Schlagfertigkeit & eure besten Sprüche

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast keissersoze

Hallo zusammen,

Ich habe oft Probleme schlagfertig zu kontern wenn mir jemand einen dummen Spruch an den Kopf wirft. Deshalb würde ich diesen Thread gerne dazu gebrauchen, damit jeder seine besten Kontersprüche posten kann (in Bezug auf Situationen/Sprüche die jedem mal passieren). Dies wäre mir (und sicherlich auch anderen) vor allem für den Anfang sehr hilfreich.

Grüsse Keissersoze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, die passende Antwort ist nicht wirklich das Problem. Wir kennen das doch alle, ne Stunde später, ZACK, da fällt uns die super geniale Antwort ein. In der Regel fehlt den meisten einfach der Mut in der Situation auch eben diese Antwort rauszuhauen. Wobei man natürlich eine gewisse Schlagfertigkeit drauf haben muss, aber meist ist doch der Mut und das Selbstbewusstsein das Problem.

Ein kleiner und interessanter Vortrag dazu:

Schlagfertigkeitstechniken: http://www.rhetorik.ch/Schlagfertig/Techniken.html

bearbeitet von Tiefseetaucher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Demnach soll man den Angreifer unterbrechen uns sagen: "Stop! So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört." Ist das der Königsweg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich immer selber bemerke und immer und immer wieder anwende... Es ist ein sehr einfach Trick, funktioniert aber verdammt oft und gut.

Wenn dich jemand verbal angreift, nehmen wir als Beispiel mal: "Du Fettsack". Was alle versuchen ist diesen Spruch zu kontern... mit Beispielsweise "Ich habe bloss schwere Knochen".

Pass auf, jetzt kommt der Trick. Lenk den Spruch einfach weg, ignorier ihn und bring ein direkten Spruch gegen dein Gesprächspartner. Antworte nicht auf seinen Spruch sondern bring einen neuen.

Angriff = "Du Fettsack"

Konter = "Schau dir deine Schuhe an du hässliches Kind"

Wie du siehst hast du ein ganz anderes Thema angeschnitten.

Die Person die dich vorhin angegriffen hat, wird keinen neuen Spruch bringen sondern wird versuchen deinen Spruch zu kontern. Somit hast du die Führung entrissen und bist am längeren Hebel. Du gestaltest das Gespräch.

Probiere es aus und du wirst erkennen was für eine Macht dahinter steckt.

Und wenn es einfach nicht klappt, dann übertreibe einfach und lache. Also nehm deinen Gesprächspartner einfach nicht ernst.

Angriff = "Du Fettsack"

Konter = "Es tut mir doch so leid mein Meister, bitte hole nicht die Peitsche, reichen meine Schwangerschaftsstreifen denn icht aus? Muss ich unbedingt noch Peitschstreifen haben?"

Das jedoch mit einem lächerlichen Unterton.

PS.: Wenn du dich unwohl fühlst, dann wird dir gar nichts helfen. Versuch einfach locker zu bleiben, dann kommen die Sprüche nämlich von alleine. Es sind nur Worte, mehr nicht, lächerliche Worte an die sich in 2 Minuten niemand mehr erinnern wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Demnach soll man den Angreifer unterbrechen uns sagen: "Stop! So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört." Ist das der Königsweg?

Um den Teil des Vortrags ging es mir gar nicht so, sondern eher um den Part bzgl. der Mut. Die genannte Antwort ist allerdings auch nicht immer unpassend, aber mit Sicherheit keine gute Universalantwort. Diesbzgl. gibt der andere Link deutlich mehr her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konter = "Schau dir deine Schuhe an du hässliches Kind"

Das ist Reframing.

Konter = "Es tut mir doch so leid mein Meister, bitte hole nicht die Peitsche, reichen meine Schwangerschaftsstreifen denn icht aus? Muss ich unbedingt noch Peitschstreifen haben?"

Crosspost:

Sieh so kleine Angriffe als Einladung zu einem gemeinsamen Vibe; d.h. du solltest unbedingt Gegenangriffe starten. Ich hab das auch lange nicht verstanden, bzw. dachte ich, dass ich durch Übertreibung oder Zustimmung besonders selbstbewußt rüberkomme. Leider falsch. Egal wie souverän man grinst, am Ende würgt man die Konversation ab und zeigt, dass die Grenze erreicht ist. Meistens stehen so am Ende beide Parteien leicht dumm da. Der 'Angreifer' weil er spürt,dass er scheisse gebaut hat und der angegriffene weil alles was er jetzt sagt vermeintlich gegen ihn verwendet werden kann.
bearbeitet von favour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mir damals mal dieses Audioseminar besorgt :

Matthias Poehm - Endlich Schlagfertig

Hab damals 10€ bei Ebay gezahlt und muss sagen es ist garnicht so schlecht für den Anfang.

Soweit ich mich erinnere,wird einem geraten nicht in die defensive zu gehen.

Beispiel : Du rauchst viel zu viel.

Antwort : Ja stimmt,Marlboro wollte mich schon als neuen Marlboro Man anheuern.

Also dem zustimmen und es ins absurd lächerliche ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.