"automatische" Herabstufung des Targets bei Misserfolg

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade mal Gedanken über meine letzten Mädchenbekanntschaften gemacht und festgestellt: Wenn ich (evtl. unterbewusst) Angst vor einer festen Bindung habe oder mich ein Mädchen abweist, was ich aber in den darauf folgenden Monaten immer wieder sehen werde, finde ich automatisch negative Aspekte beim näher kennen lernen, welche die Positiven völlig in den Schatten stellen.

Wenn sie sagt (nur als Beispiel!), sie mache Sport und wird schnell hysterisch dann stelle ich nicht fest : cool, sie macht Sport, sondern: sie wird schnell hysterisch - geht ja garnicht.

Passiert irgendwie völlig automatisch ohne, dass ich bewusst nach Negativem suche.

Gehts euch da ähnlich?

Und wieso passiert sowas bzw. wie kann man das Abschalten. Scheint so eine Art Selbstschutz zu sein.

Andererseits wärs auch suboptimal, alles Negative mit den Gedanken "Ist nur mein Selbstschutz, im Grunde ists gar nicht negativ" auszublenden.

Gruß,

getter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst es abschalten, indem du dein Selbstbewusstsein stärkst. Wie du richtig festgestellt hast, machst du das nur aus Selbstschutz. Und warum Selbstschutz? Weil du Angst hast psychisch verletzt zu werden. Und warum Angst verletzt zu werden? Weil du in deinem Inneren nicht gefestigt bist, d.h. keine stabile Persönlichkeit mit solidem Selbstbewusstsein hast.

Probier's mal.

Jabba.

bearbeitet von Jabba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst es abschalten, indem du dein Selbstbewusstsein stärkst. Wie du richtig festgestellt hast, machst du das nur aus Selbstschutz. Und warum Selbstschutz? Weil du Angst hast psychisch verletzt zu werden. Und warum Angst verletzt zu werden? Weil du in deinem Inneren nicht gefestigt bist, d.h. keine stabile Persönlichkeit mit solidem Selbstbewusstsein hast.

Probier's mal.

Jabba.

Hi Jabba,

im Grunde hab ich aber schon ein gesundes Selbstbewusstsein.

Kein Riesenego, aber doch ausreichend.

Dann werd ich mal noch ein bisschen an meiner Persönlichkeit werkeln ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, im Grunde. ;)

Ich hatte im Grunde auch immer ein fettes Ego, weil ich sonst viele Skills und Kompetenzen hatte, aber gleichzeitig war ich, was Frauen anging, als AFC extrem verletzlich. Glaub ich dir, dass du ein gesundes Selbstbewusstsein schon hast, aber eventuell eben noch mit dieser einen Lücke, die du nun schließen solltest.

Das Grundübel bei dir und deinem ganzen Problem ist nämlich letzendlich, dass du dich zu sehr schnell bindest, also quasi zu schnell in ne OneItIs verfällst. Und weil du nun mittlerweile weißt, wie scheiße sich eine OneItIs anfühlt, versuchst du ein innerliches Schutzschild dagegen aufzubauen, was quasi dein beschriebenes Problem ist. Dein oben beschriebenes Problem ist also gewissermaßen ein OneItIs-Problem und gleichermaßen zu bekämpfen, nämlich mit Stärkung der eigenen Persönlichkeit.

Jabba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gehts euch da ähnlich?
Jap, kommt mir bekannt vor. Hab mir dieses Verhalten während meiner unbesonnenen AFC-Zeit angeeignet im mich von Crash and Burn Situationen schnell zu erholen. Mich hat es vorallem bei LTRs behindert, weil ich einfach zu schnell das Interesse verlor. Der englische Begriff "Commitment Issues" passt in diesem Zusammenhang recht gut, finde ich.

Wirklich abgelegt habe ich das Verhalten noch nicht, aber zumindest abgeschwächt. Probier einfach, die wirklich nur auf die guten Seiten der Frau zu konzentrieren.

Weil du in deinem Inneren nicht gefestigt bist, d.h. keine stabile Persönlichkeit mit solidem Selbstbewusstsein hast.
Genau, wo wir wieder beim Inner Game wären.

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gehts euch da ähnlich?
Jap, kommt mir bekannt vor. Hab mir dieses Verhalten während meiner unbesonnenen AFC-Zeit angeeignet im mich von Crash and Burn Situationen schnell zu erholen. Mich hat es vorallem bei LTRs behindert, weil ich einfach zu schnell das Interesse verlor. Der englische Begriff "Commitment Issues" passt in diesem Zusammenhang recht gut, finde ich.

Wirklich abgelegt habe ich das Verhalten noch nicht, aber zumindest abgeschwächt. Probier einfach, die wirklich nur auf die guten Seiten der Frau zu konzentrieren.

Weil du in deinem Inneren nicht gefestigt bist, d.h. keine stabile Persönlichkeit mit solidem Selbstbewusstsein hast.
Genau, wo wir wieder beim Inner Game wären.

Gruß

nils

hi nils,

hast du noch etwas anderes dagegen unternommen, als dich nur auf die positiven seiten zu konzentrieren und hat das geklappt?

ick werds mal versuchen

gruß

getter

bearbeitet von getter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hi nils,

hast du noch etwas anderes dagegen unternommen, als dich nur auf die positiven seiten zu konzentrieren und hat das geklappt?

ick werds mal versuchen

gruß

getter

Es hat teilweise funktioniert. Ich habe eine ziemlich hübsche und spannende Freundin. So erzählen mir die anderen das. Ich selbst finde sie nicht übertrieben schön und charakterlich gibts auch ein paar Mängel, um es jetzt mal übertrieben auszudrücken. Doch irgendwann hab ich mich hingesetzt und nachgedacht: "So schlecht kann sie dann ja wohl nicht sein. Es gibt es doch nicht, dass ich konstant das Interesse verliere. Irgendwas stimmt hier nicht." Der Fehler lag natürlich bei mir. Richtig auf den Boden zurückgeholt hat mich dann eine Reihe von Körben. Zeigte mir, ich kann nicht jede haben, "sei zufrieden mit dem, was du hast." Seitdem versuche ich sie zu respektieren und neu zu entdecken.

Sowas ist schwer zu beschreiben und der zu oft gehörte Rat der hier erteilt wird, das Innergame zu verbessern, ist leider nur schwer zu bewerkstelligen. ABER: Es hilft. Der Schlüssel ist das Innergame. Sein Selbstbewusstsein zu verbessern ist meiner Meinung nach die wichtigste Komponente vom AFC zum PUA und folglich auch der Faktor an dem die meisten scheitern. War für mich zuerst auch schwer zu verstehen, Selbstvertrauen und so. Aber mit dem Erfolg und der Erfahrung kommt das. Und der Erfolg kommt, vorausgesetzt man will.

Hoffe, das hilft dir.

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi nils,

Irgendwas stimmt hier nicht." Der Fehler lag natürlich bei mir. Richtig auf den Boden zurückgeholt hat mich dann eine Reihe von Körben. Zeigte mir, ich kann nicht jede haben, "sei zufrieden mit dem, was du hast." Seitdem versuche ich sie zu respektieren und neu zu entdecken.

ich glaub, genau das ist es!

nüchtern betrachtet muss ich wohl leider feststellen, dass ich etwa abgehoben bin. es kann halt nicht alles perfekt sein. sollt ich langsam mal realisieren. danke dir.

gruß

getter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden