Science Fiction

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ImWithNoobs

Moinsen!

mag hier jemand von euch SciFi? Mein persönliches Lieblingsgenre. Ich liebe natürlich Star Trek, Babylon 5, Battlestar Galactica und im Moment schaue ich mir Andromeda an, was ich inzwischen auch sehr schätze. Leider schwankt die Qualität von Adromeda ab Ende der 2. Staffel heftig, weil der verdammt geniale Drehbuchautor rausgeschmissen wurde und Staffel 5 ist ein kompletter Schuss in den Ofen :rolleyes:

Ich bin ebenfalls gespannt darauf wie sich V entwickelt und in Stargate Universe muss ich auch mal reinschauen, die anderen Stargate-Serien fand ich ziemlich mies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Warrior

Jepp, hier. Bin seit fast 35 Jahren praktizierender Sciencefiction-Fan. Ich habe bereits 1978 beim Start von "Krieg der Sterne" mit meinen Eltern im Kino gesessen... und kannte die Dialoge im Voraus :rolleyes:

Wirklich gute Sciencefiction, die sich kritisch mit tatsächlich denkbaren Zukunftsszenarien auseinandersetzt, ist im Kino allerdings selten. Positive Beispiele hierfür wären "2001" und "2010", "Gattaca" und "Contact", danach wird die Luft schon dünn. Das soll aber nicht heißen, dass andere Sci-Fi-Filme und Serien nicht trotzdem höchst unterhaltsam sein können.

An Serien haben mir in letzter Zeit "Firefly", "Battle Star Galactica" und "Farscape" sehr gut gefallen. "Firefly" ist ganz klar mein Favorit. Von "Babylon 5" kenne ich bislang nur die erste Staffel.

Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Star Wars noch im original im Kino gesehen, du bist ja richtig zu beneiden :rofl:

2001 ist natürlich ein Meisterwerk und hat mit Abstand die realistischste Technik. Farscape kenne ich auch. Eine tolle Serie in puncto Charakteren und der Humor hat mir auch gut gefallen :-D

Von Firefly habe ich bisher leider nur 2 oder 3 Episoden gesehen, das wird aber noch aufgeholt, da mir der Film Serenity verdammt gut gefallen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Indiana Jones

Mag SciFi ebenfalls sehr gerne.

Star Trek und Star Wars natürlich besonders.

Stargate ist gar nicht mal so schlecht. Ich lache mich über die Charaktere wirklich immer wieder kaputt, vor allem Rodney McKay :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vll. eher unbekannt, da die deutsche Übersetzung so grauenvoll ist: Doctor Who

Von BSG hat auch grad eine neue Serie angefangen: Caprica (mal schaun, wie die sich entwickelt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Indiana Jones
Vll. eher unbekannt, da die deutsche Übersetzung so grauenvoll ist: Doctor Who

Von BSG hat auch grad eine neue Serie angefangen: Caprica (mal schaun, wie die sich entwickelt)

Sind das nicht nur 20min Episoden? Da kann ja nicht viel Story drin stecken :(

Und BSG war gegen Ende doch ziemlich verwirrend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt zwei Doctor Who Serien - Die alte aus den 50ern (da sind die Folgen 20 min, aber fast alle mehrteilig) und ne neue seit glaub 04 oder 05 (da hat jede Folge 40 Minuten; also wie fast jede andere Serie auch)

Und Caprica is n Prequel, gibt aber erst 2 Episoden; und ja, BSG wurde zum Schluss etwas arg religiös :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Mir ist gerade eingefallen, dass ich diesen Thread mal eröffnet habe, also Push ;-)

Meine Güte, ist ja schon 1 1/2 Jahre her. Inzwischen habe ich Mass Effect und Warhammer 40.000 für mich entdeckt :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"The Hitchhikers Guide to the Galaxy" darf hier nicht fehlen. Allerdings sind die Bücher besser als die meisten Filme.

Fing als Serie im BBC Radio an....

Als gute Verfilmung sei noch "Blade Runner" genannt: einer der wenigen Fällen in denen mir der Film besser gefiel als das Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mag ScFi auch ein wenig, wobei ich überhaupt kein StraTrek und Starwars Fan bin (ist mir zu absurd)

Früher mochte ich die Sendung Stargate, wurde mir aber auch zu absurd.

Akte X finde ich aber immer noch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An Babylon 5 kommt einfach nichts ran. Habe alle 5 Staffeln, die 6 Filme, Spinoffserie Crusade und die vergessenen Legenden jetzt komplett alle jeweils 3 mal in deutsch und 4 mal in englisch gesehen (nach dem ersten Mal im Original kann ich die Synchro nicht mehr sehen, einfach kein Vergleich). Das faszinierende an der Serie ist, dass die Handlung in ihrer Gesamtheit dermaßen komplex und verwoben ist, dass man eben regelmäßig das Verhalten von Charakteren nur versteht, wenn man sich an eine Folge ein paar Staffeln vorher erinnert oder das man die Genialität einer Folge nur dann voll erkennt, wenn man die Serie schon einmal komplett gesehen hat und weiß, was ein paar Staffeln später geschehen wird.

Einfach kein Vergleich zu Serien wie Star Trek, bei denen von Doppelfolgen abgesehen jede Folge quasi bei Null anfängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bab 5 und sein Spinoff würde mich auch mal interessieren. Hab damals nur die ersten Staffeln von Bab gesehen. War nicht 100 % nach meinem Geschmack aber ganz nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da muss ich Kaiserludi recht geben: Babylon5 ist sehr durchdacht und schlägt stellenweise Handlungsbögen die mehrer Folgen auseinanderliegen. Liegt eben daran, dass die Serie im ganzen geplant wurde, bevor sie gedreht wurde.

StarTrek und andere Serien werden ja eher "on the Fly" gemacht, weshalb nur selten Bezug auf ältere Folgen genommen wird und nie auf Ereignisse in der Zukunft.

So sehe ich das zumindest.

Wobei es bei Babylon5 auch eine Ausnahme in der Produktion gab, weil eine der letzten Folgen mal vorgezogen ausgestrahlt wurde, da es nicht klar war, ob die Serie nicht aus bestimmten (von mir vergessenen) Gründen vorzeitig eingestellt werden muss. Die vorgezogene Folge hieß glaube ich "The Deconstruction of Falling Stars", im deutschen "In 100, in 1000 Jahren" oder so... (da finde ich den englischen Titel schon epischer ^_^ ).

Nachdem die Serie dann doch nicht vorzeitig eingestellt werden musste, wurden die nachfolgenden (eigentlich die vorausgehenden) Folgen modifiziert, wenn ich mich recht entsinne.

Trotzdem eine gute Serie!

Was ich auch sehr empfehlen kann, ist "Firefly", die Serie, nach der der Film "Serenity" gedreht wurde.

Wirklich eine der geilsten Serien die ich kenne, der Humor ist der Hammer! Ist so eine Art "Space Opera trifft auf Wilden Westen"-Sache.

Einziges Manko: Die Serie wurde nach 12 Folgen (glaube ich warens) mittendrin eingestellt. Warum, weiß ich bis heute nicht, zumal die Fanbasis wohl breit genug war, dass sie genug Druck erzeugen konnten, damit der Film gedreht wurde.

Wenn ich den Verantwortlichen für die Absetzung in die Finger bekommen sollte, wird der was erleben! :rolleyes:

ScienceFiction ist klasse! -_-

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2001 ist natürlich ein Meisterwerk und hat mit Abstand die realistischste Technik.

Aus meiner Sicht der beste Science Fiction Film aller Zeiten, auch wenn er schon über 40 Jahre alt ist. Der erste Science Fiction Film mit relastisch aussehenden Weltraumszenen.

Hier startete Douglas Trumbull, der später für die Tricktechnik in Star Wars und Blade Runner verantwortlich war, seine Karriere.

Beeindruckend auch weil Kubrick die technische Entwicklung um Jahrzehnte vorausgeahnt hat (Computer, viele Fernsehprogramme, Space Shuttle, künstliche Intelligenz..).

Und der einer der genialste Schnitte der Filmgeschichte:

http://www.youtube.com/watch?v=leOzWXbQE9A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich schau mir heute im Kino den neuen Planet der Affen Film an. Da, wo die Affen alle ausrasten und die Herrschaft übernehmen.

Die vorherigen Planeten der Affen Filme fand ich ja doof, waren auch Flopps glaube ich. Aber die Idee der Story finde ich ganz gut.

Ich mag Affen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So:

habe mir Planet der Affen Prevolution angesehen. Einer der besten Filme in den letzten Jahren, der mich wenigstens ein wenig unterhalten konnte.

Ok, die Computer animierten Affen waren zwar ein wenig sehr menschlich und theatralisch, aber ich glaube, das war so gewollt.

Ansonsten herrschte im Film keine Langeweile. Fand ich echt gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
Ich bastel grad an Modellen für "BattleFleet Gothic" rum. Ist ja auch im 40k Universum beheimatet. Bin aber noch nicht zum Spielen gekommen.

Welche Fraktion spielst du?

Bin leider knapp bei Kasse, sonst würde ich auch gerne anfangen mit dem Tabletop :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Orks.

Battlefleet ist billiger als Warhammer 40 K bspw. Da kann man mit 20 Euro schon ne kleine Flotte zusammenstellen. Nur die Farben sollte man im Baumarkt kaufen, statt beim Spezialhandel, sonst zocken die einen zusehr ab.

Gucke mir übrigens gerade die eine oder andere Folge Raumschiff Exeter und Raumschiff Farragut an. Das sind Fanproduktionen von Star Trek.

Star Wreck sollte man auf jeden Fall gesehen haben und ich freue mich schon sehr auf "The Iron Sky".... mit Space-Nazis!

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab auch angefangen, mich für Tabletop zu begeistern. Aber bin noch nicht weiter gekommen. Ich finde da eher so Fanatsy und Mittelalterkram ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Als Anhänger des Imperators^^ finde ich die Space Marines und den Adeptus Sororitas am interessantesten. Haben die Schwestern überhaupt eine Flotte?

Apropos WH40K: Geile Zwischensequenz:

Was sind denn die größten Fantasy Tabletops? Warhammer und Herr der Ringe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

ich freue mich schon sehr auf "The Iron Sky".... mit Space-Nazis!

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Ernsthaft in so einem Nerdforum muss es in solch einem Thread doch mehr Aktivität geben :crazy:

Iron Sky fand ich ganz okay. Es gab einige gute Witze wie den Schwarzen, der zum Weißen wurde. Vor allem die Szene im Polizeirevier war ein ordentlicher Lacher. Aber insgesamt hatte ich mir mehr von dem Film erhofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.