Die panische Angst vor besonders schönen Frauen heisst wissenschaftlich...

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In den Wortschatz aufgenommen und wird niemals wieder vergessen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott und da fällt einem auch schon die erste Neg-Routine zu ein :-)

"Wusstest du, dass Männer häufig vor besonders schönen Frauen eine richtige Angst haben, total verrückt oder?"

HB: "bla"

"Ja, jetzt haben sogar letztens Psychologen ein eigenes Wort dafür entwickelt: Venustraphobie...witzig oder? das muss schrecklich sein, wenn man so eine schöne Frau ist und die Männer haben Angst vor einem und keiner traut sich dich anzusprechen...ich meine, du weißt ja nicht, wie das ist aber stell dir mal vor ^_^"

Daraufhin kann man sich auf einen fiesen Schlag auf die Schulter gefasst machen oder auf ein Getränk im Gesicht :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@giver

...ich meine, du weißt ja nicht, wie das ist aber stell dir mal vor...

würde ich weglassen, es sei denn du hast gerne Getränke im Gesicht.

Das ist einfach zu offensichtlich eine Beleidigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@giver

...ich meine, du weißt ja nicht, wie das ist aber stell dir mal vor...

würde ich weglassen, es sei denn du hast gerne Getränke im Gesicht.

Das ist einfach zu offensichtlich eine Beleidigung.

Ach kommt drauf an...Ich hab sowas schon ähnlich gemacht. Dann spielt sie die Beleidigte, kann aber nicht lange konsequent damit bleiben, wenn ich richtig C&F bin :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. war es nicht 100 prozentig ernst gemeint ;)

2. natürlich wie immer ganz klare Kalibrierungssache...wenn sie hohen BS hat und man es c&f rüberbringt, dann wirkt es mehr wie n lockerer Witz als n neg oder ne Beleidigung mMn. Aber umformulieren, damit es harmloser klingt, ist bestimmt hilfreich. Könnte mir aber vorstellen, dass ich die in nächster Zeit mal ausprobiere ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep lustiger Thread ^_^

Ich glaube jedoch nicht, dass diese Phobie (Venustraphobie, wie sie so schön benannt wurde), unserer "Approach Anxiety" entspricht :-) Ich glaube der Begriff kennzeichnet vielmehr wirklich Ängste gegenüber Menschen - in dem Falle Frauen - die reif für eine pathologische Behandlung ist !

Das, was wir als AA sehen, sollte man deswegen differenzierter sein.

Außerdem finde ich den Ausdruck für dieses Gefühl eh nicht so passend..Wörter beeinflußen ja unsere Denkweise (deswegen soll man aufpassen, wie man mit sich spricht, (negative) self-talk)! Eine schönere Bezeichnung (Reframing) wäre meiner Meinung nach eher "Aufregung" im positiven Sinne ..sonst würde ich ja Nervosität schreiben ;-)

Das, was ihr verspürt, ist also keine Angst, sondern vielmehr ein ,,kleines Kribbeln'' - der sog. "Fight-or-Flight"-Zustand - eure Ressourcen werden alle gebündelt und ihr seid wirklich bereit, die Frau anzusprechen und sie umzuhauen, eure Konzentration ist vollständig im Hier und Jetzt!

Wenn Bedarf besteht, kann ihc meine Gedankengänge weiter ausbauen, aber ich dneke das reicht fürs Erste !

Alles Liebe,

P.A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Gott und da fällt einem auch schon die erste Neg-Routine zu ein ^_^

"Wusstest du, dass Männer häufig vor besonders schönen Frauen eine richtige Angst haben, total verrückt oder?"

Ich würds eher als Opinion-Opener sehen, der einen kleinen Neg impliziert. Da du sie ja ansprichst, kann sie ja nicht sooo hübsch sein. :-)

"Ja, jetzt haben sogar letztens Psychologen ein eigenes Wort dafür entwickelt: Venustraphobie...witzig oder? das muss schrecklich sein, wenn man so eine schöne Frau ist und die Männer haben Angst vor einem und keiner traut sich dich anzusprechen...ich meine, du weißt ja nicht, wie das ist aber stell dir mal vor ;-)"

Ich würde das ein bisschen ändern: "Das nennt man dann Venustraphobie... witziges Wort, oder? Stell dir mal vor du stehst <aktuellen Ort einfügen> und die Männer hätten Angst vor dir und keiner würde sich trauen dich anzusprechen." Und dann erst ein hoffentlich gut kalibrierter Neg wie "Nase wackeln", o.ä.

Jetzt wo ich es schreibe will ich es demnächst auch mal fieldtesten :-D Ich berichte nach den Klausuren drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:-)

Die panische Angst vor besonders schönen Frauen heisst wissenschaftlich Venustraphobie !

^_^

Quelle : NEON - Unnuetzes Wissen.

Dann bin ich im Großen und Ganzen einwenig davon kurriert. ;)

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie heißt die Angst vor besonders schönen Männern, um dann einen persönlichen Bezug zu mir zu schaffen? ^_^

Edit: also im Sinne von: ich schüchtere sie ein, nicht falsch verstehen :-)

bearbeitet von Automatikk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem der Männer ist nicht die Angst vor schönen Frauen sondern die angst abgewiesen zu werden ;also heißt das ganze Korbiphobie

bearbeitet von Shadow Hearts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wie heißt die Angst vor besonders schönen Männern, um dann einen persönlichen Bezug zu mir zu schaffen? :friends:

Edit: also im Sinne von: ich schüchtere sie ein, nicht falsch verstehen ;-)

Mars-traphobie vllt? nur ein educated guess allerdings...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wie heißt die Angst vor besonders schönen Männern, um dann einen persönlichen Bezug zu mir zu schaffen? :-D

Edit: also im Sinne von: ich schüchtere sie ein, nicht falsch verstehen ;-)

Mars-traphobie vllt? nur ein educated guess allerdings...

hmmmm... Ich hab jetzt nur die Angst vor Männern allgemein entdeckt :friends:

Androphobie

bearbeitet von rtw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Hört sich für mich unfertig an. Means to an end. Die Leute haben keine Angst vor schönen Frauen, sondern wohl eher vor den negativen Emotionen eines Korbes. Und da der wohl aufgrund individueller Erfahrungswerte und Referenzerlebnisse eher von hübschen als von unhübschen Damen verteilt wird, werden diese negativen Emotionen eben auch beim Anblick von bzw. Umgang mit hübschen Damen getriggert.

Wenn man auf einem Wolkenkratzer sitzt, hat man ja auch keine Angst vor der Höhe an sich, sondern davor runterzufallen und zu zerschellen.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden