Jobben gehen oder Beruf

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich besuche momentan die 9. Klasse der Hauptschule, werde Sommer meinen Hauptschulabschluss machen.

Hier in meiner Umgebung wird es knapp mit einer Lehrstelle, ich habe mehrere Bewerbungen losgeschikt, habe leider keine Antwort bekommen.

Aus diesem grund überlege mir ich schon seit mehreren Tagen ob ich nach der Hauptschule ins ausland Jobben gehen sollte.

Hat vlt jemand von euch Erfahrungen gemacht ? z.b Dienste im Ausland, Jobben gehen, Travel & Work usw.

Gibt es noch andere Alternativen ? z.b National Park Ranger in den Verinigten Staaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du weiter in die Schule gehen ? Schule ist die letzte wahl, wenn ich nichts bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schule sollte deine erste Wahl sein. 9. Klasse Hauptschulabschluss ist heute meist nichts mehr wert. War früher anders, leider hat man die Hauptschulen als soziales Randbecken mißbraucht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da hast du recht.

Aber ich habe wirklich keinen Kopf mehr für Schule. Zur meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht ? z.b Dienste im Ausland, Jobben gehen, Travel & Work usw. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du den? Und vor allem: Was kannst du???

Kannst ja ein FSJ im Ausland machen anstatt Zivi, oder Work and Travel in Australien. Da gibt es aber wohl auch Altersgrenzen (ich meine min. 17). Was kannst du den für Sprachen?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Job machst du um dich zu ernähren, um die grundlegende Versorgung sicherzustellen. Bei ihm sehnst du die Wochenenden herbei und der Feierabend ist der Höhepunkt des Tages.

Ein Beruf hingegen erfüllt dich, fordert dich, zwingt dich dazu dein Potenzial voll auszuschöpfen und bietet regelmäßig Abwechslung, neue Herausforderungen, neue Erfahrungen. Davon ab stellt er ebenso deine finanzielle Sicherheit her.

Ich bemitleide jeden der sich mit einem "Job" zufriedengeben muss.

Also mein Rat: Mach einen vernünftigen Schulabschluss, das steigert deine Chancen für einen echten Beruf enorm und du musst nicht dein ganzes Leben lang jobben um über die Runden zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie alt bist du den? Und vor allem: Was kannst du???

Ich bin 17, ich habe Organisationstalent.

Ich habe Englisch kenntnisse.

@Reservoir Dog

Ich weiß, ich bin mir im klaren das eine Ausbildung/Beruf mich weiter bringen würde und das es viel besser ist als einfach so Jobben gehen nur um über die Runden zu kommen.

bearbeitet von KayOne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

@Reservoir Dog

Ich weiß, ich bin mir im klaren das eine Ausbildung/Beruf mich weiter bringen würde und das es viel besser ist als einfach so Jobben gehen nur um über die Runden zu kommen.

Dann mach was vernünftiges (Sprich: Realschule. Niemand ist so blöd dass er nur nen HS-Abschluss packt, das ist ne reine Motivationssache) und such dir einen guten Beruf. Ansonsten machst du ein Jahr ganz toll Work&Travel/FSJ/wasweissich und hast danach nix. Und das würdest du dein ganzes Leben bereuen.

Man trifft in seinem ganzen Leben vielleicht 3 oder 4 große Entscheidungen die den Rahmen für deine gesamte Zukunft setzen. Versau nicht schon die erste davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Reservoir Dog

Du hast recht, der Knick ist nur dass ich nicht auf der 2 Jährigen genommen werde, ich habe in einem Hauptfache eine mieserable Note.

Es gibt da noch BEJ oder BVJ aber so wie ich gehört habe, bringt das nicht viel, einige Leute die das 1 Jahr lang durchgemacht haben, haben wieder nichts bekommen.

Ich bin momentan Ratlos was ich mit meiner Zukunft anfangen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Reservoir Dog

Du hast recht, der Knick ist nur dass ich nicht auf der 2 Jährigen genommen werde, ich habe in einem Hauptfache eine mieserable Note.

Es gibt da noch BEJ oder BVJ aber so wie ich gehört habe, bringt das nicht viel, einige Leute die das 1 Jahr lang durchgemacht haben, haben wieder nichts bekommen.

Ich bin momentan Ratlos was ich mit meiner Zukunft anfangen soll.

du warst bestimmt nicht motiviert für deinen HS abschluss zu lernen sonnst hättest du bessere noten

arbeite mal 1-2 jahre in nen scheiß Beruf. Dadurch das du in nen Scheiß Beruf arbeitest bauste eine rießige Motivation auf.

Jetzt die mittlere Reife nachhollen bringt 0!

Du wirst wieder unmotiviert sein und schlechte Noten schreiben!

Die Maßnahmen von der Agentur für arbeit sind fürn Arsch. War da auch mal 3 Monate drinnen und da machste nichts sinvolles.

Arbeite lieber erstmal 1-2 Jahre

Ps: Ich denk mit genügend Motivation ist "fast" alles drinnen! Jedenfalls im Sekundärbereich 1+2

Darüber hin raus musste auch wenigstens bisserl intelligent sein und glück haben

bearbeitet von raiender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

eventuell hat der threadersteller ja handwerkliche eigenschaften, sodass eine ausbildung in diesem bereich sinn machen würde.

ein bedarf an gut ausgebildeten schreinern, elektrikern oder dachdeckern wird es immer geben. auch hier besteht potential einen eigenen betrieb zu gründen. und außerdem ist das vlt die "berufung" des threaderstellers.

nicht immer ist der uniweg mit möglichst viel abschlüssen für jeden der richtige.

wobei bildung natürlich immer und für jeden eine bereicherung ist. auch für den te.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kayone... das beste was du machen kannst ist zur schule zu gehen...

du wirst es sicherlich bereuen, wenn du in deiner jugend nicht alle chancen mitnimmst die du bekommen kannst!

einen scheiß job das ganze lenben lang zu machen, ist nicht einfach und zufriedenstellend!

wie auch schon weiter oben gesagt ein HS ist nichts mehr wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie auch schon weiter oben gesagt ein HS ist nichts mehr wert!

Es sei den du hast die Handwerkerlehrstelle schon in der Tasche.

Dann würde ich folgendermaßen vorgehen. Lehre machen...Gesellenjahre abarbeiten....Meister machen....bei Interesse studieren....und gut Geld verdienen

Halte sehr viel von Handwerkern, was auch an meinen beiden linken Händen liegt^^

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

darf man fragen woher du kommst? in nrw gibts es z.b. die vhs, die das angebot der FOR (realschulabschluss) anbietet, dies ist zwar der maximale bildungsabschluss dort aber du hast hohe chancen dort angenommen zu werden und im gegensatz zu berufskollegs machst du nur den allgemein unterricht, also keine differenzierungsbereiche .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Beiträge.

Leute ich habe mich entschieden auf die BEJ(Berufseinstiegsjahr) zu gehen damit ich mein Zeugnis verbessern kann und wahrscheinlich bessere chanchen auf eine Lehrstelle haben werde, wenn nicht, kann ich die 2 Jährige machen.

Lg Kay

bearbeitet von KayOne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden