Mit Freundin über PU reden

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich interessiert mal, ob ich der Einzige bin der mit seiner Freundin auch über PU und das ganze Zeug spricht und was eure Erfahrungen sind.

Ich mach das nämlich. Ich bin aber nun mal auch der ehrliche Typ und hab auf Verstellen und Verdrängen und Heimlich keinen Bock.

Ich bin aber auch nicht der "typische PUA", der Frauen als Fickobjekte sieht und auf Emotionen wenig wert legt (Edit: ja ist ein Vorurteil^^). Sage in einer Beziehung von Anfang an, dass mir Ehrlichkeit wichtig ist, dass ich will, dass alles angesprochen wird und ich das auch so mache. Ich erwähne dann auch, dass das gelegentlich zu Problemen führen kann, aber damit muss sie leben. Probleme wären dann solche Sachen, die man klugerweise eigentlich verheimlichen sollte, da sie der Partner nur falsch verstehen kann oder sie sich von selber lösen.

Aber ich fahre eigentlich ganz gut auf dieser Schiene. Es gibt sicherlich öfters mal Streit, aber das wird dann alles direkt ausgesprochen. Manchmal muss ich sie dazu zwingen, aber im Endeffekt geht es ihr dann auch besser. Ich verstricke mich auch niemals in Widersprüche. Ich habe selbst für die absurdesten Dinge gute und logische Erklärungen (wobei Logik bei Frauen nicht immer was bringt).

Und deshalb spreche ich auch über PU. Habe ihr diverse Sachen erklärt, generell was die Beziehung zwischen Mann und Frau angeht. Sie weiß was Alpha und Beta ist. Sie weiß was IOIs sind, wie EC funktioniert und und und.

Dadurch führen wir eine recht offene Beziehung im Bezug auf Gefühle. Eigentlich hat niemand Gründe dem anderen zu misstrauen. Bei mir ist das stärker ausgeprägt, sie ist manchmal schon etwas unsicher, aber das kann man dann nur mit "Chicks Logic" erklären :P

Wir würden auch gerne beim Weggehen die anderen Leute ein bisschen verarschen, mit ihnen spielen. So z.B. http://www.myvideo.de/watch/6727014/Comedy..._Das_Blind_Date

Sie traut sich das allerdings leider noch nicht so richtig, bzw. muss dann lachen ;)

Also, bin ich jetzt der Einzige der das Thema umfangreich mit seiner Freundin bespricht oder gibt es da noch andere die das tun? Und wenn ja, schlechte oder gute Erfahrungen mit gemacht?

Gruß

bearbeitet von 21 Grad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

also ich hab damit ganz ganz schlechte Erfahrung gemacht! Meine Freundin meinte dann immer ich viel sie damit manipulieren. Am besten nix davon erzählen sondern einfach machen denn wenn sie erstmal weiß wie du drauf bist dreht sie die ganze Sache einfach rum :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niemand erzählen ist das Beste.

Obwohl inzwischen kennt durch das ganze Erzählen eh jeder Hansel PU....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso haben so viele Leute immer den Drang danach darüber zu quatschen ??? Was ist denn daran so redewert ??? Willst du deiner Flamme jetzt sagen " Hey du pass auf !!! Ich hab nen geiles Buch gelesen und jetzt bin ich voll Alpha - und du hör endlich auf mit deinen Shittests... ! " Oder was ??? Man kann doch gewisse Dinge auch höchstpersönlich für sich aufnehmen und seine eigenen Schlüsse draus ziehen... Und ich würde mir sicherlich auch keine bedenken machen ob PU jeder Mensch kennt oder nicht..., denn kennen und "richtig leben" sind zwei paar Schuhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso haben so viele Leute immer den Drang danach darüber zu quatschen ??? Was ist denn daran so redewert ???

Ganz einfach, ich habe mich bevor ich meine Freundin kennengelernt hab, 1,5 Jahre 24/7 mit dem Thema beschäftigt. Es war also ein wichtiger Punkt in meinem Leben. Sowas kann man nicht einfach komplett aufgeben und wäre auch nicht der Sinn. Deshalb rede ich mit ihr darüber, damit sie keine falsche Vorstellungen bekommt. Es geht mir ja jetzt nicht mehr ums Closen sondern um das Gamen ansich. Das machen Frauen in einer Beziehung ja genauso. Sie brauchen die Bestätigung (darüber sprech ich auch mit ihr und sie darf das). Wenn sie nicht weiß, wie ich das sehe, dann bekommt sie falsche Vorstellungen. Wie gesagt, ich bin ehrlich und will nix hintenrum machen. Deshalb spreche ich mit ihr darüber und integrier sie in mein Game. Kann doch Spass machen ;)

Ich denke das kommt auch enorm auf die Frau an und wie man mit ihr darüber spricht, was man am Beitrag von -carpediem- sehen kann. Ich habe auch oft von Leuten gelesen, die sich PU Kenntnis angeeignet haben und dann in ihrer Beziehung ständig Angst haben zu betanisieren und mit aller Kraft versuchen, dagegen anzukämpfen. Das ist ja dann auch großer Quatsch und nicht der Sinn der Sache.

Gruß

bearbeitet von 21 Grad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Indiana Jones

Also ich würde das unter keinen Umständen mehr einer Frau erzählen. Lass es wirklich bleiben, du wirst dir damit nur ins eigene Bein schießen!

Irgendwann wirst du dir dann anhören müssen, dass du angeblich deinen Frame verloren hättest etc.... Wissen ist Macht und du gibst ihr damit eine gewisse Macht und irgendwann kommt der Punkt und sie wird das bewusst gegen dich einsetzen.

Irgendwie passt meine Signatur gerade sehr gut dazu...

bearbeitet von Indiana Jones

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da schliess ich mich meinem Vorredner nur an... irgendwann wenn du in irgendeiner Situation souverän reagieren wollen wirst und IHR deine Reaktion nicht gefallen wird und sie dir dann daraufhin erwidert..."Ach, dass hast du wahrscheinlich auch wieder aus deinem kleinen Zauberbüchlein...lol" - spätestens dann würd ich mir Gedanken machen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin aber auch nicht der "typische PUA", der Frauen als Fickobjekte sieht und auf Emotionen wenig wert legt. Sage in einer Beziehung von Anfang an, dass mir Ehrlichkeit wichtig ist, dass ich will, dass alles angesprochen wird und ich das auch so mache.

Stimmt..du bist nicht der "typische PUA".. sie behandeln Frauen mit dem Respekt den sie sich verdient haben..und als reine Fickobjekte sollte man Frauen nicht betrachten.... und Ehrlichkeit.. ist nunmal eine Tugend die auch zum richtigen Alpha sein dazu gehört.. Wer von vorne rein die Wahrheit sagt ist besser dran als wenn nachher hintenrum alles auffliegt.. damit versaut man sich das nicht nur bei der einen..

Ansonsten geb ich dir den Rat.. das du lieber den ganzen Stuff für dich behälst.. Ich schließe mich da meinen Vorpostern an..

Außerdem.. wenn du ihr sagst..was dich so "geheimnisvoll" macht.. Schießt du dir selbst ins Bein.. knn ein ziemlicher Attraction Killer sein..

Reden ist Silber schweigen ist Gold.. Immerhin gibst du einen großen Teil von DIR.. damit Preis.. ohne das sie wirklich etwas dafür getan hat um soetwas zu erfahren..

So long..

Hot_Pea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem.. wenn du ihr sagst..was dich so "geheimnisvoll" macht.. Schießt du dir selbst ins Bein.. knn ein ziemlicher Attraction Killer sein..

Reden ist Silber schweigen ist Gold.. Immerhin gibst du einen großen Teil von DIR.. damit Preis.. ohne das sie wirklich etwas dafür getan hat um soetwas zu erfahren..

So long..

Hot_Pea

Dito, wobei ist doch nen geiler Gedanken in so mancher Situation^^

LTR denkt so: "Oh was für ein AFC jetzt freezed er mich wieder, mal schauen wer dieses mal nachgibt." :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt!

Kann man allerdings auch andersherum sehen und so ist es bei uns. Sie denkt (und weiß) dass ich, wenn ich will, Frauen verführen kann. Das kann auch Attraction aufbauen. Ich muss ihr nur klar machen, dass ich keine anderen will! Davor war sie übrigens 7 Jahre mit einem Ja-Sager zusammen, der sie auf ein megahohes Podest gestellt hat. Manchmal wünscht sie sich, dass ich ein bisschern mehr Ja-Sager wäre. Allerdings glaube ich nicht, dass sie das wirklich will. Habe ihr auch von Anfang an gesagt, dass eine Beziehung mit mir ganz sicher nicht "normal" ist und das ist sie auch auf keinen Fall.

LTR denkt so: "Oh was für ein AFC jetzt freezed er mich wieder, mal schauen wer dieses mal nachgibt." biggrin.gif

Tja und genau da kommt dann die Challenge, auf die ich stehe. Der Kampf zwischen Mann und Frau. Das macht doch am meisten Spass. Ich gebe ihr dafür auch reichlich Input und "Waffen". Ich beeinflusse sie nicht irgendwie, ohne dass sie es merkt. Das ist doch langweilig, erst recht in einer Beziehung!

Deshalb kam davor auch keine Beziehung zustande. Andere Frauen haben mich nach kürzester Zeit gelangweilt.

Nunja, danke schon mal für die Ansichten und Erfahrungsberichte.

bearbeitet von 21 Grad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Indiana Jones
Tja und genau da kommt dann die Challenge, auf die ich stehe. Der Kampf zwischen Mann und Frau. Das macht doch am meisten Spass. Ich gebe ihr dafür auch reichlich Input und "Waffen". Ich beeinflusse sie nicht irgendwie, ohne dass sie es merkt. Das ist doch langweilig, erst recht in einer Beziehung!

Deshalb kam davor auch keine Beziehung zustande. Andere Frauen haben mich nach kürzester Zeit gelangweilt.

Nunja, danke schon mal für die Ansichten und Erfahrungsberichte.

Ein Kampf? Nein, ein Kampf ist es nicht, es sollte ein angenehmes Spiel sein, aber kein Kampf!

Welche Waffen willst du ihr geben, die sie nicht schon besitzt?

Bist du scharf darauf, dass sie völlig bewusst Situationen provoziert, die du nicht gewinnen kannst?

Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung, die noch ganz frisch sind.

Ein Beispiel, ganz frisch und aktuell bei mir:

Du sagst, du hörst das Daten auf, stellst aber keine Bedingung, dass sie das ebenso machen muss.

--> Du stellst ja nicht einmal eine Bedingung und gibst mir sofort was ich will --> Nicht alphamässig

Du stellst die Bedingung

--> Du hast ja nur Verlustangst --> Nich alphamässig

==> Egal was du machst, du verlierst :rolleyes:

Außerdem vergiß nicht, dass Frauen tratschen! Ich habe ziemlich doof geguckt, als ich hören musste, dass LDS weitergereicht wurde und es eines der Gesprächsthemen eines Mädelsabend war.

Sei dir dessen bewusst, dass du dir damit selbst schaden wirst, vll. nicht jetzt, aber in der Zukunft. Wenn das dann so weit ist, dann melde dich hier, ich bin gespannt...

Ansonsten glaube ich, dass du dich wohl nicht davon abbringen lassen wirst, daher wünsche ich dir viel Glück (Und ja, ist tatsächlich ernst gemeint) :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Freundin hat MIR von PU erzählt.

Als sie irgendwann meinte, dass wir uns bei unserem Kennenlernen ja Sprüche gedrückt hätten, die ziemlich Cocky and Funny waren und mir dann als ich erstmal ein wenig auf Ahnungslos getan habe, erstmal erklärt hat wie Push and Pull und andere Techniken funktionieren und dass es im Internet Foren gibt wo so etwas besprochen wird, wäre ich fast aus dem Bett gefallen... :rolleyes:

Im Endeffekt finde ichs aber klasse, eben weil sie dem ganzen folgerichtg positiv gegenübersteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Freundin hat MIR von PU erzählt.

Als sie irgendwann meinte, dass wir uns bei unserem Kennenlernen ja Sprüche gedrückt hätten, die ziemlich Cocky and Funny waren und mir dann als ich erstmal ein wenig auf Ahnungslos getan habe, erstmal erklärt hat wie Push and Pull und andere Techniken funktionieren und dass es im Internet Foren gibt wo so etwas besprochen wird, wäre ich fast aus dem Bett gefallen... :rolleyes:

Im Endeffekt finde ichs aber klasse, eben weil sie dem ganzen folgerichtg positiv gegenübersteht.

das ist natürlich ideal :) Immer hin mal ein positives Beispiel, danke! Wie gesagt, ich denke es kommt stark auf die Frau an und auch darauf, wie man das Thema behandelt. Nicht alle Frauen nutzen das dann gleich aus um ihren Shittests mehr Saft zu geben...

@Indiana Jones: Es aufgeben... dafür ist es seit einem Jahr zu spät :P

Falls ich damit doch noch auf die Schnauze fall, dann hab ich generell keinen Bock mehr auf Beziehung und dann wird schön durch die Gegend gefickt und vllt werd ich dann zu dem "typischen PUA" wie ich ihn eingangs beschrieben hab :P

Wieso hast du das überhaupt gemacht? Das Daten aufgegeben? Für sie? Klar kannst du dann nur verlieren. Du musst das machen, wie es für dich am Besten ist oder für euch beide. Ich lese gerade das Buch "Die Psychologie sexueller Leidenschaft". Das Kapitel "Differenzierung" passt zum Thema. Gutes Buch für Sex innerhalb einer Beziehung btw!

PS: Meine Freundin trascht nicht, da bin ich viel schlimmer *eg*. Aber kann sie gerne machen. Ich habe ihr schon oft gesagt, sie soll einfach mal mit ihren Freundinnen über gewisse (intime) Themen sprechen, damit sie sich sicherer fühlt und mal andere Blickwinkel mitbekommt. Da ist sie aber nicht der Typ für.

bearbeitet von 21 Grad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würd es nicht erzählen, weil mMn ein großer Brocken an Vertrauen verloren gehen würde.

Sie würde jede deiner Aussagen anzweifeln ob du es jetzt wirklich ernst meinst oder "einfach PU machst", sie würde sich fragen ob die Liebe zu dir/ihr wirklich echt ist oder ob du sie nur manipuliert hast, sie würde denken du wirst auch in Zukunft nicht ehrlich sein und nicht alles sagen weil du ihr von PU auch nicht von Anfang alles gesagt hast - und wenn du doch von Anfang an klar gestellt hast, dass du Pickup betreibst, siehe die ersten beiden Punkte ;)

bearbeitet von seppi2904

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Indiana Jones
@Indiana Jones: Es aufgeben... dafür ist es seit einem Jahr zu spät :P

Falls ich damit doch noch auf die Schnauze fall, dann hab ich generell keinen Bock mehr auf Beziehung und dann wird schön durch die Gegend gefickt und vllt werd ich dann zu dem "typischen PUA" wie ich ihn eingangs beschrieben hab :P

Wieso hast du das überhaupt gemacht? Das Daten aufgegeben? Für sie? Klar kannst du dann nur verlieren. Du musst das machen, wie es für dich am Besten ist oder für euch beide. Ich lese gerade das Buch "Die Psychologie sexueller Leidenschaft". Das Kapitel "Differenzierung" passt zum Thema. Gutes Buch für Sex innerhalb einer Beziehung btw!

PS: Meine Freundin trascht nicht, da bin ich viel schlimmer *eg*. Aber kann sie gerne machen. Ich habe ihr schon oft gesagt, sie soll einfach mal mit ihren Freundinnen über gewisse (intime) Themen sprechen, damit sie sich sicherer fühlt und mal andere Blickwinkel mitbekommt. Da ist sie aber nicht der Typ für.

Ich würde mal sagen, je mehr HSE die Frau ist, desto geringer die Chance, dass sie es wirklich mit der Wucht einer Brechstange gegen einen einsetzen wird...

Aber wissen nicht gerade die HSE-Frauen schon von Natur aus eine Menge darüber? Ich hatte mich diese Woche mit einer (und die ist dermassen HSE, ist mir noch nicht begegnet) getroffen und wir reden auch über so etwas (nein, nur allgemein, PU nicht erwähnt, werde ich never ever mehr machen, da friert eher die Hölle zu!) und die Frau weiß Bescheid. Ist richtig beeindruckend! Bei ihr bin ich schon froh, wenn ich alle paar Stunden einmal einen ST bemerke :rolleyes:

PS: Gibt den Link zu meinem Blog per PN, da kannste "meinen Untergang der Titanic" nachlesen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erzählen nicht, um damit anzugeben. Wer versucht, sich mit irgendwelchen Themen krampfhaft interessant zu machen, der kommt so rüber, als ob er das nötig hätte. Wenn sie es zufällig mitbekommen: who cares? Meine Mädchen kennen die Bücher, die bei mit rumstehen. Ich ermutige sie, hier mitzulesen! Grüße an Sandra-Baby, zieh morgen bitte das süße schwarze Kleid mit dem Gürtel an!

"Ich bin ein ehrlicher Typ" klingt für mich nach "Ich habe nicht verstanden, wie man mit Emotionen und Nonverbalem verzaubert und zerrede deswegen alles in der Hoffnung auf Logik und Sicherheit". "Ich sehe Frauen nicht als Fickobjekte" ist zwar richtig und nobel, klingt aber nach "Ich eskaliere nicht, weil ich Angst vor Zurückweisung habe, hoffe dafür aber immer gleich auf LTRs und müsste mich von einem Arsch wie Fastlane als Niceguy bezeichnen lassen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich denke auch das HSE Frauen mit dem Thema gut umgehen können. ne freundin von mir is von dem thema total begeistert und will sogar gegamed werden weil es ihr soviel spaß macht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Ich bin ein ehrlicher Typ" klingt für mich nach "Ich habe nicht verstanden, wie man mit Emotionen und Nonverbalem verzaubert und zerrede deswegen alles in der Hoffnung auf Logik und Sicherheit". "Ich sehe Frauen nicht als Fickobjekte" ist zwar richtig und nobel, klingt aber nach "Ich eskaliere nicht, weil ich Angst vor Zurückweisung habe, hoffe dafür aber immer gleich auf LTRs und müsste mich von einem Arsch wie Fastlane als Niceguy bezeichnen lassen."

Ich treffe sehr selten wirklich ehrliche Leute, deshalb sag ich das so. Die Logik ist schon ein Problem von mir und ich zerrede auch gerne Dinge. Aber mit Sicherheit hat es wenig zu tun, im Gegenteil. Wenn ich auf der sicheren Seite sein möchte, dann würde ich einiges nicht so darlegen wie ich das tue. Wie gesagt, deshalb kommt es auch öfters mal zu Problemen/Streit, die eigentlich überflüssig sind.

Eine LTR wollte ich damals eigentlich nicht, hätte auch nicht gedacht dass ich zu einer komm, weil mich Frauen wie gesagt schnell langweilen. Nicht nur Frauen, die meisten Menschen. Dabei eskaliere ich schon, allerdings in verschiedene Richtungen. Da kommen wir wieder zum Thema "Fickobjekte". Ich muss nicht jede ficken, ich kann auch anders eskalieren und einfach in irgendeiner Form mit ihr Spaß haben. Ein Niceguy im eigentlichen Sinn bin ich trotzdem, denke ich, da habe ich auch kein Problem mit. Naja kommt auch wieder darauf an wie man Niceguy definiert. Neggen, c&f und dergleichen muss natürlich sein und macht am meisten Spaß. Aber Badguy impliziert für mich auch immer irgendwie "Verarsche". Das gibts bei mir nicht.

Meine Lieblingsapproach Taktik ist im Übrigen eine indirekte. Ich versuche, dass die Frauen mich ansprechen und denken sie machen das eigenständig. Dabei habe ich sie dazu provoziert. Soviel zu Emotionen und Nonverbalem.

Aber eigentlich geht das vom Thema weg. Ich muss grad niemand approachen, verzaubern oder irgendwie eskalieren. Nur im Beziehungsrahmen. Da spielt Angst vor Zurückweisung und dergleichen nicht wirklich eine Rolle ;)

Und nun geh ich weitersaufen... (wobei PU mir im nüchternen Zustand am meisten Spaß macht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht solltest du einfach aufhören dich zu rechtfertigen und genau dann würde man dir vielleicht deinen Ursprungsgedanken abnehmen.

Ein direktes Posting, schon wackelst du. Hoffentlich ist das anderswo nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Indiana Jones
Vielleicht solltest du einfach aufhören dich zu rechtfertigen und genau dann würde man dir vielleicht deinen Ursprungsgedanken abnehmen.

Wir sind hier doch in einem Forum und da wird nun einmal diskutiert.

Sind hier doch nicht bei "DSOA" (Deutschland sucht den Ober-Alpha)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, hab mir auch überlegt ob ich mich rechtfertige. Hab ich gemacht, bevor die ganzen Fastlane Fanbois kommen und ihm blind zustimmen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pick Up ist ein nettes Hobby von mir und so kriegt das meine Freundin natürlich auch mit. Ich mach daraus kein großes Geheimnis. Sie weiß davon. Sie weiß auch, wenn ich mal als Wing eintrete und Jungs beim sargen helfe. Sie hat kein Problem damit.

Sie findet es interessant, will sich aber nicht tief in die Themanik einlesen, da Sie glücklich ist so wie sie jetzt ist.

p.s: Die kleine ist der Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube, wenn man als frau das spiel beherrscht sollte man dem partner nichts davon erzählen. für den partner hat das nur vorteile!

allerding ist es aus der männersicht wieder schwieriger:

wie wollt ihr einer ganz normalen frau die art und bedeutung der beziehung, die lds erklärt wird,

anpreisen??? :-D

frauem wollen in der regel eine treuen mann... wenn die männer mit solchen absichten ankommen,

siehts doch schon schlecht aus bezüglich einer ehrlichen ltr .

mich würde es mal wirklich interessieren in welchem shittest das endet ;-);-)

"du willst dioch nur das eine" wäre glaube ich am harmlosesten ;-)

jungs wie macht ihr eurer ltr so etwas klar ohne mit ihr über pu und ähnliches zu sprächen?

bearbeitet von pink D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Kumpel, der mit seiner Freundin sehr offen darüber spricht und ihr auch sämtliche Bücher zu lesen gibt. Sie findet das alles sehr interessant und teilt seine Faszination. Die beiden leben übrigens monogam. Er macht allerdings "Trockenübungen" bis zum NC...

Meine letzte LTR (HSE-HD wie aus dem Bilderbuch) fand das Thema auch interessant, sprach sich jedoch gegen die Sichtweise aus, dass Frauen bei PU wie "Freiwild" gehandhabt werden. Ich habe ihr nie erzählt, dass ich PU betreibe, habe ihr aber meine Kenntnisse darüber und meinen Umgang mit dem schwachen Geschlecht mehr als deutlich gezeigt. Ich denke sie könnte sehr gut damit umgehen. Wir hatten eine offene Beziehung.

"du willst dioch nur das eine"

Oh nein Schätzchen, ich will noch viel mehr :-D;-)

jungs wie macht ihr eurer ltr so etwas klar ohne mit ihr über pu und ähnliches zu sprächen?

Du meinst Polygamie? Indem ich es offen zugebe und ihr die Wahl lasse sich darauf einzulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden