Selbstständigkeit

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert das Thema brennend. Ist einer von euch selbstständig? Wenn ja, mit was? Gute Ideen sind ebenfalls herzlich willkommen. Ich habe selbst schon ein paar Ideen und Kapital ist auch vorhanden. Ich hätte gerne soviele Erfahrungsberichte dazu wie möglich. Falls ihr irgendwelche Verwandten habt die selbstständig sind und ihr darüber was berichten könnt wäre es auch super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Warrior

Ich bin gerade dabei, mit meiner Selbstständigkeit zu scheitern. Habe mich offiziell Mitte 2007 (inoffiziell Ende 2006) als freiberuflicher Autor selbstständig gemacht. Ich schreibe Merchandise-Romane zu Computerspielen sowie Game-Plots, Dialoge etc. Diverse VÖs seither. Ab 2008 auch als Auftragsmusiker, allerdings gibt's hier noch keine vorzeigbaren Erfolge. Ich scheitere deshalb, weil meine Einnahmen sehr weit unterhalb dessen liegen, was ich erwartet habe. Meine Einnahmen könnten bei besserer Selbstorganisation- und vermarktung wesentlich höher sein.

Die wichtigsten Erfahrungen, die ich bisher mitgenommen habe:

1. Die Arge ist freundlich und hilfsbereit, was die Beantragung eines Existenzgründerzuschusses betrifft. Allerdings weiß dort ein Mitarbeiter oft nicht, was der andere gesagt hat, was zu unbeabsichtigten Problemen führen kann, die hinterher nur noch sehr schwer zu klären sind. Deshalb auf jeden Fall alles doppelt und dreifach nachfragen.

2. Die Künstlersozialkasse ist eine wichtige Einrichtung für Freiberufler. Ohne sie kann man sich besonders am Anfang kaum über Wasser halten. Aber: Der Aufnahmeantrag umfasst 15 Seiten und enthält mehrere Stolperfallen, in die man als Neuling allzu leicht reinfällt. Daher: Ganz genau lesen, und zwar mehrfach... zigfach. Bei Unklarheiten nicht auf Vermutungen verlassen, sondern nachfragen.