Liegestützen auf der Faust?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pongi

Hi.

Einer meiner Trainer verlangt öfters von uns das wir Liegestützen auf den Fäusten machen.

Normale Liegestütze sind kein Problem für mich, aber auf dem harten Hallenboden (Holzboden) tun mir anschliessend gut die Hände bzw. Knöchel weh.

Spricht irgendwas gegen Liegestützen auf den Fäusten bzw spricht irgendwas für Liegestützen auf den Fäusten (für Kampfsportler)

Weiß da jemand von euch genaueres?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Hause auf einer leichten Polsterung üben (Isomatte), bis sich Deine Hände daran gewöhnt haben. Dann geht es auch auf hartem Boden.

Gutes Stichwort, sollte ich auch mal wieder. *hüstel*

Liebe Grüße,

Mara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Normale Liegestütze sind eben schlecht für's Handgelenk. Liegestütze auf den Fäusten schonen das Handgelenk eben viel eher und es stabilisiert dort auf die Muskulatur des Unterarms besser. Ich mache auch einhändige Liegestütze nur auf Fäusten, denn gerade wenn man die einhändig nicht auf Fäusten macht, ist das Handgelenk schnell mal im Arsch für eine Weile und es tut chronisch weh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schmerzen bei der Ausführung auf den Fäusten vergehen nach einer Zeit...einfach durchkämpfen

Ich boxe und dort ist es sehr effektiv da du bei explosiver Ausführung auch deine Schlagkraft u.a steigerst

Deine Handgelenke werden stabiler und werden geschont --> Knicken bei Schlag nicht um

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Liegestütze nicht auf den Fäusten, sondern immer nur auf den beiden Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger machen.

Das kommt auf den Winkel an. Wenn man die Fäuste schräg oder vertikal auf den Boden setzt, ist es sinnvoller, dass die Faust auf den 3 unteren Knöcheln liegt, also alle außer dem vom Zeigefinger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Danke schön. Werd mal versuchen mich mit einer weichen Unterlage daran zu gewöhnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Festigung des Handgelenks

2. Abhärtung (korrekt wäre eher die Bezeichnung Denervierung) der Schlagknöchel (Köpfchen der Mittelhandknochen / idealerweise II + III)

3. Zwingt dich in die anatomisch korrekte Stellung wie du sie auch für den geraden Fauststoß brauchst

Medizinische Aspekte:

1. Der Winkel zwischen den Mittelhandknochen und Grundgliedern der Finger nähert sich den 90° an oder unterschreitet sie.

2. Nach ein paar Wochen nimmt die Sensibilität im Bereich der Schlagknöchel ab.

3. Auf Dauer (Jahre bis Jahrzehnte) werden die Schlagknöchel abgeflacht.

Bei Punkt drei kann es aber auch daran liegen dass mein damaliger "leicht" verrückter Trainer auch täglich mit seinen Fäusten auf Betonwände eingeschlagen hat. Aus medizinischer Sicht würd ich das Einschlagen auf Betonwände allerdings nicht empfehlen. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Koitus, eine Sache noch:

Besteht die Gefahr, dass, wenn man mit dieser Art von Liegestütze anfängt, die Hände in Mitleidenschaft gezogen werden, bis sie sich daran gewöhnen? Oder einfach 'ne weichere Unterlage für den Anfang nehmen? ; )

Grüße,

InsurgenT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso gibt mir google bei wrist prehab nur Mist?

Mit "Wrist Prehab Routine" (ohne "") als Suchbegriff, ist gleich der erste Treffer der richtige...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Rockyies that are,

wie sieht's aus mit Langzeitfolgen ? In 10,20 Jahren Rheuma ? :)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben - das diese schöne LS-Variante späteren Folgen hätte.

Wer weiß genaueres ?

P.S. was noch nicht erwähnt wurde, die Nervenenden werden abgetötet =>Desensibilisierung richtig UND die Knöchel werden dicker - stabiler - siehe youtube science of training

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Liebe Rockyies that are,

wie sieht's aus mit Langzeitfolgen ? In 10,20 Jahren Rheuma ? :)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben - das diese schöne LS-Variante späteren Folgen hätte.

Wer weiß genaueres ?

P.S. was noch nicht erwähnt wurde, die Nervenenden werden abgetötet =>Desensibilisierung richtig UND die Knöchel werden dicker - stabiler - siehe youtube science of training

Du machst lediglich Liegestütze. Da wird nix kaputtgehen.

Auf Fäusten ist eigentlich "Pflicht" und normal, dachte ich immer, hab das sogar als kleines Kind so gelernt. Ich spür da auch wirklich gar nichts unangenehmes.

Wenn man die Faust so schräg auf den Boden stellt, dass man mit den unteren 3 Knöcheln aufliegt, braucht man die Faust nichtmal anzuspannen meistens, das hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden