viel zu oft krank

91 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Pickupper,

Ich trage mich mit dem Problem, dass ich andauerd krank bin. Dabei handelt es sich meistens um Erkrankungen der oberen Atemwege schwerpunktsmäßig der Nasennebenhölen, welche dann auch immer sehr schwer verlaufen. Von diesem Kaliber erwischt es mich durchschnittlich einmal im Monat, also jeden Monat ca. eine Woche krank, und das auch nur dank Antibiotikum. Es ist soweit, dass im Freundeskreis bereits die Meinung vorherrscht ich habe kein Immunsystem. :crazy:

Wie ihr euch vorstellen könnt ist diese Kankheitsanfälligkeit sehr nervig, wenn man sein Leben aktiv gestalten möchte. Von Seiten der Ärzte gibt es dazu leider keinerlei Diagnosemöglichkeiten, weil so eine Krankheitsanfälligkeit einfach zu viele und komplexe Ursachen haben kann, als dass es dafür einfache Tests gäbe. Die einzige Möglichkeit ist eine halbwegs Begründete Idee zu haben, die vermutete Ursache zu beseitigen und zu gucken ob es besser geht. Trial and Error eben.

Und da kommt Ihr ins Spiel! Ich bitte euch hier einfach mal alle Ursachen für meine Krankheitsanfälligkeit hier zu äußern, die euch in euren wildesten Träumen einfallen. Ihr tut das nicht nur für mich, sondern auch für unsere eh schon angeschlagenes Gesundheitssystem, denn wenn das so weiter geht koste ich den Staat noch mehr als ich ihm nutze. :-D

Ein paar Innfos über mich, die beim Spekulieren helfen könnten:

25 Jahre alt, Student, sportlich, gesunde Ernährung, aktives Leben, kein Raucher, unregelmäßiger Tagesrhythmus

[edit]Und noch was zu den Krankheiten:

Überproportional häufig erwischen mich Infektionskrankheiten, die für andere Menschen ein Schnupfen, oder Halskratzen sind. Bei mir fängt es auch dementsprechend an nimmt aber fast immer einen schlimmeren Verlauf. Meistens lande ich dann bei einer dicken Nebenhöhlenentzündung, die mich über eine Woche beschäftigt. Seit meiner Kindheit gelte ich als Krankheitsanfällig und mir kommt es so vor, als wäre es schlimmer geworden. Was natürlich auch daran liegen könnte, dass ich mich gleich leicht anstecke wie als KLind/Jugendlicher, aber durch mein aktives Leben mehr Gelegenheit habe mich anzustecken.[\edit]

[edit2]

Meine Wohnung: Altbau, zugig, kalt, teilw. feuchte Wände (leichte Schimmelbildung in der Küche), Nachtspeicherheizung->trockene Luft. Außerdem ev. hohe Hausstaubkonzentration (muss ich noch nachmessen), was auch zu erhöhter Infektanfälligkeit führen könnte, da ich eine leichte Hausstauballergie habe.

Lösung: Ich ziehe in einem Monat um und werde dafür sorgen, dass mein neues WG-Zimmer aus gesundheitlichen Aspekten besser gestaltet ist.

[\edit2]

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe bei meiner "Lebensaufgabe" und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

medic

PS. Ah deswegen brauche ich nicht extra ein neues Thema aufmachen...: Ich kann auch Tips gebrauchen, wie ich besser mit den Krankheiten umgehen kann, wenn es mich mal wieder erwischt hat. Denn momentan knabber ich da schon jedes mal sehr dran. Mein IG und mein Wohlbehagen baut darauf auf, dass ich ein aktives Leben führen kann. Und wenn ich dann tagelang ans Bett gefesselt bin sehe ich mein Leben durch meine Finger gleiten und fühle mich jedesmal furchtbar hilflos, was dann später in Zorn über die scheiss Seuchen und mein unfähiges Imunnsystem übergeht.

bearbeitet von medic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vitamin D Mangel

Aids

Und lass die Antibiotika, die hämmern dein Immunsystem von Grund auf in den Boden. Dann ist zwar die Krankheit weg, doch jeglicher Schutz auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich gesunde Ernährung oder nur das, was allgemein heutzutage dafür gehalten wird?

Welche art von Krankheiten erwischen dich so häufig? Infektionskrankheiten?

Ich würde es mal mit Vitamin-D Supplementation im Bereich von 4.000 IE pro Tag versuchen.

Es ist recht wahrscheinlich, dass dein Immunsystem durch den in unseren Breitengraden üblichen Vitamin-D-Mangel geschwächt ist und damit anfällig für Infektionskrankheiten bist. In Mitteleuropa schafft man es als jemand, der nicht im Job den ganzenTag draußen in der Sonne arbeitet, schon im Sommer kaum, auf ausreichend Vitamin D zu kommen, dafür muss man praktisch jeden Tag sonnebaden, im Winter ist es dann so weit abseits der Tropen völlig unmöglich.

Hier mal ein paar Links zum Thema:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=52807

http://www.online-artikel.de/article/sonne...pe-26788-1.html

http://www.readers-edition.de/2009/08/27/s...ert-kanada-aus/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aktives Leben

Problem erkannt ?

Je mehr Du mit Menschen in Kontakt kommst , desto höher das Risiko sich anzustecken . In Discotheken ist es nun wirklich keine Kunst sich mit einem grippalen Infekt anzustecken .

Ich kenne einen , der 2x die Woche feiern geht . Und der ist öfters krank . Ich geh selten in Discotheken / Bars etc. und bin wenn es hochkommt 1x in 24 Monaten erkältet .

War dieses Jahr in Lloret de Mar gewesen und war in jeder noch so vollen Discothek gewesen und 3 Tage später hatte ich H5N1 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Probelm hatte ich auch als ich noch jünger. So 12-13 Jahre jung.

Da hatte ich immer eine Erkältung und war auch andauernd krank.

Bei mir hat ne Echinacea Kur geholfen.

Manche mögen glauben, dass das Homeopathischer Hokus Pokus sei,

aber ich weiß, dass es bei mir gewirkt hat (vllt. auch nur weil ich dran geglaubt hat, dass es funktioniert :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah da habt ihr ja schon gut was zusammengetragen.

Ich geh mal auf ein paar Punkte ein.

Und lass die Antibiotika, die hämmern dein Immunsystem von Grund auf in den Boden. Dann ist zwar die Krankheit weg, doch jeglicher Schutz auch.

Danke für den Hinweis. Weisst du wie lange das Imunsystem down ist nach einer durchschnittlichen Antibiotikum-Kur?

Wirklich gesunde Ernährung oder nur das, was allgemein heutzutage dafür gehalten wird?

Welche art von Krankheiten erwischen dich so häufig? Infektionskrankheiten?

Ich kann zu Zeit ganz gut aufzählen was ich esse, da es in etwa jeden Tag sehr änlich ist. (ev. auch nicht gut?):

Morgens: Banane, Eiweissshake mit Müsli (Haferflocken, Folkornflakes, rote Beeren),

Mittags: das beste, was die private Mensa zu bieten hat, also ein halbwegs ausgewogenes Mittagessen.

Nachmittags: Magerquark mit 'Früchten, meistens Apfel und noch son "Früchte Smoothie"

Abends: gemischter Salat mit Geflügel

Nachts: Käse, Nüsse, Eier

Am Wochenende dann mal Abwechslung durch Selbstgekochtes von mir oder meinen Eltern, was man auch als halbwegs ausgewogenes Essen bezeichnen kann.

Ich muss dazu erwähnen, dass es letzter Zeit vom Gefühl her schon schlimmer geworden ist mit der Krankheitshäufigkeit. Kann daran liegen, dass es wirklich schlimmer geworden ist, oder dass ich es mir mehr bewusst mache. Keine Ahnung was zutrifft.

Und ja es sind Infektionskrankheiten, die "normale" Leute wohl als sowas wie Schnupfen und Halskratzen bezeichnen würden. Nur bei mir nehmen die fast immer einen wesentlich schlimmeren Verlauf. Grippe-artiges habe ich durchschnittich oft, also selten für meine Verhältnisse. :crazy:

aktives Leben

Problem erkannt ?

Je mehr Du mit Menschen in Kontakt kommst , desto höher das Risiko sich anzustecken . In Discotheken ist es nun wirklich keine Kunst sich mit einem grippalen Infekt anzustecken .

In der Tat erkranke ich recht oft nach dem Feiern. Nasses Hemd, Klimaanlage, oder kalter Heimweg und viele Leute die mich anstecken können treffen meist auf fruchtbaren Boden. Mich weniger potentiellen Infektionsquellen auszusetzen ist natürlich auch eine Lösung weniger krank zu werden. Aber hier geht es mir eher darum die Ursache dafür zu finden, wieso ich bei gleich vielen Gelegenheiten krank zu werden einfach statistisch wesentlich häufiger erkranke als der Durchschnitt. Meine Kumpels gehen auch beim Sport an ihre Grenzen und übertreiben es so manche Nacht beim Feiern, aber sie sind deutlich seltener krank als ich. Bevor ich mich damit abfinde in den Schongang wechseln zu müssen probiere ich lieber noch ein paar andere Sachen.

Bei mir hat ne Echinacea Kur geholfen.

Ich habe als Jugendlicher so eine Kur mit abgetöteten Erregern von allen möglichen Krankheiten gemacht, auf die das Immunsystem lernen sollte zu reagieren. Dananch war ich auch erstmal länger fit, aber die Wirkung konnte wissenschaftl. nicht erwiesen werden und ein zweites mal hat es nicht geklappt.

Ich editiere mal alles wichtige über mich, auf das ihr mich gestossen habt, in meinen ersten Beitrag.

Ach ja den Vitamin D Mangel werde ich mir mal genauer Beschauen, danke auch für die Quellen.

Ich bin ein flotter aktiv-Senior, möchten Sie mir schreiben? :-D

Gruß, medic

bearbeitet von medic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ich kann zu Zeit ganz gut aufzählen was ich esse, da es in etwa jeden Tag sehr änlich ist. (ev. auch nicht gut?):

Morgens: Banane, Eiweissshake mit Müsli (Haferflocken, Folkornflakes, rote Beeren),

Mittags: das beste, was die private Mensa zu bieten hat, also ein halbwegs ausgewogenes Mittagessen.

Nachmittags: Magerquark mit 'Früchten, meistens Apfel und noch son "Früchte Smoothie"

Am Wochenende dann mal Abwechslung durch Selbstgekochtes von mir oder meinen Eltern, was man auch als halbwegs ausgewogenes Essen bezeichnen kann.

Ich muss dazu erwähnen, dass es letzter Zeit vom Gefühl her schon schlimmer geworden ist mit der Krankheitshäufigkeit. Kann daran liegen, dass es wirklich schlimmer geworden ist, oder dass ich es mir mehr bewusst mache. Keine Ahnung was zutrifft.

Prinzipiell klingt das ganz in Ordnung, trotzdem einige Anmerkungen:

- "ausgewogen" ist so ein Wort, was man in der Ernährung besser vermeiden sollte. Das benutzen eigentlich immer Menschen und Spezialisten, die eigentlich keine Ahnung haben, wovon sie reden. Bei der Ernährung nutzt man das oft, wenn man von seltsamen Ernährungsplänen spricht, die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind; diese sind allerdings komplett veraltet und nicht empfehlenswert, da war das alles noch viel mehr in den Kinderschuhen, als es heute ist.

- Vielleicht etwas wenig Fleisch? Es gibt Menschen, wo dann schonmal Eisenmangel vorkommt. Das kann eine Ursache für ein etwas lahmes Immunsystem sein.

- Eventuell können Milchprodukte Halsentzündungen begünstigen, da Milch einen guten Nährboden für Bakterien bietet und wenn davon zwischen den Mandeln bzw dem Bett, wo man Mandeln waren, ordentlich was klebt, dann sammeln sich da Bakterien. Muss nicht sein, kann aber ebenfalls ein Faktor sein. Auch wenn sich dort Bakterien als Herd sammeln und diese dann in andere Ecken der Atemwege wandern. Zu letzterem kann ich aber nicht so exakt sagen, wie wahrscheinlich das ist.

- Getreideprodukte sind nicht für jeden so ideal, vorallem, da man als Deutscher so viel davon aufnimmt. So gesund, wie Müsli meist darstellt wird, ist es oft nicht. Klar, es gibt Leute, die das super vertragen und das ok ist. Ich will's trotzdem mal als Anregung bemerken, da dir wohl jegliche Gesundheitstipps recht sind.

Aber hier noch andere Anmerkungen:

- Wie ist dein Wohnraum? Ist da eventuell unbemerkt etwas viel Zug drin, also undichte Fenster, durch die ständig kalte Luft strömt? Dagegen sind manche extrem empfindlich und haben monatelang immer kleinere Infektionen. Besser ist, wenn der Raum ziemlich luftdicht ist und man dann immer mal alle 1-2 Stunden kurz 5 Minuten durchlüftet.

- Mach mal eine Weile ergänzend Wechselduschen, auch genannt Kneippsche Güsse. Hier Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechseldusche

Ist quasi eine Abhärtungskur und ist offenbar auch empirisch belegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

aktives Leben

Problem erkannt ?

Ich kenne einen , der 2x die Woche feiern geht . Und der ist öfters krank . Ich geh selten in Discotheken / Bars etc. und bin wenn es hochkommt 1x in 24 Monaten erkältet .

War dieses Jahr in Lloret de Mar gewesen und war in jeder noch so vollen Discothek gewesen und 3 Tage später hatte ich H5N1 .

Na dumm ich aber mal gehörig widersprechen. Ich bin das lebende Gegenbeispiel ^^.

Zuerst zu mir: wie der TE 25 jahre, ebenfalls Student, nicht sportlich aber schlank halt, gesunde Ernährung? Was ist das?

Ich geh auch öfters weg, war auch ne zeitlang Fr. + Sa. in der Disco und ab und zu unter der Woche auch.

Oder ums kurz zu sagen, ich behandle meinen Körper wie Dreck, getreu dem Motto "was ihn nicht tötet macht ihn nur stärker" (ums mal ein bisschen überspitzt darzustellen) aber krank, so richtig krank, dass ich komplett flachgelegen bin, das hatte ich zum letzten mal.... ja ich weiß gar nicht wann ich überhaupt das letzte mal richtig krank war. Irgendwann im Kindesalter oder frühe Jugend vllt.

Heißt natürlich nicht, dass ich absolut "unverletzlich" bin, hatte vor ein paar Wochen auch nen heftigen Schnupfen, bei dem ich innerhalb von 2 Tagen nen halben Mülleimer mit Taschentücher gefüllt habe. Aber ich hab meinen Tag trotzdem ganz normal weiter gelebt und musste nicht im Bett gelegen. Nach ein paar Tagen war wieder alles beim alten. Aber sowas ist bei mir das äußerste, ab und an mal huste ich auch n bissl rum, aber das ist sehr weit davon entfernt, dass ich mich jetzt ins Bett legen müsste oder sonst nichts wirklich machen könnte oder bzw mich daran gehindert fühle nicht weg zu gehen oder etwas mit meinen Freunden zu machen.

Also kanns nicht nur am weggehen liegen bzw nicht weggehen, dass du nicht krank wirst. Ich bin wohl genauso selten krank wie du, gehe aber öfters weg.

Achja und nur zu Vollständigkeit: Rauchen tu ich auch noch und wenn ich mich mal betrinke, dann heftig (vllt tötet dass ja die Bakterien ab ;))

Gruß

Hurricane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aktives Leben

Problem erkannt ?

stimmt nur bedingt

klar setzt man sich ner höheren exposition aus, aber ein gesundes immunsystem passt sich da normalerweise an

nie auf grund von einzelnen berichten auf nen zusammenhang schließen, das ist fahrlässig!

was das problem des thread-erstellers betrifft:

sowas ist schwer

das hauptproblem ist, dass es in deinem kopf festsitzt und du vermutlich aus "kleinem unbehagen" ne krankheit machst (soll keine kritik sein, das ist ein oft beobachtetes pfänomen: patienten konditionieren sich selber die krankheiten auf)

folgende sachen könnten dir helfen:

-verbringe zeit draußen (muss nicht immer sport sein, n spaziergang ist auch was gutes) du bist nicht nur an der frischen luft, sondern du gewinnst auch was an lebensqualität dazu (der vitale gedanke ;) )

-das oben schon angesprochene supplementieren von vitamin d (wobei das auch nicht der heilige grahl ist ^^ )

-ausdauersport(n ründchen joggen ist auf lange sicht gut fürs immunsystem)

-das wichtigste: geh zum arzt! auch wenn son checkup nicht einfach ist, machen solltest dus trotzdem. mit ner "ganzkörperanalyse"(inklusive vitalstoffanalysen etc etc) kann man oft herbe schnitzer im lebensstil detektieren und eliminieren. geh dann am besten zu nem arzt der sowas auch gezielt anbietet und gewisse qualifikationen auf dem sektor hat

grüße

m1nus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im großen und ganzen mit der Durchschnittsernährung verglichen wohl eher noch überdurchschnittlich gut als besonders schlecht. Der Psi-Doktor hat dda aber schon die richtigen Anmerkungen zu gemacht.

Heißt natürlich nicht, dass ich absolut "unverletzlich" bin, hatte vor ein paar Wochen auch nen heftigen Schnupfen, bei dem ich innerhalb von 2 Tagen nen halben Mülleimer mit Taschentücher gefüllt habe. Aber ich hab meinen Tag trotzdem ganz normal weiter gelebt und musste nicht im Bett gelegen. Nach ein paar Tagen war wieder alles beim alten. Aber sowas ist bei mir das äußerste, ab und an mal huste ich auch n bissl rum, aber das ist sehr weit davon entfernt, dass ich mich jetzt ins Bett legen müsste oder sonst nichts wirklich machen könnte oder bzw mich daran gehindert fühle nicht weg zu gehen oder etwas mit meinen Freunden zu machen.

Sich tagelang ins Bett legen zum auskurieren und kaum noch Bewegung ist das schlimsmte, was man bei einer Erkältung machen kann. Dann schläft der Stoffwechsel ein und kann die die Erreger schelchter bekämpfen, als wenn man hochaktiv ist. Genug Schlaf sollte man natürlich haben, aber den Rest des Tages auf jeden Fall aktiv sein. Insofern hast du also gerade alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir zum Thema Erkältung und Schunupfen einfällt ist saunen, ich gehe ab und an nach dem Krafttraining in die Sauna und ich war in den letzten 2 Jahren einmal Erkältet. Es ist ja bekannt, dass regelmäßige Saunagänge das Immunsystem stärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich melde mich mal wieder zu den neusten Anregungen zu Wort. Wichtige neue Erkenntnisse editiere ich wie gehabt in den ersten Post.

Aber hier noch andere Anmerkungen:

- Wie ist dein Wohnraum?

Da kommen wir zu meinem ersten Ansatzpunkt. Meine Wohnung: Altbau, zugig, kalt, teilw. feuchte Wände (leichte Schimmelbildung in der Küche), Nachtspeicherheizung->trockene Luft. Außerdem ev. hohe Hausstaubkonzentration (muss ich noch nachmessen), was auch zu erhöhter Infektanfälligkeit führen könnte, da ich eine leichte Hausstauballergie habe.

Lösung: Ich ziehe in einem Monat um und werde dafür sorgen, dass mein neues WG-Zimmer aus gesundheitlichen Aspekten besser gestaltet ist.

-das wichtigste: geh zum arzt! auch wenn son checkup nicht einfach ist, machen solltest dus trotzdem. mit ner "ganzkörperanalyse"(inklusive vitalstoffanalysen etc etc) kann man oft herbe schnitzer im lebensstil detektieren und eliminieren. geh dann am besten zu nem arzt der sowas auch gezielt anbietet und gewisse qualifikationen auf dem sektor hat

Was genau meinst du mit "Ganzkörperanalyse"+ "Vitalstoffanalyse"? Ich habe schon bei diversen Ärzten nachgefragt ob es irgendwelche Rundum-Untersuchungen gibt und da gingen die Antworten dann in Richtung grosses Blutbild. Auch bei Google finde ich nix vernünftiges.

Sich tagelang ins Bett legen zum auskurieren und kaum noch Bewegung ist das schlimsmte, was man bei einer Erkältung machen kann. Dann schläft der Stoffwechsel ein und kann die die Erreger schelchter bekämpfen, als wenn man hochaktiv ist. Genug Schlaf sollte man natürlich haben, aber den Rest des Tages auf jeden Fall aktiv sein. Insofern hast du also gerade alles richtig gemacht.

Ich merke es gerade wieder. Ich muss mich förmlich zurück ins Leben kämpfen. Nächstes mal kämpfe ich damit ich direkt drin bleibe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir der Krankheitsverlauf heftiger ist, was es schwer macht weiterhin aktiv zubleiben. Also Fieber und ein komplett dichter Kopf sind die Normalität.

[edit]Saunen geh ich auch.[\edit]

Gruss, medic

bearbeitet von medic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wirst du auch im sommer so oft krank?

Bei mir war das letzten Winter total heftig, bin fast den ganzen Winter mit ner dauer Erkältung rumgelaufen.

Seit dem ich mich diesen Winter einfach mal warm (!!) anziehe ist das Problem erledigt.

Mein Arzt meinte auch zu mir als ich ihn mal mein Problem erzählt hatte: "überwarm anziehen!!"

So Schichtenmäßig halt, 2 paar Socken, 2 tshirts, pullover, na du weist schon wie das geht.

Was auch noch dem Imunsystem hilft sind Zinkpräparate.

In der Apotheke kannst du dir CuraZink (15mg) kaufen. Zink kann manchmal eine Erkältung, Grippe um 3 Tage verkürzen.

Und wichtig bei dieser Jahreszeit, wasch dir oft die Hände.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Wie aktiv ist dein Lebensstil? Was machst du alles?

Ich stelle mir gerade vor, wie du jedesmal von 180 auf 0 zurückfällst um dann wieder aufzudrehen. Ist dein Leben in Balance?

Raucher?

Alkoholkonsum?

Schlafgewohnheiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Gesundheitsgurus, danke für die Beiträge!

Ich schreib mal wieder was dazu:

wirst du auch im sommer so oft krank?

Nein, im Winter schon deutlich häufiger. Ich probiere es gerade auch mit der warm-anzieh-Nummer. Aber wenn ich wegen so nem bissel Kälte direkt aus den Latschen kippe, dann komm ich mir langsam wirklich vor wie ein Mensch zweiter Klasse. Mein Kleidungsstil ist auf jeden Fall dem Wetter angepasst und nicht grob fahrlässig.

Ich stelle mir gerade vor, wie du jedesmal von 180 auf 0 zurückfällst um dann wieder aufzudrehen. Ist dein Leben in Balance?

Raucher?

Alkoholkonsum?

Schlafgewohnheiten?

Ja deine Vorstellung ist ganz richtig. Entweder Vollgas, oder krank. Vor allem die älteren Mitglieder meiner Familie sehen darin den Grund für meine ständigen Krankheiten. Sie sind der Meinung ich müsse mal lernen kürzer zu treten. Wenn ich mir ihr Leben so anschaue bin ich allerdings froh, dass sie mich für das Meinige kritisieren. Schau ich hingegen auf meine gleichaltrigen Kumpels, dann sind die teilweise noch härter unterwegs als ich und wesentlich weniger krankheitsanfällig.

- Kein Raucher.

- Gelegentlich Alkohol, versuche eher darauf zu verzichten,

- unregelmäßiger Tagesrhythmus (Biorhythmus?), Ich brauche ca. 8 Stunden Schlaf und die hol ich mir auch, nur eben zu recht unterschiedlichen Zeiten

Gruß, medic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, im Winter schon deutlich häufiger. Ich probiere es gerade auch mit der warm-anzieh-Nummer. Aber wenn ich wegen so nem bissel Kälte direkt aus den Latschen kippe, dann komm ich mir langsam wirklich vor wie ein Mensch zweiter Klasse. Mein Kleidungsstil ist auf jeden Fall dem Wetter angepasst und nicht grob fahrlässig.

Vorrausgesetzt, es liegt nicht an zu dünner Kleidung (und selbst dann kommt es vermutlich immer noch erschwerend hinzu), unterstützt das meine Vermutung, dass du entweder besonders empfindlich auf Vitamin D Mangel reagierst oder aber er bei dir besonders eklatant ist, da der Mangel generell im Winter größer ist als im Sommer, was im Verdacht steht, der Hauptgrund dafür zu sein, dass Erkältungswellen im Winter sehr viel häufiger auftreten als im Sommer. Auch der unregelmäßige Schlafrythmus spricht dafür, denn wenn du die wengien hellen Stunden um diese Jahreszeit öfters mal verschläfst, bekomsmt du ja noch wengier Sonne ab.

Du könntest beim nächsten Arztbesuch mal deinen 25-Hydroxy-Vitamin D (25-OH-D) Speigel im Blut messen lassen, um festzustellen, wie groß das Problem bei dir nun genau ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Also ich war früher als Kind auch sehr häufig krank und das so richtig tierisch.

Als mir mein Arzt Ribomunyl verschrieben hatte, war dies innerhalb eines halben Jahres auf einmal vorbei ...

Ich würde dir laut dem was ich bei dir da so lese auch dazu raten einen Arzt aufzusuchen der dir dies verschreibt. Nebenwirkungsmäßig brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Viele Ärzte sind allerdings über dieses Medikament nicht informiert oder wollen es vielleicht auch nicht kennen um ihre Stammkunden nicht zu vergraulen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Raucher?

Alkoholkonsum?

Schlafgewohnheiten?

Ja deine Vorstellung ist ganz richtig. Entweder Vollgas, oder krank. Vor allem die älteren Mitglieder meiner Familie sehen darin den Grund für meine ständigen Krankheiten. Sie sind der Meinung ich müsse mal lernen kürzer zu treten. Wenn ich mir ihr Leben so anschaue bin ich allerdings froh, dass sie mich für das Meinige kritisieren. Schau ich hingegen auf meine gleichaltrigen Kumpels, dann sind die teilweise noch härter unterwegs als ich und wesentlich weniger krankheitsanfällig.

- Kein Raucher.

- unregelmäßiger Tagesrhythmus (Biorhythmus?), Ich brauche ca. 8 Stunden Schlaf und die hol ich mir auch, nur eben zu recht unterschiedlichen Zeiten

Gruß, medic

Das könnte zumindest ein verstärkender Faktor sein. Eventuell ist Meditation was für dich?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

- Kein Raucher.

Gruß, medic

Hier muss ich auch aber mal einwerfen, dass ich die sachen prinzipiell genauso oder noch schlechter mache als du. Vllt ist sowas ja auch durch die Erbanlagen mit bestimmt?

ich mach keinen unterschied ob ich kern gesund bin oder sich vllt ein schnupfen anbahnt. wenn ich mit kumpels ausgemacht hab es wird sich hemmungslos betrunken, dann wird das gemacht.

Naja rauchen udn saufen tu icha uch wie shcon gesagt. Alo ich bin kein alkoholiker und ich muss auch nciht trinken wenn ich weggeh aber wenn ich was trinken will an nem abend dann trink ich halt heftig ;).

Und schlaf is auch so ne sache.... schwankt von 6 std (selten auch unter) bis zu 10 std. je nachdem wann ich ins bett komm und aufstehn muss.... prinzipiell geh ich aber recht spät ins bett und schlaf dafür morgens länger..... prinzipiell kann ich aber sagen, dass ich nur nachts schlafe... sprich wenn ich einmal wach war dann leg ich mich nicht nachmittags nocham hin um schlaf "nachzuholen", ganz egal wie viel (oder besser wenig) std schlaf ich in der nacht davor hatte. gut man ist vllt mal am nachmittag müder als sonst aber das gibt sichd ann auch am weiteren nachmittag.

ich lgaub vllt auch, dass es diese denkweiße "ich brauch 8 std schlaf" ist die dich fertig machen lässt? Also ich lehne mich mit dieser aussage sehr weit aus dem fenster, zumal ich keine medizinische grundlage dafür habe, aber wenn ich nicht soviel schlaf wie "nötig" bekommen konnte, dann sag ich zu mir selber "bullshit körper du bekommst jetzt keinen schlaf, dafür sit jetzt keine zeit". Noch besser ist es wenn ich in der nacht zuvor nicht schlafen konnte, dann kann ich meinen körper auch noch die schuld zuweisen im sinne von "bullshit Körper, du schläfst jetzt nicht, du wolltest gestern nacht nicht schlafen also brauchst du jetzt auch nicht schlafen". Hört sich jetzt vllt extrem bescheuert an aber so geht mein unterbewusstsein mit meinem Körper um und "mein körper" weiß dann auch das er bei zuwenig schlaf den fehlenden schlaf nicht am nachmittag nacholne kann, weil ich es ihm einfach nciht gestattet.

Prinzipiell will ich hier nur deutlich machen, dass ich meinem körper meinem geist unterordne. vllt sollte so mach einer nicht immer sofort springen wenn sein körper auch nur das kleinste signal von irgendwas sendet.

Aber nochmal, der letzte absatz entzieht sich jeglicher medizinischer analyse sonder war mehr so ein gedankenvorschalg von mir.. Darf natürlich trotzdem kommentiert werden ;)

Grüße

hurricane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Kann das mit dem Vitamin D3 nur empfehlen.

Hau mir nach Anraten eines Freundes aus den USA davon seit einem 3/4 Jahr 5000 I.E. am Tag rein und war seit dem keinen einzigen Tag mehr krank.

Bisher nichtmal der obligatorische Schnupfen im Winter den ich IMMER mehrmals in der Zeit habe.

Obs bei Dir hilft, keine Ahnung. Aber wenn ich auf eins nicht mehr verzichten will dann Vitamin D3.

Nachdem mir diese Rumfizelei mit 1000er Tabletten von Hevert irgendwann zu blöd wurden, nehm inzw. das da:

Link

Gibt leider kaum Händler im Euroraum die das anbieten bzw. ständig auf Lager haben.

Achja: Ich bin natürlich weder Arzt noch sonstirgendwie befugt hier irgendwelche Dinge zu empfehlen deren Wirkung über Hokuspokus hinausgeht..

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohne ebenfalls in einem Altbau, mit Ofenheizung, stets kalt an den Füßen.

Sowie ich meine Füße als kalt empfinde, stelle ich einen Eimer mit heißem Wasser unter den Schreibtisch und stelle sie dort 10 Minuten rein, während ich am PC arbeite.

Dann ziehe ich extrawarme Socken an und gute Hausschuhe.

Diesen Winter war ich noch nicht erkältet.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antibiotka an sich sind nicht böse, wie mit allem muß man damit vernünftig und verantwortungsvoll umgehen. Dazu gehört auch die Magen-/Darmflora (in den meisten Fällen) vernünftig wieder aufzubauen. Perenterol wenn's ein Mediament sein soll, ansonsten öfter mal einen kleinen Becher Naturjoghurt, wirkt besser als die ganzen "Mini-Drinks". Du glaubst gar nicht wie viel von einer gesunden Magen-Darm-Flora abhängt :)

Schimmel kann ziemlich fies sein, den hast Du selbst schon in Deiner aktuellen Wohnung entdeckt. ca 2 monate nachdem der Schimmel bei uns beseitigt war (Fußbodenleisten rings um's Bad), ging's den Atemwegen gleich besser. Den Unterschied wirst Du schon früh genug merken wenn die neue Bude schimmelfrei ist.

Sehr spannend fand ich den Besuch beim Heilpraktiker, mit psycho-kinesiologischen Tests Fragen an das Unterbewusstsein gestellt und schon mal ein paar "innere Konflikte" beseitigt die dazu führten das ich öfter mal "die Nase voll" hatte. Wenn Dein KK-Vertrag Heilpraktikerbehandlungen einschliesst ist das einen Versuch wert. (Und ja, dafür werde ich geflamet und in der Luft zerrissen das das alles Humbug und Nepp ist. So lange es bei mir funktioniet ist's mir schnuppe ob das ein Placebo-Effekt ist...)

Angocin nehme ich in Vorbeugungsdosis den Winter über, hilft bei mir ganz gut (Anti-Infekt auf pflanzlicher Basis), gibt aber noch genügend Immunsystem-stärkende Mittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Sehr spannend fand ich den Besuch beim Heilpraktiker, mit psycho-kinesiologischen Tests Fragen an das Unterbewusstsein gestellt und schon mal ein paar "innere Konflikte" beseitigt die dazu führten das ich öfter mal "die Nase voll" hatte. Wenn Dein KK-Vertrag Heilpraktikerbehandlungen einschliesst ist das einen Versuch wert. (Und ja, dafür werde ich geflamet und in der Luft zerrissen das das alles Humbug und Nepp ist. So lange es bei mir funktioniet ist's mir schnuppe ob das ein Placebo-Effekt ist...)

Ich glaub hier sind die Leute i.d.R. recht offen für sowas.

Ich beschäftige mich seit Jahren durch Hypnose etc. mit dem Unterbewußtsein. Ist in Wahrheit erschreckend wie extrem einlußreich dieses ist und wie wenig Beachtung die Menschen dem widmen.

Mal abgesehen davon, daß Heilpraktiker ja rechtlich anerkannt sind und in Deutschland und Österreich so ziemlich den strengsten Gesetzen unterworfen sind die es in der Branche gibt. Wenn Du jetzt zu einer Voodoo-Tante gehst, würde ich Deine Sorgen einer unseriös wirkenden Weiterempfehlung mitunter verstehen. ;)

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub hier sind die Leute i.d.R. recht offen für sowas.

Ich beschäftige mich seit Jahren durch Hypnose etc. mit dem Unterbewußtsein. Ist in Wahrheit erschreckend wie extrem einlußreich dieses ist und wie wenig Beachtung die Menschen dem widmen.

Mal abgesehen davon, daß Heilpraktiker ja rechtlich anerkannt sind und in Deutschland und Österreich so ziemlich den strengsten Gesetzen unterworfen sind die es in der Branche gibt. Wenn Du jetzt zu einer Voodoo-Tante gehst, würde ich Deine Sorgen einer unseriös wirkenden Weiterempfehlung mitunter verstehen. ;)

Also teilweise finde ich Voodoo cooler als einige HP MEthoden ;)

HP ist ja auch nicht gleich HP, das ist ja ein Untergerüst. Der Effekt von Hypnose konnte übrigens klinisch nachgewiesen werden, gehört also schon in die Richtung evidenzbasierte Therapie ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Also teilweise finde ich Voodoo cooler als einige HP MEthoden ;)

Ich seh schon. Wir werden im März in Köln gemeinsam ein paar Hühner schlachten und all die kranken PUAs gegen schweineviel Geld von ihren Wehwehchen befreien.

Du kriegst Deine Muckibude und ich kauf mir meine Segelyacht. Das wird ein Spaß! ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden