15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

ab 1.März werde ich ein Wirtschaftsinformatik Studium in Wien anfangen. Das heißt das ich dann von meinem Provinzkaff in die Großmetropole nach Wien ziehen werde. Zur Zeit hab ich wenig Plan vom Studieren da dies komplettes Neuland sein wird. Besonders das Studentenleben wird für mich interessant werden. ZUr Zeit bereite ich mich ein bissl auf mein Studium vor:

Hättet ihr vll ein paar Tips zum Studentenleben/zu Beginn des Studiums welche ich Beachten könnte?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht als ihr mit dem Studieren anfingt?

Was würdet ihr einem Einsteiger raten?

ich freu mich schon auf eure Antworten und eure Erfahrungen

greetz pisco

PS: falls ich in die falsche Sektion gepostet habe einfach verschieben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ab 1.März werde ich ein Wirtschaftsinformatik Studium in Wien anfangen. Das heißt das ich dann von meinem Provinzkaff in die Großmetropole nach Wien ziehen werde.

jö das kommt mir bekannt vor. wo kommst du denn her? und wo ziehst du hin? (ich nehme an, studentenheim? welches?)

Hättet ihr vll ein paar Tips zum Studentenleben/zu Beginn des Studiums welche ich Beachten könnte?

KEINE PARTY AUSLASSEN

KEINE PARTY AUSGELASSEN

siehe oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@endless enigma

ZITAT(pisco @ Feb 2 2010, 02:41 PM) *

ab 1.März werde ich ein Wirtschaftsinformatik Studium in Wien anfangen. Das heißt das ich dann von meinem Provinzkaff in die Großmetropole nach Wien ziehen werde.

jö das kommt mir bekannt vor. wo kommst du denn her?

also ich komm aus dem BGLD aus einem kleinen Kaff in der nähe unserer Landeshauptstadt.

und wo ziehst du hin? (ich nehme an, studentenheim? welches?)

jap definitiv werd ich in ein Studentenheim ziehn(ÖJAB-Haus Burgenland 3)

hast du vll Erfahrungen/tips mit studentenwohnheimen?

KEINE PARTY AUSLASSEN

jap auf jedenfall und der wiener Laier wird mich auch sehen ;-) (freu mich schon auf die wiener pua`s)

KEINE PARTY AUSGELASSEN

und zum Studieren selber? Den ich hab jetz zu Beginn WIRKLICH KEINEN PLAN WIE ICH MICH DURCHS ERSTE SEMESTER MOGELN SOLL

GREETZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Locker bleiben ...

... und auf Enigma hören ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
und zum Studieren selber? Den ich hab jetz zu Beginn WIRKLICH KEINEN PLAN WIE ICH MICH DURCHS ERSTE SEMESTER MOGELN SOLL

GREETZ

Du hast noch nicht angefangen zu studieren und willst dich schon durchmogeln?^^

Die Klausuren kommen früher, als man denkt. Das klingt zwar streberhaft und besserwisserisch, aber du solltest schon gucken, dass du am Ball bleibst. Organisiere das Semester von Anfang an, damit du dich am Ende nicht verkalkulierst. Nehmen wir an du schreibst 5 Klausuren, dann nimmst du dir 2 oder 3 Fächer, ist immer abhängig davon wie schwierig die einzelnen Fächer sind, und bleibst dort am Ball. Die ausbleibenden Fächer versuchst du dann ein paar Wochen vor den Klausuren zu lernen und wenn du das nicht hinbekommst, dann schiebst du eine oder 2. Dann hast du noch ein paar Wochen Zeit, um die geschobenen zu rocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer neu im Studium ist, braucht folgende Richtlinie :

Wer sein Studium straff organisiert, hat mehr Zeit zum Party machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@PrestoAgitato

Du hast noch nicht angefangen zu studieren und willst dich schon durchmogeln?^^

Die Klausuren kommen früher, als man denkt. Das klingt zwar streberhaft und besserwisserisch, aber du solltest schon gucken, dass du am Ball bleibst. Organisiere das Semester von Anfang an, damit du dich am Ende nicht verkalkulierst. Nehmen wir an du schreibst 5 Klausuren, dann nimmst du dir 2 oder 3 Fächer, ist immer abhängig davon wie schwierig die einzelnen Fächer sind, und bleibst dort am Ball. Die ausbleibenden Fächer versuchst du dann ein paar Wochen vor den Klausuren zu lernen und wenn du das nicht hinbekommst, dann schiebst du eine oder 2. Dann hast du noch ein paar Wochen Zeit, um die geschobenen zu rocken.

@shao

thx a lot das hülft mir schon ein bissl :wub:

@ALL

Wie habt ihr euer Studium organisiert das ihr größt mögliche Freizeit habt/Party macht/PUAt etc.

greetz und freu mich scho auf eure Antworten

pisco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer neu im Studium ist, braucht folgende Richtlinie :

Shao du scheinst dich doch sehr gut zu machen.

Kannste da nicht mal nen kurzen Guide schreiben oder so? -_-

Seit ich neuerdings studiere bin ich ein ziemlicher Prokrastinateur geworden (heut für die Klausur hat´s sicherlich gereicht, aber morgen kommt ja schon die nächste usw.) :wub:

Mein Tipp für den TE: schön vernetzen und so, am besten schon vor dem Studium ne VZ Gruppe gründen für die "Erstis", mal zusammen in die Mensa und aaalles mitmachen am Anfang, Kneipenrundgang etc.

(ich hab nämlich das Gegenteil gemacht und bis kurz vorher noch gearbeitet und am Anfang woanders gewohnt, dadurch einiges verpasst usw. :-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin jetzt selbst bald durch mim Semester und Organisation ist wirklcih alles. Dazu kommt, wie gut du in dem Fach bist. Bist du ein kleiner PC "Freak" (nicht bös gemeint oder so), fällt dir das Fach schon leichter, dann musste nur noch den BWL Teil meistern oder umgekehrt.

Meine Erfahrung: Studieren ist chillig - Party machen das geilste und dann kommen die Klausuren, bei denen du abkackst, wenn du net davor am Ball geblieben bist. Ergo, organisier dich von Anfang an!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey

erstmal thx für eure Antworten

@ALL

Wie habt ihr euer Studium organisiert das ihr größt mögliche Freizeit habt/Party macht/PUAt etc.

@Automatikk

Shao du scheinst dich doch sehr gut zu machen.

Kannste da nicht mal nen kurzen Guide schreiben oder so? happy.gif

tips würden ma schon reichen -_-:wub:

Mein Tipp für den TE: schön vernetzen und so, am besten schon vor dem Studium ne VZ Gruppe gründen für die "Erstis", mal zusammen in die Mensa und aaalles mitmachen am Anfang, Kneipenrundgang etc.

thx thx thx werd ich machen

@King of Drunk

Bin jetzt selbst bald durch mim Semester und Organisation ist wirklcih alles. Dazu kommt, wie gut du in dem Fach bist. Bist du ein kleiner PC "Freak" (nicht bös gemeint oder so), fällt dir das Fach schon leichter, dann musste nur noch den BWL Teil meistern oder umgekehrt.

Meine Erfahrung: Studieren ist chillig - Party machen das geilste und dann kommen die Klausuren, bei denen du abkackst, wenn du net davor am Ball geblieben bist. Ergo, organisier dich von Anfang an!!!

WIE organisierst du dich?

greetz pisco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kür
Werd aktiv in einer Studentenverbindung (Denk dran: Buxen glänzen nur in Polyester;-) )

Viel Saufen

Viel Party machen

Viel Ficken

Pflicht:

Lern Mnemotechniken

Leg dir einen Terminplaner zu (in Papierform, möglichst einfach)

Und lern jeden Tag eine Stunde in der Nicht-Prüfungsphase (nach einem sinnvollen System)

Geh am Anfang in jede PÜ und in jedes Tut, da kriegst du es am Anfang vorgekaut. Einen einfacheren Einstieg gibt's nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

viel spaß bei unserem schönen interdisziplinärem fach, durch welches man mit vielen verschiedenen typen von menschen zusammen kommt.

mach nicht den fehler und bleib bei einer gruppe hängen (welche man meist in der ersti-woche kennen lernt). lern alles kennen was mit dir anfängt. mach die erstifahrten mit, geh auf die semestereinstiegspartys, geh auf die erstipartys, geh auf die wg-partys, hab sex.

auf klausuren kannst du dich auch noch 2 wochen vorher vorbereiten wenn du einigermaßen grips hast ;)

p.s. selbst fertiger wiinf student.

bearbeitet von Multisaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@King of Drunk

WIE organisierst du dich?

greetz pisco

Beispiel Buchführung: Am Abend setz ich mich hin, les mir den Teil aus dem Skript durch, den wir behandelt haben und fasse dann alles nochmal so zusammen, dass ich es vor der Klausur nur noch durchlesen muss. Max 1 Stunde. Und Aufgaben rechnen. In so gut wie jedem Fach gibt es Aufgabensammlungen. Auch hier maximal 1 Stunde.

Neben der Uni, für mich ganz wichtig, geh ich ins Fitnessstudio, denn den ganzen Tag rumsitzen, impossible. Je nachdem, wie die Vorlesungen terminlich liegen gehts dann Abends ab....meist natürlich am WE.

Mit guter Vorbereitung sitzen die Basics aus den Fächern und du kannst dich vor den Klausuren mit den intensiveren und schwereren Aufgaben auseinandersetzen. Ich hab das früher falsch gemacht und eher gechillt. Ich musste dann kurz vor der Klausur meine kostbare Zeit damit verschwenden die vermeitlich einfachen Basics wieder zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir das http://www.amazon.de/Studi-Survival-Guide-...1736&sr=8-1

ernsthaft.

Bin auch erst frisch dabei und habe jetzt die ersten Klausuren vor mir. Ich schaue auch nach zweimaligem Durchlesen immer mal wieder ins Buch und gucke, wie ich noch effizienter arbeiten kann und wo ich mich organisatorisch verbessern kann. Wie gesagt, ich kann diesen Guide bestens empfehlen, auch wenn der Titel und das Cover mich zunächst abgeschreckt haben ;) Falls du fragen dazu hast: frag'!

Ansonsten stimme ich den anderen voll und ganz zu: geh' vor allem zu Anfang zu jeder Party und allen möglichen Treffen. Unterhalte dich mit jedem. Viele sind in derselben Situation wie du und kennen niemanden, die sind genauso froh die ersten Kontakte zu knüpfen. Und ich behaupte einfach mal, dass Studenten so ziemlich das lockerste Volk überhaupt sind. Wenn du dich erstmal eingelebt hast kannst du dich ja auch noch irgendwo engagieren: Fachschaften, Hochschulsport etc..

Ich wünsche dir viel Spaß, studieren ist das allergeilste :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden