Geschwindigkeit beim Hanteltraining

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde es mal interessieren ob es einen unterschied macht , ob ich mit Handeln die übungen schnell mache oder langsam

LG Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

mich würde es mal interessieren ob es einen unterschied macht , ob ich mit Handeln die übungen schnell mache oder langsam

LG Tim

Ja. Kommt drauf an, was du erreichen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So schnell wie möglich, sofern die Technik stimmt. Explosiv liften.

Ignorier diesen Slowmotion Mist. Hat nur Nachteile, es sei denn du willst nur das Gefühl haben etw. zu erreichen und nicht das Resultat (Kraft/Muskelwachstum).

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach mal 3 sätze à 12 und davon jede wiederholung gaaanz langsam. Am besten lass dir zwischen den sätzen nur ca. 30sek Zeit.

Und was soll das deinem Muskel bringen? Wenn du in den Kraftausdauerbereich gehen willst, kannst du es so machen.

Anstelle 12 super-slow Wiederholungen würdest du nämlich deutlich mehr "normale" Wiederholungen schaffen. Für effektiven Muskelaufbau würde man also unterschwellige Reize setzen. Nur weil man eine Übung extra langsam macht, heißt das nicht, dass man die Intensität erhöht. Klar steigt damit die Reizdauer. Jedoch ist die Intensität des Reizes gering. Lieber Gewichte höher wählen, sodass die Bewegungsgeschwindigkeit durch das Gewicht bestimmt wird. In einem Satz von 8 Wdh. bei dem du die letzte Wdh gerade noch schaffst, ist die Ausführungsgeschwindigkeit zwangsweise langsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jein. Wie gesagt, hängt davon ab, was du erreichen willst. Diese Iso-Kacke braucht keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese Iso-Kacke braucht keiner.

Hier hat doch gar keiner die Wörter "Iso" oder "Maschine" erwähnt :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

LG Tim

Ja. Kommt drauf an, was du erreichen willst.

Was genau wird denn durch was erreicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm...also was bringt jetzt die langsame, was die schnelle Ausführung in Kurzform?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langsame Ausführung : Stetige Belastung auf Muskel, bei entsprechender Intensität machts besonders exzentrisch viel kaputt und führt damit zu Wachstum, konditioniert dich jedoch auf sehr langsame Bewegungen. Und damit langsam gut ist, brauchst du wirklich SEHR langsame Bewegungen

Schnelle Ausführung : Bessere Entwicklung von RFD (Rate of Force Development, in Deutsch wird das Kraftgradient genannt, kennen aber wahrscheinlich die wenigsten, Sportstudenten sollten es zumindest schonmal gehört haben und Gewichtheber und deren Trainer sollten es beten können...) und damit dem Gewicht was genutzt werden kann. Im Vergleich zu normaler 202 höherer Kraftanstieg und höheres Muskelwachstum.

Mazzetti S, et al. Med. Sci. Sports Exerc, Vol. 39, No. 8, pp. 1291-1301, 2007.

Vladimir M. Zatsiorsky (2000) , Krafttraining, Praxis und Wissenschaft, S. 52f, Aachen:Meyer&Meyer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Langsame Ausführung : Stetige Belastung auf Muskel, bei entsprechender Intensität machts besonders exzentrisch viel kaputt und führt damit zu Wachstum, konditioniert dich jedoch auf sehr langsame Bewegungen. Und damit langsam gut ist, brauchst du wirklich SEHR langsame Bewegungen

Schnelle Ausführung : Bessere Entwicklung von RFD (Rate of Force Development, in Deutsch wird das Kraftgradient genannt, kennen aber wahrscheinlich die wenigsten, Sportstudenten sollten es zumindest schonmal gehört haben und Gewichtheber und deren Trainer sollten es beten können...) und damit dem Gewicht was genutzt werden kann. Im Vergleich zu normaler 202 höherer Kraftanstieg und höheres Muskelwachstum.

Mazzetti S, et al. Med. Sci. Sports Exerc, Vol. 39, No. 8, pp. 1291-1301, 2007.

Vladimir M. Zatsiorsky (2000) , Krafttraining, Praxis und Wissenschaft, S. 52f, Aachen:Meyer&Meyer

Genau , das habe ich natürlich jetzt verstanden ^^

Ne mal ernst . Mein Ziel ist klar, den Muskel zum Wachsen zu bringen allerdings meinen die "guten Mc Fit Trainer" (dennen ich ja sowieso so gut vertraue) das es sich besser auf das Wachstum auswirken würde, wenn man das Gewicht langsam hebt .

Ich spreche Speziell von bizeps Training

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Vergleich zu normaler 202 höherer Kraftanstieg und höheres Muskelwachstum.

202?

2 sek konzentrisch, 0 sek statisch, 2 sek exzentrisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ignorier diesen Slowmotion Mist. Hat nur Nachteile, es sei denn du willst nur das Gefühl haben etw. zu erreichen und nicht das Resultat (Kraft/Muskelwachstum).

Richtig!

Hat da jemand Waterbury gelesen? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausnahme: Waden.

Diese sind eh recht schwer zum hypertrophieren zu bringen und hier werden durch die Bankd lange Kadenzen benutzt.

Aber es ging ja nurum den Bizeps :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig!

Hat da jemand Waterbury gelesen? :rolleyes:

Nö, das kriegst du von allen guten Trainern gesagt. u.a. Rippetoe, Lyle Mcdonald, Alan Aragon, Christian Thibaudeau etc.

Aber Waterbury gehört definitiv dazu

:rolleyes:

kannst du eigentlich mal was verlinken zu deinen Mobility/Shoulder Programmen? Wollte jetzt mich verstärkt um meine Postur kümmern. (Bin Stronglifts Mobility & Neanderthal no more Series am lesen + anwenden)

@Eis92: wenn kümmern denn schon Waden :), dazu gibts lange hosen

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich das richtig verstanden habe:

Ich muss mich nicht abquälen extra langsam zu machen, ein vernünftig schnelles Tempo ist meistens okay?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig!

Hat da jemand Waterbury gelesen? :rolleyes:

Nö, das kriegst du von allen guten Trainern gesagt. u.a. Rippetoe, Lyle Mcdonald, Alan Aragon, Christian Thibaudeau etc.

Aber Waterbury gehört definitiv dazu

:rolleyes:

kannst du eigentlich mal was verlinken zu deinen Mobility/Shoulder Programmen? Wollte jetzt mich verstärkt um meine Postur kümmern. (Bin Stronglifts Mobility & Neanderthal no more Series am lesen + anwenden)

Wollte ich sowieso mal machen. Erinnere mich dran falls ichs vergessen und Angfang nächster Woche nicht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und zu enge T-Shirts für voll korrekten Kanten-Körper :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden