Ganzkörperkrafttraining

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

da hier doch einige Leute vertreten sind, die sehr kompetent zu sein scheinen, möchte ich gleich mal etwas fragen. doch zuvor bedarf es einer kleinen vorgeschichte damit ich eventuelle rückfragen al la " was hast du denn vorher gemacht " oder ähnliches so gut es geht vermeiden kann.

Also ich spiele seit mehreren Jahren intensiv Fußball. Habe mich nun im Juni letzten Jahres im Fitness Studio angemeldet. Dort bekam ich dann auch prompt einen Trainingsplan , der eigentlich für den gesamten Oberkörper ausgelegt war. Dieser beinhaltete ausschließlich Maschinen und Geräte. Man sagte mir, dass dies am Anfang sinnvoller wäre, damit sich die Muskeln erstmal an das Training gewöhnen. Nach gut 3 Monaten wich ich dann mehr und mehr von diesem Plan ab und "begann mein eigenes Ding". Da ich mich regelmäßig im Internet informierte änderte sich mein eigener Trainingsplan dann relativ schnell in Richtung freier Hanteln ( Kurz und Lang ). Mein Training hab ich dann durch regelmäßige Eiweißshakes noch ergänzt und es führte auch schnell zum gewünschten Erfolg. Habe sehr gut und schnell Muskeln aufgebaut und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.Dies liegt auch an meiner guten Veranlagung würde ich sagen. Hatte schon immer einen für Fußballer gut trainierten Oberkörper. Da ich mich im September allerdings am Schienbein verletzte, war ab dem Zeitpunkt erstmal Pause mit dem Fußball und ich konnte "noch mehr" ( 4-5x/6x in der Woche ) zum Fitness Studio. Daher splittete ich mein Training um nicht jeden Tag jede Muskelgruppe zu trainieren.

Ich bin nun 3x die Woche im Fitness Studio. Habe meine Ernährung umgestellt und so gut es geht dem angepasst, was einem hier empfohlen wird. Bin mit meinen Muskeln soweit zufrieden. Möchte ja als Fußballer noch athletisch bleiben.

Allerdings ist während der Fußballpause auch ganz gut Fett dazugekommen. Besonders am Bauch und im Gesicht. Ich bin zwar nicht dick also sehe nicht dick aus, allerdings würde ich schon gern noch einiges an Fett loswerden um die Muskeln " trocken zu legen " . Sieht ja schon um einiges besser aus und dann hab ich beim Fußball auch weniger zu tragen.

Würde mich nicht als dummie bezeichnen was das Gebiet angeht. Je mehr und stärker die Muskeln beansprucht werden, desto mehr energie wird auch verbrannt. Also auch den Nachbrenneffekt kenn ich. Und auch mit den interzellulären Muskeln , die durch freie Hanteln beansprucht werden , kenn ich.

Nun zu meiner Frage.

Wie soll ich das Ganzkörperkrafttraining absolvieren?

wie gesagt bin ich 3x die Woche da. Soll ich bei jedem Besuch möglichst viele Muskelgruppen trainieren oder doch lieber aufteilen?

Welche Übungen/Geräte könnt ihr so empfehlen und wie viele Sätze und Wiederholungen dann ? Wahrscheinlich besonders die für die großen Muskelgruppen??

Soll ich weiter Eiweißshakes nach dem Training trinken?

würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen und mich vom grübeln befreien könnte ;) Die Trainer in diesem Fitness Studio sind nämlich sehr inkompetent.

Gruß

bearbeitet von Reläx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal anch HST. Machst 3x Pro Woche Ganzkörpertraining und ich habe damit gute Ergebnisse was Masse und auch Kraft erzielt.

Gruß

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

habe natürlich sofort mal gesucht.

Hört sich ja richtig gut an. Allerdings will ich ja eigentlich keine Muskelmasse mehr aufbaun. Wenn ich meine Ernährung anpasse und das Training durchziehe, müsste ich damit doch trotzdem Fett verbrennen oder ist das schädlich wenn ich dieses Training durchziehe und am Tag mehr Kalorien verbrenne als aufnehme?

eine weitere Frage noch:

welche Übungen machst du immer? also wie sieht so dein Trainingsplan aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen, Kreuzheben, Military Presses, Rudern, Bankdrücken, Dips, Klimmzüge.

Diese Übungen auf 2 Einheiten verteilen und mindestens zweimal die Woche machen, jedesmal Plan wechseln. 3x musst du nicht, 2x reicht, 3x geht auch.

Geräte nur, falls du ne besondere Schwachstelle hast, ansonsten die "grossen Übungen" nutzen.

Du willst keine Masse mehr aufbauen, daher maximaler Bereich von 3-5 Wiederholungen, pass mit dem Essen auf. LANGE Satzpausen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Shao für die präzisen Übungsvorschläge.

Wie viele Sätze denn pro Übung ?

maximal bereich = gewicht ist so hoch , dass ich 3-5 Wiederholungen schaffe?

also ist das mit dem HST für mein Ziel nicht geeignet?

letzte Frage.

Eiweißshake - ja oder nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Fett abbauen. Das macht man über die Ernährung. Um dabei keine Muskeln zu verlieren musst du weiter trainieren. Da du Anscheinend nicht viel Ahnung hast machst du keine Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben wirst du auch dabei ein bischen aufbauen. Lese dich ein hier im Forum gibt es Infos en Masse.

Eiweißshakes brauchst du nur wenn du durch deine Ernährung die Proteinversorgung nicht herstellen kannst. Mehr bringt das Eiweißpulver nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.