Superposition goes "Huge In A Hurry"

598 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das ist das von Jim Wendler? Hab ich mir angeguckt. War mir irgendwie zu viel Rechnen dabei.

Ich mach dir gerne eine (OpenOffice-Calc-)Datei, wenn du magst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok Danke. Ich werde mich dann nochmal an euch wenden nachdem ich mir Wendlers 5/3/1 durchgelesen habe und versuche zu verstehen.

4 Zyklen á eine Woche mit wellenförmiger Intensität inkl. einer Deload-Woche (Prozentzahlen stehen im Web). Konzentration auf die vier Main-Lifts, die mit je drei Sätzen á 5 bzw. 3 bzw. 1 WH trainiert werden (1 Woche 5 WH, 2 Woche 3 WH, 3 Woche 5/3/1 WH). Danach dann Assistance-Exercises bzw. alles andere. Einzige Besonderheit: Der letzte Satz. Hier mindestens die vorgeschriebenen WH, aber so viele danach wie möglich ("all out"). Du kannst das Buch ja online mal probe lesen und dir dann Gedanken machen. Das System hört sich relativ simpel an, aber es funktioniert 1A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist das von Jim Wendler? Hab ich mir angeguckt. War mir irgendwie zu viel Rechnen dabei.

Excel Datei gemacht, feddig :D

Kann ich dir schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich meine Augen schließe sehe ich es vor meinem Auge Flackern, so 10 Mal pro Sekunde. Ziemlich hell, in Form von Blitzen. Was kann das sein?

+ Sehstörungen + Kopfschmerzen

Blutdruck 165/115. Puls 85.

Liegts daran?

Ich hab mich beim Kreuzheben verrechnet. Wollte eigentlich 115 kg machen, machte aber 120. Beim letzten Satz gabs nen Fail, bekam das Gewicht nur halb hoch. Danach wurde mir kurz schwarz vor Augen. Ist das der Grund?

Und nun?

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich meine Augen schließe sehe ich es vor meinem Auge Flackern, so 10 Mal pro Sekunde. Ziemlich hell, in Form von Blitzen. Was kann das sein?

+ Sehstörungen + Kopfschmerzen

Blutdruck 165/115. Puls 85.

Liegts daran?

Ich hab mich beim Kreuzheben verrechnet. Wollte eigentlich 115 kg machen, machte aber 120. Beim letzten Satz gabs nen Fail, bekam das Gewicht nur halb hoch. Danach wurde mir kurz schwarz vor Augen. Ist das der Grund?

Und nun?

Der Blutdruck ist eindeutig zu hoch.

Puls geht, als Ruhepuls ist allerdings nen Puls eines Couch Potato.

Beim Kreuzheben geht der Blutdruck durchaus mal krass nach oben. Grund fürs Schwarz werden ist aber orthostatische Dysregulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ist es 20:40, das Kreuzheben war gegen 17 Uhr.

Blutdruck: 177/106, Puls 65

Betablocker oder einfach mal chillen

Hab jetzt die Pillen von meiner Mutter geklaut. Jetzt geht es, keine Sehstörungen und weniger Kopfschmerzen.

Grund fürs Schwarz werden ist aber orthostatische Dysregulation.

Kannst du das genauer Erläutern?

Hat es vielleicht auch damit zu tun, dass ich gestern nacht extrem schlecht geschlafen habe? Außerdem muss ich sagen, dass ich nur noch sehr selten meine 15g Fischöl nehme. Wo es regelmäßig war, hatte ich meine Probleme nicht.

Soll ich in Zukunft nun was beachten beim Kreuzheben, oder lieber zum Arzt gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö.

Kann eben nur mal vorkommen, dass dir Schwarz vor Augen wird.

Mit dem Blutdruck solltest du allerdings was unternehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Druck ist der wie gestern, nur weniger Kopfschmerzen.

Ich fühle mich wie ein Haufen Scheiße. Ich werde bis morgen abwarten und dann zum Arzt gehen.

Ich glaube wirklich, dass das am Training liegt. Ich bin 5 Wochen am Stück am trainieren wie ein Irrer. Dazu mache ich zu WB noch die Texas Method. Letztes mal also Front Squats am Freitag und direkt danach 1RM Deadlift. Dazu 3x die Woche Deadlifts. Bis zum Versagen. Kein stop-before-failure.

Seit einer Woche kann ich stündlich Essen. Seit gestern könnt ich nur noch schlafen.

Overtraining, maybe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Druck ist der wie gestern, nur weniger Kopfschmerzen.

Ich fühle mich wie ein Haufen Scheiße. Ich werde bis morgen abwarten und dann zum Arzt gehen.

Ich glaube wirklich, dass das am Training liegt. Ich bin 5 Wochen am Stück am trainieren wie ein Irrer. Dazu mache ich zu WB noch die Texas Method. Letztes mal also Front Squats am Freitag und direkt danach 1RM Deadlift. Dazu 3x die Woche Deadlifts. Bis zum Versagen. Kein stop-before-failure.

Seit einer Woche kann ich stündlich Essen. Seit gestern könnt ich nur noch schlafen.

Overtraining, maybe?

Wieso trainierst du auch so ? Ttzzzz One rep short of failure. Ich trainier so gut wie nie bis zum

Muskelversagen.Stichwort: ZNS.

Ich hab mal in nen alten Thread von dir geschaut "Klimmzüge 2" 1 Jahr später stand da "Klimmzüge 3"

du steigerst dich nicht wirklich oder ? :D Und dann Texas Method ......

Mehr Disziplin,gerade was Ernährung angeht etc., regelmäßiges "normales" Training und

ab geht die Luzi. ;)

Ich kenn hier andere die in der Zeit 2 Mal abgenommen und wieder aufgebaut haben :D

Ich nenn' keine Namen.... :D

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge!

Wieso trainierst du auch so ? Ttzzzz One rep short of failure. Ich trainier so gut wie nie bis zum

Muskelversagen.Stichwort: ZNS

Das ist mir klar. Aber bei DL kannst du so einfach gar nicht sagen, wieviel WDH noch in dir sind. Da kannste den ersten machen, der locker weg geht, beim zweiten schloddern dir nur minimal die Knie bis du beim dritten das Ding gar nicht mehr hoch bekommst. So gings mir nämlich. Eigentlich völlig unverständlich.

Diesmal war die ganze Session ziemlich anders. Schon nach dem Aufwärmen schlodderten meine Knie. Als ob ich gar keine Energie hätte. Dann habe ich "nur" 10 kg gesteigert vom letzten Monatg zu diesen, was bei DL ja nicht viel ist. Allerdings WAR es zu viel für mich.

Ich hab mal in nen alten Thread von dir geschaut "Klimmzüge 2" 1 Jahr später stand da "Klimmzüge 3"

du steigerst dich nicht wirklich oder ?

Hä? Ich mache ohne Probleme 12+ BW Chinups. Ansonten mit +20 kg Zusatzgewicht. Kurzhantel Rows 40 kg. Machine Rows 100 kg. Ich bin der stärkste in meinem Gym! Die hälfte von meinem Pensum schaffen nicht mal die Juicer.

Die Texas Method hab ich nur bei den DLs eingebaut am Ende des Trainings, ansonsten die WB gefolgt. War ein Fehler. Denn Chad sagt ausdrücklich dass man sich strikt an seinen Plan halten soll.

Ich kenn hier andere die in der Zeit 2 Mal abgenommen und wieder aufgebaut haben :D

Ich nenn' keine Namen.... :D

Das ist hier aber auch kein Schwanzvergleich. Außerdem lay ich auch mit Wampe.

EDIT:

‎136/71, Pulse 50 :-D

Here I go again!

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Texas Method hab ich nur bei den DLs eingebaut am Ende des Trainings, ansonsten die WB gefolgt. War ein Fehler. Denn Chad sagt ausdrücklich dass man sich strikt an seinen Plan halten soll.

Das kannst du dir mal gehörig hinter die Ohren schreiben: Nie am Plan rumbasteln, wenn man es nicht beherrscht. Wenn ein Plan nicht deine Bedürfnisse berücksichtig, dann such dir einen neuen, aber bau nicht einfach so dran rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
. Da kannste den ersten machen, der locker weg geht, beim zweiten schloddern dir nur minimal die Knie bis du beim dritten das Ding gar nicht mehr hoch bekommst. So gings mir nämlich. Eigentlich völlig unverständlich.

Nö.

Hoher Anteil Fast Twitch Fasern, das erklärt das Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das kannst du dir mal gehörig hinter die Ohren schreiben: Nie am Plan rumbasteln, wenn man es nicht beherrscht. Wenn ein Plan nicht deine Bedürfnisse berücksichtig, dann such dir einen neuen, aber bau nicht einfach so dran rum.

Ja. Begriffen.

Und merken: Um so älter man wird, um so weniger sollte man mit diesen Dingen übertreiben. Mit 25 hätte ich noch 3 Pläne kombinieren können! Aber die Trainer haben sich damit ja auch was gedacht.

Das sind die Fasern, die Marathonläufer vermehrt haben? Sprich: Ich bin ne Pussy. Das wusste ich bei meinen langen Armen und Beinen immer schon. Da setzt nämlich auch nie Masse an. Ist aber nichts neues.

Was heißt das aber konkret für mich? Muss ich umdenken?

Außerdem: Dieses Phänomen kam vorher immer NACH dem Training vor, in der Umkleide zB, aber nie während des Training.

Kann es sein, dass ich, nun da meine Technik besser wird - also die Glutes und Hams übernehmen - erst zu diesem Problem kam? Vorher war ja kaum Muskelaktivierung da, somit hatte ich das schloddern auch nie. Die Gelenke hatten ja den ganzen Stress. Plausibel?

Ich fühle mich wieder so fit! Meint ihr ich solle morgen wieder trainieren gehen? Wenn ich die Texas Method Deadlifts rauswerfe dürfte ja eigentlich alles wieder ok sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Das sind die Fasern, die Marathonläufer vermehrt haben? Sprich: Ich bin ne Pussy. Das wusste ich bei meinen langen Armen und Beinen immer schon. Da setzt nämlich auch nie Masse an. Ist aber nichts neues.

Nein andersrum ;)

Der Marathonläufer hat in der Regel einen hohen Anteil Slow Twitch Fasern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nebenbei: Du brauchst mehr iso arbeit für längere Extremitäten. (falls du größere Arme/Beine willst)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, das sind schnell ermüdende, schnell wachsende Fasern. Damit kannst du dir auch höhervolumigere Workouts erlauben, geht man nach der Theorie von Wursti :D

D.h. du kannst auch viel mehr im SINGLES Bereich trainieren, du wirst ein hohes 1RM, im Vergleich dazu aber ein stark abweichendes 10RM in der Berechnung haben. D.h. du hast ein höheres 1RM als dein 10RM oder 5RM vermuten lassen würde, gleichermaßen andersrum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, wieso ich bis 5 WDH am besten klarkomme, egal ob Bench oder Deadlifting oder Squats. Beim DL hab ich letztens den 1 RM probiert mit 130 kg. War recht einfach zu bewältigen, was ich vorher nicht glauben konnte.

Zum Training: Habe Rest der Woche pausiert und gestern so etwas wie eine leichte Erkältung bekommen mir Kratzen im Hals. Ich glaube ein paar Tage werde ich weiter pausieren bevor ich mit 5/3/1 beginne.

Nebenbei: Du brauchst mehr iso arbeit für längere Extremitäten. (falls du größere Arme/Beine willst)

Kommt in 5/3/1 aber nicht vor.

---

Ich habe offenbar auch das "metabolische Syndrom".

Wenn ich zunehme, dann meistens viszerales Fett, was zu einen Blähbauch führt. Erhöhter Triglyceridspiegel habe ich auch und hoher Blutdruck. Ich habe damals deswegen von 90 auf 70 kg abgenommen, trotz allem war der Blähbauch noch leicht ausgeprägt bzw der Triglyceridspiegel fast normal, aber trotzdem noch erhöht. Und ich sah da schon aus wie eine Leiche.

Somit ist jedes "Bulking" ein Todesurteil für mich. Nehme ich zu ist es viszerales Fett und meine Triglyceride steigen an. Will ich Muskelmasse musse ich die kcal hochtreiben, was aber dazu führt, dass ich wieder in gefährlichen Bereichen liege.

Dazu muss man bedenken, dass ich seit Geburt an einen niedrigen Testospiegel habe, was ja dieses Syndrom verstärkt! Und dieses führt zu erhöhtem Cortisolspiegel, was ebenso das Bauchfett erhöht! Somit ist das ein ziemlich ungünstiger Teufelskreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs wenn du einfach mal 2 Zyklen=Monate 5/3/1 mit 4 Workouts die Woche machst wie angeschrieben. Dazu vernünftig essen (kcal und makros kontrollierst, mit mind. 3,3g Protein/kg Körpergewicht) und genug Schlaf. Noch ein wenig joggen, Fußball spielen etc. = light Cardio an den 3 Off Tagen.

Das ganze mit vorher/Nachher Bildern.

Falls das absolut versagt kannst du wieder kommen und deiner Hypochondrie frönen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich hatte eben meinen Termin beim Orthopäden.

Folgendes:

Mein Iliosakralgelenk war blockiert. Richtig zu. Was dazu führte, dass ich eine Fehlstellung der Hüfte hatte, bzw. die Hüfte war zur linken Seite geneigt. Dieses machte mein Bein links auch 0.5 cm länger.

Habe mich dann mit dem linken Fuß auf ein Brett gestellt und alles war wieder ok. Der zweite Test war im linken. Beim Strecken beider Beine war das links auch etwas länger.

Dann machte er ein paar chiropraktische Übungen wie das Bein ruckartig zu ziehen oder am Gelenk zu drücken.

Danach der Test und beide Beine waren wieder gleich lang.

Und das Problem war gelöst. Ich solle jetzt ganz normal mit dem Training weiter machen und 2 Wochen abwarten. Sollten Probleme auftauchen einfach wieder melden. Weil dann bräuchte ich eine Physiotherapie.

2 Übungen zeigte er mir noch:

Auf dem Rücken liegen, linkes Bein anwinkeln, Knie runterdrücken. Dann das Knie hochziehen und zur rechten Schulter ziehen. Das solle ich immer nebenbei machen. Klingt gut?

Das wichtigste aber: Was würde Cressey nun machen? Bzw. wie heißt das blockierte Iliosakralgelenk auf englisch? Und wie würden die das behandeln? Weil die eine Übung ähnelt ja stark dem 90/90 Stretch. Weitere Übungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Iliosakralgelenk

Alter Schwede... Tipp es in Google ein (http://www.google.de/search?q=Iliosakralgelenk&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de-DE:official&client=firefox-a), dann klickst du auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Iliosakralgelenk) und gehst dann auf "Englisch" (http://en.wikipedia.org/wiki/Sacroiliac_joint).

Fauler Sack!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden