Laufschuhe

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich muss demnächst einen 2400 meterlauf bestreiten und das MINDESTENS unter 10:10 was mir die Mindestpunktanzahl bescheren würde...

Meine Frage ist, habe ich Vorteile im Bereich des Energieverlustes oder Schnelligkeit wenn ich mir einen guten Laufschuh kaufe?

Wenn ja, welches Modell?

Ich gehe zur Zeit mit meinen normalen Hallenfußballschuhen laufen, da ich keine Laufschuhe besitze und komme durch meine eher mäßige Ausdauer und für einen Läufer eher hohes Gewicht sehr früh ins Schwitzen. Das hohe Tempo gibt mir den Rest.

Hat jemand Ahnung?

Wie gesagt, mir gehts nur um Schnelligkeit und nicht um Belastung des Knies. Ich trainiere nur für diesen Test und danach würd ich die Laufschuhe wieder verstauben lassen. :wub:

Weitere Frage:

Da ich unter Zeitdruck stehe, wie oft kann ich Laufen gehen neben meinem Krafttraining? Könnte ich vielleicht sogar an Krafttrainingstagen am späten Abend noch einen kurzen Lauf genehmigen oder wäre das kontraproduktiv?

Ich kenn mich mit Ausdauersport in Kombination mit BB leider nicht so aus, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

New Balance RC 550rw oder der Nachfolger. Reiner Wettkampfschuh, super leicht.

Was heißt bald? Normalerweise reicht für deine Zeit ganz billiges Joggen vollkommen aus. Wenig Vorbereitungszeit? = Shao fragen :wub:

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In 2 Wochen :wub:

Also wer kann mir hier nen Mörderplan zusammenstellen sodass ich auf ca 9:30 komme, mindestens 10:10? :-)

Bin die letzten Tage täglich laufen gegangen neben dem Kraftsport und mache ordentlich Fortschritte da ich ja sonst nie laufen war.

@Laufschuhe:

Also ausser der Leichtigkeit halber keine Vorteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lass die bei runnes point die füße vermessen.die machen eine laufbandanalyse.

das macht mehr sinn als irgendetwas zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke. Dann werd ich das machen. Nur, ist das wirklich zu empfehlen nicht wirklich eingelaufene Schuhe für den Wettkampf zu verwenden? Oder ist das "Einlaufen" nur ein Mythos?

@Rest der Crew:

Tips bzgl meines Trainings sind noch immer willkommen! Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach n sprintintervalltraining

bei den schuhen würde ich net soo viel investieren

2 wochen sind ne zu kurze zeit als dass du da mit schuhen was rausholst

wenn du mit deinen fussballschuhen zurecht kommst, wieso nicht

du sagst ja selber das du danach nimmer laufen gehen willst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke. Dann werd ich das machen. Nur, ist das wirklich zu empfehlen nicht wirklich eingelaufene Schuhe für den Wettkampf zu verwenden? Oder ist das "Einlaufen" nur ein Mythos?

Laufschuhberatung macht hier ausnahmsweise keinen Sinn, weil du mit den Schuhen nicht auf deine Orthopädie eingehen willst zweck langfristigem Training, sondern nur ein "schnelles" Paar Wettkampfschuhe brauchst, für die ultimative Distanz von 2,4 Km. Da ist es total egal ob du die einläufst oder nicht. Kannst aber auch dein ganzes Training lang die Dinger einlaufen, bei sowenig Distanz macht es keinen Unterschied. Der einzige Vorteil der Schuhe sind im übrigen das Gewicht, was sehr angenehm zum laufen ist. Andere Vorteile, insbesondere eine bessere Zeit kannst du dir auf die Distanz abschminken.

Wie ist den deine derzeitige Zeit?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde aufjedenfall Laufschuhe nehmen wenn es geht , hab auch ne Zeit lang mal mit so Fussballschuhen gelaufen, die Dämpfung bei Laufschuhen ist viel besser, mir taten nach dem Joggen immer die Fersen bzw auch die Sehne weh.

Günstige Paare gibts hin und wieder bei Real, Deichmann etc., denke das lohnt sich wenn man hin und wieder mal laufen geht, wobei die kurze Distanz natürlich auch mit anderen Schuhen machbar ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laufschuhberatung macht hier ausnahmsweise keinen Sinn, weil du mit den Schuhen nicht auf deine Orthopädie eingehen willst zweck langfristigem Training, sondern nur ein "schnelles" Paar Wettkampfschuhe brauchst, für die ultimative Distanz von 2,4 Km. Da ist es total egal ob du die einläufst oder nicht. Kannst aber auch dein ganzes Training lang die Dinger einlaufen, bei sowenig Distanz macht es keinen Unterschied. Der einzige Vorteil der Schuhe sind im übrigen das Gewicht, was sehr angenehm zum laufen ist. Andere Vorteile, insbesondere eine bessere Zeit kannst du dir auf die Distanz abschminken.

Wie ist den deine derzeitige Zeit?

Lg

Gut. Nur wegen Tragekomfort werden keine neuen Schuhe gekauft, hätte ich dadurch zeitliche Vorteile wäre mir Preis egal. Wird eben mit den Hallenschuhen gelaufen. :-D

Bin die genaue Strecke noch nicht genau abgelaufen, habe leider keine Möglichkeit dazu.

Für mich stellt sich noch immer die Frage ob ich nach dem Krafttraining am späteren Abend noch Laufen gehen kann oder ob das kontraproduktiv wäre, danke.

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der test ist ja bald

ist also völlig ok wenn du nachm krafttraining laufen gehst, hast ja nur kurzfristig die doppelbelastung. ggf schraube halt das krafttraining runter

ist ja nicht so als wärst du jetzt auf nem professionellem niveau und müsstest um sponsoren fürchten :D

deine muskeln werden nicht wie von zauberhand verschwinden, keine angst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht denn für 10min Laufen ein Laufschuh wirklich so viel Unterschied? Meinetwegen kannst Du das auch in ganz normalen Adidas Samba o.ä. laufen, Deine Geschwindigkeit hängt viel stärker von ganz anderen Faktoren ab und ob Du jetzt mit einem Laufschuh ein paar Sekunden rausholen kannst oder nicht, das dürfte da dann fast schon egal sein.

Ich sehe da ganz andere Möglichkeiten, Zeit rauszuholen:

Da dürfte es einen größeren Unterschied ausmachen, am Tag vorher & am Tag des Tests auf die Ernährung zu achten (KH-Speicher auffüllen, aber nichts, was schwer im Magen liegt, essen) und die Nacht vorher gut zu schlafen.

Und für Dich dürfte es auch auf jeden Fall wichtiger sein, die Energie einzuteilen & die Geschwindigkeit einzuschätzen & kontinuierlich zu halten. Du solltest auf jeden Fall einmal eine solche Strecke probelaufen, allein schon, damit Du nicht am Anfang zu schnell bist und dann mangels Kondition auf den letzten 1000m schlapp machst.

Kannst Dir ja auch über GoogleMaps eine entsprechende Laufstrecke in einem Park in Deiner Nähe raussuchen.

Und nach dem Krafttraining noch mal eine Viertelstunde Sprinten oder Cardio ist meines Wissens nach sogar ganz gesund. Ich würde dann nur Squats & Kreuzheben weglassen, damit Du noch Kraft & Stabilität in Beinen & Rücken hast für die Sprints.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach könntest du das Lauftraining auch vor dem Krafttraining absolvieren, da es sich ja nur um eine kurze Strecke handelt. Wenn du im Fitnesstudio trainierst nimmst du das Lauftraining einfach als Aufwärmen. Stell dir einfach die Strecke auf dem Laufband ein und laufe diese vor jeder Krafttraingseinheit so schnell wie möglich, du wirst sehen man erziehlt relativ schnell Vortschritte. Ich habe das mal 2 Monate vor jedem Krafttraining so gemacht. Wenn es sich aber um längere Laufeinheiten handelt ist es trainingsphisologisch cleverer diese an einem anderem Tag oder wenn es wie bei dir nich anders geht nach dem Krafttrainig zu absolvieren. Eins ist klar, bei Kraft- und längerem Ausdauerttraing an einem Tag wird die Leistung des später trainierten in der Regel leiden.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

bearbeitet von Radec23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden