Schumi, SLS-AMG und der Tunnel: Fake???

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das geht. Aber das video halt ich für nen Fake. Zu viele Schnitte.

Aber die Idee mit dem Tunnel ist nicht so neu:

„Mein Wunsch war immer, ein Auto zu haben, das so viel Anpressdruck hat, so viele Aerodynamikeffekte, dass man bei hoher Geschwindigkeit in einem Tunnel an der Decke fahren kann. Dieses Auto kann das.” Roland Gumpert

http://www.wallpaperbase.com/wallpapers/ca...t/gumpert_1.jpg

peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Video, aber die Tunnelwand ist steigt zu schnell, daß das möglich wäre. Aber ich denke 90 Grad Fahrten wären durchaus drin, wenn die Steigung nicht so stark wäre, in Kurven, damit die Zentrifigulakraft das Auto an die Wand drückt. An der Tunneldecke würde es nicht gehen, weil es dann keine Zentrifugalkraft gäbe, da müßte man schon einen Looping für den Karren bauen.

Aber diese Plastikkarren die die heute herstellen, interessieren eh nicht:

So muß ein Auto klingen, wenn es fährt:

Und so muß ein Auto mit 600 PS im Stand

klingen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Fake?

Ich mach das auch jeden Morgen mit meinem Ford-Galaxy. Das geht einwandfrei.

In dem Video ist es auf jeden Fall ein Fake und ich glaube auch nicht, daß es wirklich möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Schraube ist zu lang. -> Zentrifugalkraft zu gering.

Daß das Video ansich Fake ist, sollte klar sein.

Wenn man sowas probiert, wird ganz sicher kein Serienauto ohne extra Überrollbügel etc benutzt.

Außerdem ist Schumi viel zu wertvoll. Eher hätten sich gleich mehrere Anwälte seiner Versicherung an die Felgen des Autos gekettet, als daß sie ihn sowas durchziehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist FAKE !!! Gut gemachtes Virales Marketing - mehr nicht.

Aber scheinbar von der letzten Staffel Top Gear inspiriert.

*Tunnel-Twingo*

@Jon: So klingen die 600PS wenn andere Leute Motoren von AMG einbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
a) geiles Video:

b) geht das? war das nicht gefaked?

Wenn ich an die Darda Autos und was die so alles können denke bin ich überzeugt, daß es geht.

Theoretisch umgerechnet auf einen Maßstab 1:60 erreichen die Flitzer bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 in weniger als einer Zehntelsekunde eine Höchstgeschwindigkeit von über 900 km/h. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

also ich saß schon mal in einem und durft ihn auch schon starten... :D

nur schumi und dann dieses experiment. neeee man stelle sich nur vor was passiert wenn er crashed oO

wieso sollte es an der decke keine zentrifugalkraft geben? Du fährst an der Decke ja nicht geradeaus sondern "lenkst ja durchgehend"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein

In dem Video natürlich (!) gefaked, aber theoretisch machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also ich saß schon mal in einem und durft ihn auch schon starten... :D

nur schumi und dann dieses experiment. neeee man stelle sich nur vor was passiert wenn er crashed oO

wieso sollte es an der decke keine zentrifugalkraft geben? Du fährst an der Decke ja nicht geradeaus sondern "lenkst ja durchgehend"

:rolleyes:

Ja dann gibt es aber Zentrifugalkraft zur Seite und nicht nach oben, damit ein Anpressdruck entstehen könnte, damit das Auto haften bleibt. Der Tunnel wie ein Looping verlaufen, damit das möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall geht das Konzept Schumi + Mercedes direkt auf. Als ich das erste mal den Spot sah hatte ich doch tatsächlich eine Gänsehaut auf dem Rücken.

Schumi ist einfach der Rennfahrergott und verkörpert das auch in allen Punkten.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

naja aber auch nur weil mercedes mim SLS n reinen Sportwagen geschafft hat. Bisher ham die des ja net geschafft.

@jon yoa macht sinn :rolleyes: ich frag trotzdem meinen PH lehrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fastlane hat bestimmt seine Entscheidung, ob er sich 'nen SLS kaufen soll, von den Antworten in diesem Thread abhängig gemacht :-)

bearbeitet von Powerhouse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
b) geht das? war das nicht gefaked?

Dass das in dem Video gefaked ist, soweit sind wir uns einig.

Nun zur Frage ob das geht. Das ist primär eine Frage des Anpressdrucks. Der wird von der Aerodynamik des Autos sowie der Geschwindigkeit beeinflusst. Wenn ich mich recht erinnere steigt der Druck quadratisch mit der Geschwindigkeit und damit auch der Anpressdruck. Um das durchzurechnen müsste man wissen wie sich der Anpressdruck des Autos mit der Geschwindigkeit ändert. Einfachste und pragmatischste Möglichkeit ist ne Testreihe, wo man nen Diagramm raus bekommt wo der Anpressdruck über die Geschwindigkeit aufgetragen ist. Der Rest ist dann einfach.

Nach Newton nen Kräftegleichgewicht aufstellen. Der entscheidende Moment ist der, wo sich das Auto genau über Kopf befindet. Hier wirkt die ganze Gewichtskraft nach unten, der Anpressdruck und die Zentrifugalkraft halten das Auto jedoch oben. Als Formel ausgedrückt sieht das so aus:

Gewichtskraft Auto = Anpressdruck + Zentrifugalkraft

So würde sich das Auto gerade eben an der Decke halten können. Allerdings gibts dabei noch ein Problem. Mit der Gleichung nur in der Form würden die Räder durchdrehen, denn die übertragebare Leistung ist von der Normalkraft also der Kraft senkrecht auf die Räder abhängig. Also besser so:

Gewichtskraft Auto + Normalkraft zur Leistungsübertragung = Anpressdruck + Zentrifugalkraft

Die Zentrifugalkraft wirkt, auch wenn das Auto sich auf einer schraubenförmigen Bahn befindet, alledings ist dadurch die Winkelgeschwindigkeit kleiner, diese geht quadratisch in die Zentrifugalkraft ein. Die Zentrifugalkraft ist also insgesamt gesehen deutlich kleiner als der Anpressdruck. Um den ganzen Kram zu berechnen fehlen mir zuviel Daten.

Machen wir dochmal ne ganz grobe über den Daumen Abschätzung.

Das Auto hat 600 PS, oder? Ich denke mal damit müsste das gehen, wenn man bedenkt, dass ne Cessna 172 1000 kg mit 160 PS in die Luft hebt. Der SLS AMG wiegt mit nem leichten Fahrer und Sprit 1700 kg, sollte also mit 300 PS locker in die Luft zu bekommen sein und der Wagen hätte dann noch 300 PS übrig. Von der Leistung her sollte es locker gehen. Allerdings bräuchte man wohl große zusätzlichen Front- und Heckspoiler, da ich stark bezweifele, dass die Serienkarosserie einen so hohen Anpressdruck aufbaut. Wozu? Wäre Energieverschwendung, frisst Leistung und damit Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, nichts weiter, deshalb wird der Wagen im Serienzustand den Druck nicht aufbauen.

Jetzt braucht man noch nen entsprechenden Tunnel und genug Anlauf um den Wagen auf die entsprechende Geschwindigkeit zu bringen. Wäre allerdings nen ziemliches Himmelfahrtskommando, aber möglich wäre es meiner Meinung nach.

Da fällt mir ein, es gibt Autos die sind abgehoben, bei den 24 h von Le Mans gabs ich meine in den 90ern ne Unfallserie, wo ein bestimmter Autotyp häufiger an einer spezielle Bodenwelle abgehoben ist, 15 m hoch geflogen und sich in der Luft mehr als einmal gedreht hat. Ach ja und es gab diesen Idioten, der mit seiner Karre in das Kirchendach "geflogen" ist...

Velvet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal gehört das man mit nem Gumpert Apollo theoretisch an ner Tunneldecke entlang fahren kann

aber ich denk das mit der Rolle im Tunnel is gefaked

bearbeitet von RiDDik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SLS bedeutet ja"sticks like shit", also kann der schon an der decke kleben....

gruß, stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fastlane:

1. Stimmt.

2. Schwer nachzuweisen, bei den schnellen Schnitten besonders.

@jon29:

Der Mann hat Geschmack.

@Alle:

SO sollten sich Motoren anhören:

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Warrior

Himmel, muss dieser Clip eine Kohle gekostet haben! Das dürfte in den zweistelligen Millionenbereich gehen...

Ist natürlich totale Fiktion, aber es sieht wirklich spitze aus. Und den Wagen würde ich mir auch schenken lassen, gar keine Frage. Aber bitte in Schwarz ;-)

Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
a) geiles Video:

b) geht das? war das nicht gefaked?

Hm - an der Aussenwand der Kurve schon - auf der Innenseite wirkt ihm aber die Fliehkraft entgegen. Einzige Möglichkeit: Die Kurve ist S-Förmig mit einer sehr scharfen Wende. Sonst schmiert er m.M.n. ab.

Ich glaube Fake - aber das Vid ist geil - und die Karre erst recht. Ich will auch mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.