viel zu oft krank

91 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das einzige interessante an dem Paleoapproach ist doch die Glutengeschichte. Wieviele sind denn davon betroffen?

Ca 1/3 der Gesamtbevölkerung ist die gesicherte Ziffer, Dunkelziffer... gute Frage, weiss ich net genau.

Für Athleten (insbes. Ausdauer) ist eine Ernährung bei der der Rest der kcal aus Carbs kommen überlegen. Je nach Insulinsensitivität auch für manche Durchschnittsbürger & Freizeitsportler.

Ist sie? :D

there-are-no-essential-carbohydrates-even-for-athletes

Kenne einige Triathleten, die wunderbar mit Paleo klarkommen und inzwischen auch das Carb Loading aufgegeben haben.

Wenns um Carbs und Fett geht, bin ich der Meinung, dass vieles Blödsinn ist.

Schaut man allerdings Richtung Taubes was Carbs und Gesundheit angeht, wirds doch sehr schmerzhaft teilweise.

Auch bei McDuff ist da einiges zu finden.

1/3 ist gesichert?

Soweit ich das weiß sind das 0,4-1%.

Das sind diejenigen, die mit Zöliakie diagnostiziert sind. Man findet allerdings typische Zöliakie Effekte ohne Ausbruch der Zöliakie in weit mehr als nur den 1% Glutenkranken. Der Rest wird als "Gluten sensitive" im amerikanischen Raum bezeichnet. Muss nochmal weitere Quellen raussuchen, auf die Schnelle fällt mir gerade nur das Gliadin Experiment ein. Das wird hier diskutiert :

Quote von Hyperlipid :

Of their biopsy samples from NON COELIAC DISEASE people, one out of six did NOT respond to the 33-mer with interleukin 15. Five out of six did. I fully accept that there may be things going on with our immune systems to increase the frequency of allergies (grass pollen has always been around, hay fever was first reported just over 100 years ago as a case report in the Lancet...) but gliadin is directly toxic. It looks like allergy comes later, facilitated by toxicity causing intestinal leakage.

Artikel mit Quellenangaben :

http://high-fat-nutrition.blogspot.com/200...-bloggeier.html

Es geht nicht um Zöliakie als Krankheit, sondern die Effekt von Gluten bzw Gliadin auf Personen ohne Zöliakie. Hier geht es vor allem um die Antwort des Immunsystems bzw um Marker wie Interleukin-15. und der ist auch bei NICHT Zöliakie Patienten hier beschrieben worden als problematisch. Die Studiengrösse war hier sicher nicht gross genug, um die 2/3 Non CD bzw 5/6 Responders .

Ein weiteres Zitat mit Bezug leider auf ein Diagramm bzw eine Quelle, die man wiedermal ohne UNi Zugang keinen Zugang hat :

The smallest circle in the Venn diagram contains ones with diagnosed clinically evident celiac disease – less than .01% of the population.

The next circle includes the first plus those with undiagnosed celiac disease, many of whom have vague or no symptoms (perhaps like the father in the anecdote above!) yet are at increased risk of cancers like lymphoma and various autoimmune diseases – this is about 1% of the population.

The next biggest circle is the 30% who have the HLA haplotypes that tend to get diagnosable celiac - a good portion of these will show evidence of an adaptive immune response if tested serologically.

The biggest circle in the Venn diagram encompasses 83% of the population –all the smaller circles plus those who might show evidence of an innate response but in whom testing for antibodies may show nothing, and who therefore would never be known to have been damaged by gluten consumption, even if they had MS, schizophrenia, Hashimoto’s thyroiditis, Grave’s disease. Lupus, Type I diabetes, Sjogren disease, etc. or any other of the many diseases that travel with celiac as a consequence of leaky gut and ensuing molecular mimicry that occurs when you damage your gut with wheat.

You are acknowledging that gluten damages so many people that you have only a 16% chance of being impervious to gluten yourself, but celiacs who are known to be affected by it to the point of villous atrophy on biopsy should not avoid bread, but eat sourdough because “most” of the gluten might be hydrolyzed?

I just don’t get it.

You can live fine with zero gluten grains in your diet. Wheat flour is vitamin poor, has no nutritious fat that isn’t rancid, and the proteins in it are incomplete in their amino acid complement. There is absolutely no upside to eating wheat if you are not starving

So why engineer some convoluted preparation ritual in order to eat it? Why not just avoid it?

Edit : Besser, gerade gesamten Blogpost rausgehauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist nen Antikörper Test... der bringt im Schnitt ja die 1%. Such mal nach etwas, dass experimentell mit einer grösseren Gruppe die Interleukin-15 Werte bringt, dann kommen wir dem näher ;)

Denn der Antikörper Test funktioniert ja nur bei denen, die entsprechend Zöliakie haben.

Edit : Die Seite hat aber nen Review einer der von mir studierten Experimente/Papers :

http://www.celiac.com/articles/21878/1/Non...ides/Page1.html

Hier gibts noch was auf der Seite, dass Fragen aufwirft in der Richtung, was Entzündungsreaktionen im Menschen hervorruft :

http://www.celiac.com/articles/21981/1/Pep...e-up/Page1.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Altbau?

Bei sowas werde ich immer hellhörig. Hat da eine Bekannte ziemlich zerlegt?

Sind dort irgendwo Balken (Holzschutzmittel?), Asbestverdacht, Schimmelspuren sichtbar? Das ist große Scheiße und kann sehr schnell sehr schlimm werden.

ICH würde wenn es geht vielleicht einmal eine Staubprobe bei Stiftung Warentest einschicken (Kostenpunkt 60€) die untersuchen den Kram im Labor.

An die Möglichkeit habe ich auch sofort gedacht. Aus eigener Erfahrung. Im Gegensatz zu früher (manchmal jahrelang keine Krankheit) nahm bei mir über die Jahre die Infektionshäufigkeit ständig zu (zuletzt 5-7 mal/Jahr) und ich fühlte mich zunehmend müder. Große Blutbilder waren dabei immer in Ordnung.

Bei Stiftung Warentest entdeckte man ein in Deutschland seit Jahrzenten verbotenes, hochgiftiges Holzschutzmittel in Holzproben meiner Möblstücke.

Weitere Tests bei einem örtlichen Fachlabor ergaben, daß ein Schlafzimmerschrank (ein teures, handgeschnitzes Unikatsstück, keine Massenware) total mit dem Zeugs verseucht war. Kommentar des Chemikers: "Den Schrank dürfen Sie nicht mal mehr auf den Sperrmüll stellen, da er Schadstoffe in so hoher Konzentration enthält, daß er als Sondermüll zu behandeln ist."

Nach der Entsorgung des Schrankes, einer Behandlung bei einem spezialisierten Umweltmediziner (Schulmediziner) und im Anschluß einer Behandlung bei einem chinesischen Mediziner (Akkupunktur und chinesische Heilkräuter) fühle ich mich wieder fit und bin jetzt seit einem Jahr ohne Infektion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist nen Antikörper Test... der bringt im Schnitt ja die 1%. Such mal nach etwas, dass experimentell mit einer grösseren Gruppe die Interleukin-15 Werte bringt, dann kommen wir dem näher ;)

Denn der Antikörper Test funktioniert ja nur bei denen, die entsprechend Zöliakie haben.

Edit : Die Seite hat aber nen Review einer der von mir studierten Experimente/Papers :

Hier gibts noch was auf der Seite, dass Fragen aufwirft in der Richtung, was Entzündungsreaktionen im Menschen hervorruft :

Da wurde aber nicht wirklich Getreide gegessen:

The team applied crude gliadin, the gliadin synthetic 19-mer and deaminated 33-mer peptides to the biopsy tissue after discarding the presence of lipopolysaccharide.

They did this at concentrations of 100 mg/ml for 3 hours to mimic what are considered the standard timing and concentration in the digestive tract after a routine meal.

und

The researchers matured dendritic cells taken from venous blood of patients with both active and with treated celiac disease, along with DQ2–DQ8-positive or negative control subjects. They treated the dendritic cells with a peptic–tryptic digest of gliadin (500 μg/ml)

and assessed activation by means of fluorescent-activated cell sorting analysis, cytokine secretion, and the cells' ability to trigger T cell proliferation.

The team noted that gliadin up-regulated interleukin (IL)-6, IL-8, and IL-12 (p40) secretion in dendritic cells and triggered clear expression of the maturation markers human leukocyte antigen (HLA)-DR, CD25, CD83, and CD86 in all test subjects, without regard to their genotype or the presence of disease; whereas the digest of bovine serum albumin had no effect.

Das ist doch wie mit Aspertam, wo sie es Ratten ins Hirn spritzen und dann fälschlicherweise interpretiert wird, dass es sehr schädlich sei.

Gibts Studien mit normalem Getreide und Brotkonsum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wurde aber nicht wirklich Getreide gegessen:

The team applied crude gliadin, the gliadin synthetic 19-mer and deaminated 33-mer peptides to the biopsy tissue after discarding the presence of lipopolysaccharide.

They did this at concentrations of 100 mg/ml for 3 hours to mimic what are considered the standard timing and concentration in the digestive tract after a routine meal.

und

The researchers matured dendritic cells taken from venous blood of patients with both active and with treated celiac disease, along with DQ2–DQ8-positive or negative control subjects. They treated the dendritic cells with a peptic–tryptic digest of gliadin (500 μg/ml)

and assessed activation by means of fluorescent-activated cell sorting analysis, cytokine secretion, and the cells' ability to trigger T cell proliferation.

The team noted that gliadin up-regulated interleukin (IL)-6, IL-8, and IL-12 (p40) secretion in dendritic cells and triggered clear expression of the maturation markers human leukocyte antigen (HLA)-DR, CD25, CD83, and CD86 in all test subjects, without regard to their genotype or the presence of disease; whereas the digest of bovine serum albumin had no effect.

Das ist doch wie mit Aspertam, wo sie es Ratten ins Hirn spritzen und dann fälschlicherweise interpretiert wird, dass es sehr schädlich sei.

Gibts Studien mit normalem Getreide und Brotkonsum?

Aspartam finde ich ist noch so ein schwieriges Pflaster... aber es wird sicherlich bald etwas entsprechendes geben, diese Sache dort war noch relativ neu, wie müssen schauen, was die Zeit zeigt. Allerdings wenn man genau hinsschaut, sieht man dass die Konzentrationen der typischen Mahlzeit entsprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:D Dann kann ich ja bei meinem Toast bleiben.

Ich hab meinen Getreidekonsum reduziert, Effekt ist bei mir an der Haut sichtbar, ich habe ein Hautproblem dass als Knötchenflechte diagnostiziert wurde. Ich bin inzwischen aufgrund von Bildervergleich bei Medis und nachfragen bei Hautärzten nicht mehr ganz so sicher, zweite Meinung wurde bisher immer mit "Wenn der das Diagnostiziert hat, wird das schon stimmen" gegeben. (Kennt ihr das, wenn ihr jemanden einfach nur aus dem Fenster schmeissen wollt? :D) Im Endeffekt geht das Ekzem, was es auch immer ist, jedoch definitiv zurück, wenn meinen Getreide und Zuckerkonsum auf Null schraube.

Daher bleib ich nicht bei Toast ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War auch nur für die letztem PSMF Refeeds gekauft. Ich tu mich schwer damit leckeres Essen wegzuwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
War auch nur für die letztem PSMF Refeeds gekauft. Ich tu mich schwer damit leckeres Essen wegzuwerfen.

PSMF Refeeds mit Toast? Dat wär mir zuviel Pampe... nen KG Risotto ist ja schon schwer... aber nen KGm Toast? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morgens: Banane, Eiweissshake mit Müsli (Haferflocken, Folkornflakes, rote Beeren),

Mittags: das beste, was die private Mensa zu bieten hat, also ein halbwegs ausgewogenes Mittagessen.

Nachmittags: Magerquark mit 'Früchten, meistens Apfel und noch son "Früchte Smoothie"

Abends: gemischter Salat mit Geflügel

Nachts: Käse, Nüsse, Eier

Am Wochenende dann mal Abwechslung durch Selbstgekochtes von mir oder meinen Eltern, was man auch als halbwegs ausgewogenes Essen bezeichnen kann.

Bei dieser Ernährung fehlt mir das Gemüse.

Es könnte auch sein das du Milchprodukte nicht verträgst.

Wie sieht es bei dir mit Müdigkeit aus, bist du öfter müde nach den Mahlzeiten und wann?

Hast du normalen Stuhlgang (max 1 mal pro Tag) oder öfter? manchmal Durchfall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morgens: Banane, Eiweissshake mit Müsli (Haferflocken, Folkornflakes, rote Beeren),

Mittags: das beste, was die private Mensa zu bieten hat, also ein halbwegs ausgewogenes Mittagessen.

Nachmittags: Magerquark mit 'Früchten, meistens Apfel und noch son "Früchte Smoothie"

Abends: gemischter Salat mit Geflügel

Nachts: Käse, Nüsse, Eier

Am Wochenende dann mal Abwechslung durch Selbstgekochtes von mir oder meinen Eltern, was man auch als halbwegs ausgewogenes Essen bezeichnen kann.

Bei dieser Ernährung fehlt mir das Gemüse.

Es könnte auch sein das du Milchprodukte nicht verträgst.

Wie sieht es bei dir mit Müdigkeit aus, bist du öfter müde nach den Mahlzeiten und wann?

Hast du normalen Stuhlgang (max 1 mal pro Tag) oder öfter? manchmal Durchfall?

Hey Kobecologne,

Das Gemüse gibts zum Mittagessen und im Salat.

Mit ausgewogen meine ich, dass im Essen eine Quelle für langkettige KH, ein Eiweisslieferant und Gemüse vorkommt.

Ich versuche jetzt mal darauf zu achten was mir gut bekommt. Nach dem Frühstück mit Getreideflocken, Haferflocken, roten Beeren und jeder Menge Milch habe ich kein gutes Bauchgefühl.

Ich habe heute auch ewig daran geknabbert.

Milch habe ich früher zu jeder Mahlzeit getrunken und bis jetzt nichts auffälliges bemerkt.

Es wird mal wieder Zeit für ein wenig Experimentieren bei der Ernährung.

Also extreme Müdigkeit und sehr auffälligen Stuhlgang nach bestimmten Mahlzeiten habe ich nicht.

Ich muss mal genauer darauf achten und rumprobieren damit mir da was auffällt.

Dazu mal eine Frage an Shao, oder jemanden, der sich auch gut auskennt:

Wie optimiere ich meine Ernährung am effektivsten? Tail and Error ist wohl das grundlegende Prinzip. Aber bei dem Trail möchte ich gerne mit den wichtigen Sachen anfangen. Es ist ja sinnvoll erstmal die Nahrungsmittel wegzulassen, die mit der größten Wahrscheinlichkeit Probleme verursachen. Also wenn beispielsweise 30% aller Westeuropäer Gluten nicht gut vertragen und nur 10% Milch, dann wäre es sinnvoll erstmal die Gluten wegzulassen und die Auswirkungen anzuschauen um Übeltäter schnell zu identifizieren.

Um diese Zahlen abschätzen zu können muss ich erstmal viel Zeit investieren und ich glaube einige hier haben die wichtigsten Daten schon im Kopf.

Also bitte ich um eure Hilfe, mal eine grobe Prioritätenliste aufzustellen wo man an der Ernährung schrauben könnte.

Gruß, medic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du Asiate bist, würde ich zuerst ausprobieren, die Milch wegzulassen, da die Milchzuckerunvertäglichkeit unter Asiaten einfach sehr weit verbreitet ist, als Europäer hingegen kann es das zwar auch sein, ist aber nicht ganz so wahrscheinlich, daher würde ich als Europäer zuerst ausprobieren, sämtliche Getreideprodukte zu streichen und mich entweder low-carb zu ernähren oder statt Getreideprodukten Reis und Kartoffeln zu essen. Ansonsten schau mal hier: http://www.paleonu.com/get-started/ Geht eigentlich um eine generell gesunde Ernährung (je höher ein Punkt in der Liste ist, desto wichtiger ist er), aber geht auch auf Unverträglichkeiten gegenüber bestimtmen Nahrungsmitteln ein (dafür auch die weiterführenden Links in demText beachten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

trial and error ist ziemlicher mist da eine stoffwechselumstellung oft mehrere Wochen dauert.

ich kann dir dieses programm empfehlen: http://www.gesund-aktiv.com/Bereit-zum-gesunden-Abnehmen

bei mir hats die versicherung bezahlt (privat). mir gings nicht ums abnehmen, sondern darum nicht ständig krank und müde zu sein. mach das bisher ca 6 wochen mit guten ergebnissen

Das Programm basiert auf der analyse deiner blutwerten.

btw ich nehme keine milchprodukte zu mir. kuhmilch ist für Kälber gedacht und kein Lebensmittel für Kinder und Erwachsene. Es ist physiologisch vorgesehen dass nach dem vierten lebensjahr die laktase-produktion im Körper zurückgeht. kein Säugetier würde seine Kinder bis ins hohe alter mit Milch füttern

Milchprodukte liegen wie ein fester Haufen im Dickdarm rum und verstopfen die ganze Verdauung

Der gleichen Meinung ist übrigens auch Tony Robbins und auch viele Ernährungsphilosophien der TCM

bearbeitet von Kobecologne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hülsenfrüchte sind keine Früchte, sondern Hülsenfrüchte, ne eigene Klasse.

Wildgräser und Linsen auch, Getreide ist absolut keine Frucht in dem Sinne.

Bucheckern und Eicheln gehen eher in Richtung Nüsse.

/besserwissermodus an

@Shao:

Umgangssprachlich betrachtet hast Du Recht.

Naturwissenschaftlich betrachtet habe ich Recht, ätsch:

"Die Frucht (von lat. fructus) einer Pflanze ist die Blüte im Zustand der Samenreife. Die Frucht ist die Gesamtheit der Organe, die aus einer Blüte hervorgehen, und die die Samen bis zu deren Reife umschließen."

wikipedia.de

/besserwissermodus aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hülsenfrüchte sind keine Früchte, sondern Hülsenfrüchte, ne eigene Klasse.

Wildgräser und Linsen auch, Getreide ist absolut keine Frucht in dem Sinne.

Bucheckern und Eicheln gehen eher in Richtung Nüsse.

/besserwissermodus an

@Shao:

Umgangssprachlich betrachtet hast Du Recht.

Naturwissenschaftlich betrachtet habe ich Recht, ätsch:

"Die Frucht (von lat. fructus) einer Pflanze ist die Blüte im Zustand der Samenreife. Die Frucht ist die Gesamtheit der Organe, die aus einer Blüte hervorgehen, und die die Samen bis zu deren Reife umschließen."

wikipedia.de

/besserwissermodus aus

Touché ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden