Eine kleine Notiz über das Nicht-Verwenden von Negs

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurzer Gedankenblitz.

Newbies haben eine Vorliebe für das Verwenden von Negs. Warum? Weil es einfach ist. Und man, richtig eingesetzt, auf einen Schlag auch viel damit erreichen kann. Man kann z.B. sehr leicht damit eine Spannung in einer Unterhaltung zu erzeugen - naja, auf jeden Fall leichter als per qualitativem Reframing lustig zu sein, oder per perfekten Storytelling-Skillz eine packende DHV-Story zu erzählen.

Aber.

Man sollte das Nicht-Verwenden anstreben.

Warum:

1. Wie Fastlane so oft sagt: Er benutzt kaum bzw. gar nicht Negs, denn Negs sind - meistens - ein Ausdruck eigener Schwäche. Denn meistens wird ein Neg benutzt um - ist ja eine Form von Disqualifier - den Value des Targets herunterzusetzen, und damit sich selber zu DHVn. Aber sollte man nicht stark genug sein auch DHVn zu können ohne die andere runterzumachen?

(Natürlich gibt es auch selbstbewusste Leute, die wirklich einen Neg bringen nur des "Neckens" wegen - zum Beispiel, weil sie es so süß finden, wenn die HB den Hundeblick bringt? *G*)

2. Der Hauptgrund:

a) Man neigt zu fehlkalibriertem Einsatz von Negs: zu oft, zu stark, und eventuell sogar inkongruent. Das Mädchen nimmt eine grundsätzlich feindliche Einstellung ein - und auch wenn es spielerisch ist, der Übergang zum Rapport wird erschwert, wenn er auch nicht unbedingt schwer sein muss. Denn: Im Rapport sollte nicht mehr wirklich geneggt werden - ähnlich wie man auf Shit-Tests im Rapport einfach nicht reagieren soll -, vor allem nicht fehlkalibriert. Wie stellt ihr euch das denn vor? Erst mit fehkalibriertem Negs bombardieren, und dann es auf einmal fast ganz unterlassen? Nein, also. ;)

b) LSEs: können selbst mit einem kalibriertem Einsatz von Negs nicht immer gut umgehen, so zumindest meine Erfahrung (und ich denke wirklich, dass ich kalibriert habe - nicht zu oft, nicht zu stark, immer mit meinem C/F Grinsen, das eindeutig zeigt, dass ich es aus Spaß meine und sie doch mag). Reagiern meist mit Negs ihrerseits - keine gute Grundlage für den Übergang zum Rapport.

Okay, also: Negs, wenn möglich, nicht verwenden, und vor allem nicht zu oft, nicht zu stark.

Nun, das war's noch nicht.

Da ich wie oben erwähnt den Eindruck habe, dass bei Newbies vor allem der Neg ein integraler Bestandteil ihres Games ist, kann es gut sein, dass die Newbies sich scheuen Negs abzulegen, oder es ablegen und dann nicht mehr so recht wissen - wht 2 do? Nicht, dass ihr Game danach zusammenfällt, weil ein fundamentaler Bestandteil auf einmal fehlt.

Deswegen:

Macht euch klar - das Fehlen der Negs an sich hat keine negativen Auswirkungen auf euer Game, sondern nur das Fehlen der mit Negs erzielten Wirkungen.

Das heißt wiederum: Wenn ihr die Wirkungen von Negs anderweitig erzielen könnt, dann könnt ihr vollkommen sorgenfrei Negs ablegen.

Also: Was sind die Wirkungen, die mit Negs erzielt werden?

- Push-Effekt: Unabhängigkeit und Unneedyness sowie IOD eurerseits werden damit demonstriert.

- Fun: Durch Negs wird eine Unterhaltung lebhafter und lustiger, unterhaltsamer.

- DHV für euch: Dadurch, dass ihr ihren Value mit einem Neg runtersetzt.

- Spannung: Es "reibt" ein wenig bei einem Neg zwischen euch, und an sich ist das ja gut, nur muss es positive Spannung sein.

Damit ihr also sorgenfrei Negs ablegen könnt, im Folgenden wie ihr die vier oben festgestellten Wirkungen, die Negs erzeugen, anderweitig erreicht:

- Push: geht auch per Mini-Freezes (hierzu ist das richtige Verständnis von FreezeOuts notwendig!), du machst einfach ganz kongruent immer das, was du willst (auch hier aber das richtige Verständnis, also kongruent und kalibriert, und nicht übertrieben "alpha" oder auf eine Win-Lose-Situation aus sein).

- Fun: Wird sowieso vor allem erzeugt durch c/f sein, lustig sein, geil zu reframen, gut gelaunt sein, alles nicht so ernst nehmen, spaßig sein.

- DHV: Social Proof, Kompetenzen demonstrieren, PreSelection etc.

- Spannung: sexueller Frame durch Kino und Flirten.

Und hiermit ist der Gedankenblitz beendet. Denn du weißt nun "Warum keine Negs?", und du weißt "Wie sorgenfrei Negs ablegen und was danach?"

Kritik, Ergänzungen sind nicht unerwünscht. (Doppelte Verneinung, i <3 it) *G*

Jabba.

bearbeitet von Jabba
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kurzer Gedankenblitz.

Dieser Thread macht für mich überhaupt keinen Sinn...

Abgesehen davon, dass Neg´s einen essentiellen Bestandteil des "Games" sind und man mit ihnen in kurzer Zeit viel erreichen kann, hinkt deine Argumentationskette gewaltig:

zu 1. Wenn Fastlane sagt: " Spring vom Dach" tust du es dann auch?

zu 2. a)Wie das Wort FEHLkalibration sagt, hast du einen Fehler gemacht. Aus Fehlern lernen wir.

b) Who cares if she´s LSE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinem Post stimme ich zu 100% zu. Diese ganzen Techniken sind alle sehr wirkungsvoll, doch für einen selbstsicheren und humorvollen Mann überflüssig. Warum sollte ein richtiger Mann (!) eine Frau neggen, die ihn gut behandelt? Er wird auch so einen lustigen Abend mit ihr verbringen und auch ohne tolle Neggs "alpha" wirken. Sie fühlt sich von seiner Selbstsicherheit angezogen und alles geht seinen gewohnten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo,

ich finde deine Gedanken gut und lobenswert, dass du dich damit auseinandersetzt. Dennoch bin ich da etwas anderer Meinung.

Wie bei fast allem kommt es doch auf denjenigen an, der diese Negs verwendet und vor allem in welcher Form.

Ich bin zum Beispiel der absolute Lausbub Typ. Mir fallen ständig irgendwelche Streiche ein, ich ärgere meine Kollegen in der Uni und auch die Mädels bekommen ihr fett weg. Bei mir wirkt ein Neg absolut kongruent. Es wäre schon fast bescheuert, wenn ich beim Kontakt mit einem Mädchen auf einmal nicht anfangen würde sie zu neggen. Würde ich dann einen auf total cool und gelassen machen, würde mir das keine Frau abkaufen.

Durch Negs kann meiner Meinung nach unheimlich viel sexuelle Energie erzeugt werden und der Zutritt ins Kinoland wird extrem! erleichtert.

"Du hast ja süße Dumboohren?" *tatsch*

"Boah du bist ja Hulk Hogan!" *Oberarm umklammer*

"Wie groß bist du? 1,50? Komm her mein kleines Mäuschen! ich beschütze dich" *nimmt sie in den Arm*

etc.

Und ich denke nicht, dass das bei mir ein Zeichen von Unsicherheit ist. Ich bin einfach von natur aus frech. Und ich fahre sehr gut damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Diese ganzen Techniken sind alle sehr wirkungsvoll, doch für einen selbstsicheren und humorvollen Mann überflüssig. Warum sollte ein richtiger Mann (!) eine Frau neggen, die ihn gut behandelt?

Mit dieser Aussage gehst du grundsätzlich davon aus das dir Frauen einen gleichen oder höheren Wert zuschreiben. Jedoch gibt es Frauen und Situationen in denen du mit low Value arbeiten musst.

bsp: Club

HB mit 3 Orbiter.. Sie hat mehr Value als du, sie hat 3 Typen um sie herum die Springen wenn sie mit dem Finger schnippst, egal wie selbstsicher du bist, wenn du ihr Value nicht durch einen geschickten NEG senkst, hast du nicht einmal die Möglichkeit dich interessant zu machen.

und unter NEG verstehen sich auch false Disqualifier, in denen du dich als potentieller Sexual Partner selber ausschließt..

Das Problem im deutschen Sprachraum ist das NEGs falsch interpretiert werden, NEGs sind keine Beleidigungen.

Ich empfehle Mystery Method als Literatur für NEGs.

1. Wie Fastlane so oft sagt: Er benutzt kaum bzw. gar nicht Negs, denn Negs sind - meistens - ein Ausdruck eigener Schwäche. Denn meistens wird ein Neg benutzt um - ist ja eine Form von Disqualifier - den Value des Targets herunterzusetzen, und damit sich selber zu DHVn. Aber sollte man nicht stark genug sein auch DHVn zu können ohne die andere runterzumachen?

Wenn du des öfteren mit Frauen zu tun hast, die sich grundsätzlich einen sehr hohen Wert zuschreiben, dann wirst du ohne NEGs nur schleppend bis garnicht vorran kommen.

Das hat nix mit Schwäche in der Persönlichkeit zu tun und vor allem haben NEGs nichts mit Beleidigungen zu tun..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Lob, und danke für Kritik.

@ Kip:

Ausnahmen habe ich eingeschlossen. :-)

(Natürlich gibt es auch selbstbewusste Leute, die wirklich einen Neg bringen nur des "Neckens" wegen - zum Beispiel, weil sie es so süß finden, wenn die HB den Hundeblick bringt? *G*)

@ Neodx:

Danke für deine außerordentlich sachlich gehaltene Kritik. *GRINS*

1. Kommt drauf an wie hoch das Dach ist. ;)

2. a) Lesen:

(und ich denke wirklich, dass ich kalibriert habe - nicht zu oft, nicht zu stark, immer mit meinem C/F Grinsen, das eindeutig zeigt, dass ich es aus Spaß meine und sie doch mag)

Was ich hier im Board oft lese ist halt, dass nicht selten fehlkalibriert wird. Und da PU mir geholfen hat, will ich auch andere Gedankenstöße geben, die helfen könnten.

b) Who cares? Weil LSE und HSE-Game sich mind. ein wenig unterscheiden? Danke, dass du mich noch mal daran erinnert hast. :)

Zum Sinn. Wie gesagt, ich lese im Board, sehe Probleme, mache meine Gedanken, poste sie einfach dazu und hoffe damit manchen helfen zu können.

@ LoCo:

Jo, deine Argumentation ist einsichtig. Wobei ich hinzufügen muss, dass man HSEs auch mit beiläufigen Bemerkungen false disqualifyen kann - denn Neg ist nur EINE Variante von false disqualifiyer.

Und zu deinem Bsp. mit den drei Orbitern:

Negs, wenn möglich, nicht verwenden

Jabba.

bearbeitet von Jabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Zum Sinn. Wie gesagt, ich lese im Board, sehe Probleme, mache meine Gedanken, poste sie einfach dazu und hoffe damit manchen helfen zu können.

Was gut ist, denn nur so kommen wir alle weiter, auch wenn sich die Meinungen dafür in der Mitte treffen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte nicht auf jedes Detail dieser Diskussion eingehen. Allerdings finde ich das schwierig solche generellen Fragen pauschal zu beantworten. Vom Grundsatz her halte ich nicht besonders viel von Negs. Ich benutze sie so gut wie gar nicht, weil ich es für nicht notwendig halte und die Erfahrung gemacht habe, dass ich ohne besser fahre. Allerdings bin ich genau wie Kip jemand, der gerne Sprüche reisst, mal auf meine Kosten, mal auf die Kosten von anderen, je nach Lust und Laune. Wenn man diese als Negs bezeichnet, verwende ich welche. Weil es einfach meiner Natur entspricht und ich so bin, nicht weil ich irgendwo gelesen habe, dass es dann und dann strategisch klug ist das und das zu sagen.

Ich finde das Pauschalurteil deshalb so schwierig, auch wenn ich dir im Kern zustimme, weil man dafür erst einmal geanz genau definieren müsste, was Negs sind. Woher weiß ich, dass du exakt das gleiche unter einem Neg verstehst, wie ich? Dann kommt hinzu, dass man dem gesprochenen Wort nicht gerecht wird, wenn man es einzeln und aus dem Zusammenhang gerissen hier wieder gibt. Selbst wenn man den gesamten Dialog niederschreibt, ist das nur ein Bruchteil der Information. Die wirkliche Bedeutung, erschließt sich erst im Zusammenhang mit Körpersprache und Betonung, Mimik und Gestik etc. Auch die Beziehung und Vorgeschichte zwischen den zwei Personen spielt eine Rolle.

So kann der Ausdruck: " Du bist wunderschön." ganz verschiedene Bedeutungen haben, je nachdem wie er betont wird und durch die anderen Faktoren unterstützt wird. Zum einen kann es ein ernstgemeintes Kompliment sein, wenn auch ein sehr mhm schwülstiges, oder wie auch immer man das ausdrückt, es kann ein Ausdruck von tiefgehender Liebe sein und es kann ein "Neg" sein, wenn es ironisch gemeint und dementsprechend betont ist. Dabei spielt es auch eine Rolle, wer das zu wem sagt, was die beiden für eine Beziehung zueinander haben. Ich denke du verstehst was ich meine.

Du musst für dich individuell herausfinden, was funktioniert und was für ein Game zu dir passt. Das ist die Hauptsache. Das lernst du nur durch praktisches Ausprobieren. Theoretische Diskussionen bringen dich in den seltensten Fällen weiter. Ob Negs in dein Game und zu deiner Persönlichkeit passen, musst du ausprobieren. Vielleicht passt auch nur eine bestimmte Art davon zu dir. Du musst deinen eigenen Stil und deine eigene Handschrift entwickeln, das ist es was zählt. Taste dich da behutsam heran. Ich für meinen Teil habe ganz am Anfang meiner PU Zeit gesagt, dass direct der größte Mist ist, weil ich es nur isoliert und auf der Straße gesehen habe, geschickt im Club angewendet habe ich festgestellt, dass es viel mehr zu mir passt als indirect Opener und Smalltalk über irgendeinen Bullshit. Das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe. Gehe offen an die Dinge heran und probiere sie aus, beleuchte sie von unterschiedlichen Seiten und du wirst merken, was passt und was nicht.

Viele Grüße,

Velvet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde durchaus, daß es Situationen gibt, wo Negs nützlich sind.

Beispiel: HB wird gerade im 2-Minuten-Abstand von komischen Typen angegraben. Wenn ihr da dann mitmacht, seid ihr sofort mit diesen Typen auf einer Stufe. (sie wird sich gar nicht mehr die Mühe machen, zu schauen, ob ihr anders seid... dafür ist sie viel zu genervt von den ganzen Losern.) Aber: wenn ihr sie stattdessen ärgert bzw mit gezielter Mißachtung straft, werdet ihr euch über das Pack von Arschkriechern erheben :-)

... okay, was nix daran ändert, daß Negs eine zweischneidige Sache sind. Hab mich zB auch schon mal dabei ertappt, aus Unsicherheit/LBs der Frau gegenüber sie zu viel zu neggen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was bei NEGs zu beachten ist, ist das sie unnötig sind wenn du mehr oder mindestens genau so viel Value wie dein Target hast..

Hast du mehr Value als dein Target, bringt es dir mehr etwas von deinem Value wieder zurück an das Target zu geben: "Wir sind so geil".

NEGs machen nix anderes als ein Value Switch.. Hat die Frau mehr Value als du, brauchst du einen NEG, egal ob du NEGs magst oder nicht.

Es ist ein Werkzeug genau so wie P&P..

Ihr könnt NEGs auch als Shittest sehen..

Zweifelt Frau an eurem Value, gibt es ein Shittest, zweifelst du an dem Value der Frau(was Mann grundsätzlich tun sollte) gibt es ein NEG und wir wissen wie subtil Frauen Shittesten können, genau so subtil müssen deine NEGs sein.

Was ihr mit eurem Teasing macht, ist eine unbewusste Kombination aus C&F, P&P und NEGs, also könnt ihr nicht behaupten keine NEGs zu nutzen..

NEGs sind beläufig, die antwort auf deinen NEG sollte dich nicht interessieren, alleine die Tatsache das du diesen NEG Rausgehauen hast, wird den Value Switch hervorrufen..

Hast du mehr Value als die Frau oder mindestens genau so viel, sind C&F bzw P&P, NEGs vorzuziehen, Hin und wieder kannst du ja die Frau "Shittesten"/Neggen wenn dein Value Gefahr läuft zu sinken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da garnix dogmatisieren.

Eher ne Tendenz festlegen. Die lautet. NEGs ganz zu Beginn rausballern. Je nachdem auf welcher Ebene die Kommunikation läuft, zurückfahren bzw ganz unterlassen.

Ganz zu Beginn darf das auch gern mal relativ unkalibriert sein. Wenn man nicht sofort aus dem Set fliegen kann, wird sie schon noch sehen, daß man nicht der böse Wolf ist.

Gibt ja auch Frauen, die ringen wie ein Grizzly um ihr Höschen. Da sind Negs fast unerlässlich.

Dazu ne kleine Story.

Ich komm zu nem Kumpel. Bude voll. Ein paar kenn ich nicht. Darunter ein Mädel. Hübsch, exotisch, lecker. Ich stell mich allen vor. Sie gähnt gelangweilt beim Handshake und meint bei der Vorstellung, daß sie meinen Namen eh gleich wieder vergisst.. Ich ihren auch. Is normal. Trotzdem war der Jäger geweckt.

Setz mich ihr gegenüber hin und feuer harsch raus.

Ich: "Bist du dicht?" .. schallendes Gelächter, teils als Übersprungshandlung ob der Dreistigkeit. Jetzt waren ihre Augen weit offen. Sie scheint entrüstet. Sammelt sich aber fix während die Jungs lauthals ablachen.

Sie sarkastisch "Hast DU ne Freundin?" ..Ich schmunzel sie nur müde amüsiert an.

Irgendjemand meint: "Naja manche Frauen stehen ja auf sowas.."

Sie: "Ja soll´s geben. Doch die Arschlochtour zieht bei den meisten nicht"

Ich noch immer das arrogante Schmunzeln on.. langsam und sonor: "so so."

Das Gespräch reitet weiter auf dem Thema rum. Ich nehme nicht dran teil.

Sie irgendwann(im Befehlston): "Aber wir werden schon noch Freunde, oder?"

So leicht kommste nicht davon, dacht ich: "Wenn du dich anstrengst."

Sie muss lachen(mit ernstem Unterton): "Vorsicht. Ich kann auch beißen."

Ich: "Ich bitte drum!" sie nickt nachdenklich und schmunzelt in sich rein.

Ich frag nen Kumpel nach einer Kippe. Er hat keine. Sie reicht mir ungefragt ihren Tabak. Schaue paar Sekunden reaktionslos auf ihre Hand.

Ich: "Ich kann aus Prinzip nicht drehen." Rede weiter mit dem Kumpel. Hatte Kipe jetzt ansich abgehakt. Plötzlich reicht sie mir eine Zigarette, die sie für mich gedreht hat..

Im Verlauf des weiteren Gesprächs macht sie mir ein paar Komplimente.

Nachdem ich eine weitere Zigarette von ihr in der Küche vertilgt habe, setz ich mich neben sie auf das Bett. Stöpsel mir aber erstmal den MP3 Player ein und hör ne Weile Musik, weil das Gespräch mich langweilt. Nach einiger Zeit komm ich auf ihre dünne Hose zu sprechen. Wegen der Kälte.

Sie sagt, sie hätte noch was drunter. Ich fühle nach. Am oberen Innenschenkel. Ganze Hand drauf. Sie fühlt sich gut an. Ich streichle ihren Schenkel ein wenig. Um nicht needy zu wirken, rede ich dabei mit jemand anderem. Im Augenwinkel beobachte ich, wie sie erstarrt und mir in die Augen schaut. EC gibt´s jetzt nicht Schnuppe. Nich dafür.

Danach etwas Rapport. Sie muss dann. Es ist mir egal. Ich weiß, daß sie ein paar Tage später im gleichen Club ist wie ich.

.

.

Ich komm im Club an und was seh ich? Sie ist Türsteherin. Oo Daher der hohe Value in der Partycrowd bei meinem Kumpel.

Kurzer Smalltalk. Ich lobe sie das erste mal. Für ihren ungewöhnlichen Job.

Im Verlauf des Abends spür ich ne Hand am Arsch. Es ist Madame. Rest ist Geschichte.

Fazit: Negs können sehr gut sein.

Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, daß nicht auch andere Wege zum Ziel geführt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob ich negs einsetzte oder nicht kommt ganz auf die frau drauf an.

manche reagieren positiv und mit ner selbstbewussten antwort, andere hingegen sind übertrieben beleidigt.

ich lass sich die hbs sodurch auch qualifizieren, weil ich persönlich auf schlagkräftige girls steh :)

lg mofa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negs sind ein Verführungswerkzeug um einen vorhandenen Bitch Shield zu zerstören. Diesen legen Frauen an den Tag, um sich die Horden von AFCs möglichst schnell vom Leib zu halten und keine Zeit mit ihnen verschwenden zu müssen. In diesem Fall kann man locker einen Neg bringen, da das HB ihren Wert deutlich höher einschätzt als den des PUA. Aber dies ist meines Erachtens die EINZIGE Situation, in der man einen Neg bringen sollte, da man sich sonst auf sehr dünnes Eis begibt.

Mir ist aufgefallen, dass in der Community sehr oft neGGen mit neCKen verwechselt wird. Necken ist ein Teil von C&F und absolut essentielles Werkzeug des Game. Necken bedeutet, den Gegenüber spaßig aufzuziehen, ohne auch nur ansatzweise beleidigend zu sein. Ein Witz auf Kosten der HB kann sogar Interesse bekunden, wobei ein Neg ganz klar ein Disqualifier ist.

Ich hatte im November (11.11. in Köln) eine lustige Situation, in der ich einen Neg erfolgreich angewendet hatte. Ich habe eine HB approacht, die sehr überheblich war. Grund dazu hatte sie nicht unbedingt, da sie maximal ein HB 6,5 war. Nach kurzem Gespräch, in dem sie eher desinteressiert und abweisend wirkte.

Ich sagte daraufhin zu ihr "Das ist ja lustig! Wenn Du redest zuckt deine Nase genauso wie bei meinem Hamster, den ich als Kind hatte!" Sie "Waaas?" Daraufhin fragte ich ihre Freundin, welchen Namen sie ihr geben würde, wenn sie ein Hamster wäre :-) Die Freundin spielte direkt mit und sagte irgendwas. Daraufhin meinte HB6,5 ernsthaft entrüstet, dass ich doch nicht ihre Freundin fragen könnte, welchen Hamsternamen sie ihr geben würde. Sie war etwas aufgebracht und meinte "Hau ab, es reicht jetzt!" und zeigte mit ausgestrecktem Arm wohin ich abhauen sollte.

Dies ignorierte ich komplett und laberte mit der Freundin weiter. Keine 2 Minuten später, nachdem ich sie weiterhin ignorierte, meinte HB6,5 zu mir "Ich hab Bock zu knutschen!" -> KC

Dies ist wirklich so geschehen, war aber auch die einzige Situation, wo ich einen Neg erfolgreich angewandt hatte. Ich hatte mir aber eher aussichtsreiche Situationen durch Negs verbaut, von daher sind sie also echt mit Vorsicht zu genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.