ihr nicht.

Einen Tag später kommt von ihr die SMS: "Hast du meine SMS bekommen?".

Ich schrieb Stunden später lapidar: "Ja hab ich bekommen."

Dann um 23.20 Uhr (Uhrzeit weiß ich noch da ich die SMS erst am nächsten Tag las, und mir dachte *wtf* hat die um die Zeit nüscht besseres zu tun wenn sie bei ihrem Stecher ist?): "Bist du irgendwie sauer?"

Am nächsten Tag gegen Mittag antwortete ich: "Wieso sollte ich, Schwimmbad am Samstag war prima und hat gut getan."

Ihre Antwort: "Du sollst gar nichts! War nur ne Frage!"

Seitdem ist Funkstille.

Frage: wie soll ich die Situation bewerten? Ist hier ein FreezeOut generell anzuraten? Ich möchte den Kontakt zu ihr eigentlich nicht abbrechen,

Regame wäre ok, muß aber nicht sein. Aber irgendwie merke ich, das wieder zu viel von meiner Seite aus investiert wird, oder?

P.S. Ende März treffe ich mich mit einer HB mit der ich gut Kontakt habe und wo sich was LTR mäßiges anbahnt. Die Ex wollte schon mal

den genauen Zeitraum meines Treffens mit der HB wissen (weiß der Teufel warum...) - Ex wünscht mir natürlich alles gute und findet HB ganz, ganz toll... :-)

----

Was will ich nun genau?

1. Regame wenn möglich (geht aber nur mit Treffen, logischerweise)

2. Ansonsten ein normaler unverkrampfter Umgang

Welche Lösungsansätze hab ich?

1. FreezeOut bis sie sich richtig bemüht (ich bin sicher, wenn ihr Typ am Sonntag wieder fährt dauert es nicht lange bis ich ne SMS oder was im Hause habe,

andererseits bin ich nicht ihr Orbiter bzw. Hündchen das dann gleich drauf anspringt, oder wie seht ihr das?)

2. Klare Ansage was ich erwarte mit Androhung Kontaktabbruch (kommt mir irgendwie hilflos rüber)

Was erwarte ich?

a) das sie ihrem Kerl gegenüber zu mir steht

b) das wir uns regelmäßig treffen (das ist für mich essentiell bei jeder Freundschaft die ich eingehe, auf reine Online, Phone Scheiße hab ich keinen Bock)

bearbeitet von matzeschroedi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ende März treffe ich mich mit einer HB mit der ich gut Kontakt habe und wo sich was LTR mäßiges anbahnt.

Du triffst dich Ende März (das ist in knapp 2 Monaten) mit jemandem, mit dem sich etwas "LTR-mäßiges anbahnt"?

1. Wie soll das funktionieren, bei solch regelmäßigen Unternehmungen...es sei denn, du hast dich da vielleicht etwas verklausuliert und

2. Wenn sich etwas anbahnt, dann wende dich doch ganz einfach mal deiner Zukunft zu, als krampfhaft (und ja, es macht zumindest auf mich den Eindruck) in der Vergagenheit zu verbleiben.

3. Offenbar, aber das ist nur meine Einschätzung, ist der neue immer noch "aufregend, interessant usw.", denn sonst würde sie ja schon längst mit dir im Spaßbad liegen und dich nicht mit lapidaren SMS bei der Stange halten.

4. Sie wünscht dir viel Glück mit deiner neuen. Bedank dich und ab dafür (Sofern 1. valide ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du triffst dich Ende März (das ist in knapp 2 Monaten) mit jemandem, mit dem sich etwas "LTR-mäßiges anbahnt"?

Jaaa. Ok, ich muß mich anders ausdrücken: sie hab ich schon vor einiger Zeit auf der Hochzeit meines Cousins kennengelernt. Sie ist eine

weit entfernte Verwandtschaft. Sie war und ist solo und ich war allein auf der Hochzeit und so habe ich sie unabsichtlich ein wenig gegamed.

Seitdem gabs Online- / PhoneGame. Allerdings wäre das ganze ne LDR (500km).

Ich bin auch nicht unbedingt "verliebt". Es fällt mir noch etwas schwer. Auch bei den HB's die ich hier vor Ort

anspreche. Vielleicht doch ein wenig "oneitis" Ansätze..

Man liest ihre Attraction aus dem Mail hin- und hergeschreibe (einmal pro Woche, ich habs begrenzt sonst bekäme ich täglich 5 Mails).

Nun haben wir eben diesen Besuch nach einigen gescheiterten (von meiner Seite) Terminen im Herbst, im März (über eine Woche) vereinbart. Sie freut sich schon seit Monaten, und ist nach meinem dafürhalten "heiß". Von der Art her wäre sie halt jemand, mit dem ich mir durchaus ne LTR vorstellen könnte, aber

das wird sich nach den Lays ergeben, oder eben nicht. Gegenüber meiner Ex erzähle ich die Storys etwas "Nadine" like.

Aber das ist eigentlich nicht das Thema.

1. Wie soll das funktionieren, bei solch regelmäßigen Unternehmungen...es sei denn, du hast dich da vielleicht etwas verklausuliert und

Ich geb der Beziehung zwischen ihr und und dem Neuen keine lange Haltbarkeitschance. Was allerdings nichts heißen soll.

Aber weckt mich auf, falls ich mir was einbilde. Wie gesagt, Regame ist auch nicht das allein seligmachende Ziel. Andererseits

gab es einen Grund warum wir zusammen waren, und der Grund "Gewohnheit" warum es auseinanderging. Und ich will halt zeigen,

das es nicht so "geohnheitsmäßig" sein muß. Wenigstens soll sie wissen, was sie verpasst.

2. Wenn sich etwas anbahnt, dann wende dich doch ganz einfach mal deiner Zukunft zu, als krampfhaft (und ja, es macht zumindest auf mich den Eindruck) in der Vergagenheit zu verbleiben.

Ja das tue ich definitiv! Und das merken auch alle in meinem Umfeld.

Mein Problem ist, das sie immer ankommt, und ich das nicht schlimm finde. Ich kann einfach gar nichts machen, und hab mindestens zweimal die

Woche entweder ne SMS oder Anruf oder irgendwas von ihr, und wenns nur ein "Hallo, wollt mal hören wie es Dir so geht?" ist.

Und ja: ich weiß das klingt nach Orbiter. Und nein, das will ich eben nicht sein!

Aber soll ich jetzt dann jeden Kontakt krampfhaft unterbinden bzw. ins Leere laufen lassen? Auch

wenn sich daraus gute und manchmal lustige Gespräche mit einem sympathischen Menschen entwickeln?.

Der Threadtitel sagt es schon: wie sollte mein genereller Umgang mit ihr aussehen?

3. Offenbar, aber das ist nur meine Einschätzung, ist der neue immer noch "aufregend, interessant usw.", denn sonst würde sie ja schon längst mit dir im Spaßbad liegen und dich nicht mit lapidaren SMS bei der Stange halten.

Richtig. Und ich frage mich, wie ich mich positionieren soll. Lasse ich mich "bei der Stange halten" und sag mir "wenn sie kontakt sucht, bitte, wenn nicht pech gehabt?", oder sag ich "ich bin nicht ihr unterhalter für zwischendurch, entweder ein Kontakt mit allem drum und dran, oder gar nicht"?

4. Sie wünscht dir viel Glück mit deiner neuen. Bedank dich und ab dafür (Sofern 1. valide ist).

Schon geschehen.

bearbeitet von matzeschroedi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem Runterschreiben und einigem Nachdenken kann der Thread eigentlich geschlossen werden.

Im Grunde kann ichs einfach auf mich zukommen lassen und gut ist. Wozu die Hirnwichserei - scheint am Wetter zu liegen :-).

Alternativen hab ich und was mit der Ex wird, wird die Zeit zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden