Superposition goes "Huge In A Hurry"

598 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

a) Front Squat

60 kg 3 x 5

b) Bench Press

62,5 kg 1 x 5

c) conv. >DL

150kg 1 x

Wieder Rückschritt im DL. Ansonsten Fortschritte. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab Mittwoch sogar mal nen Light Day eingelegt.

Deload? Programm ändern?

Was mach ich anders? Woran kann es liegen?

1) Seut ich "SS" mache, mache ich kaum noch assistance. Vorher immer KB Swings und vor allem viel Hip Thrusts.

2) Proteinzufuhr nicht mehr so hoch, unregelmäßig, da keine Zeit.

3) Etwas weniger mobility außerhalb Trainings

4) Stress, hab vielleicht einen Tag in der Woche, wo ich 8 Std schlafe, was ich aber nicht ändern kann, ich kann einfach nie gut schlafen.

Bemerkenswert: Ab 140 kg merke ich die Last vermehrt im unteren Rücken, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber die knöchernde Struktur meldet sich eher, anstatt dass ich es im Muskel spüre. Vor Wochen bei meinem 165 RM war das Gewicht LEICHT, jetzt hab ich ab 140 Rückenschmerzen.

Und manchmal spüre ich die Belastung im thoracic spine, oder im linken Lat, dann so Tage wie heute überhaupt nicht. Ist das nicht seltsam?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wurde Dir schonmal gesagt, zu hohe Deadliftfrequenz. Mehr als eine schwere Session pro Woche ist übel, ständig ausmaxen noch übler. Weil Deadlift geil ist, kann man noch eine leichte Session in der Woche unterbringen, alles weitere ist ziemlich schnell Overkill. Wenn Du unbedingt jeden Tag deadliften willst, guck Dir an was DarkKnight gemacht hat, das sind dann aber auch vergleichsweise ziemlich kleine Gewichte (~7x% von einem echten Max, welches man dann mit Tapering rausholt). Training erfordert eben die Balance von so viel Arbeit verrichten wie nötig, aber so wenig wie möglich. Bei Deadlift erreicht man das eben schon mit einem 5er Satz pro Woche, den man wöchentlich kleinschrittig erhöht, bis das eben nicht mehr geht, dann kann man eine Zeit lang ebenso mit Triples verfahren und dann kommt Zeit zum schrittweisen quasi-ausmaxen. Oder wie bei 5/3/1 etwas mehr Rotation in den Wiederholungsschemata, aber im Endeffekt bleibt das Prinzip gleich - viel Training mit deutlich submaximalen Loads. Squats scheinen mir etwas anders zu reagieren (liegt denke ich am Stretch Reflex), die kann man recht nah am Limit durchziehen, zwischen Trainingsmax und nem echten Max liegen da bei mir so um die 15kg, bei Deadlifts geht das auf die 30kg zu. Nach einem Deadliftmax bricht meine Leistung da aber auch ersteinmal für ein paar Wochen ein. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch mit weniger Frequenz passiert nix.

Ich bin am absoluten toten Punkt angekommen. Es tritt sogar noch Rückschritt ein mittlerweile. Fakten:

Deadlift: 170 1RM

Low bar Squat: 55/60 kg limit, Front Squat: 55 (Rückschritt) ((box squat hatte ich vor Monaten noch 100 kg!!!)

Bench Press 62.5 Limit (Mit 531 letztes Jahr 80!)

Press, 40 kg Limit (3 x 5 versteht sich)

Das ist wirklich alles traurig. Ich muss was anders machen. Aber was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Deadlift: 170 1RM

Low bar Squat: 55/60 kg

Front Squat: 55

Bench Press 62.5

Press, 40 kg

jackie-chan-confused.png

Kannst du vielleicht in einem (!) Posting zusammenfassen worum es überhaupt geht? Wenn es geht in wenigen Sätzen, ohne lauter fucking Leerzeilen, mit richtigen Absätzen und so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok. Kraftwerte hast du verstanden oder? Den Rest in Sätzen:

Ich bin zur Zeit an einem toten Punkt angekommen, wo es nicht mehr vorwärts geht (Plateau). Es gibt sogar Fortschritt (Front Squat).

Dazu merke ich, dass ich Rückenschmerzen bekomme, und zwar bei low bar Squats. Ich vermute, dass die Technik scheiße ist. Beim Blick in den Spiegel sehe ich, dass mein buttwink recht groß ist. Ich vermute da einen Zusammenhang. Ich nutze schon Weightlifting Shoes.

Besser? Oder noch was unklar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist ja, warum der Deadlift viel, wirklich viel weiter ist als der ganze Rest. 65 Benchen und 40 über den Kopf Drücken steht da in keinem Verhältnis. Dass du Low Bar nicht weiterkommst wegen Schmerzen kann man verstehen, aber dann auch so weak frontsquatten und vor allem so weak im Oberkörper kann man kaum nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso Lowbar wenn du da Schmerzen hast? Mach doch mal Highbar zum Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich muss was anders machen. Aber was?

Endlich mal jedes Training loggen wäre ein Anfang, vermute mal stark dass Dein Programm Schwächen aufweist. Videos kann ich mir sicher mal anschauen, habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust drauf, wenn der Trainee nichtmal die Basics beachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ok. Kraftwerte hast du verstanden oder? Den Rest in Sätzen:

[fuicking Leerzeile]

Ich bin zur Zeit an einem toten Punkt angekommen, wo es nicht mehr vorwärts geht (Plateau). Es gibt sogar Fortschritt (Front Squat).

[fuicking Leerzeile]

Dazu merke ich, dass ich Rückenschmerzen bekomme, und zwar bei low bar Squats. Ich vermute, dass die Technik scheiße ist. Beim Blick in den Spiegel sehe ich, dass mein buttwink recht groß ist. Ich vermute da einen Zusammenhang. Ich nutze schon Weightlifting Shoes.

[fuicking Leerzeile]

Besser? Oder noch was unklar?

Die weiteren Zusammenhänge und bisherige Geschichte wären auch interessant. Ich denke nicht, dass sich jemand die zig Seiten durchliest nur um zu erkennen, was du bisher überhaupt gemacht hast. Der Thread wurde vor 4 Jahren (!) erstellt, du hast dennoch Kraftwerte wie andere nach 2 Monaten (bis auf den in Relation einfach nur unrealistisch starken DL) und glaubst, dass deine Technik nach 4 Jahren (!?!) scheiße ist? Hast du die überhaupt irgendwann mal checken lassen?

Wie zur Hölle kann man 170 schmerzfrei heben und bei der Beuge ist bei 60kg mit Schmerzen Sense? Wie willst du die 170 Kilo überhaupt halten, wenn dein Oberkörper so schwach ist? Mein Oberkörper hält nichtmal 100kg Kreuzheben ordentlich stand und ich drücke mehr als du. Meine Beine zittern bei 100kg DL und ich beuge* mehr als du (und bin da wirklich schwach). Das ergibt alles überhaupt keinen Sinn.

EDIT: Entschuldigung, der Thread ist nicht 4, sondern 4einhalb Jahre alt.

*nach ein paar Monaten, manche starten bei 60kg Beuge überhaupt ihr Training

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie zur Hölle kann man 170 schmerzfrei heben und bei der Beuge ist bei 60kg mit Schmerzen Sense? Wie willst du die 170 Kilo überhaupt halten, wenn dein Oberkörper so schwach ist? Mein Oberkörper hält nichtmal 100kg Kreuzheben ordentlich stand und ich drücke mehr als du. Meine Beine zittern bei 100kg DL und ich beuge mehr als du (und bin da wirklich schwach). Das ergibt alles überhaupt keinen Sinn.

Ich habe das auch nicht geglaubt, bis ich etwas Ähnliches bei einem Kumpel gesehen habe.

DL 3x150kg, Squat 1x50kg (gerade so geschafft!) und Bench 3x70kg.

Er hat einfach nur aus dem Rücken gezogen (ziemlich heftige Rückenstrecker, Trapez und Bauchmuskeln) und beim Squatten ging durch die Storchenstelzen eben überhaupt nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Frage ist ja, warum der Deadlift viel, wirklich viel weiter ist als der ganze Rest

Die Frage ist wirklich wichtig. Und ich überlege immer noch warum das so ist. Es gibt einige Vermutungen:

1) Ich LIEBE Deads. Ob Sumo ob conventional. Wenn man mir die nicht verbietet mach ich sie halt bei jedem Training.

2) Bei DL habe ich Sicherheit, dass mir nichts passiert. Ich kann nur failen und die Stange fallen lassen, die Stange kann mir nicht auf den Hals fallen o.ä. (gleich dazu mehr)

3) Das was oft ignoriert wird: Die Maße. Ich bin 1.82. Meine Beine sind 1 Meter 10 LANG, Arme länger als der Durchschnitt. Was sagt uns das? Dass ich vornerein ein mieserabler Bencher bin. Und vielleicht nicht der beste Squatter.

Da gibt trotzdem ein paar Haken: Im Januar war ich beim front squat to box bei 100 kg. Letztes Jahr bis 80 kg Bench

Was ich bei 2 erwähnt habe und wo ich glaube, dass da ein Knackpunkt ist: Das Mindset. Ich hab ja diese Blutdruckproblematik, und seitdem ich meine Mittel bekomme merke ich dass das Training anders ist.Und mir wird halt öfter schwindelig oder schwarz vor Augen. Und das merke ich bei Squats. Und zu was führt das? Zu Angst, dass einem die Stange auf den Hals fällt, und wenn mans GLAUBT, dann WIRD einem sogar schwindelig! Das ist ein Teufelskreis. Wenn ich aber diesen kritischen Punkt (ganz selten) mal überschreite, dann gehts. Was ich meine: Wenn ich denke es geht nicht mehr, dann aber wenigstens noch einen Satz mit EINER WDH versuchen will, dann läufts und es sind mehr drin, und als ob sich dann mein Herz-KL-System angepasst hätte. Ich brauche endlos Aufwärmsätze bis sich die Pumpe eingestimmt hat - das führt dann aber zu Kraftproblemen bei den Main Sets.

Das Witzige: Als ich breathing Squats gemacht habe hatte ich das Problem nicht. Nach 10 WDH fährt die Pumpe warm und man ist völlig klar im Kopf.

PS: Ich hab bewusst ein paar fucking Leerzeilen weggelassen.

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Schreib mal deine übliche Woche auf. Training, Ernährung, Erholung.

Machst du sonst noch Sport?

Zum Mindset kann man mehr sagen als du hören willst. Aber wenn ich ins Studio gehe und mir permanent sage, dass es unschön enden könnte, wenn ich von 100kg erdrückt werde, dann werde ich wahrscheinlich nicht 100kg auflegen, wenn ich von Natur aus eher ängstlich bin. Aber du machst ja auch Frontsquats. Die kannst du doch easy nach vorne abwerfen! Da kann doch echt nur Bewegungslegasthenikern etwas passieren.

Beim Bankdrücken kann auch dir auch nichts passieren, wenn du die Stange nicht mehr hoch bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Box Squats..wennst nimmer hochkommst einfach wieder hinsetzen und auf Hilfe warten

Bench..Roll of Shame

Ansonsten einfach abwerfen

Man up, stop being a fucking Beta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreib mal deine übliche Woche auf. Training, Ernährung, Erholung.

Machst du sonst noch Sport?

Kann ich machen. Nein, keinen weiteren.

Zum Mindset kann man mehr sagen als du hören willst. Aber wenn ich ins Studio gehe und mir permanent sage, dass es unschön enden könnte, wenn ich von 100kg erdrückt werde, dann werde ich wahrscheinlich nicht 100kg auflegen

Das ist es ja. Deswegen stoppe ich lieber eher. Das war vor einiger Zeit ganz anders! Ich weiß, die Blutdruckproblematik ist seit kurzem bekannt, aber ich meine, ich hatte Jahrelang zu hohen, aber ich hab weiter trainiert. Jetzt schränkt mich das "auf-Tabletten-sein" ein. Einfach nur Mindset

Aber du machst ja auch Frontsquats. Die kannst du doch easy nach vorne abwerfen! Da kann doch echt nur Bewegungslegasthenikern etwas passieren.

Aber was wenn ich nach hinten kippe ;) Klar, bei FS hab ich am wenigsten Panik.

Box Squats..wennst nimmer hochkommst einfach wieder hinsetzen und auf Hilfe warten

Ich mach ja keine Box Squats mehr.

Man up, stop being a fucking Beta

!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A) Low Bar Squat

----------------------

55 kg

s1) 5

s2) 3 (Pause, + 2)

s3) 5 (fühlte sich wie nur Stange auf den Schultern an)

Der Trick wird das Aufwärmen sein, ich habe das Gefühl, dass mein ZNS mehr Sätze benötigt um sich "einzugrooven", wenn der breaking Point überwunden ist läufts plötzlich. Muss mal mit mehr Aufwärmsätzen probieren, zur Zeit sind nur: Stange/30/40/45/50/55

B) The Press

-----------------

42.5 kg -- 5/4/2 (immerhin ein Fortschritt)

C) Deadlift

----------------

Nur lockeres Aufwärmtraining (Speed Lift) 1 x 5, 120 kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum hast du so schlechte Werte nach 4 Jahren liften. 4 Jahre verdammt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere über 10 Jahre, mein Freund. Evtl 15.

Macht das Ganze nicht wirklich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere über 10 Jahre, mein Freund. Evtl 15.

"huge in a hurry" - Da musste ich jetzt richtig laut lachen, sorry konnte ich mir nicht verkneifen. :)

Also - schwer zu glauben dass das richtiges Training war. Hab jetzt nur die letzten drei Seiten gelesen, falls ich also irgendeine Verletzung überlesen hab schreib's doch nochmal rein. Hier ein paar Anmerkungen, wenn ich darf:

1. Kannst Du Dir nicht einfach n spotter suchen dem Du vertraust? Zur not mal den Trainer im Studio fragen? Und dann die Kraftwerte mit denen vergleichen die Du ohne hast. Bluthochdruck - hat das irgendwelche ernsthaften gesundheitlichen Auswirkungen bei Dir oder steckt das vordergründig im Kopf?

2. Ich würde mal versuchen einen kompletten Zyklus lang weniger oder gar nicht zu Deadliften - probier's doch einfach mal aus, programmier das vernünftig und schau wie's in den anderen Übungen läuft. Gar nicht mal weil ich glaube das die Frequenz grundsätzlich ein Problem ist, find ich super wenn's für Dich funktioniert, aber mich würde es nicht wundern wenn Dein Körper durch den enormen Energiebedarf für's heben bei den anderen Übungen einfach komplett dicht macht - ZNS, Muskeln, Psyche. Der hebt sich die Kraft für die Extremsituation auf (bzw. verbraucht sie dabei schon, je nachdem wann Du trainierst). Außerdem glaube ich packt er bei derartig hohen DL-Werten auch beim Muskelaufbau den großteil Deines Essens in Regeneration & Wachstum hinsichtlich DL. Was mich zum dritten Punkt führt:

3. Wieviel wovon isst Du wann und warum nicht mehr, sprich warum isst Du zu wenig (!!!)? Entweder ist Dein Programm richtig (richtig, richtig, richtig) schlecht, oder Du isst (viel) zu wenig - nach einem Jahr bei den Kraftwerten zu sein wäre schon seltsam, nach vier Jahren eindeutig ein Problem, nach 10-15 Jahren irgendwo zwischen unglaubwürdig oder abgrundtief... nun ja, abgründig. Jetzt habe ich aber gelesen dass Du letztes Jahr schon mal wenigstens bei 80kg beim bankdrücken warst - was ist denn danach passiert, warum ging das so runter? Ohne nähere Angaben wär mein erster verdacht einfach zu wenig gegessen und dann alle Kalorien die reinkamen primär über's Kreuzheben verstoffwechselt.

Ach ja und gibt's irgendwo pics von Dir?

Cheers!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden