Judge Dread 1 Beitrag melden Januar 27, 2010 erstellt Einen wunderschönen guten Abend meine Freunde !Ich komme gerade von einer Hauptversammlung, in unserer Schule, musste unsere Schulfirma vor ca. 25 Leuten vorstellen und das mit Erfolg. Ich nahm schon an einem Vortragsabend mit ca. 300 Leuten teil, und das Auftreten vor Leuten macht mir Spaß. Ich hatte noch ein Gespräch mit 3 Lehrerinnen, die dieses verfolgt haben, und sie waren begeistert, da ich sehr gut, und frei vor vielen Leuten vortragen kann, und Sachen "sehr gut" präsentieren kann.Ich interessiere mich für das menschliche Verhalten, (Körpersprache, Erziehung, Psychologie etc.)Mache gerade Realschule, habe im Moment einen Schnitt von ca.2,7 (ist noch verbesserungsfähig).Würde gerne eine Sozialpädagogische Ausbildung machen, da ich diese mit der Fachhochschule verbinden kann, würde gerne danach studieren.Ich denke die Ausbildung bringt mich im zwischenmenschlichen weiter, als andere Berufe, denn ich reflektiere mich gerne selber, und mich interessiert es einfach.Würde gerne mehr darüber erfahren warum die Menschen sind , wie sie sind. Traum wäre Psychologie zu studieren.So, nun sagen meine Lehrerinnen mir folgendes: "Du hast das super drauf, bla bla, du solltest vielleicht statt in einen sozialen Beruf in die Wirtschaft gehen, Personalabteilung, sowas in der Art, oder Lehrer werden"Bin aber in Mathe eine Niete So, ich würde mich super über eure Meinungen und Ratschläge freuen ! Bin nämlich noch recht ungewiss was die Zukunft angeht, und da ich mich Anfang Februar bewerben muss, muss ich mich langsam entscheiden! Danke, für eure Aufmerksamkeit ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
curt 86 Beitrag melden Januar 27, 2010 geantwortet Mach Abi! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judge Dread 1 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Könnt ihr mir noch andere Sachen vorschlagen, ohne mir nur 2 Worte an Kopf zu klatschen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aki 2 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Tu es! Ist am Sinnvollsten. Ansonsten vllt irgendwo in den Vertrieb, KfZ-/Immo-/Versicherungskaufmann...Mathe wird überschätzt, ich hatte 1 Punkt im Abi und Studier BWL.Würde dir aber auch das Abi nahelegen, nicht zuletzt weil Oberstufe einfach nur saugeil ist!Grüßle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gold 0 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Hallo,ich rate dir auch dein Abitur zu machen. Wieso? Weil du mit Abitur eben alle Möglichkeiten offen hast und du wie du ja auch selbst sagst, noch recht unsicher bist, wo es mal hingehen soll. Da sind zwei Jahre mehr Schule eine gute Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen und dann nochmal neu zu überlegen, wohin die Reise gehen soll. Welcher Beruf nun konkret was für dich sein könnte, kann ich nicht sagen, ich kenne dich ja nicht und deine hier beschriebenen Stärken kannst du wohl in jedem Berufsfeld gut anbringen - deine Schwächen überall durch Fleiß kompensieren. Viel wichtiger als die Stärken, die du für einen Bereich mitbringst, oder die Schwächen, die dich vermeintlich abhalten, ist in meinen Augen dein persönliches Interesse. Du kannst der beste Bademeister der Welt sein, wenn es dich nicht glücklich macht Bademeister zu sein, ist es nichts wert. Ich selbst habe mir mit meiner Berufswahl viel Zeit gelassen und es keine Sekunde bereut, dir kann ich das auch raten. Es wird einfach irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem du genau weißt wohin es gehen soll, ab dem du dann anfängst konsequent auf dein Ziel hinzuarbeiten. Gönn dir die Zeit und lern dich selbst kennen, überleg dir, wo du in zehn Jahren sein willst und guck welcher Beruf am besten dazu passt. Brech die Entscheidung jetzt nicht übers Knie, weil du dich vermeintlich schnell entscheiden musst, geh weiter zur Schule. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shadow Hearts 8 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Mach Abi! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elegance 12 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Ich finde mich irgendwie in deinem Post wieder...Bin selber eine Mathe-Niete, interessiere mich sehr für Psychologie (Warum verhalten sich Menschen so oder anders; Ich verfolge sehr interessiert den "Personal Development" Bereich dieses Forums) und stand nach meinem Realschulabschluss vor der selben Frage! Ich finde mit einem Realschulabschluss hat man nicht viel Möglichkeiten. Also wollte ich mich weiterbilden, um Zugang zu weiteren beruflichen Zweigen zu bekommen! Ich habe leider keinen erweiterten Realschulabschluss, kann also nicht direkt Abi machen, sondern muss zuerst die Fachhochschulreife (Fachabi) erlangen. Zwei meiner Freunde hatten das selbe vor. Nach dem Realschulabschluss meldeten wir uns auf einer Kaufmännischen Schule an, Voraussetzung: Realschulabschluss, Ziel: Fachhochschulreife nach 2Jahren! Ich war damals auf der Realschule um einiges besser (Deutsch+Englisch waren meine Stärken) meine einzige Schwäche (Mathe), während meine Freunde sehr starke Probleme hatten mit Sprachen (Deutsch+Englisch). Ich wollte einfach nur eine Stufe höher kommen und Fachabi machen! Das Ende vom Lied war, dass meine Freunde (die vorher doch super Probleme hatten in der Schule) nach 2Jahren ihr Fachabi hatten und ich mit nichts da stand. Einfach nur, weil ich Mathe nicht beherrschte und es auch niemals tun werde. Meine Freunde währenddessen, konnten Mathe gut und brauchten auch nciht mehr. Alle FÄcher hatten auf dieser Schule direkt oder indirekt mit Mathe zutun. Wirtschaft ist das Ödeste/Langweiligste überhaupt. Da hätte ich mich im Vorfeld einfach besser informieren müssen. Es gibt nämlich 3 Bereiche (jedenfalls bei uns in der Gegend) in denen man sein Fachabi erlangen kann: Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft. Ich dachte Wirtschaft ist das kleinere Übel (Technik habe ich ebenfalls null AHnung und Hauswirtschaft machen doch nur Mädchen(dachte ich)) 2 Jahre habe ich verschenkt, ich habe noch ncihteinmal den erweiterten Realschulabschluss dazubekommen. Ich hätte nach einem Jahr bereits die Schule wechseln müssen, aber ich habe immer gehofft das ich es am Ende doch irgendwie schaffen werde. Ich habe wirklich 2Jahre verschenkt! Ich bin nun 19Jahre alt und mache meinen Zivildienst, den ich im Mai beende (ich mache später auch einen eigenen Thread, Thema: Merkwürdiges Verhalten von Vorgesetzten gegenüber Untergebenen :D, in dem ich meine Erfahrung vom Zivildienst gerne Mitteilen möchte). Ich habe mich jetzt an einer Fachoberschule, Schwerpunkt Sozialpädagogik angemeldet, Ausbildungsziel: Fachhochschulreife nach 2Jahren. Meine Freundin macht im Moment das selbe, sie ist dieses Jahr fertig und ich fange an:) Ich weiß immer noch ncith, welchen Beruf genau ich später ausüben möchte. Ich habe breit gefächerte Interessen, liegt vllt. auch daran. Aber Ich finde man sollte sich lieber wenn man jung ist ein wenig Zeit lassen mit der Jobwahl, wenn man sich dann sicher ist das pssende gefunden zu haben ist doch schön:) Als früh einen Beruf auszuüben, mit dem man nicht 100%ig glücklich ist, und sein ganzes Leben muss man ja sowieso noch arbeiten!Also nochmal zum Threadersteller: Mach aufkeinenfall etwas im Wirtschaftlichen Bereich, später ärgerst du dich über eintönige Arbeit und null Abwechslung. ICh weiß zwar nicht wie du drauf bsit aber wenn du so tickst wie ich, brauchst du etwas abwechslungsreiches kreatives. Erstmal Fachabi (dann hast du mehr Auswahl) Fachoberschule/Schwerpunkt Sozialpädagogik. Dann kannst du immer noch auswählen:)lg eleganceps: rechtschreibfehler und verschachtelte Sätze bitte ich zu entschuldigen, ich bin in Zeitnot müsste eigntl. schon beim Zivildienst erscheinen :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Koi 4 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Mach Abi!Exakt. Ein Abi in Verbindung mit deinen Fähigkeiten kann dich weit bringen - in Verbindung mit einen ordentlichen Portion Ehrgeiz und Selbstdisziplin sogar ganz noch oben.Und selbst wenn du nicht hoch hinaus willst, gibt dir ein Abi dir die Zeit dich vielleicht noch besser kennen zu lernen. Mal ganz davon abgesehen, dass es dir alle Möglichkeiten offen lässt.Vielleicht weißt du dann auch selbst, was du willst - und brauchst unseren Rat garnicht mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Könnt ihr mir noch andere Sachen vorschlagen, ohne mir nur 2 Worte an Kopf zu klatschen ?Mach am besten Abi! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judge Dread 1 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten !Also um Abi zu machen, müsste ich ja jetzt ans Gymnasium gehen, und das interessiert mich recht wenig, da die Schwerpunkte auf Technik, Wirtschaft und sowas liegen.Ich habe ja gedacht mich an der SPA Schule zu bewerben und damit auch die Fachhochschulreife zu erlangen, weil man da in Mathe nur eine 5 zum Bestehen braucht, setze die Note aber höher, da ne 5 echt scheiße ist.Schnitt fürs Gymnasium habe ich wohl nicht mit 2,7 und einer 5 in Chemie und 4- in Mathe. Von daher habe ich gute Chancen an der SPA Schule, denn das interessiert mich auch.Ich kann doch mit der Fachhochschulreife auch studieren, ist der einfachere Weg und viel lehrreicher für mich als Gymnasium !Warum also nicht FH machen, statt ABI ?Bin gespannt auf eure Antworten ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lichtlord 11 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Weil du mit Abi ALLE Möglichkeiten hast! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elegance 12 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Guten abend!Schade das du nicht näher auf meinen Post eingegangen bist. Habe dir mal ein paar infos aufgelistet (Fakten aus wikipedia, google und eigenes Wissen )Fachhochschulreifeaus Wikipedia, der freien EnzyklopädieDie Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule bzw. in einem entsprechenden Studiengang an einer sonstigen Hochschule. Sie kann an verschiedenen Schul- und Bildungseinrichtungen erworben werden. Das „Zeugnis der Fachhochschulreife” vermittelt grundsätzlich die ”allgemeine Fachhochschulreife”, während mit einer „fachgebundenen Fachhochschulreife” die Studienberechtigung auf eine bestimmte Fachrichtung einschränkt wird.Die Fachhochschulreife kann, wie ich bereits oben erwähnt habe an einer Fachoberschule ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule ) erlangt werden.Es gibt viele Fachoberschulen, mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten. Ich habe mich für den Schwerpunkt Sozialpädagogik entschieden, Mathe ist hier zum Glück nebensächlich!Der Abschluss ist jedoch der selbe, d.h. du kannst, wenn du z.B. die Fachoberschule mit Schwerpunkt Sozialpädagogik besuchst, später auch/immer noch BWL an einer FH studieren. Wenn du die Fachoberschule mit Schwerpunkt Wirtschaft besuchst, kannst du ebenso sozialwissenschaftliche Studiengänge wählen. Du kannst sogar an manchen "richtigen Unis" mit der Fachhochschulreife studieren (z.B. Uni-Paderborn uvm). Unterschied zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ist, dass du Jura/Medizin nicht studieren kannst.http://studieren.de/studiengangsliste.0.html < hier findest du eine Liste mit Studiengängen, für die die Fachhochschulreife ausreichtlg elegance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor Beitrag melden Januar 29, 2010 geantwortet Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten !Also um Abi zu machen, müsste ich ja jetzt ans Gymnasium gehen, und das interessiert mich recht wenig, da die Schwerpunkte auf Technik, Wirtschaft und sowas liegen.Ich habe ja gedacht mich an der SPA Schule zu bewerben und damit auch die Fachhochschulreife zu erlangen, weil man da in Mathe nur eine 5 zum Bestehen braucht, setze die Note aber höher, da ne 5 echt scheiße ist.Schnitt fürs Gymnasium habe ich wohl nicht mit 2,7 und einer 5 in Chemie und 4- in Mathe. Von daher habe ich gute Chancen an der SPA Schule, denn das interessiert mich auch.Ich kann doch mit der Fachhochschulreife auch studieren, ist der einfachere Weg und viel lehrreicher für mich als Gymnasium !Warum also nicht FH machen, statt ABI ?Bin gespannt auf eure Antworten !Ok, ich schätze, dass du das Abitur vielleicht sogar gar nicht schaffen würdest. Es sei denn, du bist derzeit enormst faul und bei normalem Lernen würdest du eher so 1,5-2,0 haben, aber falls du ganz normal lernst und dann einen eher mittelmäßigen Schnitt hast, was bei Realschulen ja doch dann eher nicht so gut ist, dann ist Abitur evtl doch nicht das richtige für dich, da hast du Recht.Ich würde aber in jedem Fall einen höheren Abschluss machen. Im Ernst, das, was man bis zur mittleren Reife lernt, ist bildungstechnisch eher fast schon lächerlich im Vergleich zu dem, was danach kommt. Für mich persönlich war das eine neue Dimension und im Nachhinein sehe ich das als sehr wichtig an und hab viel gelernt, vorallem über das Lernen und Leistungbringen selbst.Daher in jedem Fall mindestens Fachabi machen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Nach mittlerer Reife schon aufhören mit Schule würde ich nur noch Leuten empfehlen, die halt nicht die finanziellen Mittel haben, weiter auf die Schule zu gehen, intellektuell wirklich halt einfach zu beschränkt sind mehr zu machen und das eine extreme Qual für sie wäre oder eben andere gute Gründe. Aber wenn man KANN, dann immer den möglichst höchsten Schulabschluss machen, denn damit hast du später eben alle Türen offen und wirst viel weniger wahrscheinlich sagen "Ach, hätte ich doch damals nur...", denn so kann man sich viel besser neuorientieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
grandmasterkermit 1812 Beitrag melden Januar 29, 2010 geantwortet (bearbeitet) Also um Abi zu machen, müsste ich ja jetzt ans Gymnasium gehen, und das interessiert mich recht wenig, da die Schwerpunkte auf Technik, Wirtschaft und sowas liegen.Nein, tun sie nicht... zumindest in NRW.Ich hab mein Abi auch mit Philosophie und Psychologie als Leistungskurse, Deutsch als drittes Fach und Bio viertesFach (mündlich :D) gemacht. Du musst dir die Schule nur paasend zu deinen Intressen aussuchen.Schnitt fürs Gymnasium habe ich wohl nicht mit 2,7 und einer 5 in Chemie und 4- in Mathe.Schnitt ist doch verbesesserungswürdig, haste gesagt... Chemie musste nicht haben. Im Mathe reicht glatt 4 bis zum Abi allemal und 50% der Note sind mündlich.Informier dich mal nen bisschen über die Gegebenheiten, beovr dus garnicht erst versuchtst.Also mach Abi dann kannste anner richtigen Uni studieren.Eidt: Wenn du dir die passende Schule aussuchst, ist Abi sogar leichter, als Fachabi, weil du mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Fächerkombination hast. Januar 29, 2010 bearbeitet von grandmasterkermit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Judge Dread 1 Beitrag melden Januar 30, 2010 geantwortet Ja ich bin faul, und mache garnichts für die Schule, deßhalb auch Schnitt von 2,6 !In NRW zur Schule gehen, will eine aus meiner Klasse auch, nur wie soll ich das hinkriegen?Habe zwar viele Verwandte dort unten, aber ich bin 16 und eigene Wohnung etc. ... Hmm...Was brauch man für einen Schnitt um in NRW auf dem Gymnasium angenommen zu werden wie auf dem wo du bist grandmasterkermit ?Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
grandmasterkermit 1812 Beitrag melden Januar 30, 2010 geantwortet Aus welchem Bundeslang kommste denn? Also bei uns ist das so, dass du auf deinem Realschulabschluss nen "Qualifikationsvermerg" brauchst. Den Kriegste mit nem Schnitt von 2,5 auf deinem Aubschlusszeignis. Wenn du nicht aus NRW bist, hab ich keine Ahnung wie das bei dir läuft... wenns um die Schule geht, ist NRW sowieso das beste Bundesland. Wenn du dein Fachabi machen willst, kannste dir das nach der zwöflten Klasse bescheinigen lassen und dann noch das Praktikum nachholen.Aber informier dich mal, wies bei euch aussieht und welche Möglichkeiten du hast. Ich war mir vorher auch nicht sicher, ob ichs Abi schaffe. Hätte ichs nicht hingekriegt, hätte ich Fachabi nacher zwölf oder irgendso nen andern Abschluss nacher elf gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PhD 0 Beitrag melden Januar 30, 2010 geantwortet Für Psychologie brauchst du nicht nur Abitur sondern auch ein sehr gutes Abitur (im Ausland teilweise einfacher). Und in dem Studium gibt es auch Kurse wie Statistik.Ist ja der Personal Development Bereich hier, also fang endlich an deine Faulheit abzulegen. Du hast vielen in deinem Alter schon etwas voraus. Du hast ein Ziel. Jetzt fang an nicht nur davon zu träumen sondern aktiv darauf hin zu arbeiten (Anm.d.A.: zusammen - getrennt? Ich habe keine Ahnung). Die Oberstufenmathe muss einfach in deinen Kopf. "Kein Talent dafür" lass ich erst ab einem Mathestudium gelten. Fang an konsequent jede Mathestunde (und wo es sonst noch harpert) nach zu arbeiten, das wirst du im Studium auch müssen. Nimm dir ggf. einen Nachhilfelehrer, der dir das Versäumte beibringt. Bis zur 10. Klasse hat man doch eh nichts wichtiges gelernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RobinMasters 1001 Beitrag melden Januar 30, 2010 geantwortet Versuch mal aussserhalb des Systems "Schule, Ausbildung, Anstellung" zu denken. Manch erfolgreicher Mann hat die Schule abgebrochen, weil er sein eigenes Ding machte und damit erfolgreich wurde.Andererseits ist der Stempel "Abiturient" hilfreich. Vielleicht geht beides gleichzeitig: an deinen Interessen arbeiten UND Abi machen. Bilde dich selbst aus, in dem du alles liest, was dich interessiert, und dann entsprechend umsetzt. Du brauchst keine Uni, um Wissen zu erwerben. GrußRobin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor Beitrag melden Januar 30, 2010 geantwortet Für Psychologie brauchst du nicht nur Abitur sondern auch ein sehr gutes Abitur (im Ausland teilweise einfacher). Und in dem Studium gibt es auch Kurse wie Statistik.Statistik ist nicht schwer, ich behaupte, das kann fast jeder. Aber joa, also wenn man an einer regulären Uni Psychologie studieren will, dann ist das in Deutschland unheimlich schwul, dafür braucht man mindestens 1,9 ODER viel Glück oder sonstige Gründe und kann es sich dann meist nichtmal aussuchen, auf welche Uni man kommt. Da halte ich übrigens gar nichts von, das ist nicht korrekt, dass man Leuten einen Studiengang verbietet. Absolut dämlich einfach nur. Daher kann mittlerweile in Deutschland jeder Psychologie studieren und zwar hier:http://www.fernuni-hagen.de/Ist ja auch die größte Uni deutschlands. Trotzdem, geschenkt bekommt man da natürlich auch nix.Und Mathe naja. Ich hatte auf dem Zeugnis immer nur einen Punkt. Ich bin der Meinung, dass eine 5- in Mathe ausreicht, wenn man das eh nicht braucht und die restlichen Noten gut sind bzw einen das zu viel Aufwand kosten würde. Der Aufwand, den ich hätte in Mathe stecken müssen, um da eine gute Note zu schaffen, hätte die anderen Fächer extrem verschlechtert, daher hab ich lieber Prioritäten gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PhD 0 Beitrag melden Januar 30, 2010 geantwortet Statistik ist nicht schwer, ich behaupte, das kann fast jeder. Nagut, ich studiere auch etwas von man das Zeug wirklich braucht und dementsprechend intensiv macht. Ich halte nicht viel von der "Ich komme auch ohne Mathe durch's Leben"-These. Die wurde höchstens von Juristen und Medizinern populär gemacht. Und bis zur zehnten Klasse braucht man doch keine 5 in Mathe haben. Da setzt man sich mal hin und arbeitet auf, was man bis jetzt verpasst hat. Ab da an bleibt man am Ball und vielleicht merkt man dann, dass man doch garnicht so unbegabt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor Beitrag melden Januar 30, 2010 geantwortet Nagut, ich studiere auch etwas von man das Zeug wirklich braucht und dementsprechend intensiv macht.In der Psychologie ja auch, aber gerade weil man es so intensiv macht, prägt sich das auch beim letzten Idioten dann ein ;) .. und mal ehrlich, Deskriptivstatistik versteht doch ein Zehntklässler problemlos und Inferenzstatistik, naja, da muss man sich halt mal ein Semester reinarbeiten und mit den folgenden Semestern festigt sich das dann nach und nach, je nachdem, wieviel man es braucht. Später kommen halt schonmal sehr unnötig komplexe Statistikdinger, aber erfahrungsgemäß fällt das prüftechnisch kaum ins Gewicht, also bei uns jedenfalls nicht. Das braucht halt wohl auch kein Schwein außer in ganz bestimmten Forschungsgebieten dann.Ich halte nicht viel von der "Ich komme auch ohne Mathe durch's Leben"-These. Die wurde höchstens von Juristen und Medizinern populär gemacht.Das ist halt alles eine Sache des Interesses. Wenn man keinen Bock auf Mathe hat, weil man davon einfach das Kotzen kriegt, lässt man Mathe halt bleiben, fertig aus. Wenn man dafür um so mehr auf anderen Gebieten glänzt, kann man sich das durchaus erlauben. Das Leben ist nicht gemacht, sich etwas frei auszususchen, was man scheiße findet ;) .. es geht halt auch mit praktisch kaum Mathe, auch in der Psychologie. Solange man die dahinterliegenden Prozesse versteht, ist das völlig in Ordnung, man kann sich immer entsprechend ausrichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_Urb@n_ 112 Beitrag melden Januar 30, 2010 geantwortet Mein Junge, mach Fachabi ;)Warum ?1. Dein Schnitt...pass auf 2,7 ist nicht berauschend, zumindest sehen das viele so. Wenn man das mal in eine Zahl umwandelt ist es eine 3+ ..meiner Meinung anch, also gut ! Der Fakt ist aber ein anderer heut zu tage..ist leider so2. Du weißt was du willst, du hast doch schon einmal eine sehr gute Vorstellung. Sie ist nichtmal abgehoben, sonder sehr realisitisch.2.1. Abi = allgemeinbildend/ Theorie Fachabitur = bildungsweisend/ praxisnäher. Gerade im sozialen Bereich ist das oftmals mit Praktika verbunden. es stimmt zwar, dass ABI das non- plus ultra ist...NA UND ? Fakt ist auch, dass man mit der FH exakt das gleiche studieren kann, wie mit Abi....außer du willst Jura / medizin studieren, wovon ich mal nicht ausgehe ;)3. Selbst wenn du plötzlich, nen anderen Berufswunsch hast ist noch alles möglich. Bsp. an mir.... ich habe Fachabi mit Schwerpunkt Objektdesign gemacht, hatte dort auch Mathe und die üblichen themen außer Stochhastik und natürlich geht man nicht so intensiv ins geschehen, was noch ein Vorteil wäre. Jedenfalls ging das 3 Jahre, weil ich zusätzlich nun staatl. geprüfter Assistent für Gestaltung bin. Habe dann alles mit einem Schnitt von 2,2 abgeschlossen...und nun mache ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Also was völlig anderes. Ich will mich eben abdecken. Dann ahbe ich etwas kreatives und etwas mit "bodenständiges"...du wirsd übrigens bei den sozialen Schwerpunkten auch oftmals 3 Jahe machen müssen, wo du dann diese Ausbildung dazu bekommst. Zudem siehst du, dass dir auch dann alles offen steht, wenn du ein guter Typ bist. Ich persönlich finde den sozialen Scwherpunkt ebenfalls gut! Tu das mal.4. und jetzt..warum den Höllenweg gehen, mit einem schlechteren Abschluss, als exakt das zu tun, was du wilst und zwar mit Leidenschaft ? Das was du am Schluss in den Händen hast zählt und denk dran, dass wird dann wohl deine letzte schulische Instanz werden, also muss das gut werden!...schleife nicht, ich bin dadurch einmal sitzen geblieben, weil ich dachte das läut alles von selbst . Dadurch habe ich aber sehr viele Erfahrungen gewonnen . =5. ich habe jetzt in meiner ausbildungsklasse mehrer vollabiturienten sitzen und ich muss sagen, ich merke überhaupt keinen unterschied.Aber null!6. Nochmals ...mach Fachabi...es wird dir einfacher fallen undmehr Spaß machen, so hast du eine Sorge weniger ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor Beitrag melden Januar 30, 2010 geantwortet (bearbeitet) Da stimme ich soweit zu bis auf eine Ausnahme:Fakt ist auch, dass man mit der FH exakt das gleiche studieren kann, wie mit Abi....außer du willst Jura / medizin studieren, wovon ich mal nicht ausgehe ;)Das stimmt nicht, mit dem Abitur hast du ein VIEL weiteres Spektrum. Fächer, die man meines Wissens nach mit Fachabi nicht studieren kann, sind zB:- Jura- Medizin- Psychologie- Biologie- Physik- Pharmazie- Chemie- Philosophie- jegliche Sprachfächer- jegliche Literaturfächer- Soziologie- Pädagogik- LehramtDas alles ist nur mit Abi drin, soviel ich weiß, soll heißen für jede Geisteswissenschaft benötigt man Abitur. Mit Fachabi kann man halt vorrangig nur Technik oder Wirtschaft machen, Geisteswissenschaft, Sozialwissenschaft (mit ausnahme von Sozialarbeit/Sozialpädagogik eventuell) und klassische Naturwissenschaft geht nur mit Abi. Januar 30, 2010 bearbeitet von Der Psi-Doktor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Malte86 0 Beitrag melden Januar 30, 2010 geantwortet Ist Schwachsinn, sorry. Noten zeigen in keinster Weise die Fähigkeiten einer Person sondern nur den Einsatz.Ich z.B. hatte den Realschulabschluss mit 2,4 das Abi mit 1,9 - aktueller Zwischenstand im Studium nach 5 Semestern 1,6...Nimm das Abi noch allgemeinbildend mit, in irgendwelche Fachbereiche kann man sich problemlos reinfuchsen aber eine breite allgemeine Basis bekommst Du so einfach nie wieder!!!Ich habe z.B. zwischenzeitig mein Uni-Studium verflucht und mir gewünscht an einer FH zu sein weil im 1-3 Semester die Zusammenhänge und die Anwendung nicht gesehen habeheute wo ich anwendungsbezogene Dinge durch Praktika und eigene Recherche beigebracht habe bin ich schlauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_Urb@n_ 112 Beitrag melden Januar 30, 2010 geantwortet - Jura- MedizinStimmt sagte ich! geht nicht ...die weiterenPsychologie geht http://www.firmenpresse.de/pressinfo58402.html- Bilogie Zitat von der Seite http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/162421,0.htmlhttp://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/162421,0.htmlHey . Also ich hab genau das gemacht . Habe Fachhochschulreife und letztes Jahr mein Biostudium in Marburg ( Hessen ) aufgenommen ! in Hessen-PhysikGeh doch an eine Uni in Hessen (Ausnahme: Frankfurt). Dort kannst du auch mit FH-Reife Physik studieren Smile von http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/202419,0.html (Hessen)nur Bsp.zu allem Übel noch diese Aussage Fast jedes Bundesland bietet in irgendeiner Form Zugänge zu Unis auch ohne Abi.Die meisten Unis regeln das selbst, da musst du mal gezielt auf deren Seiten gucken. FL z.B. lässt nur FH oder Berufsqualifizierte über ein Probestudium und ggfls. Berufserfahrung zu.HH ähnlich, aber mit Test statt Probestudium.Bin auch VfA und befinde mich gerade mitten in der Zulassung zur Uni ohne Abi in HH.Viel Erfolg bei deiner Suche.von http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?101,532691so viel dazu hehe...es ist vieles möglich und man sollte nicht immer alles sofort glauebn. Es gibt genug Möglichkeiten. Natürlich ist es nicht ganz so einfach wie mit dem Vollabi, aber unmöglich ? nichts ist unmöglich @MalteIch sagte nie, dass es die Fähigkeiten einer Person wiederspiegelt, oder ? Der klare Vorteil an einer Uni, den ich auch oftmals vermisst habe, ist ganz klar der Zusammenhalt.Im Abi kannst du freunde fürs leben finden.KANNST DU. Weil man viel mehr miteinander zu tun hat.Das geht beim Fachabi unter. Meine Erfahrung, weil die Leute aus allen Ecken kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen