Frage zu meiner aktuellen Lebenssituation!

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nachdem ich zuerst einen ellenlangen Text geschrieben hatte, hab ich mich nun entschieden mein Problem nur stichpunktartig zu skizzieren, da es, wie mir die Suchfunktion verraten hat, nicht so selten ist (ich bitte trotzdem um eine Antwort auf meine konkrete Lebenssituation) und ich bei leichter verdaubarem Post wohl auch auf mehr Antworten hoffen kann.

Meine Situation:

- Studium abgeschlossen; 27 Jahre alt

- Eigentlich schon immer, besonders aber in der Endphase des Studiums Social Circle und auch soziale Fähigkeiten zu stark vernachlässigt

- Nunmehr (nach intensiverer Beschäftigung mit mir selber dank PU) festgestellt, dass ein Großteil des mir verbliebenen Freundeskreises nicht (mehr) zu mir und meinen Interessen passt. Distanzierung gegenüber diesen anvisiert

- Freunde/Bekannte aus dem Studium ziehen zu großen Teilen außer Reichweite

- Aktuell keine Hobbies; geplante Hobbies (Gitarre & Kampfsport) jedenfalls in meiner Vorstellung nur mäßig geeignet um neue Leute / Freunde kennen zu lernen (LB?)

- Derzeitige Arbeit von zu Hause aus = keine sozialen Interaktionen; künftige Arbeit = Schreibtischtäter = wenig soziale Interaktionen; hinzu kommt, dass ich mich traditionell mit Leuten aus meinem Metier äußert schwer tue (LB?)

Meine Ansätze:

- Neue Hobbies; die Gefundenen aber sind meines Erachtens nur bedingt geeignet (vgl. oben Gitarre zumindest anfänglich gar nicht; Kampfsport nur bedingt)

- Im Moment überlege ich, ein weiteres Interessenstudium anzugehen, welches ich aber auch mit dem Ziel verbinden würde, interessante neue Leute kennen zu lernen, was an der Uni nicht allzu schwer sein sollte; Problem: auf meine aktuell gute berufliche Ausgangslage würde ich dadurch verzichten

Meine Fragen:

- Wie würdet ihr in dieser Situation handeln?

- Würdet ihr mit eurer LTR darüber reden? Diesbezüglich habe ich das Problem, dass ich für mich selber den Eindruck habe, dass ich hier mit einem großen Problem / einer großen Herausforderung nicht wirklich selber fertig werde. Die Auswirkungen auf die Frau dementsprechend ausfallen könnten, wenn nicht gar würden.

Für hilfreiche Denkanstöße und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Alles Gute

euer Vesker

bearbeitet von Vesker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab grad beruflichen Leerlauf, also mach ich's mal.

- Eigentlich schon immer, besonders aber in der Endphase des Studiums Social Circle und auch soziale Fähigkeiten zu stark vernachlässigt

Problem erkannt. Freundschaften müssen gepflegt werden. Das weißt du und tust es nicht? Dann: selbst Schuld.

- Nunmehr (nach intensiverer Beschäftigung mit mir selber dank PU) festgestellt, dass ein Großteil des mir verbliebenen Freundeskreises nicht (mehr) zu mir und meinen Interessen passt. Distanzierung gegenüber diesen anvisiert

"Distanzierung" klingt nach "ganz weg". Ein soziales Netzwerk besteht nicht ausschließlich aus "ganz oder gar nicht"-Freundschaften. Aus welchem Grund willst du Freunde? Weil du dir dadurch Social Proof bei deinem Game erhoffst (= dummer Gedanke) oder weil du dich in der Gesellschaft anderer Leute wohlfühlst (= der einzig richtige Gedanke)?

- Freunde/Bekannte aus dem Studium ziehen zu großen Teilen außer Reichweite

Kein Hindernis um diese Freund- & Bekanntschaften weiter zu pflegen.

- Aktuell keine Hobbies; geplante Hobbies (Gitarre & Kampfsport) jedenfalls in meiner Vorstellung nur mäßig geeignet um neue Leute / Freunde kennen zu lernen (LB?)

Such dir deine Hobbies danach aus was dir Spaß macht. Sie als Grund zur Freundesfindung zu nutzen ist doch arm. Übrigens, die von dir in Klammern gesetzten Hobbies sind auch meine Hobbies und ich lerne sehr viele Menschen dadurch kennen. Gitarre: du kannst in vielen Bands spielen, eine Musikschule besuchen. Kampfsport: Im Verein kommen und gehen sicherlich viele Leute und das Partnertraining bietet Möglichkeiten noch und nöcher. Wenn du Fortgeschrittener bist, kannst du auf offene Sparrings gehen und wieder massig neue Leute kennenlernen.

- Derzeitige Arbeit von zu Hause aus = keine sozialen Interaktionen; künftige Arbeit = Schreibtischtäter = wenig soziale Interaktionen; hinzu kommt, dass ich mich traditionell mit Leuten aus meinem Metier äußert schwer tue (LB?)

Und du arbeitest 24/7? Ich arbeite ca. 10 Stunden pro Tag in einer Werbeagentur. Wenn ich dann daheim hock, mir essen mach und mich sofort vor den Fernseher setz, sind meine einzigen Freunde natürlich nur Brotkrümel & Bierdose. Raus aus deiner Bude!

Meine Ansätze:

- Neue Hobbies; die Gefundenen aber sind meines Erachtens nur bedingt geeignet (vgl. oben Gitarre zumindest anfänglich gar nicht; Kampfsport nur bedingt)

Falscher Ansatz. Du brauchst keine neuen Hobbies, du brauchst eine neue Denkweise.

- Im Moment überlege ich, ein weiteres Interessenstudium anzugehen, welches ich aber auch mit dem Ziel verbinden würde, interessante neue Leute kennen zu lernen, was an der Uni nicht allzu schwer sein sollte; Problem: auf meine aktuell gute berufliche Ausgangslage würde ich dadurch verzichten

Achja, und wenn das Studium vorbei ist und deine Freunde sich wieder verziehen, stehst du an derselben Stelle, nur um viele Jahre gealtert. Überleg dir, was dir das wichtigste in deinem Leben ist. Macht dich dein Beruf fertig und ist mit deinem Lebensziel nicht vereinbar? Dann orientier dich neu und geh deinen Weg in aller Konsequenz. Wenn deine LTR diese Entschlossenheit in dir sieht, musst du aufpassen dass sie dir vor lauter Geilheit nicht dehydriert.

- Würdet ihr mit eurer LTR darüber reden?

Wozu? Damit sie sieht dass ich zu faul bin mir Freunde zu angeln? Wie soll ich da jeden Tag fette Karpfen aus dem Teich fischen können, damit mir die kleine nicht verhungert?

Diesbezüglich habe ich das Problem, dass ich für mich selber den Eindruck habe, dass ich hier mit einem großen Problem / einer großen Herausforderung nicht wirklich selber fertig werde. Die Auswirkungen auf die Frau dementsprechend ausfallen könnten, wenn nicht gar würden.

Welches große Problem? Wer spricht findet Freunde. Hättest du mir als wildfremde Person dein "Problem" auf der Straße erzählt, hättest du schon mal deinen Social Circle erweitert, weil ich dich erstens jedes Mal grüßen würde wenn ich dich sehe und zweitens ich dich immer fragen würde: "Und? Endlich kapiert dass du mit diesem Forums-Beitrag deine Zeit verschwendet hast?"

Ich hoffe ich habe meine Zeit nicht mit diesem Beitrag verschwendet und dir dein Leben gerettet.

Gruß

- sicdude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst du selbst entscheiden. Ich würde die gute berufliche Ausgangslage jedoch nicht auf's Spiel setzen nur um andere Menschen kennen zu lenren ! Sie rennen überall da draußen rum ! Such dir andere Hobbys gehe öfter mal in die Stadt was trinken, lerne die Menschen einfach kennen die Du Dir wünschst. Das größte LB das ich in deinem Text erkenne ist, dass du nach Gründen suchst neue Menschen kennen zu lernen. Sowas braucht man aber nicht! Die Welt ist voller Menschen und die meisten davon freuen sich über PUs mit hohem sozialen Stellenwert.

Denk mal drüber nach !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden