Salsatänzer im Lair

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Bernd: mach dir nicht so nen Kopf, "The Brain", geh ran an den Speck.

Ähnlich wie es beim PU immer gesagt wird findest du eine nette Salsapartnerin am allerbesten "auf der Piste".. Parties / Tanzunterricht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei der akademie am dobben kannst du dich alleine anmelden. männer sind eh immer gesucht. davon abgesehen, wechselt man im unterricht die partner permanent.man muss ja später auch mit jedem tanzen können.

wäre vllt auch ganz pratisch wenns zum PU gedacht ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bei der akademie am dobben kannst du dich alleine anmelden. männer sind eh immer gesucht.

Das ist doch mal ne Info für Hanni!

davon abgesehen, wechselt man im unterricht die partner permanent.man muss ja später auch mit jedem tanzen können.

Ja, das stimmt. Das ist mir in der Tanzarena aufgefallen. Ich hatte immer meinen Partner und erst nach viiiielen Stunden hieß es "jetzt tauschen wir mal durch" und es hat bei NIEMANDEM mehr geklappt :give_rose:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod

Hot Salsa Night, Am Dobben 111, Bremen, geöffnet ab 20:30 Uhr, ab 21 Uhr offener LA Style Kurs mit anschließender Party, Eintritt inkl. Kurs 2,50,

woaaa, ich werde diesen Freitag dort sein.

Es wird so lustig, zumal ich nichts kann :D

Noch jemand von euch dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast TheMechanic

so. Mein Plan für den Freitag steht zumindest. Da ich gerne für Klausuren pauke anstatt Frauen kennen zu lernen werde ich heute leider erst ab 23 Uhr in Bremen sein. Dann werde ich bei der Salsa-Night aufsuchen und gegebenenfalls ins Stubu verholen. Also wer Bock hat neue Leute kennen zu lernen, kann sich gerne anschließen. Bin für alle Sargingpartner offen, bis auf die die Angst haben Frauen anzusprechen.

Bis später

TheSargist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, Freitags ist doch immer Salsa Party in der Tanzakademie, klingt danach als ob zwei Salsaschule die in nächster nähe zueinander liegen, sich Konkurenz machen wollen. Schade denn die Salsa Szene ist ja recht übersichtlich nur ein Party wäre da besser.

War jetzt schon länger nicht mehr auf einer Salsa Party, ich werde mir das mal anschauen, werde vermutlich aber auch mal in die Salsa Akademie rüber gehen (2-3 min entfernt).

@Ziod

Wenn du hingehen solltest kannst du dich ja mal melden (0178/8121457)

Ich hoffe aber du interessierst dich wirklich fürs Tanzen oder die Stimmung, den mach dir nicht zuviele Hoffnungen, auf den Partys sind alle Altersgruppen vertreten, d.h. nicht all zu viele junge hübsche Mädels. Wenn du bei denen krasses Crash & Burn betreibst kanns dir schnell passieren das dir bei weiteren Partys die Tanzpartnerinnen ausgehen, die Szene ist halt übersichtlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod
@Ziod

Wenn du hingehen solltest kannst du dich ja mal melden (0178/8121457)

Ich hoffe aber du interessierst dich wirklich fürs Tanzen oder die Stimmung, den mach dir nicht zuviele Hoffnungen, auf den Partys sind alle Altersgruppen vertreten, d.h. nicht all zu viele junge hübsche Mädels. Wenn du bei denen krasses Crash & Burn betreibst kanns dir schnell passieren das dir bei weiteren Partys die Tanzpartnerinnen ausgehen, die Szene ist halt übersichtlich ;)

Dass du denkst, dass ich sets burne shockiert mich <_<

Ich melde mich, aber dieses WE bin ich mit Mechanik und diesem komischen unterwegs ;-) , vllt nächstes oder übernächstes :) !?

bearbeitet von Ziod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wechselt man im unterricht die partner permanent.man muss ja später auch mit jedem tanzen können.

LOL

ich habe in den Anfängerkursen IMMER mit unterschiedlichen Tanzpartnerinnen getanzt - und NIE führen gelernt.

Und in der Tanzschule, in der ich DEM Lehrer begegnete, der mir das Führen vernünftig beibrachte, in dieser Tanzschule war ich immer mit ein- und derselben Partnerin.

Mit möglichst vielen Partnern zu tanzen, sagt nicht, absolut NICHTS aus darüber, ob man lernt zu führen. Nein - man muss einen Lehrer haben, der's einem beibringt. DAS ist es.

@Ziod & Tjaerk

Berichte mal bitte, wie der Unterricht war. Insbesondere: wurden dort die speziellen Übungen zum Führenlernen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wechsel ist trotzdem besser.. auch wenn das was Bernd The Brain sagt leider vorkommt.

Führung ist mit das Wichtigste beim Tanzen. (Grins.. ich lerne gerade dass es beim PU da Parallelen gibt :rolleyes: ).

Zum Aussuchen der Lehrer: schaut wie ihre Schüler tanzen, und wie wohl sich die Damen fühlen wenn sie mit denen tanzen.

Wie gut der Lehrer selbst tanzt ist zweitrangig. Wie gut er es vermittelt ist entscheidend.

Wenn Ihr das Pech habt dass Euer Lehrer die Führung nicht so gut unterrichtet: fordert fortgeschrittene Salseras auf .. und bittet um Rückmeldung.

Die meisten werden sich freuen und euch helfen.

Wenn Ihr eine Trainingspartnerin habt: übt die Führung. Wechselseitig: einer macht die Augen zu / verbindet sie, der / die andere führt den / die Blinde durch den Raum.

Die Kontaktfläche wird dabei weiter und weiter verringert. Wenn Ihr es schafft Euch mit einer Kontaktfläche von zwei gekreuzten Fingern präzise (cm Bereich) zu führen seid ihr ungefähr da wo Ihr beim fortgeschrittenen Tanzen ankommen werdet.

(Zeigefinger und Mittelfinger zusammen, kreuzt sich mit den gleichen Fingern der rechten Hand der Dame... so müssen beide Seiten den anderen blind überall hinführen können...)

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wechsel ist trotzdem besser.. auch wenn das was Bernd The Brain sagt leider vorkommt.

ich habe es eben so erlebt: führen lernt nicht wegen, sondern trotz wechselnden Partnern.

Zum Aussuchen der Lehrer: schaut wie ihre Schüler tanzen

Nur fehlen dem Laien nunmal leider die Kritierien für Wahrnehmung. Sprich: der Laie weiß nicht, worauf er achten/ gucken muss. Wonach soll er beurteilen, was er sieht? Nach welchem Maßstab soll er die Qualität der beobachteten tänzerischen Fähigkeiten einschätzen?

und wie wohl sich die Damen fühlen wenn sie mit denen tanzen.

Damen, die bislang gewohnt waren, feste Abfolgen zu tanzen nach dem Motto: "erst dreht der Herr links, dann die Dame rechts, dann Platzwechsel" - solche Damen werden sich bei frei kombinierten Figuren NICHT wohl fühlen - OBWOHL der Herr gut ist und sein Fach versteht.

Anders herum können sich Damen SEHR wohl fühlen, auch wenn ihr Partner ein schlechter Tänzer ist - solange sie nur seinen Tanzstil gewohnt sind.

Das alles sagt nichts, absolut nichts aus.

Wie gut der Lehrer selbst tanzt ist zweitrangig. Wie gut er es vermittelt ist entscheidend.

LOOOOOOOOL ja klar - ob ein Koch seine Cremesuppen mit feinem Güllearoma zaubert, ist zweitrangig - Hauptsache, er hat die Fähigkeit, es gut zu vermitteln.... ROFL

Wenn Ihr das Pech habt dass Euer Lehrer die Führung nicht so gut unterrichtet: fordert fortgeschrittene Salseras auf .. und bittet um Rückmeldung.

Das geht bestenfalls dann, wenn dieses Salseras selber Tanzlehrerinnen sind.

Die Aufgabe der Frau beim Tanzen ist, sich führen zu LASSEN. Das klingt jetzt trivial, ist es aber nicht. Viele Frauen haben nie gelernt, auf die Signale des Mannes überhaupt zu achten, und meinen dann, der Mann würde schlecht führen. Klar - wenn ich taub bin, dann höre ich nichts. Das liegt aber nicht dran, dass draußen keine Geräusche wären, sondern dass ich sie halt nicht wahrnehme.

Nur eine Frau, die die "andere Seite" kennt (weil sie vllt mal als Assistenz-Tanzlehrerin gearbeitet hat), NUR eine solche Frau kann eine Rückmeldung geben, die dem anderen auch wirklich HILFREICH ist. Ansonsten kommen bloß wieder diese Säuseleien à la "mit dem und dem fühlt es sich anders (besser/ schlechter) an", oder "du musst besser führen"..... na juhu! Wenn er wüsste, wie das geht, "führen"; wenn er wüsste, was er dazu machen müsste, würde er es von selbst tun, oder?!?

Wenn Ihr eine Trainingspartnerin habt: übt die Führung. Wechselseitig: einer macht die Augen zu / verbindet sie, der / die andere führt den / die Blinde durch den Raum.

Die Kontaktfläche wird dabei weiter und weiter verringert. Wenn Ihr es schafft Euch mit einer Kontaktfläche von zwei gekreuzten Fingern präzise (cm Bereich) zu führen seid ihr ungefähr da wo Ihr beim fortgeschrittenen Tanzen ankommen werdet.

(Zeigefinger und Mittelfinger zusammen, kreuzt sich mit den gleichen Fingern der rechten Hand der Dame... so müssen beide Seiten den anderen blind überall hinführen können...)

Eine Übung, die Führen können voraussetzt, um führen zu lernen?!?

DAS sind GENAU DIE die Dinge, die einen Anfänger verzweifeln lassen. Und die dazu führen, dass Männer keinen Bock zum Tanzen haben und als Krugstemmer am Biertisch enden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seufz.. eigentlich hatte ich gerade anderes vor, aber Salsa hat mir einfach so viel gegeben dass ich mich ständig versucht fühle andere aus ihrer Frustration rauszuholen.

Also auf gehts:

Zum Aussuchen der Lehrer: schaut wie ihre Schüler tanzen

Nur fehlen dem Laien nunmal leider die Kritierien für Wahrnehmung. Sprich: der Laie weiß nicht, worauf er achten/ gucken muss. Wonach soll er beurteilen, was er sieht? Nach welchem Maßstab soll er die Qualität der beobachteten tänzerischen Fähigkeiten einschätzen?

Stimmt. Ist aber unwichtig :-) Die Leute "suchen" beim Tanzen unterschiedliche Dinge.. sogar sehr unterschiedliche... du schaust dir an wie

die Schüler / Schülerinnen tanzen, und da wo du fühlst "so will ich das auch" bist du richtig.

Dein Gefühl ist sehr sehr treffsicher. Die gleiche Antwort gilt übrigens bei der Frage "welche Kampfsportart ist für mich die Richtige ?" .. ansehen, da wo du fühlst "das will ich auch" .. da bist du richtig... probiere es aus ....

Damen, die bislang gewohnt waren, feste Abfolgen zu tanzen nach dem Motto: "erst dreht der Herr links, dann die Dame rechts, dann Platzwechsel" - solche Damen werden sich bei frei kombinierten Figuren NICHT wohl fühlen - OBWOHL der Herr gut ist und sein Fach versteht.

Auch hier sieht .. oder eher "fühlt" der Anfänger beim Zusehen ob das was für ihn ist.. oder nicht. Und: Nicht jeder Mensch hat die gleiche Kreativität.. ich finde das "Folgenschrauben" arm, für manche Leute ist es die einzige Art sich beim Tanzen wohlzufühlen. Wenn ich so eine "Folgen-Dame" erwische bleibt der Tanz eben ein einziger (meist Kurzer). Und ja: trotzdem sehen auch Laien von außen was ablief.. ich wurde oft genug auf solche Dinge angesprochen.

LOOOOOOOOL ja klar - ob ein Koch seine Cremesuppen mit feinem Güllearoma zaubert, ist zweitrangig - Hauptsache, er hat die Fähigkeit, es gut zu vermitteln.... ROFL

Du hast es erfasst: ;-) es ist schnurz ob die Suppen deines Lehrmeisters nach Gülle schmecken... solange deine nach Gourmet schmecken. Das ist -etwas überspitzt ausgedrückt- richtig.

Du wirst natürlich keine Kurse bei einem Lehrer nehmen dessen Tanzstil dir überhaupt nicht zusagt, aber jeder Lehrer hat beim Unterrichten andere Stärken. Wenn du es schaffst das zu lernen was er sehr gut kann.. und dir die anderen Dinge bei anderen Lehrern zu holen... wirst du ziemlich gut werden.

- Einer unterrichtet Drehungen sehr gut

- ein Anderer Rhythmus

- Ein Dritter "Shines".

- Ein Vierter die Führung

- Ein Fünfter kann deine Bewegungen sehr gut analysieren und dir sehr genau beschreiben was du an welcher Stelle im Bewegungsablauf verbessern musst....

Kein Lehrer den ich erlebt habe ist in allen diesen Punkten super... (ups.. fast keiner....). Ich unterrichte übrigens keine Salsa.. ich springe nur ab und an ein wenn ein Lehrer ausfällt. Ich "bearbeite" in solchen Fällen Rhythmus und Führung.. weil mir gröbere Schnitzer in diesen Kategorien beim Zusehen weh tun :-)

Gerade in der Salsaszene gibt es sehr viele "Lehrer" die super / zum Teil sogar "genial" tanzen, es aber nicht gut vermitteln können. Gerade für Anfänger sind oft Lehrer die nicht ganz so gut tanzen es dafür aber besser vermitteln oft der bessere Einstieg. Wenn man mal so weit ist dass man sich Dinge "einfach abschaut" kann man von den anderen mehr lernen.. das stimmt.. aber hier geht es um Anfänger.

Das geht bestenfalls dann, wenn dieses Salseras selber Tanzlehrerinnen sind.

Die Aufgabe der Frau beim Tanzen ist, sich führen zu LASSEN. Das klingt jetzt trivial, ist es aber nicht. Viele Frauen haben nie gelernt, auf die Signale des Mannes überhaupt zu achten, und meinen dann, der Mann würde schlecht führen. Klar - wenn ich taub bin, dann höre ich nichts. Das liegt aber nicht dran, dass draußen keine Geräusche wären, sondern dass ich sie halt nicht wahrnehme.

Nur eine Frau, die die "andere Seite" kennt (weil sie vllt mal als Assistenz-Tanzlehrerin gearbeitet hat), NUR eine solche Frau kann eine Rückmeldung geben, die dem anderen auch wirklich HILFREICH ist. Ansonsten kommen bloß wieder diese Säuseleien à la "mit dem und dem fühlt es sich anders (besser/ schlechter) an", oder "du musst besser führen"..... na juhu! Wenn er wüsste, wie das geht, "führen"; wenn er wüsste, was er dazu machen müsste, würde er es von selbst tun, oder?!?

Das stimmt zum Glück so nicht. Fast jede gute Salsera kann (und wird) dir da helfen. Eine Frau die längere Zeit begeistert Salsa tanzt wird in der Regel selbst einigermaßen führen können.. da oft nicht genug gute Salseros "zur Hand" sind. Fast jede Salsera die lange genug tanzt wird Erfahrungen mit "angenehmen" und "unangenehmen" Führungsstilen haben. (Die Frauen die du da als "taub" beschreibst nenne ich übrigens "Zementsack-Dame" .. weil sich das Tanzen mit denen anfühlt als tanze man mit einem Zementsack.. du wirst ja nicht ausgerechnet so eine Dame fragen...).

Zum Beispiel "an der Stelle reißt du zu viel an mir rum".. oder "an der Stelle muss der Impuls deutlicher sein".. oder "da muss die Führung früher einsetzen".. oder so ähnlich .. diese Art Rückmeldung kann jede erfahrene Salsera geben. Welche das sind siehst du wieder wenn du sie tanzen siehst.

Wenn es jetzt um ein Detail bei einer konkreten Figur geht.. da hast du Recht, da solltest du dann eher jemanden fragen der Erfahrung im Unterricht hat.

Apropos Tanzlehrerassistentin, evtl. noch nach ADTV Richtlinien: jede Tanzschule hat ihre Stärken und Schwächen. Bei dem Großteil der Standard-Latein Schulen die ich erlebt habe war Salsa nicht gerade eine Stärke.. oft sah sich ein(e) ausgebildete® Tanzlehrer(in) "mal schnell" ein Salsa Video an, dachte "ach, das ist ja nur eine Variante von Cha Cha" und unterrichtete das so.

Das geht voll daneben.. die Ärmsten die das so lernen gehen in den Salsatecas gnadenlos unter.. es ist besser Salsa von jemandem zu lernen der sich eben auf die Salsa konzentriert.... (Cha Cha und Salsa sind verwandt, aber das was hier als Turnier / Schul-Cha Cha unterrichtet wird hat mit echter Salsa so gut wie nichts zu tun...)

Ein Teil deines Textes stellt die Frage warum sollte mir eine fortgeschrittene Salsera helfen ? Ganz einfach: weil wenn du dabei bleibst es mehr gute Tänzer gibt. Du ahnst nicht wie oft sich gute Salseras bei mir über "lernresistente Id*en" beschwert haben die gut gemeinte (Führungs-) Tipps einfach nicht annehmen, zum Teil mit C&F abbügeln.. statt zu erkennen dass an dieser Stelle Üben und Weiterentwickeln angesagt wäre....

Eine Übung, die Führen können voraussetzt, um führen zu lernen?!?

DAS sind GENAU DIE die Dinge, die einen Anfänger verzweifeln lassen. Und die dazu führen, dass Männer keinen Bock zum Tanzen haben und als Krugstemmer am Biertisch enden.

;-) Diese Aussagen sind zwar nicht ganz falsch, in einem "PU" Forum akzeptiere ich sie aber überhaupt nicht. Für mich ist ein "PU"-ler jemand der verstanden hat dass er die "Comfort Zone" regelmäßig verlassen muss um sich weiterzuentwickeln. Ich will hier nur die Richtung andeuten und kein Lehrbuch übers Tanzen schreiben (Irrsinn.. Tanzen lernt man nur durchs Tun...)

Anfänger fangen natürlich mit beiden Händen mit den Führungsübungen an. Wenn sie dann mal so weit sind dass es mit den zwei Fingern klappt werden sie beim Tanzen so manchen "Möchtegern Könner" alt aussehen lassen. Diese Übung kann übrigens auch durch zwei Herren oder zwei Damen ausgeführt werden... wer wirklich gut führen will muss auch lernen sich führen zu lassen.. und umgekehrt.

D.h. ab einem gewissen Niveau muss die Dame auch als Herr und der Herr als Dame tanzen können. Sonst stagniert man.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob mein Gefühl treffsicher ist oder nicht, das kann ich vermutlich ein klein wenig besser beurteilen als Du.

Und dass "der Anfänger" beim Zusehen dies oder das oder jenes "fühlt", das mag ja auf die Menschen zutreffen, die in Deinen / Euren Unterricht kommen. Ich nehme mal stark an, dass Leute, die sich SOWIESO davon angezogen fühlen, ohnehin ein Gefühl mitbringen werden...... ganz anders als die, die es lediglich für ihren Routine Stack benötigen.... da kann man dieses Gefühl eben NICHT voraussetzen.

Ansonsten - Ziod wird ja hoffentlich demnächst hier berichten, wie ihm diese von Dir so favorisierte Lernmethode zugesagt hat. Für mich persönlich klingt das Ganze zu sehr nach Trial and Error - und zu wenig nach professionellem und systematischem Angeleitetwerden. Ich für meinen Teil kann so nicht lernen, und so ein Vorgehen demzufolgen auch niemandem weiterempfehlen.

Übrigens ist es ja offenkundig, dass Du eine Rhetorik des bewussten Falschverstehens benutzt. Nun gut, wenn das Dein Stil ist - bitte, aber EINES, das habe ich nicht getan: Ich habe niemanden als "taub" bezeichnet. Das war lediglich eine Metapher, ein Bild, das überzogen war um ein Prinzip klarzumachen. Diesen herabwürdigenden Begriff, den Du da für Frauen verwendest, die sich angewöhnt haben selbst zu führen (aus welchem Grund wohl??!?), finde ich respektlos und anmaßend. Gerade bei jemanden, der in einer Tanzschule mitunterrichtet, wirft es weder auf seine Person ein gutes Licht, noch auf die Institution, die solche Leute einsetzt (andererseits weiß ich dadurch nun GANZ SICHER, bei welcher Tanzschule Du AUF KEINEN FALL bist :-D )

Jedenfalls habe ich diese Erscheinung nur als Anfänger erlebt, während ich aufgrund mangelnder Ausbildung selber noch nicht führen konnte. Nachdem ich es anständig gelehrt bekommen hatte, hat sich JEDE Frau mit der ich getanzt habe führen lassen. Jede. Es war also ganz allein mein Versagen gewesen, und ich käme im Leben nicht auf die Idee, es der Frau anzukreiden.

Aber zu der Zeit, als ich es noch nicht konnte, haben mir solche wie die von Dir zitierten (wenngleich gut gemeinten) "Führungstipps" auch nicht geholfen. Ich wusste schlichtweg nicht, wie das geht, den Impuls deutlicher machen ("hä das war mir gar nicht bewusst dass ich überhaupt Impulse gebe") oder die Führung früher einzusetzen (wenn ich nicht weiß wie Führen "geht", wenn es mir nicht bewusst ist, dann weiß ich auch nicht, was genau ich dabei denn nun "früher" machen soll).

Seitdem ich es dagegen beigebracht bekam, BRAUCHTE ich solche gut gemeinten "Tipps" nicht mehr - weil ich ja nun wusste was ich machen muss, und mich selbst korrigieren konnte :-)

bearbeitet von BerndTheBrain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So langsam verstehe ich was du meinst

ganz anders als die, die es lediglich für ihren Routine Stack benötigen.... da kann man dieses Gefühl eben NICHT voraussetzen.

Die sollen lieber Tischtennis oder Fußball spielen. Die Salsa wird ihnen nichts bringen. Weder für ihre Routinen noch für ihr Leben. Salsa / Tanzen ist für mich etwas was dich im Leben weiterbringen soll. Tanzen lernen (also es wirklich zu lernen) kostet viel zu viel Zeit als dass man es nur tun sollte "um an Frauen ranzukommen". Wenn es nach dem ersten Kurs keinen Spaß macht: was anderes tun. Bringt mehr.

und zu wenig nach professionellem und systematischem Angeleitetwerden.

Ich glaube das was du unter "systematischem angeleitet werden" verstehst halte ich für "den Hund zur Jagd tragen". Nur das was man sich "im Schweiße seines Angesichts" selbst erarbeitet hat bleibt wirklich kleben, wird zum Teil der eigenen Person.. und bringt einen letztlich weiter.

Nochmal: für mich ist Tanzen Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Als "Mittel zum Zweck" ist es viel zu zeitaufwändig.

Übrigens ist es ja offenkundig, dass Du eine Rhetorik des bewussten Falschverstehens benutzt.

Nein, die benutze ich nicht. Im Gegenteil, ich habe hier im Thread noch kein bisschen Rhetorik benutzt. Das was ich schreibe ist mir bierernst.

Diesen herabwürdigenden Begriff, den Du da für Frauen verwendest, die sich angewöhnt haben selbst zu führen

Ups.. sieht so aus als habe ich da deinen Post falsch verstanden. Den überspitzten Begriff "Zementsack Dame" verwende ich für Frauen die den Herrn die ganze Arbeit tun lassen, und in deinen Armen hängen wie ein Zementsack. Nach einem 3-Minuten Lied mit so einer Dame bist du fix und platt.

Wenn eine Frau dagegen ständig führt oder versucht die Figuren die der Herr als nächstes führt zu erraten ist sie in der Regel ein Opfer. Ein Opfer miserabel führender "Herren". Zum Beispiel Herren die Tanzen eben nicht um seiner selbst willen sondern als "Mittel zum Zweck" erlernen .. und sich dann nicht wirklich Mühe geben.

Solchen Damen mache ich (wenn ich ihnen begegne) in der Regel einfach klar dass die Herren sich nie anstrengen werden wenn sie ihnen auf diese Weise die Arbeit abnehmen.. und dass auf diese Weise das "Gespräch" das in einem guten Paartanz entsteht keine Chance hat je zu entstehen.

Ich habe den höchsten Respekt vor jedem der sich anstrengt. Nur bei Trägheit bin ich gnadenlos.

Die Damen die selbst führen / Figuren erraten wollen hören damit bei mir übrigens sehr schnell wieder auf ;-) Meist mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Gerade bei jemanden, der in einer Tanzschule mitunterrichtet

Keine Sorge. Ich unterrichte zur Zeit überhaupt nicht, weil der Freund den ich ab und an unterstützte nicht mehr unterrichtet. Und das war damals auch nicht in einer Tanzschule. Wie ich oben schrieb sind die meisten (Standard Latein) Tanzschulen für Salsa nicht geeignet.

Ich wusste schlichtweg nicht, wie das geht, den Impuls deutlicher machen ("hä das war mir gar nicht bewusst dass ich überhaupt Impulse gebe") oder die Führung früher einzusetzen (wenn ich nicht weiß wie Führen "geht", wenn es mir nicht bewusst ist, dann weiß ich auch nicht, was genau ich dabei denn nun "früher" machen soll).

.. womit mal wieder bewiesen wäre dass man solche Dinge eben nicht verbal / aus Büchern / aus Foren lernen kann sondern nur in der Praxis.

Ich habe mir in solchen Fällen den Herrn einfach geschnappt und ihn mal "richtig" und mal "falsch" geführt ... wer den Unterschied mal gespürt hat hat das in der Regel sehr schnell kapiert.

Macht dir die Salsa eigentlich mittlerweile Spaß ? Sobald das mit der Führung einigermaßen klappt "erwischt" es die meisten Männer eigentlich und sie bleiben dabei.

An einem Punkt sind wir uns einig: es ist wirklich bedauerlich dass viele Tanzlehrer zig Figuren unterrichten statt den Leuten am Anfang mal ein paar "Basics" beizubringen.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein tipp noch zur party in der akademie :

freitags ist super zum üben für anfänger, da viel platz und im anschluss an die schnupperstunde ( ihr werdet nichtg die einzigen neulinge sein )

sonntags kommen viele pro's ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod
Ansonsten - Ziod wird ja hoffentlich demnächst hier berichten, wie ihm diese von Dir so favorisierte Lernmethode zugesagt hat. Für mich persönlich klingt das Ganze zu sehr nach Trial and Error - und zu wenig nach professionellem und systematischem Angeleitetwerden. Ich für meinen Teil kann so nicht lernen, und so ein Vorgehen demzufolgen auch niemandem weiterempfehlen.

oh ja :)

Diesen Freitag möchte ich hingehen, wenn nichts dazwischen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden