KFA + Muskelwachstum

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätte mal ein paar Fragen:

1) Ist ein Kalorienüberschuss zwingend notwendig für Muskelwachstum? Oder ist alleine eine postive Stickstoffbilanz entscheidend?

Und wer baut schneller mehr Muskelmasse auf: Derjenige, der 2g Eiweiß /kg Körpergewicht futtert, jedoch eine (leicht oder stark) negative Energiebilanz hat und somit Körperfett verbrennt, während er (vielleicht) Muskeln aufbaut, oder die Person, die auch 2g Eiweiß /kg Körpergewicht isst und ein Kalorienplus von 500 kcal hat und somit auch Fett ansetzt.

2) Bauen Menschen mit einem höheren KFA besser Muskelmasse auf? Wird es unter einem KFA von sagen wir mal 8% schwerer, Kraftzuwächse zu bekommen, weil der Körper dann "um seine Existenz kämpft" und lieber Fett anlagert als Muskeln aufzubauen? Wäre somit zum Beispiel ein Sumoringer im Sumoringen/Ringen/Judo/was auch immer überdurchschnittlich erfolgreich beziehungsweise stark, wenn er einmal ordentlich abspecken würde? Und würde es Sinn machen, absichtlich für ein paar Jahre mit einem höheren KFA zu trainieren, um dann abzuspecken und mit einem niedrigereren Gewicht verhältnismäßig bessere Leistungen zu erzielen?

3) Weiß jemand, wie Sportler, die im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht stark sein müssen, wie zum Beispiel Turner oder Sprinter, trainieren? Trainieren die auch mit einer Masse- und Definitionsphase oder können sie einfach ihre Kraft/Muskeln bei einem konstant niedrigen KFA steigern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Negative Energiebilanz macht Dinge immer schwieriger. Stickstoffbilanz ist hier aber entscheidend für den Aufbau. Wie die andere Person aufbaut, kommt ganz darauf an, wie ihr sonstiges endokrines Niveau aussieht. Man hat weniger Testosteron und andere Stoffe im Körper während einer Diät, daher baut man da auch weniger auf.

2) Um es vereinfacht auszudrücken : Ja und nein. Der Sumo hätte immer noch eine Menge Muskelmasse, aber davon würde extrem viel verloren gehen während seiner Diätphase. Ja, es macht Sinn mit hohem KFA zu trainieren und sich nicht drum zu kümmern, sollte dann aber nicht ZU hoch gehen. Mehr als 20% sind in jedem Fall weit weg von ideal.

3) Sehr ähnlich den anderen, müssen aber massiv auf ihre Ernährung achten. Ne Masse und Defiphase, sowas machen nur Bodybuilder und ist für ALLE anderen quatsch. Viele Sportler machen allerdings vorm Wettkampf Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines ad zu 2) Was gerne übersehen wird ist das bei leichten Speckis wie mir (86kg bei 1,75, ca 25% KFA) oder noch krasser bei 120 kg Leuten genügend Muskelmasse vorhanden ist um sie durch die gegend zu wuchten. Mein Zielgewicht sind 80 Kilo. D.H. meine Dips/Klimms mache ich schon mit Zusatzgewicht. Meine Kniebeugen mache ich nicht mit 110kg sondern 115 kg. Wenn man es also schafft Abzuspecken und dabei die Muskeln zu erhalten kann es ganz schnell so wirken, als hätte man einen schnelleren Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 3)

Heißt das, dass es für mich (1,88mgroß, 72kg, ungefährer Waagen-KFA von 10,8%) leistungsmäßig am meisten Sinn machen würde, langsam auf einen KFA von 8% runterzugehen und dann bei diesem zu bleiben, während ich gleichzeitig Muskeln aufbaue, wenn ich einen Turn-ähnlichen Sport ausübe? Ich ernähre mich paleo-konform und achte auch darauf, täglich ca. 150g Eiweiß zu mir zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zu 3)

Heißt das, dass es für mich (1,88mgroß, 72kg, ungefährer Waagen-KFA von 10,8%) leistungsmäßig am meisten Sinn machen würde, langsam auf einen KFA von 8% runterzugehen und dann bei diesem zu bleiben, während ich gleichzeitig Muskeln aufbaue, wenn ich einen Turn-ähnlichen Sport ausübe? Ich ernähre mich paleo-konform und achte auch darauf, täglich ca. 150g Eiweiß zu mir zu nehmen.

Grob gesagt : Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.