4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für Meditation, um mehr im Jetzt zu leben und dadurch glücklicher zu werden etc..

Allerdings weiß ich nicht, wie ich denn nun ganz konkret meditieren soll.

Deshalb suche ich nach Tipps, Meditationsanleitungen, guten Büchern und so weiter.

Bei mir kommt übrigens noch der erschwerende Faktor hinzu, dass ich einen großen Bewegungsdrang

habe und mich mitunter ablenken lasse bzw. sehr viel nachdenke.

Ich freu mich auf eure Beiträge....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Dir das Buch ''Meditation für Anfänger'' von Jack Kornfield empfehlen. Es enthält eine CD mit Anleitungen. Bei diesem Buch geht's um Achtsamkeitsmeditation. Damit schulst Du dich selbst auf die Gegenwart zu konzentrieren. Ist ein tolles Buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast der böse wolf

Hey, such dir doch nen Zen-Dojo oder sowas in deiner Stadt. Google das mal; es gibt in jeder Furzgemeinde Deutschlands ein paar "hippies", die sich treffen, um gemeinsam zu meditieren. Ich hab mich grad eben fuer einen vipassana-10-Tages-Kurs angemeldet. Nirgendwoanders als in Bodhgaya, Indien. Das ist dort, wo Buddha unterm Bodhi-Baum vor 2500 Jahren Erleuchtung gefunden hat. Geiligeili, in vier Tagen gehts los! Das gibts auch in Deutschland (google einfach vipassana), ist auch dort kostenfrei, ist aber in der Regel schnell ausgebucht. Ansonsten probiers allein: Finde eine Sitzhaltung, die nicht anstrengend ist, d.h. nicht staendig korrigiert werden muss. Lotussitz mit dickem Kissen unterm Hintern ist optimal, da so dein Ruecken automatisch gestuetzt wird. Kannst dich aber auch einfach gemuetlich auf einen Stuhl setzen.

Viel Spass und Durchhaltevermoegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die SuFu hat immerhin diesen hilfreichen und noch sehr frischen Thread hervorgebracht: http://www.pickupforum.de/index.php?showto...p;hl=meditation

Ich selbst meditiere seit ca. 2 Monaten und hatte mich zunächst mit einigen buddhistischen Büchern beschäftigt. Wahrscheinlich sind Bücher wie das oben genannte, deren Zielgruppe wir mehr entsprechen, besser für uns geeignet.

Einfach locker anfangen, versuchen sich einzig auf den eigenen Atem zu konzentrieren und dann werde Bewegungsdrang und Geplapper im Kopf schon bald abnehmen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden