Rhetorikkurse bei der VHS

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken einen Rhetorikkurs bei der VHS zu machen. Der Einsteigerkurs dauert ein Wochenende und behandelt Themen die auch hier im Forum oft besprochen werden. Sprachliche Kommunikation im Allgemeinen, Reden, Angst vor Reden und auch die Angst vor Kommunikation mit Fremden.

Wer hat hier schon Erfahrungen mit den VHS Kursen zur Rhetorik gemacht? Sind sie empfehlenswert oder eher durchschnittlich?

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich spiele mit dem Gedanken einen Rhetorikkurs bei der VHS zu machen. Der Einsteigerkurs dauert ein Wochenende und behandelt Themen die auch hier im Forum oft besprochen werden. Sprachliche Kommunikation im Allgemeinen, Reden, Angst vor Reden und auch die Angst vor Kommunikation mit Fremden.

Wer hat hier schon Erfahrungen mit den VHS Kursen zur Rhetorik gemacht? Sind sie empfehlenswert oder eher durchschnittlich?

mfg

Reaven

Ich habe keine konkreten Erfahrungen mit den VHS Kursen gemacht, aber Rhetorik Kurse im allgemeinen und Schulungen anderer Art in diesem Thema lassen mich mittlerweile auf gutes Wissen zurückgreifen. Die Frage ist: Wieviel weißt Du bereits über das Thema? Wenn Du schon einiges weißt, und Dich auch mit Büchern und evtl. sogar Vorträgen selber fortgebildet hast, kann ich mir vorstellen, dass ein solcher Kurs nichts bringt. Wenn Du allerdings Schwierigkeiten mit Deiner Kommunikation hast, dann mach das, insbesondere, weil dort auch gleichgesinnte sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich habe mich durchaus schon mit Rhetorik beschäftigt aber noch nicht alles umsetzen können. Deshalb überlege ich auch an einem solchen Kurs teil zu nehmen. Es gibt auch fortgeschrittene Kurse die ich wenn ich an dem ersten Kurs teilnehme auch absolvieren will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte einen Rhetorikkurs bei der VHS gemacht und kann dir sagen das deine Frage nicht so einfach zu beantworten ist, da die Qualität des Rhetorikkurses stark von den Dozenten abhängt und ich gehe davon aus das die Qualifikation der Dozenten varriert von Volkshochschule zu Volkshochschule. Aber nichts desto trotz kann ich das voll und ganz empfehlen, du verlierst deine Hemmungen musst nen kleinen Vortrag halten der auch noch aufgenommen wird und die Gruppe wird dann das ganze haarklein analysieren. Das geht halt mit jedem so, ich fands lustig... Und man hat es nicht nur mit Volldeppen zu tun (oftmals gibts diese Befürchtung), als ich da war hat auch ein älterer Herr daran teilgenommen - diesen Herrn hatte ich 2 Monate später in der Zeitung gesehen, er hatte die Bürgermeisterwahl einer mittelgrossen Stadt gewonnen. :spiteful: ---

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha, da scheint ihm der kurs ja geholfen zu haben :D

ich persönlich kanns leider nicht empfehlen.

der dozent war nicht mein fall und hatte teilweise so ganz neue Konzepte was man machen darf und was nicht, dass ich mir irgendwie schon verarscht vorkam.

und dann auch solche sachen wie nach dem Vortrag die Kritik einfach annehmen und sich nicht zu rechtfertigen... fand ich schwachsinnig, ich kann doch erklären warum ich dies oder jenes im Vortrag eingebaut habe, danach kann man doch dann viel gezielter kritik üben und ich für meinen teil das verbessern. hm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden