Neue Box-Ausrüstung

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

seit geraumer Zeit will ich mal mit Boxen anfangen. Jedoch gibt es in unmittelbarer Umgebung keinen Verein oder so.

Jetzt habe ich aber nen Kumpel der genauso bescheuert ist wie ich, und wir boxen nun ab und an in meiner Garage. ^^

Da es ohne Handschuhe etwas scheiße ist, wollte ich mal fragen welche Marken ihr mir da so empfehlen könnt.

Bisher habe ich Everlast im Sinn, weil es von denen auch welche gibt für einen Preis den

ich mir auch leisten kann. Denn ich will eigentlich nicht mehr als 30 bis 40 Euro für Handschuhe ausgeben, mit denen ich

mich in der Garage prügel. ^^

Ich habe gelesen, dass man fürs Training bzw. für Sparringkämpfe Handschuhe mit 12 Unzen nehmen sollte, um das

Verletzungsrisiko zu verkleinern.

Außerdem: Würdet ihr eher Innenboxhandschuhe oder Bandagen empfehlen?

Würde mich über schnelle Ratschläge freuen, dann sind die Sachen vllt auch bis Ende der Woche da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das Geld hast kauf dir sowohl Bandagen als auch die Evergel von Everlast. Einen wirklichen Vorteil haben die nicht, außer der Zeitersparnis. Aber wenn die Bandagen mal nicht gebügelt sind, dann nervt mich das immer so sehr an, dass ich lieber die Evergel-Dinger nehme. Im Endeffekt kannst du dir aber auch gleich drei paar Bandagen kaufen, läuft solange du die nach Benutzung ordentlich aufwickelst (mit Bügeln befriedige ich nur meine Neurosen).

Innenboxhandschuhe sind insofern kacke, als dass du dir oder deinem Kumpel damit bös' eine aufs Maul hauen kannst. Nimm lieber richtige Handschuhe (12 Unzen sind ok, da du dir nur ein Paar kaufen willst), die minimieren in Kombi mit einem Mundschutz das Verletzungsrisiko enorm.

Richtiges Boxen lernst du aber nur im Verein, da prügeln != Boxen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Hi, ich kann die Handschuhe von Green Hill empfehlen. Als Einsteigermodell ist dieses hier opti. Echtes Leder, Daumen ist angenäht und 14OZ (für Anfänger wichtig, weil die oft unkontrolliert und mit viel Kraft sparren)...in dem Preissegment findest du qualitiativ nichts besseres.

http://cgi.ebay.de/Green-Hill-Boxhandschuh...4267496fe6a91ac

Nehmt Everlast Box-Bandagen und lernt eine gescheite Wickeltechnik. Wichtig ist, das Handgelenk und Daumen gut und fest eingewickelt sind.

Es gibt so unglaublich viel schrottige Bandagen auf dem Markt, sollte man gar nicht denken. Innenhandschuh kenn ich nicht, noch nie benutzt.

Kuckt über kurz oder lang, dass ihr einen Trainer findet. Vielleicht gibts ja einen Kick- oder Thaiboxverein in eurer Nähe, wo ihr Boxtechniken trainieren könnt. Das wird sonst nix gescheites.

Und Zahnschutz nicht vergessen.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wir wollen bzw. ich will ja auch mittelfristig in einen Verein, aber als Gymnasiast kann ich es mir im Moment halt noch nicht leisten mehrmals die Woche 40 km nach Kiel zu fahren. ^^

Ich dachte Innenboxhandschuhe sind dafür da sie unter den normalen Boxhandschuhen zu tragen? Dasselbe bei Bandagen. Um halt Gelenke etc. zu schützen.

Und noch was:

Wenn man am Boxsack übt, sollte man dann die Boxhandschuhe ausziehen und nur mit Bandagen oder halt den Innenboxhandschuhen schlagen?

Habe nämlich irgendwann, irgendwo mal gehört, dass normale Boxhandschuhe dadurch kaput gehen. Wegen der Reibung halt.

Edit:

Das mit der Wickeltechnik ist auch sone Sache, ich habe vor ein paar Tagen oder so mal gegoogled (ich bin grad zu blöd um das richtig zu schreiben :rolleyes: )

aber ich habe nix gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Und noch was:

Wenn man am Boxsack übt, sollte man dann die Boxhandschuhe ausziehen und nur mit Bandagen oder halt den Innenboxhandschuhen schlagen?

Habe nämlich irgendwann, irgendwo mal gehört, dass normale Boxhandschuhe dadurch kaput gehen. Wegen der Reibung halt.

Dafür gibt es normalerweise Sandsackhandschuhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Sandsackhandschuh 19,- bei Karstadt

Sparringshandschuh 30,-€ mit Porto

Zahnschutz 5,-€

Du kannst sie Sandsackhandschuhe auch weglassen. Die normalen Handschuhe halten dann halt nur 1-2 Jahre. Wenn du dann immernoch Spaß am Boxen hast, kannst du immernoch nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann werde ich das mal so machen, ich wollte mir, wenn ich denn mal im Verein bin,

eh mal mehr bzw bessere Ausrüstung kaufen.

Aber das hier ist halt für die erste Zeit, bzw nur für den Freizeitbereich.

Noch eine Frage zu den Boxvereinen:

Wenn man da richtig mitmachen mit Meisterschaften und allem drum und dran.

Kann man dann nur Kämpfe nach Amateur-Regeln machen? Ich meine das klingt halt

logisch, aber ich finde das Profi-Reglement doch etwas interessanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist es bei dir als, sagen wir mal als Hobby-boxer egal, welche Handschuhe du benutzt.

Besorg dir einfach welche aus der mittleren Preisklasse, und falls du bei diesen Sport bleibst und irgendwann mal in ein Gym wechseln solltest kannst dir noch immer anderes Material kaufen. Ich würde mir 12oz holen, 14oz sind doch schon etwas übertrieben, und 10oz sind für euch zu dünn.

Bandagen sind ein muss!!! Auf youtube gibt es genug Videos fürs Wickeln. Und aus persönlicher Erfahrung ziehe ich Bandage auch "Innenboxhandschuhen" vor, weil ich sie einfach stärker wickeln kann und somit mehr Stabilität habe.

Wenn du am Sandsack arbeitest, sind Bandage und Handschuhe Pflicht- sonst gehts dir so wie mir, in meiner Anfangszeit und deine Handgelenke und Gelenkkapsel leiden extrem. Und jeder normale Handschuh hält das aus. (hängt aber auch etwas vom Sack ab, raues/normales Leder, Stoff usw.). Wie D_perfect schon erwähnt es gibt auch eigene Sandsackhandschuhe, aber es reichen vollkommen die normale aus.

Aber das wichtiges für euch wird der MUNDSCHUTZ sein, nicht vergessen.

Edit:

Lern erst mal boxen, geh in ein Gym und erst dann mach dir über Wettkämpfe und Regel Gedanken!

bearbeitet von DrunkenMonkey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke für die Antworten, ich werde mir jetzt erstmal Boxhandschuhe von Everlast bestellen.

http://www.amazon.de/Everlast-Trainings-Bo...33&sr=1-102

Und Mundschutz kaufe ich im Laden, 3,49€ für das Produkt und 6,50€ für den Versand ist mir zu dumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Du wirst noch an mich denken und dir wünschen, ihr hättet 14er genommen :rolleyes:

Aber da müssen alle mal durch, nech :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Es geht eigentlich nur darum Cutverletzungen zu vermeiden. Da ihr keine Helme tragen werdet, nehmt wenigstens die dicken Handschuhe. So ein Cut geht einfach sau schnell und tut nichtmal großartg weh. Ist eigentlich auch kein großes Ding, aber 2 Wochen Sparringspause, Krankenhaus zum nähen etc...mich nervt das furchtbar. Es zeigt einfach die Erfahrung, am Anfang ist man so unter Strom, dass man einfach losprügelt....und keiner will sich die Blöße geben und aufhören bzw. vergisst man das im Kampfrausch auch einfach. Ihr habt keinen Trainer, der einschreitet...daher nehmt die 14er. Ist ein gutgemeinter Rat.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, schätze es ist besser auf Sicherheit zu gehen, wenn man denn schon in der Garage ohne Trainer und so boxt.

Habe die Bestellung nun storniert und die gleichen Handschuhe nur halt mit 14 Unzen bestellt.

Wusste vorher gar nicht, dass es die da für denselben Preis gibt.

Auf jeden Fall nochmals Danke für die vielen Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besorgt euch nen ordentlichen Mundschutz, unter Umständen auch Kopfschutz.

Und stellt die Mundschütze im heissen Wasser ein, indem ihr sie anpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schleswig-Holstein?

Wo da genau?

Meld Dich per PN bei mir, wenn Du mobil bist und immer noch einen Verein zum Kämpfen suchst.

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Ich würd dir 14Oz oder gar 16Oz empfehlen. Je nachdem mit wieviel Schmackes ihr trainiert macht das extra Polstermaterial den Unterschied. Hängt halt auch davon ab wie kräftig ihr seid, wie schwer und wie gut.

Ich selbst mache kein Sparring mehr mit jemanden der weniger als 12-14 Oz Handschuhe hat.

Ausserdem finde ich die dicken Handschuhe ein gutes Training, man trainiert alle Muckis die dafür sorgen die Deckung oben zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bei mir im verein sind 10 unzen standart, egal ob sparring oder technik-training

Dann könnt ihr auch gleich auf Handschuhe verzichten und mit der reinen Hand zuschlagen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

10Oz sind Wettkampfgewicht. Warum soll ich im Sparring damit auf meinen Freund einprügeln? Ausserdem ist man im Wettkampf mit 10Oz wesentlich schneller wenn man vorher mit 14/16Oz trainiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
10Oz sind Wettkampfgewicht. Warum soll ich im Sparring damit auf meinen Freund einprügeln? Ausserdem ist man im Wettkampf mit 10Oz wesentlich schneller wenn man vorher mit 14/16Oz trainiert hat.

Das ist lustig, denn das ist eindeutig eine Illusion. Ich habs selber oft genug ausprobiert und ne Menge Boxcoaches und besonders MMAler aus den USA haben das mal ordentlich mit High Speed Kameras nachgemessen und auch die Trainingswissenschaft zeigt, das Training mit vernachlässigbaren Gewichten keinen Übertrag auf Geschwindigkeit mit leichteren Gewichten hat...

Allerdings sind die Luftpolster ordentlich. MMA Leute trainieren vor allem immer mit Grapple Handschuhen, da die Deckung sich mit der Grösse der Handschuhe genauso verändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Mir kam es immer so vor als wenn ich schneller wäre wenn ich mit leichteren Handschuhen schlage. Kann natürlich auch nur Einbildung gewesen sein. Trotzdem bleib ich dabei: Im Training keine Wettkampfhandschuhe, denn die heißen nicht umsonst "WETTKAMPFhandschuhe"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir kam es immer so vor als wenn ich schneller wäre wenn ich mit leichteren Handschuhen schlage. Kann natürlich auch nur Einbildung gewesen sein. Trotzdem bleib ich dabei: Im Training keine Wettkampfhandschuhe, denn die heißen nicht umsonst "WETTKAMPFhandschuhe"

Naja es ist halt weniger anstrengend... mit 16ern bist du schneller Langsamer als mit 12ern... man war vorher nur genauso schnell, man ermpdet halt stärker. Ich find 16er allein wegen der Grösse nervig... haben wir in Thailand auch immer gemacht. 16er genommen fürs Sparring und dann 8er (!) für den Kampf. Auf einmal war meine Deckung knappe 4-5 cm kleiner ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden