beziehungstechn. Probs mit Freundin

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo verehrte Pickup-Community!

Seit längerem bin ich schon stiller Mitleser dieses Forums! Nun allerdings wende ich mich an euch, da ich mir in den letzten Wochen einfach viele (und in meinen Augen ZUVIELE) Gedanken gemacht haben. Gedanken um bzw. wegen einer Frau, genauer gesagt meiner Freundin. Und somit sind wir auch schon beim Thema:

kurze Vorgeschichte:

Ich (24) führe nun seit gut 3 Monaten eine Beziehung mit einer Frau (22). Die Beziehung baut auf gegenseitig ausgemachter Treue aus. Typ Fernbeziehung. Was heißen mag wir sehen uns aktuell nur fast jedes We. Außer sie hat Prüfungsstress wegen ihrem Studium. Wieso Fernbeziehung? Kommen ursprünglich aus dem gleichen Ort, bin aber kurz vor unserem Beziehungsanfang zusammen mit meinem Dad aus der Stadt ausgezogen und wohne nun ca. 300 km entfernt.

mein Problem:

I know, eine Fernbeziehung ist natürlich schonmal eine relativ heikle Sache. Man sieht sich einfach selten, was mir allerdings auch ein bißchen Recht so ist, da ich momentan einfach viel um die Ohren hab: Arbeit, Umzug, neue Stadt, neue Leute, teilweise neuer Freundeskreis...!

Mein bester Kumpel allerdings kommt noch aus meiner früheren Stadt. Sind natürlich ständig in Kontakt, und in unseren Gesprächen geht es natürlich u.a. auch um unsere Freundin/nen. In den letzten Tagen allerdings wurde ich von ihm desöfteren gefragt, ob zwischen mir und meiner Freundin noch alles im Lot ist. Hab natürlich bejaht und wollte den Grund für seine ständigen Fragen wissen.

Nun, ich wusste von anfang an dass meine Freundin ebenfalls einen sehr großen Freundeskreis hat und sich auch mit einigen Kerlen sehr gut versteht. Dies schätze ich übrigens sehr positiv ein, da ich mich selbst als kommunikativen Menschen sehe und diese Eigenschaft an einer Frau ebenfalls gut finde.

Nunja, zurück zu meinem Kumpel: er hat mich gefragt ob ich Person xy kenne, wo ich verneinen musste. Is nen befreundeter Kamerad meines Kumpels, die sich öfter in einer Online-Community schreiben. (soetwas in der Art wie studiVZ eben) Und erst letztens war er wieder auf seinem Profil, weil er eine Rundmail zwecks seinem Birthday rumschickte...

...und dabei sah er eben zufällig, dass meine Freundin die Person xy anscheinend ebenfalls kennt. Anscheinend mehr als gut. Gut, wussten wir vorher beide nicht, spielt allerdings auch keine Rolle. Allerdings weiß ich momentan nicht, wie ich folgende Situationen einzuschätzen habe:

- auf der Pinnwand von xy sind mehrere Einträge von meiner Freundin. Ich mein bitte nicht falsch verstehen, alles ja kein Ding.

Doch was würdet ihr denken wenn eure Freundin einem Unbekannten Sätze wie "ich find dich großartig", "du fehlst mir ganz arg hdl", "missing you my darling" reinschreibt...? Ich mein hallo, ihr darling bin ja wohl ich, oder etwa nicht???

Wenn ich dies lese ist meine Stimmung erstmal ganz tief unten im Keller und die verdammte Gehirnfickerei geht wieder los...! Ich weiß nicht ob ich eine sog. "oneitis" habe. Ich weiß nur dass ich eigtl. keine große Verlustangst habe. Ich hab keine Angst sie zu verlieren, da ich ihre Gefühle eh nicht steuern kann. Und wenn sie meint mich verlassen zu müssen soll sie dies halt tun. Shit happens, mein Leben würd trotzdem weitergehen, und zwar auf geile Art und Weise. Was mich umso mehr stört ist einfach die Tatsache hintergangen zu werden. Die Tatsache, dass ich "umsonst" zu viele Power in die Beziehung stecke...und die Tatsache, dass ich es einfach nicht weiß, wie ich solche Sachen einzuschätzen habe.

- Momentan kommt es auch häufiger vor, dass sie sich auf sms oder Anrufen meinerseits nicht bzw. erst am nächsten Tag meldet. Wenn ich mich dann selbst etwas abkapsle, dann kommt die Frage ob alles ok mit mir ist und ob sie was falsch gemacht hätte...

- letztens erst hatten wir ein ernstes Gespräch, weil sie ein ausgemachts Treffen sausen ließ, da sie ja soo viel um die Ohren hatte. Hab gefragt ob zwischen uns alles ok ist. Die Antwort war natürlich, wie ich darauf komme, blablabla...!

Jungs, bitte gebt mir mal ehrlichen Feedback...!

Vielen Dank schon im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

mach Dir wegen des anderen Typen keine Sorgen. Klingt für mich eher, als ob deine Freundin den in die LJBF-Zone hat abdriften lassen. Außerdem wäre Deinerseits gezeigte Eifersucht nur ein weiterer Punkt, um in den AUgen Deiner Freundin an Attraction einzubüßen.

Was ich Dir jetzt empfehle ist, Deiner Freundin in euren nächsten Gesprächen von Deinem neuen Leben vorzuschwärmen. Erzähl Ihr, was Du tolles erlebst und wen du alles kennen gelernt hast. Du musst quasi versuchen, den Spieß umzudrehen. Sie soll das Gefühl haben, dass Du sie nicht brauchst. Wenn sie dieses äußert, dann bist du am Ziel. Dann kannst Du ihr wieder klarmachen, dass sie eine tolle Frau ist und du die gemeinsame Zeit mit Ihr sehr genießt.

Frag sie nicht mehr solche Sachen, ob alles ok ist etc. Sie darf diese Fragen stellen, Du niemals!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

mach Dir wegen des anderen Typen keine Sorgen. Klingt für mich eher, als ob deine Freundin den in die LJBF-Zone hat abdriften lassen. Außerdem wäre Deinerseits gezeigte Eifersucht nur ein weiterer Punkt, um in den AUgen Deiner Freundin an Attraction einzubüßen.

Wo genau machst du dies mit der LJBF-Zone fest? Gibt es generell eigentlich Merkmale, die entweder auf eine "LJBF-Beziehung" bzw. auf eine "engere Beziehung" hindeuten?

Eifersucht habe ich bisher so wie gut keine gezeigt. Auch wenn ich manchmal vielleicht einen kleinen Andrang dazu verspüren würde, nach außen hin allerdings bin da eher der lockere Typ.

Was ich Dir jetzt empfehle ist, Deiner Freundin in euren nächsten Gesprächen von Deinem neuen Leben vorzuschwärmen. Erzähl Ihr, was Du tolles erlebst und wen du alles kennen gelernt hast. Du musst quasi versuchen, den Spieß umzudrehen. Sie soll das Gefühl haben, dass Du sie nicht brauchst. Wenn sie dieses äußert, dann bist du am Ziel. Dann kannst Du ihr wieder klarmachen, dass sie eine tolle Frau ist und du die gemeinsame Zeit mit Ihr sehr genießt.

Hmm, wenn ich ihr das Gefühl gebe, dass ich sie nicht brauche, würde sie dann nicht noch eher mit dem Gedanken spielen, bei anderen Männer zu landen, die vielleicht mehr Anstrengung in sie investieren bzw. investieren würden? Könnte sie nicht evtl. das Gefühl bekommen, dass ich mich vielleicht andersweitig umschauen könnte bzw. unsere Beziehung nicht mehr zu 100 % ernst nehme...?

Frag sie nicht mehr solche Sachen, ob alles ok ist etc. Sie darf diese Fragen stellen, Du niemals!

Es war meinerseits auch eine mehr allgemeine Frage, ob alles ok ist. Frage ich öfters, einfach im Sinne ob bei ihr alles in Ordnung ist in ihrer Family, bei ihrem Studium und sonstiges...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sry wegen Doppelpost, aber ich möchte meinen obigen Post noch um ein Paar Punkte ergänzen:

1. Wie reagiert man am besten, wenn sich die Dame auf Anrufe/SMS'en nicht bzw. recht spät (erst in den nächsten 1-2 Tagen) meldet)

2. Besteht bei einer Fernbeziehung die Gefahr eines Verlustes der Attraction? Wie kann man da am besten entgegenwirken?

Wäre dankbar wenn sich noch der ein oder andere Experte zu Wort melden würde, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt Ihr eine Perspektive, irgendwann in absehbarer Zukunft einmal wieder näher beieinander zu wohnen? Wenn das nicht der Fall ist, dann wird die Beziehung früher oder später in die Brüche gehen, und zwar auf genau die Art und Weise, die Du schon kommen siehst: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Ist ja auch logisch. Eine Beziehung soll ja schön sein und Spaß machen. Wenn sie aber nur darin besteht, dass man auf die andere Person wartet, ständig Sehnsucht hat usw., dann steht die auf keiner guten Basis. In einer Fernbeziehung lebt man eben nicht im Moment und genießt den Moment nicht, zumindest nicht was die Beziehung angeht, sondern wartet ständig nur auf das nächste Wiedersehen.

Gegen den Attractionverlust kannst Du mMn nur dann dauerhaft entgegenwirken, wenn es eine Perspektive der Art gibt: 2013 sind wir beide mit dem Studium fertig, ziehen dann zusammen und 2015 kriegen wir dann Kinder. Oder so ähnlich. Sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Tigris!

Mir fallen ein paar Dinge zu deiner Situation ein.

Zu allerersteinmal:

Gesteh dir ein, dass du aktuell eifersüchtig bist.

Lies dir deine Beiträge hier nochmal durch, es zieht sich ein Muster durch und zwar:

"Ich bin ja nicht eifersüchtig, aber sie hat XY, blabla"

Wenn du das dann akzeptiert hast, kannst du daran arbeiten das abzustellen.

Hmm, wenn ich ihr das Gefühl gebe, dass ich sie nicht brauche, würde sie dann nicht noch eher mit dem Gedanken spielen, bei anderen Männer zu landen, die vielleicht mehr Anstrengung in sie investieren bzw. investieren würden? Könnte sie nicht evtl. das Gefühl bekommen, dass ich mich vielleicht andersweitig umschauen könnte bzw. unsere Beziehung nicht mehr zu 100 % ernst nehme...?

Das ist so'ne typisch männliche Denke, die aber ferner von der Realität nicht sein könnte.

Weibchen entscheiden solche Dinge nicht logisch-rational!

"Huch, der Tigris scheint's ja gar nicht mehr so ernstzunehmen, also such ich mir lieber mal einen der das tut" wäre aber ein ziemlich logisch-rationaler Gedanke, oder?

Das Gegenteil wäre hier der Fall:

Wenn du dich entfernen würdest und sie das Gefühl hat, dass du dies tust weil du zviel anderen Spass hast (nicht wenn sie denken müsste, dass du das tust weil du beleidigt bist!!!) dann wird das ihre Attraction für dich steigern.

Musquashx's Tip ist hier perfekt: Gib ihr RDs bis sie selbst wieder vernünftig investiert oder sogar Verlustängste zeigt. Dann kannst du ihr wieder zeigen, dass sie diese ja nicht bis kaum zu haben braucht.

1. Wie reagiert man am besten, wenn sich die Dame auf Anrufe/SMS'en nicht bzw. recht spät (erst in den nächsten 1-2 Tagen) meldet)

2. Besteht bei einer Fernbeziehung die Gefahr eines Verlustes der Attraction? Wie kann man da am besten entgegenwirken?

1.) Gar nicht und/oder mit RDs von der coolen neuen Clique und der Monika.

2.) Die Gefahr besteht bei jeder Beziehung, nicht nr bei ner Fernbeziehung.

In der Tat hat ne Fernbeziehung hier sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber der nachbarschaftlichen 2-Personen-Sekte.

Das Grundrezept zur Vermeidung von Attractionverlust:

Habe die Frau permanent in dem Bewußtsein, dass sie solange deine Nr.1,5 (nach Job, etc.) ist, solange es sich für dich gut anfühlt.

Tut es das nicht (mehr), sinkt sie entsprechend in deiner Priorität.

Tut es das (dann wieder), so steigt ihre Priorität wieder.

Stichwort: Mikrokallibrierung

Brichst du aus diesem Verhältnis aus - also steigerst dein Invest, während sie ihres senkt dann verlierst du Attraction.

Klingt einfach - is es auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Beziehung baut auf gegenseitig ausgemachter Treue aus.

Das meinst du hoffentlich nicht wörtlich. Ich schätze, du willst damit nur sagen, dass Treue vereinbart wurde?

Bei 300km Entfernung und Treffen höchstens am Wochenende kommt mir das ziemlich masochistisch vor. Aber wenns dir reicht --

Doch was würdet ihr denken wenn eure Freundin einem Unbekannten Sätze wie "ich find dich großartig", "du fehlst mir ganz arg hdl", "missing you my darling" reinschreibt...? Ich mein hallo, ihr darling bin ja wohl ich, oder etwa nicht???

Wie läufts denn allgemein zwischen euch? Was meine LTR irgendwem auf die Pinnwand schreibt, wäre mir sowas von egal. Andererseits hätte ich in meiner neuen Stadt auch längst ein nettes Fickhäschen. (Verzeihung, sagt man das heute noch so?)

Was mich umso mehr stört ist einfach die Tatsache hintergangen zu werden. Die Tatsache, dass ich "umsonst" zu viele Power in die Beziehung stecke...und die Tatsache, dass ich es einfach nicht weiß, wie ich solche Sachen einzuschätzen habe.

Nimm dir schleunigst ne FB. Ist in jeder Hinsicht besser für dich.

Momentan kommt es auch häufiger vor, dass sie sich auf sms oder Anrufen meinerseits nicht bzw. erst am nächsten Tag meldet. Wenn ich mich dann selbst etwas abkapsle, dann kommt die Frage ob alles ok mit mir ist und ob sie was falsch gemacht hätte...

Ah, langsam bekomm ich ein Eindruck davon, wie der Hase bei euch läuft.

letztens erst hatten wir ein ernstes Gespräch, weil sie ein ausgemachts Treffen sausen ließ, da sie ja soo viel um die Ohren hatte. Hab gefragt ob zwischen uns alles ok ist. Die Antwort war natürlich, wie ich darauf komme, blablabla...!

Du musst schleunigst die Energie reduzieren, die du in diese Frau steckst. Nächstes Wochenende bist du einfach mal beschäftigt und nimmst ihre Anrufe nicht entgegen. Am Montag schickst du ihr eine zuckersüße SMS, hebst aber auch beim nächsten Anruf nicht ab.

Ach ja, such dir eine FB. Hab ich das schon gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Hearts_and_Minds: eine feste (datumstechnisch) Perspektive gibt es aktuell noch keine. Allerdings ist uns schon beiden bewusst dass es auf diese Weise natürlich nicht ewig gut gehen kann. Von daher ist es schon unser langfristiges Ziel (ich sag jetzt einfach mal plus minus 2011), irgendwann gemeinsam zu wohnen. Natürlich nur wenn unsere Beziehung bis dahin auch in geregelten Bahnen verläuft. Allerdings bin ich schon schlau genug und nicht allzu naiv, um zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit dieses Vorhaben wohl deutlich unter 50 % liegt. :wub:

@ ShadowMoon: du könntest Recht haben, vielleicht will ich mir meine Eifersucht wirklich nicht eingestehen. Ich denke allerdings dass doch in irgendeinem Sinne jeder von uns etwas eifersüchtig ist, oder nicht?! Ich kann dir allerdings versichern, dass ich weder große Verlustangst verspüre, als auch keinerlei Konkurrenzgedanken wegen anderen Typen hab. Es nervt mich einfach nur etwas, dass sie anscheinend Dinge hinter meinem Rücken veranstaltet. Und ich mir eben denke "wtf, wieso verheimlicht sie dies vor mir?". Eigentlich müsste sie mich kennen und somit auch wissen, dass ich da im Prinzip ganz locker drauf reagieren würde, wenn sie's mir sagen würde dass sie sich z.b. morgen mit nem Freund trifft, den sie kennt. Mach ich ja auch nicht anders.

Dass mit den nicht-rational-logischen Gedanken klingt logisch!

Brichst du aus diesem Verhältnis aus - also steigerst dein Invest, während sie ihres senkt dann verlierst du Attraction.

Klingt einfach - is es auch.

werde ich in Zukunft bedenken.

Die Beziehung baut auf gegenseitig ausgemachter Treue aus.

Das meinst du hoffentlich nicht wörtlich. Ich schätze, du willst damit nur sagen, dass Treue vereinbart wurde?

Bei 300km Entfernung und Treffen höchstens am Wochenende kommt mir das ziemlich masochistisch vor. Aber wenns dir reicht --

Sry aber was ist in diesem Falle der Unterschied? Blick ehrlich gesagt nich ganz durch. Wir haben beide gesagt, dass eine offene Beziehung kein Thema ist. Ansonsten wärs doch im Prinzip nichts weiter als nen nettes Fickhäschen (ja das sagt man wirklich so -_- ), oder nicht?!

Allgemein läufts bei uns momentan so lala. Menschlich verstehen wir uns sehr gut, allerdings hab ich aktuell manchmal das Gefühl, dass ich Gefahr laufen könnte, in die LJBF-Schiene zu geraten. Is zwar nur ne Vermutung, aber könnte durchaus sein.

Was meinst du genau mit deiner Aussage, du weißt jetzt so langsam "wie der Hase bei uns läuft?" Willst du da indirekt andeuten, dass sie mehr oder weniger die Hosen anhat?

Du musst schleunigst die Energie reduzieren, die du in diese Frau steckst. Nächstes Wochenende bist du einfach mal beschäftigt und nimmst ihre Anrufe nicht entgegen. Am Montag schickst du ihr eine zuckersüße SMS, hebst aber auch beim nächsten Anruf nicht ab.

hört sich logisch an. Hab schon selbst bemerkt dass ich momentan zuviel Energie in unsere Beziehung stecke, bzw. daran gemessen von ihr einfach zu wenig zurückkommt! Allerdings habe ich schon desöfteren gemerkt, dass sog. Freezouts nicht den von mir gewünschten Effekt erzielen. Sprich: wenn ich einen Freezout einläute, handelt sie eher parallel zu meiner Handlung und distanziert sich ebenfalls. Schwierige Frau, aber gerade das machts so interessant!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden