Krafttraining gesundheisschädlich?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sicher man liest andauernd wie gesund Krafttraining sei.

Allerdings höre ich auch dass das Männlichkeitshormon Testosteron nicht gut für die Lebenserwartung ist.

Krafttraining---->mehr Teststeron---->kürzere Lebenserwartung

Wie habe ich das jetzt zu verstehen?

Ich bin 16 Jahre alt und trainiere alle 3 Tage.

Würde ich länger leben wenn ich kein Krafttraining mache sondern stattdessen einen "gesünderen"/keinen Sport?

Ich weiß das hier großteils Leute posten die Krafttraining betreiben.

Deshalb bitte objektiv bleiben und nicht einfach was rein behaupten nur um das Krafttraining zu schützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du vereinfachst da zu stark. es gibt unzählige Punkte, die die Lebenserwartung erhöhern oder verringern und von beiden treffen Seiten treffen welche aufs Krafttraining zu und je nachdem, wie man es betreibt, können die einen oder die anderen überwiegen. So pauschal kann man das nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lebenserwartung = Multifaktoriell... so einfach ists net.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Außerdem muss man hier auch über die Lebensqualität sprechen, abgesehen von der Lebenquantität.

Durch regelmäßiges Training spart man sich viel Scheiße, die sich sonst am Körper bedingt durch Schwäche zeigen würde. Grob gesagt: Man vergammelt.

Dann lieber zB ein Mensch der 75 Jahre sehr gesund lebt als 90 Jahre, ab denen das 40. Lebensjahr die absolute Qual ist, weil ständig was neues an Mist kommt - nur grobes Beispiel wieder.

Und wie Shao schon sagt, Leben ist enorm komplex. Mit einem Faktor ist das nicht getan.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir meine Knie durch zu viel Sport ohne Aufwärmtraining und ohne Einlagen kaputt gemacht. (Arthrose). Krafttraining macht vieles im Leben einfacher. Und ich meine kein Bodybuilding, Six-Pack, Powerlifting, Gewichtheben...

Lassen wir mal die Bequemlichkeiten im täglichen Leben wie Zeug durch die Gegend wuchten (Wasser-/Bierkisten), habe ich als Bürojobber weniger Rücken wenn ich trainiere. 6-8 Wochen ohne Training und Schulter/unterer Rücken tun weh. Knorpel (s.o., die Artrhose) brauchen Druck zum Wachstum, gleiches gilt für die Knochen, sie werden durch Belastung fester. Ich habe einen höheren Grundverbrauch, kann also mehr futtern bzw muss nicht so drauf achten...

Viele von den aktiven Schreibern, aus deren Wissen wir Nutzen ziehen sind da etwas "extremer", was die Ausübung ihres/ihrer Sportarten betreffen. Aber genau daraus können wir "Just-For-Fun" Sportler den Nutzen ziehen. Ist wie im Motorsport, was im Leistungssport entwickelt wird nutzt letztendlich auch dem Golffahrer.

Ist meine Meinung objektiv? Sicher nicht, da ich eben positiv durch Krafttarining geprägt bin. Sei's Maschinentraining oder freie Gewichte, gut getan hat mir beides. (Auch wenn ich mit freien Gewichten "mehr Erfolg" habe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorteile von Krafttraining:

-Höhere Knochendichte

-bessere Insulinsensivität

-bei richtigem Training gut für Gelenke

-bessere Bluttfettwerte(weniger LDL/Triglyceride, mehr HDL, größere LDL-Partikel)

-niedrigerer Körperfettanteil

Nachteile:

-höherer Blutdruck

-bei falschem schädlich für die Gelenke

-mehr Testosteron->Krebs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
-mehr Testosteron->Krebs

Sicher, dass man das so ohne weiteres sagen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-mehr Testosteron->Krebs

Nope, Krebs ist multifaktoriell, ist eine epidemiologische Aussage und geht vor allem in Richtung Prostatakrebs.

Die Frage ob Nüsse also gut oder schlecht sind, wird allein dadurch verzerrt, weil eben eine Erdnuss mit eingerechnet wird, die aber eine Hülsenfrucht ist.

Ob das Ding nun Erdnuss heisst oder nicht, ist ja relativ egal, botanisch ist und bleibt sie eine Hülsenfrucht und sollte dementsprechend in der Forschung auch nicht als Nuss im engeren Sinne behandelt werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Würde ich länger leben wenn ich kein Krafttraining mache sondern stattdessen einen "gesünderen"/keinen Sport?

Ich finde bevor man sich darüber den Kopf zerbricht, muss man erstmal bei hunderten anderen Dingen anfangen. Zudem ist deine Belastung bei einer Einheit in drei Tagen noch relativ überschaubar. Selbst wenn das mit der lebensverkürzenden Wirkung stimmen sollte, was man ja schlecht überprüfen kann, überwiegen mMn doch auch hinsichtlich der Gesundheit die positiven Aspekte. Meine Haltung hat sich z.B. durch den Muskelaufbau extrem verbessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rauchen und (exzessiv) saufen tue ich eh nicht.

Ich bin ein Mensch der auf meinen Körper und auf meine Gesundheit achtet.

Ich kann nicht verstehen warum sich manch Leute ihren Körper so zerstören, obwohl es sich ganz einfach verhindern ließe.

Man muss lediglich seinen Schweinehund überwinden, aber für mehr Lebensdauer und Qualität ist dass doch mehr als genug Grund.

Krafttraining habe ich gemacht um meinen Körper zu kräftigen, da schon im Alter von 16 Rückenschmerzen (!) anfangen.

Tut mir auch gut.

Nur ein Gefühl während dem Training sagt mir, das das dem Körper nicht gut tut.

Keine Knochen/Gelenk oder Muskelschmerzen...

sondern, das Gefühl als wenn es,...wie soll ich das beschreiben...,als wenn es meinen Körper langfristig zerstört, als wenn die Jugend in mir schneller verbraucht wird und alles aufeinmal verbraucht/verschwendet wird,

Ich mache folgenden Trainingsplan, bis zum Muskelversagen jeden Satz.

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst

- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst

- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst

- Liegestütze 3x soviel Du schaffst

- Dips 2x soviel Du schaffst

- Beinheben 2x soviel Du schaffst

- Crunches 2x soviel Du schaffst

Schädlich oder nicht?

Das es mir gut tut spüre ich, allerdings nur für den Moment. Ich habe das Gefühl langfristig schadet es mir.

Kann ich da unbesorgt sein?

Wie viel Lebenszeit könnte ich rein "theoretisch" mit gesünderem Sport mehr haben, wie z.B vll mit Ausdauersport..

Ist Ausdauersport+Krafttraining = Ausdauertraining

von der Lebenserwartung her?

Bitte ernsthafte Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muskelversagen=idiotisch langfristig.

Das ermüdet dein Nervensystem überproportional.

(gilt, sofern mit progressiv steigenden Gewichten trainiert wird)

Aber dein Training ist doch nichtmal mit Gewichten? Das ist eher ein Fitness/Spaßprogramm, als wirkliches Kraftraining.

Vielleicht ist dir auch nur gerade langweilig?

Aus gesundheitlichen Gründen sollte langfristig Kraftraining vor Audauertraining stehen.

Tut mir auch gut.

Widerspruch? Ohne körperliche Schmerzen: Pubertät+zuviel Langeweile wär meine Diagnose.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-mehr Testosteron->Krebs

Nope, Krebs ist multifaktoriell, ist eine epidemiologische Aussage und geht vor allem in Richtung Prostatakrebs.

Die Frage ob Nüsse also gut oder schlecht sind, wird allein dadurch verzerrt, weil eben eine Erdnuss mit eingerechnet wird, die aber eine Hülsenfrucht ist.

Ob das Ding nun Erdnuss heisst oder nicht, ist ja relativ egal, botanisch ist und bleibt sie eine Hülsenfrucht und sollte dementsprechend in der Forschung auch nicht als Nuss im engeren Sinne behandelt werden ;)

Welche Krebsarten das genau hervorruft weiß ich nicht, aber vor allem die Prostata reagiert stark auf die Wachstumshormone wie Testosteron oder IGF-1.

Daher auch das erhöhte Prostatakrebsrisiko bei hohem Milchkonsum.

Sind in der Erdnuss und allgemein Hülsenfrüchten eigentlich viele Phytate drin, oder werden die abgebaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Tut mir auch gut.

Keine Knochen/Gelenk oder Muskelschmerzen...

sondern, das Gefühl als wenn es,...wie soll ich das beschreiben...,als wenn es meinen Körper langfristig zerstört, als wenn die Jugend in mir schneller verbraucht wird und alles aufeinmal verbraucht/verschwendet wird,

¿ ... also das ist schon sehr seltsam. Sicher auch nur subjektiv. Das sind unbegründete Ängste. Solche Wahrnehmungsstörungen würde ich mir lieber abgewöhnen ;)

Welche Krebsarten das genau hervorruft weiß ich nicht, aber vor allem die Prostata reagiert stark auf die Wachstumshormone wie Testosteron oder IGF-1.

Daher auch das erhöhte Prostatakrebsrisiko bei hohem Milchkonsum.

Die wird bei uns ja durch regelmäßig viel Ejakulieren normalerweise schön clean gehalten, daher, das Ding bleibt gesund, fertig ^^

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muskelversagen=idiotisch langfristig.

Das ermüdet dein Nervensystem überproportional.

(gilt, sofern mit progressiv steigenden Gewichten trainiert wird)

Aber dein Training ist doch nichtmal mit Gewichten? Das ist eher ein Fitness/Spaßprogramm, als wirkliches Kraftraining.

Vielleicht ist dir auch nur gerade langweilig?

Aus gesundheitlichen Gründen sollte langfristig Kraftraining vor Audauertraining stehen.

Tut mir auch gut.

Widerspruch? Ohne körperliche Schmerzen: Pubertät+zuviel Langeweile wär meine Diagnose.

Wenn man keine Ahnung hat einfach die Klappe halten ;-) .

Was weißt du schon über mein Leben?!

Was weißt du auf welchem Stand ich bin?!

Und außerdem was würde ich alles für ein paar Stunden mehr Zeit tun um meine Hobbys nochmehr zu fördern.

Ich bin mir sicher das ich meine Zeit effizienter nutze wie viele andere, bei dir hingegen bin ich mir nicht so sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man keine Ahnung hat einfach die Klappe halten ;-) .

Was weißt du schon über mein Leben?!

Was weißt du auf welchem Stand ich bin?!

Und außerdem was würde ich alles für ein paar Stunden mehr Zeit tun um meine Hobbys nochmehr zu fördern.

Ich bin mir sicher das ich meine Zeit effizienter nutze wie viele andere, bei dir hingegen bin ich mir nicht so sicher.

Sorry, aber sogar für mich als Trainingsanfänger sah dein Trainingsplan nach Zeitverschwendung aus, und das will was heißen.

Ich kann nur für mich sprechen.

Nach nur 1 Monat - ich widerhole- EINEM Monat SAH man sofort die Auswirkungen. Ich hatte einen verhältnismäßig etwas größeren Arsch und seit ich angefangen habe mit einfachsten Beinübungen und das nicht mal wirklich regelmäßig (jetzt schon) trage ich statt Hosengröße 38 nun 34.!!!

Ich bin viel am PC unimäßig und vor 2 Jahren hatte ich viel Rückenschmerzen deswegen. Jetzt spüre ich GAR NICHTS mehr davon.

Alleine schon nach EINEM schlappem Monat habe ich mich 10 mal besser gefühlt.

Was ich aber komplett gestrichen habe ist Laufband. Mein Knie hat nach paar Wochen davon meistens immer aufs neue zu schmerzen angefangen, des betätige ich andere Aufwärmübungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deinen negativen Kommentar überseh ich jetzt einfach mal. Wie KK schon meinte scheint da aber was zumindestens subjektiv dran zu sein, sonst würdest du nicht so emotional reagieren.

Wie wärs mit weniger schlafen, nur einmal am Tag eine große Mahlzeit essen und alle wiederholbaren Tasks mit rhytmischer Musik ausführen (Hygiene, Zähne putzen). Entertainment ohne vernünftigen Bildungsgehalt streichen (TV, Surfen, Spiele)

Was machst du denn so, dass du sowenig Zeit hast?

Du bist doch noch unter 20 oder?

Schreib gerne auch noch was über deinen Stand.

Wir sind hier alle nett zueinander und wollen helfen, also interpretier doch im Zweifelsfall positiv. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was machst du denn so, dass du sowenig Zeit hast?

Mehr Zeit kann man immer gebrauchen, egal wie viel man hat und wenns auf sowas hinausläuft ;-)

<zlex> scheiß WoW

<zlex> hat mich 2 jahre o-game gekostet

<Buenny> scheiß O-game.

<Buenny> hat mich 4 Jahre WoW gekostet. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden