Riesiges Motivationsproblem

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen.

Wie der Thementitel es schon sagt hab ich ein riesen Motivationsproblem.

Und zwar geht es darum:

Ich hab jetzt in ein paar Tagen meine Lehre zuende und werde von meinem Betrieb übernommen ( für ein halbes Jahr, wie jeder Lehrling übernommen wird),

allerdings ich nur einer 5 Lehrlingen der übernommen worden ist.

Jetzt stellt sich die Frage was ich nach dem halben Jahr mach?

- zum Bund? Militärische oder Technische Laufbahn

- mach ich in meinem Beruf weiter und mach dann mein Techniker

- mach ich nach dem halben Jahr mein Fachabitur und geh dann studieren und dann ins Werk (audi)

.....

all diese Möglichkeiten stehen mir offen.

Jetzt mein Motivationsproblem:

Damit ich weiß was ich muss ich mich ja erst erkundigen was mich in der jeweiligen Laufbahn erwartet.

D.h. ich muss überall anrufen und mich erkundigen, und genau da ist mein Problem,

ich verschieb es immer auf morgen oder auf nächste Woche.

Oder ich lass mich durch irgendwas anderes Ablenken -.-

Genau so ist es auch beim Geldsparen: ich verdien grad en riesen Sack voll Geld, auch durch Nebenjobs.

Ich und sparen? :D ich gebs grad aus... ich mein immer "so das kauf ich jetzt noch und dann is schluss"

aber bis dahin kommt dann wieder was neues was ich habn will.

im großen und ganzen leb ich viel zu viel im "jetzt" als das ich vorrausschauend lebe

Oder ich will mich wegen irgendwas im Internet genauer erkunden,

Da ist es genau so...wenn ich en bissle mehr Zeit investieren muss,... mach ich neben her die Communityseite unserer Region auf oder lass irgendwann ein Film von [Link zu Tauschbörsen unzulässig - bitte melden] im Hindergrund laufen, der es dann doch schafft das ich mich komplett auf den Film reagiere

Auch meine Mutter meint: "Du hast super Ideen... echt der Hammer, aber bei dir scheitert es immer beim Umsetzen der Ideen

und der Stiefvater: Junge, du hast ein riesen Sack voller Ideen, aber dein Sack ist immer zu -.-

Wo ich echt keine Motivationsprobleme hab, ist der Sport

Für ins Fitnessgehen bin ich immer motiviert, auch nach nem anstrengenden Tag.

Meine Frage an euch... habt ihr vlt da irgendwelche passenden Leitsätze oder schlaue Denkweißen wo ich das ganze unterbinden könnte

bearbeitet von CL!ck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Tach zusammen.

Wie der Thementitel es schon sagt hab ich ein riesen Motivationsproblem.

Und zwar geht es darum:

Ich hab jetzt in ein paar Tagen meine Lehre zuende und werde von meinem Betrieb übernommen ( für ein halbes Jahr, wie jeder Lehrling übernommen wird),

allerdings ich nur einer 5 Lehrlingen der übernommen worden ist.

Jetzt stellt sich die Frage was ich nach dem halben Jahr mach?

- zum Bund? Militärische oder Technische Laufbahn

- mach ich in meinem Beruf weiter und mach dann mein Techniker

- mach ich nach dem halben Jahr mein Fachabitur und geh dann studieren und dann ins Werk (audi)

.....

all diese Möglichkeiten stehen mir offen.

Jetzt mein Motivationsproblem:

Damit ich weiß was ich muss ich mich ja erst erkundigen was mich in der jeweiligen Laufbahn erwartet.

D.h. ich muss überall anrufen und mich erkundigen, und genau da ist mein Problem,

ich verschieb es immer auf morgen oder auf nächste Woche.

Oder ich lass mich durch irgendwas anderes Ablenken -.-

Genau so ist es auch beim Geldsparen: ich verdien grad en riesen Sack voll Geld, auch durch Nebenjobs.

Ich und sparen? :D ich gebs grad aus... ich mein immer "so das kauf ich jetzt noch und dann is schluss"

aber bis dahin kommt dann wieder was neues was ich habn will.

im großen und ganzen leb ich viel zu viel im "jetzt" als das ich vorrausschauend lebe

Oder ich will mich wegen irgendwas im Internet genauer erkunden,

Da ist es genau so...wenn ich en bissle mehr Zeit investieren muss,... mach ich neben her die Communityseite unserer Region auf oder lass irgendwann ein Film von [Link zu Tauschbörsen unzulässig - bitte melden] im Hindergrund laufen, der es dann doch schafft das ich mich komplett auf den Film reagiere

Auch meine Mutter meint: "Du hast super Ideen... echt der Hammer, aber bei dir scheitert es immer beim Umsetzen der Ideen

und der Stiefvater: Junge, du hast ein riesen Sack voller Ideen, aber dein Sack ist immer zu -.-

Wo ich echt keine Motivationsprobleme hab, ist der Sport

Für ins Fitnessgehen bin ich immer motiviert, auch nach nem anstrengenden Tag.

Meine Frage an euch... habt ihr vlt da irgendwelche passenden Leitsätze oder schlaue Denkweißen wo ich das ganze unterbinden könnte

Wie ich so zwischen den Zeilen lese, scheint es dir bei Audi zu gefallen und du hast deine Ausbildung auch schon souverän hinter dich gebracht. Dass du jetzt nach Perspektiven schaust ist vollkommen normal. An deiner Stelle würde ich mich darum bemühen ein Dualstudium über Audi durchzuziehen. Dabei hast du gute Chancen und weißt auch schon grob wo es wirklich lang geht. Es wird zwar unterm Strich knüppelhart werden, aber du wirst dich um einiges leichter tun als diejenigen, die wirklich bei Null anfangen. Ist zwar auch ein zeitlicher Aufwand, doch wirst dafür später enorm belohnt werden.

Falls du das tun würdest, hättest schon mal zeilich gesehen wieder eine Perspektive und könntest dann wirklich anhand deiner Noten an der BOS entscheiden, ob du nun wirklich studieren möchtest oder eher nicht ... Die Denkweise, die du an den Tag legst finde ich übrigens nicht mal schlecht, da du dir wirklich Gedanken machst und deine Optionen abwägst. Unterm Strich musst du immer nach dem Optimum schauen und auch dieses Anstreben. Die Frage, die sich dir stellt ist nur was das Optimum ist. Ziele die du verfolgst solltest du aber auch Schritt für Schritt angehen und nicht gleich in so riesigen Dimensionen denken. Wenn du dich nur auf den Teil konzentrierst wird vieles um einiges besser laufen und du wirst durch den positiven Emmotionsfluss dich an jeder Kleinigkeit die du erreicht hast erfreuen können ...

Ps.: PBU ist ja auch nicht so der Hit ...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden