2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir ist heute etwas klar geworden. Es geht um die ewige Schleife die viele von uns an einem gewissen Punkt in ihrem Leben durchgehen.. es geht um den Punkt in vielen Lebensläufen wo wir uns bewusst sind dass sich etwas ändern muss, dass wir unzufrieden mit unserem Leben sind und wir so nicht weiter machen wollen. Bewusst? Ja genau, der Moment an dem wir einfach gemerkt haben dass unser alltag, unsere persönlichkeit und letzt endlich unser Leben nicht das ist, was wir eigentlich wollten.

Zur Veranschaulichung folgendes Beispiel:

"Detlef, 22, Schüler im Prüfungsjahr, er hat eine coole Pupertät durchgemacht, mit allem was dazu gehört, Partys, Alkohol und ja letztendlich wer hätte es gedacht, Frauen.

Doch gerade ist Detlef absolut nicht mit seinem Leben zufrieden, denn die Zeiten haben sich geändert. Sein Alltag besteht nur noch aus Ablenkung durch PC, oberflächlichem Lernen und obligatorischem Treffen seiner Freunde.

Dessen ist Detlef sich jetzt bewusst geworden. Er möchte dass es wieder wie früher wird, als er aktiv und glücklich war. Er fragt sich nun also wie er seine Persönlichkeit, sein Verhalten und vor allem sein Denken ändern könnte. Dabei verliert er sich immer wieder in Gedanken über Lösungsmöglichkeiten, über Wege wie wieder alles besser wird. Das kostet Zeit, und die hat er nicht. Er ist 22 und der Einstieg ins Arbeitsleben steht kurz bevor. Es belastet ihn und er steckt alle Kraft in die Suche nach der ultimativen Methode, endlich Veränderungen hervorzurufen."

Er befindet sich in der ewigen Schleife.

.. wie also raus aus der Scheisse? Wie endlich das beste für sich aus seinem Leben herausholen?

Ich bin davon überzeugt, dass genau in dieser Phase folgendes passieren kann:

JETZT

wie jetzt? was du jetzt nicht machst machst du nie. denn nur was jetzt passiert, passiert nicht in gedanken.

ja jetzt ist das Stichwort, genau jetzt musst du das machen was du leider in der Vergangenheit gedacht aber nicht gemacht hast. Wie jetzt ist doch klar? Ja schon, nur das Ding ist einfach wenn ich denke dann mache ich nichts.

Du hast dir zum Beispiel vorgenommen jeden Tag mehr Sorgfalt bei deiner Kleidung anzuwenden und dich zu pflegen? Gut du gehst dich sofort duschen und dein Hemd bügeln!

Du denkst dass du mir für die Schule lernen musst? Geh sofort lernen! Und wenn es nur 15 Minuten sind, es geht um das "etwas machen", denn genau dadurch springst du aus der ewigen Schleife heraus, du störst deine Gewohnheiten indem du etwas sofort machst, was du eigentlich gewohnt bist nur gedanklich durchzuarbeiten. Gewöhne dir dieses Jetzt-Verhalten ein paar Wochen an und aus dem Jetzt wird ein Normal, du hast etwas neues in dein Normal-Verhalten integriert.

Ich habe den Text jetzt mehr aus selbstreflexionstechnischem Vorhaben verfasst, wirre Gedanken.. xD..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Ich habe den Text jetzt mehr aus selbstreflexionstechnischem Vorhaben verfasst, wirre Gedanken.. xD..
Gar nicht, ich finde, das macht Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden