Transaktionsanaylse und Eigenanalyse

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Part I

Guten Tag liebe Genossen und Genossinnen, ;)

Ein Wunderschöner Sonnenreicher Tag hier im schönen Schwaben!

Letze Woche habe ich mich auf einem Lehrgang ausgiebig mit Kommunikation und Konfliktlösungen beschäftigen dürfen und konnte das Material und Know How das mit vermittelt wurde sehr schnell in den Kontext des PU bringen. Ich möchte in dem Zuge hier ein Modell vorstellen dass erläutert wo genau die Hürden der Intergeschlechtlichen Kommunikation liegen.

Das Modell kann man sehr gut zur eigenanalyse benutzen, nennt sich Ich-Zustands-Modell und beschreibt den Frame bzw den Kommuniaktionsstatus den wir momentan aktiv sind.

Vorab - was ich für mich Rückschließen konnte... werdet ja nie Erwachsen wenn ihr Approchen wollt... Erwachsene sind Scheisse! :D

Dabei unterscheidet man in drei große Gruppen:

Gruppe 1, das Eltern-Ich, Leute in einem dieser Kommunikationsmodi wirken respektvoll herabschauend.

1.1) kritisch-normatives Eltern-Ich (kEL): bescheibt den Inneren Zustand in denen Die Person ein sehr traditionsbewusstes, verantwortlichen Eindruck macht. Man kann sagen das ist der Zustand in dem ein Elternteil mit erhobenem Zeigefinger vor euch steht und angemessen zurechtweisend ist. Man kann sagen dass dieser Kommunikationssframe der "maskulinen" Vaterrolle entspricht.

1.2) nähernd fürsorgliches Eltern-Ich (fEL):beschreibt den Kommunikationsweg und lässt die Person die dessen Rolle einnimmt in einen liebevollen zugewandten, nachsichtigen und verantwortungsvollen Zustand erscheinen. Emotionen treten verstärkter auf, die Bandbreite ist jedoch auf ein gewisses Milieu (armes Kind geht es dir gut, magst du ein Stück Schokolade...) beschränkt. Ich wette jeder von euch kann sich hervorragend an die Rolle der eigenen Mutter erinnern. Und ja tatsächlich - Frauen weisen eine stärkere Ausprägung diese psychischen Merkmals auf.

Gruppe 2, das Erwachsenen-Ich

Bitte leute, kickt dieses Ding schnell in die Tonne wenn ihr Approchen wollt. Keine Frau interessiert sich ob dein bestes Stück 18 oder 22cm lang ist. Ein Erwachsenes ich würde niemals sagen... hey was meinst du zu meiner vollgepumpten heissen Fleischpeitsche die ich dir gleich dahin stecken werde wos am besten gut tut...oder redest du so vielleicht mit deinen Geschäftskollegen während diese, dir gegenüber am schreibtisch sitzend, gerade in der Zeitung lesen dass der Dax um unzählige Punkte gefallen ist? Nein...also! Weil sowas würde ein "Erwachsener" doch nie sagen :D

Das Erwachsenen-Ich ist ein klein wenig aussen vor. Es beschreibt den kognitiv rational denkenen Erwachsenen der problemlos damit klar kommt seine Emotionen zu kontrollieren und wie ein Uhrwerk Robotterhaft abwägt was als nächstes geschehen sollte könnte müsste hätte wäre ... ;D Ihr kennt die Leute die viel in diesen Frame rumhängen und nur einen Weg der kommunikation verwenden. Sprache. Emotionen, Körpersprache, Mimik, Gestik und Haptik sind in diesem Zustand passiv und kaum ersichtlich.

Das einzige was das Erwachsenen-Ich ausgesprochen gut kann. Es kann mit Routinen und Rationaler Überlegung andere Zustände forcieren. "Ich werde nur besser wenn ich mich damit beschäftige"...

Liebend gerne kannst du es auch als Kontrollorgan benutzen - denn alles von dem was du hier aufnimmst gelangt zu dir während du höchstwarschenilich im ER-Ich bist. Oder lachst du dich grad tot? :D

Wir Widmen uns dem Kern des geschenhens wenn es darum geht Frauen und natürlich auch Männer kennen zu lernen:

Gruppe 3, das Kindliche-Ich

Verdammt merkst du nicht wie wichtig das ist? Keiner von uns wird so richtig erwachsen nicht einmal wenn ein Mann 85 ist, hat er ausgelernt. Das Kind steckt in jedem von uns allen - also willst du einen Lollie? Und wissen wozu das gut ist?

1.1) Kreatives Freies Kind (fK)

Das freie Kind: was für ein Wort... klingt ein klein wenig wie eins das tun und lassen kann was es will, richtig? Das freie Kind in uns ist ein Emotionales, Sprunghaftes, Soziales, Interessiertes, Egoistisches, Bedürfnisorientiertes, "ich mach wozu ich gerade lust habe"-Ich. Es entspannt sich, hat seinen Spaß, geniert sich nicht und verschwendet keine Gedanken an das was passiert ist oder daran wie es denn jetzt genau dies und das erreichen könnte. Denn das ist die Aufgabe des Erwachsenen - wie du, lieber Leser, sicherlich schon festgestellt hast.

1.2) Rebellisches Kind (rK)

Das Rebellische Kind wie man wirklich unschwer am Namen erkennen kann ein rebellisches trotziges und aufmüpfiges Ich. Vielleicht vereinfache ich es einfach und beschreibe es als den kleinen Antagonisten in uns? Er hält seinen Frame und ist unerschütterlich was seine Eigene Weltanschauung angeht! Gut was? Zumindest oftmals! ;)

1.3) Angepasstes Kind (aK)

Das Letzte Kind in der Reihe: das angepasste Kind, es fügt sich, ist ängstlich, verliert sein Frame und heult sobald es einen klaps auf den Po oder den Lollie weggenommen bekommt. Fällt dir schon was auf? Kennst die Beta Merkmale? ;)

Wozu das ganze?

Mit dem Wissen hast du ein Werkzeug zur Eigendiagnose deines States. Dein ER kann systematisch Analysieren wo du dich befindest und wie oben schon einmal angerissen einen anderen Zustand forcieren.

Ich kann mich noch daran Erinnern wie mein Vater mal zu mir sagte: "hey sei gut drauf, hab dein spaß, nur so lernst du schöne mädchen kennen"...siehe da jetzt weiss ich auch wieso er das sagte und worauf es abzielt.

Wäre es nicht interessant zu wissen welche Kommunikations-Frames nun interessant sind? Prinzipiell dreht sich alles um das kleine Freche Freie Emotionale Selbstbestimmte Ich. Den kleine Alpha, den Egoisten der seinen Gefühlen freien Lauf lässt. Vielleicht hast du schonmal irgendwo gelesen dass Frauen unweit stärker von ihren Gefühlen beeinflusst werden. Nutze diesen Draht - sei ein Kind und übe dich immer in gegenwart von anderen Leuten zu entspannen. Denn du bist ein Kind und du willst spielen, gefällt dir jemand nicht oder weisst dich ab, dann denk dir..."hey dann spiel ich eben nicht mit dir" - übe deine Aufmerksamkeit blitzschnell an andere Menschen abzugeben und freu dich einfach über die kleinen Dinge.

Du fandest es doch schon immer toll mit deinen Match-Cars unfälle zu bauen...war das nicht geil? :D Also ich finds immernoch gut...habe aber einfach im moment andere Dinge zu tun.

Das freie Kind mit seinen Emotionen ist eine mächtige Waffe. Es konstruiert seine Eigene Wirklichkeit und kann emotionsbedingt blitzschnell vom Frame des Oberkommandanten Vorhaut zum Krassen Stresser mit Draufhaulaune werden.

Oder sollte ich sagen das Freie Kind ist eine Art Grundierung wo sich alle anderen Frames ,wie die Farbschichten die man aufträgt die Klinke in die Hand geben? Das freie ich ist die Bühne und charakteristisch für den Alpha! Der Alpha ist ein Kind :D

Hättest du das gedacht?

... ich jedenfalls nicht - bis jetzt!

Alle anderen Gemütszustände wie das ER, fEL, kEL und das aK sind reduziert verwendbar bis hinzu Kontraprodiktiv.

Ich versuche das mal zu erläutern:

1)Du gehst auf einen Kerl zu im Club und fragst ihm wies ihm geht, was er arbeitet, was er in seiner Freizeit macht. Ihr seid beide im EL-Kommunikationsmodus. Sowas geht bei intergeschlechtlicher Transaktion die nächsten 3 Sätze gut, danach fragt sich das mädchen... was will der Kerl? ein Mensch im EL Modus weckt immer im anderen den EL Modus.

2)Du Redest mit einer guten Freundin, einer vertrauten Person. Hat wohl irgendein Problem und befindet sich im aK Modus. Welchen Modus wirst du betreten? Richtig. fEL. "Oh das ist aber schlimm. Wie kann ich dir helfen"

3)Du ärgerst dich verdammt über deinen Kumpel und bist im kEL. Es hängt davon ab wer von euch beiden der Alpha ist. Bist du der Alpha reagiert er mit aK, ist er der Alpha wird er ein richtig miese Rebellisches Kind

4)Viel Wichtiger ist aber. Ein freies Kind reagiert immer auf ein freies Kind. Hier ist dir Tür und Tor zum Rapport und zu anderen Kommunikationsmodi geöffnet.

schreib dir das auf die Backe oder tatoowier es dir auf die linke Arschbacke :D

PART II

Also magst du nun wissen welcher Typ du tendenziell bist? ;)

In jedem von uns Stecken alle dieser Typen drin. Die einen sind abhängig von Charakter, Gewohnheiten und Alter etwas stärker ausgeprägt die anderen schwächer.

Sagte ich vorhin nicht - sei froh wenn du noch nicht so erwachsen bist? ;)

Ich habe hier im zuge des Lehrgangs, der im übrigen von den Steuerzahlern finanziert wird, eine Eigendiagnose durchgeführt und durfte feststellen dass andere einen weit längeren Weg zu gehen haben als ich ;)

Bei der Auswertung kommt es nicht auf die Werte an sich an, sondern eher auf die Relation zu den anderen.

Fragebogen

Auswertung

Drucken, Ausfüllen und sich selber ein kleines Stück mehr kennen lernen, denn genau dass ist der Schlüssel zum Erfolg.

Die Auswertung die ich eben hochgeladen hab ist meine Persönliche. Anhand diese werde ich einfach mal versuchen zu verdeutlichen was das Bedeuten kann.

Grundätzlich ist zu sagen, dass je Extremer die Unterschiede, du ein charakteristischerer Mensch bist.

Niemand ist in seinen States wirklich komplett ausgegelichen - wenn doch, lass es mich wissen :D

Meiner werte waren

kEL: 36, ich bin weniger der Kritiker, muss auch nicht immer sein, wem soll ich denn schon was sagen, wir sind alle selber Groß. In einer Liebesbeziehung kann ich mir gut vorsellen dass dieser Punkt der Betaisierung entgegenwirkt.

fEL: 44, Hilfsbereitschaft Leute, ist und war schon immer sehr wichtig

EL: 40, rationales Denken - je größer hier der Wert ist desto besser sind die chancen dass du gezielt mit Technik die anderen Werte und States verändern kannst

fK: 44, wichtigstes überhaupt - ich freu mich grad wien kleines kind auf den abend heute ;)

aK: 25, was wird dir eine Frau sagen wenn du unsicher beginnst vor ihr zu kirechen weil so so geil ist? ;) richtig...der arschritt wird nach drei wochen immernoch weh tun :D

rK: 28, manchmal blöd wenn du dich gleich unterbuttern lässt ;)

Es kommt sehr drauf an in welcher Siuation du zu welchem Modus greifst. Die Ausprägung ist nur eine Orniertierung!

Ich hoffe ich habe einen guten Eindruck in das Thema schaffen können und erfreue mich jederzeit über kontruktives Feedback! ;)

So viel zur Staubigen Theorie!

Und jetzt geh raus und hab dein Spaß ;)

bearbeitet von elten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde ich gut, unterstütze ich komplett. Viele afc's denken sehr rational und

sind ein "Angepasstes Kind" und "nähernd fürsorgliches Eltern-Ich".

Andererseits finde ich eine gute Mischung aus dem Kind-Sein sehr wichtig,

weil wenn du einseitig bist, du als Affe rüberkommst und von niemandem wirklich ernst genommen wirst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du machst dich nur zum affen wenn du freies kind bist dazu aber keine soziales kontakte aufbaust. ein alpha mit hohem status kann sich wirklich einen haufen spaß erlauben, weisst du sicherlich selber ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.