Wie setze ich meine Vorstellungen durch, ohne dass es Verletze gibt?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Pickupper,

Ich glaube ich brauche mal eine gehörige Kopfwäsche auch unter Fastlaning bekannt.

Zu mir: Seit fast einem Jahr von der ersten Freundin getrennt, Beziehungende durch Betaisierung. Danach habe ich mir viele Gedanken gemacht was ich im Leben will, welche Einstellung die richtige für mich ist und natürlich auch mein Mindset gegenüber Frauen refresht und in mein Selbst- und Weltbild eingebettet. Das Problem dabei ist, das die Überlegungen theoretischer Natur sind (der alte Physiker <_< ), ich also gewissermaßen ein halbes Jahr damit zugebracht habe über mich und die Welt nachzudenken, viel zu lesen und natürlich auch zu klären was vorher schief gelaufen ist.

Seit einiger Zeit bin ich nun auch wieder soweit mich mit Fauen in allerhand Abentuer zu stürzen. Jetz kommt es also zur praktischen Bewährungsprobe meines theoretisch entworfenen Bildes von einer Mann/Frau Beziehung. Und dabei mache ich mir schon in der Ausführung das Leben schwer.

Ich denke ich habe eine andere Einstellung zu Beziehungen zw. Mann und Frau als die meisten Frauen, oder als die meisten Frauen sich das wünschen. Frauen sind zu Beispiel nicht das wichtigste in meinem Leben und ich sehe keinen Grund, wieso eine Frau einen höheren Stellenwert einnehmen sollte als ein guter Freund, oder gar als ich. Aus diesen anderen Einstellungen ergeben sich Reibereien. Die Frau will mich am liebsten jede freie Minute sehen, ich sie nur als Sahnehäubchen nach einer harten Woche, um wieder auf das eine Bespiel zu kommen.

So Aufgewacht, jetzt kommen die Fragen: :lol:

Wie gehe ich am besten mit solchen (vll. ja auch nur gefühlten) Unterschieden in der Beziehungsvorstellung um? Kommunziere ich sie verbal, nonverbal? Mache ich einfach mein Ding und guck ob die Frau es akzeptiert? Und wie werde ich die verdammten Schuldgefühle los, der Frau weh zu tuen, wenn ich mein Ding durchziehe? Wie komme ich zu dem Gefühl, dass es richtig ist, was ich da tue und was mein Kopf als richtig ansieht?

Gruß, medic

PS.

Aktueller Aufhänger für die Frage ist, dass eben im Moment der Fall eingetreten ist, dass sie mir einige Datevorschläge gemacht hat, ich aber im Moment viele andere Sachen zu regeln habe, die mir wichtiger sind.

Ich hatte Schuldgefühle ihr absagen zu müssen, dachte ich tue ihr damit weh und habe aus diesem Grund dann versucht ihr noch ein wenig von meiner Einstellung offen zulegen, damit sie es auch für die Zukunft versteht. Ja ihr könnt es euch denken, ist natürlich grandios gescheitert. Erklärung wurde als fadenscheinige Rechfertigung gesehen, man rechtfertigt sich nur für schlimme Dinge, also hat sie auch noch alles völlig überinterpretiert und falsch verstanden. Danach Schmollerei von ihr und ich bin auch noch darauf eingegangen, weil ich ja das Gefühl hatte Schuld zu sein. Was ich gewissermaßen auch war, weil ich so blöd kommuniziert habe.

bearbeitet von medic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast in dem halben Jahr, in dem du dir über Beziehungskonzepte Gedanken gemacht hast ein entscheidendes Detail nicht ausreichend bedacht: Zu einer Beziehung gehören ZWEI Menschen. Also auch zu einem Beziehungskonzept. Du kannst dein Prinzip nicht "durchsetzen", ohne dass das auf lange Frist seelische Verletzungen verursacht. Vielmehr solltest du dich mit der Frau auf ein gemeinsames Konzept einigen, oder was deinem aktuellen Mindset imo eher entspräche dir eine Frau suchen, die dein Beziehungskonzept teilt. Überdenke auch noch einmal, ob du wirklich wollen kannst, dass die Frau deinem Beziehungskonzept einfach "bedingungslos zustimmt", nur weil du es ihr darlegst. du darfst nicht den Anspruch an dich haben mit JEDER Frau eine glückliche Beziehung führen zu können. Triff lieber eine Auswahl, mit welchen Frauen das überhaupt möglich ist.

imo - i'm out

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist das Gegenteil von vielen anderen hier. Du brauchst eigentlich keinen Rat von einem PUA, sondern eher von einem Niceguy. Wenn Du ihre Datevorschläge absagst, weil Du keine Zeit für sie hast, weil Du besseres zu tun hast, sprich, weil sie Dir nicht wichtig ist, hast du ja bereits die größtmögliche Distanz zwischen euch beiden geschaffen und bist wahrscheinlich eher im Begriff den Bogen zu überspannen als daß Du Dich in irgendeiner Form mit Erklärungen und Entschuldigungen betaisieren könntest. Das Schmollen Deiner HB ist ihre Erkenntnis, daß sie keine Chance hat Dich einzunehmen und Dir den Kopf zu verdrehen. Ich könnte mir vorstellen, daß sie Dir so jahrelang versucht den Hof zu machen und dann irgendwann verzweifelt aufgibt und eine art Trauma erleidet.

... Wollen wirs mal nicht übertreiben. Aber ich glaube daß Du mit der Einstellung, bzw. mit diesem Beziehungsmodell, auf Dauer mit einer Frau nicht glücklich werden kannst. Bist Du Sternzeichen Widder? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Deine Einstellung sehr gut nachvollziehen. Habe es immer ähnlich gehalten. Allerdings musste auch ich mühsam lernen, dass es nicht nur "schwarz" und "weiß" gibt. Lerne, kleine Kompromisse einzugehen. In einer Partnerschaft gehört das dazu. Überlege dir einfach mal, was nicht so schlimm für dich wäre, wenn du es anders und ein bißchen mehr in ihrem Sinne machen würdest. Was ich damit meine: An welcher Stelle tut es Dir nicht weh, Kompromisse einzugehen und nicht immer aus Prinzip deine Auffassung durchzusetzen. Diese kleinen "Zugeständnisse" kannst Du Ihr ruhig machen, sie wird dich dafür lieben. Und Du musst Dich dabei nicht zu sehr verbiegen, denn selbst aufegeben sollst Du dich selbstverständlich auch nicht. Alle Dinge sind verhandelbar, auch mit ihr. Erarbeitet Euch vielleicht auch gemeinsam Lösungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Ja ihr habt wohl alle recht. Ganz ohne Kompromisse und Zugeständnisse wird es nicht gehen, bzw. macht es keinen Sinn, da man dann besser direkt alles allein durchzieht. Das Bild des "zusammen Erarbeitens" gefällt mir.

Es ist wohl wie so viele im Leben ein Balanceakt zwischen eigenem Freiraum und Raum für die Beziehung. Ich denke auch, dass ich mir im Moment lieber Frauen suchen sollte, die ähnliche Ansichten haben solange das alles bei mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Die Sache ist damit gefühlt erstmal erledigt.

Gruß, medic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden