Nach dem (direkten) Opener ... ?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob mir diese Frage beantwortet werden kann aber ich stell sie jetzt trotzdem mal.

Es ist außerdem viel Text und ich weiß auch, dass man mir die Worte nicht in den Mund legen kann. Ich suche nur "grobe" Richtlinien. Soweit bin ich dann schon Wortgewand und Selbstständig. Aber Skifahren lernt man auch leichter wenn man gezeigt bekommt wies grob geht. Lernen muss man es trotzdem noch Selbstständig.

Über Opener gibts ja hier genug zu lesen. Allerdings ist bei mir gar nicht so sehr der Opener, sondern die ersten Augenblicke/Sätze danach das Problem.

Ich z.B. kann mir die indirekte Methode nicht so recht für mich vorstellen. Damit wäre es zwar meist leichter in ein Gespräch zu kommen weil die Frage an sich schon Gesprächsstoff gibt, in deren Antwortsverlauf sich so einiges ergeben kann um auf andere Themen zu lenken.

Allerdings hab ich ein Problem ernst zu sein bei irgendwelchen "Lügengeschichten" die ich jemanden erzähl. Ich tu mich da immer verdammt schwer z.B. nicht zu lachen und muss mich darauf so konzentrieren, dass ich den Gesprächsverlauf vielleicht zu wenig mitbekomm und mir dann nichts mehr einfällt. Oder ich find den Opener „so doof“ das ich mir eher darum Gedanken mach, als über das eigentliche. Damit mein ich nicht, dass ich mir Gedanken mach, ob SIE die Frage doof findet, sondern das ich mir denk, die AW würd mich nie interessieren, was für ein scheiß …

Ich bin einfach eher jemand, der sagt was er denkt, allerdings überleg ich mir, was ich sage (damits nicht verletzend oder so ist).

(In besondere Situationen ergibt sich so nen indirekter Opener allerdings selbst. Das ist wieder was anderes.)

Den einzigen indirekten Opener (wobei ich ihn nur als halb indirekt sehe) den ich wirklich cool finde und mir auch vorstellen könnte zu bringen, ist einer, den ich hier im Forum gelesen hab:

Hingehen und fragen: Was müsste jemand zu dir sagen, damit du Interesse hättest mit ihm weiter zu reden …. weil dann würde ich gleich noch mal kommen. (oder so in der Form)

Daher würde ich lieber zunächst mal den direkten Opener probieren (bin ja erst Anfänger, mal sehen was die Zeit ergibt). Allerdings liegt da genau das Problem in den ersten Sätzen nach dem Opener.

Einfach gesagt:

Ich geh hin, sag ihr sie gefällt mir/sieht sympatisch aus ... und ich würd sie gern kennenlernen. Kann man ja an sich fast überall in jeglicher Situation bringen.

So, sie weiß nun was Sache ist. Aber was jetzt. Der Punkt ist genau der, vor dem ich Angst hab. Danach ein Gespräch führen, trau ich mir eigentlich in vielen Situationen zu.

Nur wie eben überleiten. Ich mein sie muss ja irgendwie reagieren.

Die einfache, kurze Möglichkeit, sie sagt nein/verzieh dich/kein Interesse/…. Locker bleiben und sagen,

(nein/kein interesse)Schade, du weißt gar nicht was du dir entgehen lässt (ist doch nicht zu „dick“ aufgetragen, oder?) mit der Schulter zucken, umdrehen und gehen.

(unhöflich) da wurden aber jemand gar keine Manieren beigebracht mit dem Kopf schütteln (tztztz) umdrehen und gehen

Recht viel mehr wird nicht bleiben bei nem negativen Ergebnis. OK, sie kann sich noch umdrehen und einfach gehen oder aufstehen. Aber dann hat es sich ja eh erledigt. Lachen und mit der Schulter zucken mh … ... dann steht man vielleicht auch nicht ganz so doof da.

Aber was, wenn sie Interesse hat.

Mir fällt nichtmal ein, was sie da sagen könnte. Ich war bisher nicht in der Situation, eben aus dem Grund, den ich hier erfragen möchte ;). Bisher hat sichs bei mir immer ergeben mit Frauen und ich stand nicht vor der Situation. Leider hat sich zu wenig ergeben, weshalb ich das nun auch ändern möchte ;-) .

Also was sagt sie, wie reagiert sie, wie kann ich von hier zum Gespräch überleiten.

Das einzige was mir jetzt so spontan einfällt:

Ists nen besonderer Abend?; also z.B. Jungegesellinnenabschied, Geb Party, Prüfungsfeier, dass du so alleine rumstehst(wenns eben so ist) ...

Danach fragen wo sie herkommt, Studium, Arbeit … dass übliche Smalltalk gebrabl halt.

Sondersituation:

(aus „aktuellem“ Anlass)

Fasching ist Partyzeit und ich find Fasching einfach super. Zudem sind dort die Möglichkeiten ja eigentlich quasi unbegrenzt, vor allem zum „Spaß haben“ (siehe auch Game für Karneval, Oktoberfest, Mallorca und Co.).

Über das Faschingskostüm/ fehlende Kostüm, kann man ja quasi ganz leicht ins Gespräch kommen. Einfach nen Witz drüber reißen, nach der Idee dafür fragen, oder einfach fragen warum keins angezogen wurde. Daraus lässt sich ja dann so manches entwickeln.

Nur dazu sollte das Mädl gegenüber dann auch richtig locker drauf sein um es wirklich einfach zu machen.

Aber was tun, wenn dem nicht so ist. Bei uns im Dorf ist nen Mädl, dass bei der nächsten Faschingsfeier im Ort sicherlich auch unterwegs sein wird (und ich auch ;)). Ich würd sie gern kennenlernen, allerdings schätze ich sie nicht so extrem locker ein. Nicht introvertiert, sondern kontaktfreudig aber dabei ruhiger.

Über Kostüm könnte man zwar immer noch gehen, aber wenn nicht von beiden Seiten die lockere Faschings-Partystimmung herrscht, wirds mit dem Gaudi machen darüber auch nicht ganz so leicht.

Einfach hingehen und sagen du gefällst mir, find ich auch bisl doof, da sich nen „ernstes Gespräch“ während der Faschingszeit auch nicht ganz so anbietet.

Wie könnte man da vorgehen?

Vielleicht ist es von Interesse, dass ich ihren Bruder kenn. Haben zwar nicht so viel miteinander zu tun, aber wenn wir uns verstehen, verstehen wir uns gut und machen auch Gaudi.

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den ersten fünf Minuten erledigst du 90% des Gesprächs.

Deswegen solltest du niemals bloss mit einem Opener in ein Set

gehen, sondern ein zwei Standard-Stories auf Lager haben,

selbst wenn du sie nicht bringen musst, schaffst das Sicherheit !

Diese Stories sollten möglichst situativ sein, und gelegentlich

musst du sie mal austauschen.

Neulich habe ich auf der Strasse nach EC und "Hi" und "Hi" weiter

geöffnet mit "Du siehst aus wie eine Mischung aus meiner besten Freundin XY

und meiner kleinen Nichte.. PAUSE...die ziemlich frech ist..."

So ein Scheiss eigentlich aber es hat gehooked.

Cold Reading heisst das Zauberwort.

Manchmal bringe ich auch mehrere Opener hintereinander, einfach um

ein paar Angelhaken für ein Gespräch auszuwerfen.

Hingehen und fragen: Was müsste jemand zu dir sagen, damit du Interesse hättest mit ihm weiter zu reden …. weil dann würde ich gleich noch mal kommen. (oder so in der Form)

Das ist genau genommen auch ein direkter Opener, bloss humorvoll verpackt.

Ich finde den gut. Überlege dir ein oder zwei Follow Ups dazu !

bearbeitet von sleeplessX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh, so vorgefertigte Statements die ich mitnehme sind immer so ne Sache. Ist ähnlich, wie mit nem indirekten Opener. Ich mach mir da zu viele Gedanken drum.

Ich denke einfach, wenn ich da spontan rangeh, bin ich zwar unsicherer und gehe das Risiko ein, dass sie mich mit etwas unerwartetem überrascht. Aber ich hab nicht irgendeinen schmarn im Hinterkopf, den ich evtl. abspielen möchte und nicht so auf sie eingeh wie ich sollte.

D.h. ich brauch einfach nur ne Grobe Struktur wie man überleiten kann. Was genau zu sagen ist, muss einfach aus der Situation dann kommen.

Aber mir fehlt einfach der nächste Satz (die Richtung) nach ... würd dich gern kennenlernen.

Wie gesagt, ich hab das noch nie gesagt, weiß daher nicht wie nen "positives" Statement ihrerseits aussieht. Sprich, nix sagen und auf meinen nächsten Satz warten, sowas wie Schön, und weiter zu mir sagen, oder ...

Mir fehlt die Erfahrung ;) und daher weiß ich nicht, wie ich die Situation weiter handeln soll, bis es zu nem richtigen Gespräch kommt, bzw. bis man mal einfach zu den "w-Fragen" kommt.

Einfach ausgedrückt, sagt mir bitte wie Frau auf so ne Aussage grob reagieren wird und ich kann damit dann ziemlich sicher umgehen. Nur nicht zu wissen was passieren kann (die Richtung eben) ist für mich das, weshalb es für mich so schwer ist und mich nicht überwinden kann. Einfach um nicht als Depp vor ihr zu stehen dem nix mehr einfällt. Die anderen außen rum wären mir egal, über sowas kann ich drüberstehen.

Und wie du schon sagt, 90% des Gesprächs sind die ersten 5 min. Verkackste dann die Überleitung vom Opener zum Gespräch, ists ja eh schon fast vorbei ...

Zu dem Zitat:

Ich find den Opener einfach lustig, nett und irgendwo direkt aber auch indirekt. Schnallen wird sie ihn zu 99% als hät ich es direkt gesagt. Allerdings kommt man leichter rein in nen Gespräch wie wenn man es absolut direkt sagt. Sie wird warsch. erstmal lachen (sofern sie nicht abblockt) was ja generell nicht schlecht ist um das Eis zu brechen. Danach kann man Antworten das man eben nicht das übliche sagen wollte wie die meisten Typen wie Dein Vater ist ein Dieb..., Du hast so wunderschöne Augen ... oder sonstigen bekannten Schmarn. Daraus würde ich mal sagen, lässt sich dann irgendwas basteln was auf die Situation passt, bzw. man kann danach auch einfach fragen, wie sie heißt oder sonstiges. Das erste Eis ist ja schonmal gebrochen und man ist im Gespräch. Und wenn da mal ne kurze Pause drin ist oder nen "Bruch" im Gesprächsverlauf, dann ists ja nicht mehr so tragisch.

Deshalb ist mir der Spruch auch sofort im Kopf geblieben als ich ihn hier vor paar Tagen gelesen hab. Testen konnte ich ihn allerdings noch nicht.

Aber für mich wäre das ganze um den direkten Opener recht interessant. Zum einen weil es mich generell interessiert zum anderen weil ich der Ansicht bin, dass ich bei dem Mädl aus meinem Dorf mit nem direkten Opener am besten fahren würde.

Das einzige was ich da im Anhang sagen könnte, wenns in der nächsten Zeit ist, wäre ihr Geb. Soweit ich weiß, hat sie die Tage Geb. Könnte sie darauf dann einfach ansprechen, egal was sie sagt (außer bei nem Nein oder Verzieh dich). Einfach fragen ob ich da richtig, lieg, obs schon nem Geb Party gegeben hat, wies war ... wobei da halt auch irgendwie so nen Bruch drin ist, den ich anfangs meiden möchte. Schöner flüssiger Übergang wäre für mein Wohlbefinden in der Situation am besten.

Aber was ich sonst sagen sollte um das flüssiger zu machen ...

(Warsch. denkt ihr euch jetzt, der macht sich viel zu viele Gedanken)

Das ganze wär ja auch kein neu zu testender Spruch, sondern was altgebackenes, auf das es nen grobes Antwortenrepertoire geben sollte. Wenn ihr mir das verraten könntet, wäre mir glaube ich viel geholfen ;)

Gegen andere Tipps hab ich aber auch nix ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine situative Standard-Überleitung ist

"Was machst du denn sonst so im Leben, wenn du nicht gerade shoppen gehst ?"

einfach fragen, wie sie heißt oder sonstiges.

HB "Camilla !"

Du "Das ist ein schöner Name, der passt zu dir !"

HB "Andrea !"

Du "Ach... Andrea... ? Du siehst so cool aus und hast so einen gewöhnlichen Namen !? ..."

Ansonsten wie ich oben schon gesagt habe: Cold Approach -> Cold Reading !

Ich würde dir dringend raten, geh mal raus und mach mal 10 Approaches,

dann wirst du schon merken, was geht und was nicht geht. Was zu dir passt

und was nicht. Die Arbeit wird dir hier niemand abnehmen können. Du hast

ein echtes Mißverhältnis zwischen Denken und Handeln !

bearbeitet von sleeplessX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE:

Mach Dir mal weniger gedanken probier lieber öfter mal was aus. Geh raus und schau wie es sich entwickelt und stell dann deine Erfahrungen zur Diskussion und nicht irgendwelche Hirnwichsereien nach dem Motto "was? wie? und wenn doch nicht?..."

Probier aus. Freu Dich wenns klappt, wenn es nicht klappt lerne aus deinen Fehlern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir meiner Fehler bewusst und weiß, dass ich was tun muss.

Allerdings hab ich eben bestehendes Problem.

Als kleines Beispiel:

Ich fahr Snowboard und weiß wie gut ich bin und was ich schaffen kann. Dennoch schau ich mir jeden Kicker vorher an, vorallem die Länge des Tables, um die Anfahrtsgeschwindigkeit besser bestimmen zu können, damit ich nicht zu weit, aber auch nicht zu kurz fliege.

Einmal hab ich das nicht gemacht, sondern nur vom Lift aus den Table abgeschätzt. Fazit: Ellenbogen sauber ausgerenkt. War nicht schön ...

Das hat mir wieder gezeigt, das ich mich vorbereiten sollte. Damit fühl ich mich auf der sicheren Seite, auch wenn dennoch was schief gehen kann.

Natürlich ist ein Versuch was das hier anbelangt physisch kein Problem (nen Tritt in die Eier werd ich schon nicht kassieren als Absage ;)) und psychisch kann man das auch verkraften.

Dennoch fühl ich mich einfach zu unsicher.

Allerdings kann ich mich schlecht neben jemanden stellen, der zu nem Mädl hingeht und ihr sagt, er möchte sie kennenlernen. Würd zumindest sehr doof ausschauen und zufällig mitbekommen hab ich es leider auch noch nicht.

Ergo fehlt mir die nahe Ansicht des "Tables" und nen Bezug zu meinem Beispiel zu ziehen.

Daher wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie die (positiven) Reaktionen auf diese Frage waren.

Ich würd mich einfach sicherer fühlen, weil ich eine grobe Vorstellung hab, was passieren kann. Ich kanns mir nicht vorstellen.

Beim Snowboarden weiß ich dann, der Table ist 10m/15m/20m da brauch ich so und so viel Schwung ca. ... schiefgehen kann immer noch was. Bin auch schon hängengeblieben und ordentlich aufgeklatscht, so dass mich nur noch der Helm und der Rückenpanzer vor warsch. (schweren) Verletzungen gerettet hat. Aber das Risiko kenn ich dann und kann es eingehen. Soweit fühl ich mich dann "sicher" auch wenn ich das eigentlich nicht bin.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das warsch. für viele doof anhören mag. Aber ich hab einfach meine Eigenheiten wie so jeder. Meine liegen halt wo anders.

Das es keine Allerweltsaussage auf diese direkte Frage gibt, ist mir voll und ganz bewusst. Aber ein paar Reaktionen/Aussagen mir hier zu nennen, sollte ja normal nicht so schwierig sein, einfach um eine grobe Vorstellung zu haben.

Den Rest kann ich mir selbst zusammenreimen bzw. muss ich auch. Das weiß ich. Nur ist das eben mein Knackpunkt.

Andere haben beim Opener direkt Probleme. Dafür wurden ja auch diverse Sprüche gelistet. Bei mir ists halt der moment danach ...

Daher einfach noch mal die Bitte. Vielleicht wär ja jemand so nett ...

Das ganze ist sehr bezogen auf den direkten Opener, aber ich glaube einfach, ich würd mich damit am besten fühlen. Wenns nicht so ist, werde ich das rausfinden und kann was anderes testen. Aber erstmal ... wäre mir damit sehr sehr geholfen.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wer hat denn mal ein Beispiel oder einen Link zu einem anderen Thread wo beschrieben wird,

was man unmittelbar nach dem direkt Opener sagt?

Genau das interessiert mich auch seit Langem!

mfg :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich schließ mich da mal an! Direkt nach "Ich würd dich gerne kennenlernen" nach Name, Alter oder Beruf zu fragen kommt mir auch ziemlich blöd und irgendwie zu standardmäßig vor....Wär echt super wenn hier jemand ein paar Beispiele posten könnte, wie man möglichst geschickt vom Opener zu anderen Themen überleitet. Danke schonmal ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich auf der strasse sarge frage ich nach dem opener (meiner ist übrigens immer "HI") meistens wo sie jetzt hin-fährt/geht und behaupte das ich auch in die richtung muss.

daraufhin hat man auch gleich ein anschlussthema : wenn sie zum bsp sagt ich geh zum sport .hat man gleich ein thema zum quatschen(was fürn sport , was macht man selbst usw)wenn sie sagt ,ich treff mich mit einer freundin/freunden ,kann man fragen ob sie gern ,viel ,wohin oder was mit den freunden unternimmt und von meinen hobbys erzählen .

kommt natürlich auch immer auf s feedback an : wenn man merkt sie ist gehetzt ,uninteressiert oder hat keine lust zu talken sollte man möglichst schnell aber höflich abbrechen(den spruch "Schade, du weißt gar nicht was du dir entgehen lässt" würde ich alledings nie bringen ,ist zu arrogant)

sollte sie allerdings interesse zeigen wird sie von sich aus auch mal ne frage stellen die das gespräch in einen selbstläufer verwandelt .

deshalb : just do it !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deswegen solltest du niemals bloss mit einem Opener in ein Set

gehen, sondern ein zwei Standard-Stories auf Lager haben,

es wäre eine gute Idee, wenn wir vielleicht mal 1,2 stories beispielhaft hier sammeln. Es geht nicht darum, hier 2 stories im Thread stehen zu haben, die dann von den Neulingen auswendiggelernt werden oder so ;-) Sondern einfach mal ein Beispiel zu haben, damit das ganze etwas plastischer wird, man sich etwas vorstellen kann und damit auch besser eigene stories suchen kann!

bearbeitet von nm03

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden