7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"Was willst du vom Leben?" Als Antwort auf diese Frage hören wir Worte wie Erfolg, Geld, Sex, Weltreisen oder ähnliches. "Aber wozu das Ganze?", können wir weiter bohren und fragen, was diese Dinge und Tätigkeiten bringen sollen. Irgendwann landen wir bei der schlichten Erkenntnis: "Ich möchte einfach glücklich sein." Aber geht das überhaupt?

Glücksgefühle entstehen bekanntlich durch die Ausschüttung von opiumähnlichen Substanzen im Gehirn, den Endorphinen. Verantwortlich dafür ist das sogenannte Glückszentrum. Dieses wurde eher zufällig entdeckt: als Hirnforscher Stromkabel in die Hirne von Ratten einsetzten, um Experimente an ihnen durchzuführen, bemerkten sie, dass die Tiere Stimulationen an bestimmten Stellen sichtlich genossen. Daraufhin ermöglichten sie es ihnen, die angenehmen Reize über einen Schalter selbst auszulösen. Tatsächlich drückten die Ratten mehr als tausendmal PRO STUNDE auf den Trigger Happy. Egal, ob ihnen Wasser oder Futter in den Käfig gestellt wurde, sie beachteten es nicht und starben nah einer Weile an Durst und Hunger. Männliche Ratten ignorierten sogar ein paarungsbereites Weibchen und drückten lieber weiter auf den Knopf.

Nun haben wir einen solchen Schalter nicht. Endorphine werden im Regelfall ausgeschüttet, wenn ein Ergebnis besser ist, als zuvor erwartet. Stellen wir uns einmal unseren Vorfahren vor, den Caveman, wie er durch den Wald schleicht und Beeren sammelt. Er ernährt sich von irgendwelchen grünen Urzeitbeeren, die eigentlich fad schmecken, kennt aber keinen besseren, deshalb erscheinen sie ihm passabel. Beißt er nun aber zufällig in eine wirklich leckere rote Beere, dann erlebt er ein Glücksgefühl. Natürlich wird er von nun an immer versuchen, die besseren Beeren zu finden. Diese sind höchtswahrscheinlich gesünder, denn die Natur kennt keine Geschmacksverstärker. Den Kick wie beim ersten Mal wird er leider nie mehr haben. Immerhin hat er aber etwas gelernt - und genau dazu ist Glück da. Es ist ein vorübergehender Zustand, der nur im Moment existiert und nicht haltbar ist. Deshalb wird er sich immer neue Stimulation suchen. Genau wie wir es heute tun.

Der Philosoph Thomas Metzinger spricht davon, "dass die psychologische Evolution uns nicht für dauerhaftes Glück optimiert hat - ganz im Gegenteil, sie hat uns auf die hedonische Tretmühle gesetzt. Wir werden dadurch angetrieben, dass wir emotionale Sicherheit sowie Vergnügen und Freude suchen und Schmerzen und Depressionen vermeiden. Die hedonische Tretmühle ist der Motor, den die Natur erfunden hat, um den Organismus am Laufen zu halten. Wir können seine Struktur in uns selbst erkennen, aber wir werden niemals in der Lage sein, ihm zu entfliehen. Wir sind diese Struktur."

Es ist also nicht möglich, dauerhaft glücklich zu sein - egal wie viele Sexpartner, sozialen Status oder Geld du hast. Dennoch denke ich, dass ERFÜLLUNG möglich ist, wenn der Mensch etwas tut, dass gut für ihn selbst, für seine Umwelt und letztendlich für die Welt ist. Jedoch nur dann, wenn er auf diesem Weg immer neue Durchbrühe erzielt, sprich Ergebnisse, die besser sind als die eigene vorherige Erwartung.

bearbeitet von Jack Green

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Vielleicht bringt ja das Loslassen vom Streben nach Glück, ein viel tieferes, anhaltendes Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht bringt ja das Loslassen vom Streben nach Glück, ein viel tieferes, anhaltendes Glück.

:-)

Im Jetzt zu sein, bedeutet glücklich sein. Ich rate jedem von euch sich damit zu beschäftigen, denn die Erfahrung ist echt genial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Jetzt zu sein, bedeutet glücklich sein. Ich rate jedem von euch sich damit zu beschäftigen, denn die Erfahrung ist echt genial.

Allerdings.

Hast du Erleuchtung geschafft Kater? Also ich konnte schonmal für ca. 10 minuten in ein neues Bewusstsein tauchen.

Man kann wohl für immer glücklich sein. Zwar nicht diesen Gefühlzustand den man kriegt, wenn man das erste mal n Lay hatte, sondern ein ständigen Frieden.

Naja es ist so, den Zustand den ich, wie oben beschrieben hatte, war, man fühlt sich vollkommen. Frieden herscht und der Verstand verklingt. Man ist wunschlos glücklich.

Btw: Jack, hast du schon mal Jackfruit gegessen? Das ist quasi ein Mix aus Ananas-Banane in leichter Kaugummi Konsistenz

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings.

Hast du Erleuchtung geschafft Kater? Also ich konnte schonmal für ca. 10 minuten in ein neues Bewusstsein tauchen.

Man kann wohl für immer glücklich sein. Zwar nicht diesen Gefühlzustand den man kriegt, wenn man das erste mal n Lay hatte, sondern ein ständigen Frieden.

Naja es ist so, den Zustand den ich, wie oben beschrieben hatte, war, man fühlt sich vollkommen. Frieden herscht und der Verstand verklingt. Man ist wunschlos glücklich.

Ich zitiere mal von ner PM die ich vor kurzem hier geschrieben habe:

Was habe ich für Erfahrungen gemacht: nunja ich hatte ein paar mal so etwas wie eine Satori. Ich hatte das einmal als ich auf dem Weg in mein Fitnessstudio war. Unglaublich... ich hatte so eine Ausstrahlung und auf einmal das Gefühl ich würde die Welt verstehen. Ich war der Mittelpunkt des gesamten Studios.. wahnsinn! Das andere mal als ich von nem Date kam und sie mir einen Korb gegeben hat (hat sich rausgestellt das es doch nicht so war). Ich hab mich darüber kaputtgelacht, weil ich gespürt habe das all diese Probleme bedeutungslos sind und nur mein Verstand ihnen Bedeutung beimisst.

Ich bin aber noch nicht in der Lage das immer zu leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings.

Ich zitiere mal von ner PM die ich vor kurzem hier geschrieben habe:

Was habe ich für Erfahrungen gemacht: nunja ich hatte ein paar mal so etwas wie eine Satori. Ich hatte das einmal als ich auf dem Weg in mein Fitnessstudio war. Unglaublich... ich hatte so eine Ausstrahlung und auf einmal das Gefühl ich würde die Welt verstehen. Ich war der Mittelpunkt des gesamten Studios.. wahnsinn! Das andere mal als ich von nem Date kam und sie mir einen Korb gegeben hat (hat sich rausgestellt das es doch nicht so war). Ich hab mich darüber kaputtgelacht, weil ich gespürt habe das all diese Probleme bedeutungslos sind und nur mein Verstand ihnen Bedeutung beimisst.

Ich bin aber noch nicht in der Lage das immer zu leben.

Ich leider auch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden