Mobiltelefon - Kauf - Hilfe

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Technikcracks mögen mir helfen: ich nutze derzeit den Nokia Communicator E90. Verträge laufen mit vodafone. Jetzt soll ich ein neues Telefon ordern. Ich möchte das Gerät als Telefon, Kalender und Internetzugang. Fotoapparat ist nett, mehr braucht ich eigentlich nicht.

Mit dem Menü und der Funktionsweise der Nokia-Geräte bin ich vertraut. Ist das Nokia E97 der konsequente Nachfolger für mich? Seit wann gibt es das und wie lange noch? Ich sperre mich auch nicht gegen einen Touchscreen. Nur auf einen Plastikstift zum Bedienen habe ich keine Lust. Irgendwelche Ideen?

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Fastlane!

Wäre mir eine Ehre dich mal beraten zu können. Du warst damals der erste der etwas brauchbares zu meinem ersten Post geschrieben hatte. Deiner Antwort verdanke ich den Willen mich im Forum auf Dauer schlau zu machen. Und ein Jahr später (mittlerweile fast 2 glaube ich) wusste ich, es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Ich habe seit ca 2 Monaten das Motorola Milestone. Die von dir aufgeführten Funktionen sind allesamt vorhanden. Dazu eine ausklappbare Tastatur, eine 5MP Kamera und der Bildschrim mit der aktuell höchsten Auflösung. Die New York Times hat das Handy zum Handy des Jahres gekürt (iPhone Platz 4).

Vom Funktionsumfang lässt es keine Wünsche offen und (das wird für dich weniger wichtig sein) du zahlst keine 300€ alleine für den Namen. Das Handy kostet nach meinem Kenntnisstand 499€. Bei ebay sicherlich >450€.

Vielleicht sollte ich das noch erwähnen:

Voller internetzugang, Navigation via GPS und A-GPS. Google Maps inkl, bald auch als vollwertiges Navi. Programme wie Home Office etc.

bearbeitet von Musashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das HTC HD 2 ist zur Zeit noch immer mein Handy-Favorit.

Kann so ziemlich alles und hat ein seeehr großes Display - was sich leider auch auf die Größe des Gerätes insgesamt auswirkt: Das HTC HD 2 ist sogar noch ein wenig größer(wenn auch flacher) als das Iphone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aktuellste Empfehlungen :

Motorola Milestone (Android-OS)

HTC HD 2 (WindowsMobile-OS) - auch sehr empfehlenswert

Samsung Omnia HD (i8910) (Symbian-OS)

Das Milestone von allen dreien am wenigsten, warum link die Amis haben viel schlechtere Handys ;)Ich habe das erste 8 MP Handy aus den USA ;)

Fastlane, die Zeiten haben sich geändert seid dem das E90 noch empfohlen wurde.Heute kann ein Handy noch weit mehr :)

Darf's auch Navigation sein ? HD-Videoaufnahmen ?Fm-Transmitter?Amoled-Display? (=>Samsung i8910) ab ca. 300-400€

Wenn du ein sehr günstiges Gerät haben möchtest, Nokia 5800 XpressMusic.

Um auf deine Frage einzugehen, als Nachfolger könnte man das Nokia 5800 oder das N97 sehen, bzw. dieses hier

Fragen über Fragen, es kommt immer darauf an, was du "noch" so mit dem Handy machen willst. Denn zum Telefonieren, braucht man heute kein Smartphone mehr ;) Erzähl doch ein wenig mehr über deine Vorlieben :) Bzw. was du noch gerne in einem Handy hättest. Ansonsten kannst du dich auch umfassend auf www.areamobile.de informieren, die Testberichte sind prägnant und gut.

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die Technikcracks mögen mir helfen: ich nutze derzeit den Nokia Communicator E90. Verträge laufen mit vodafone. Jetzt soll ich ein neues Telefon ordern. Ich möchte das Gerät als Telefon, Kalender und Internetzugang. Fotoapparat ist nett, mehr braucht ich eigentlich nicht.

Mit dem Menü und der Funktionsweise der Nokia-Geräte bin ich vertraut. Ist das Nokia E97 der konsequente Nachfolger für mich? Seit wann gibt es das und wie lange noch? Ich sperre mich auch nicht gegen einen Touchscreen. Nur auf einen Plastikstift zum Bedienen habe ich keine Lust. Irgendwelche Ideen?

Besten Dank!

Hauptsache du nutzt das Ding nicht für Textkommunikation. Ich wäre nämlich enttäuscht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fastlane,

du meinst bestimmt das N97. Es ist nicht so direkt der Nachfolger.

N97 ist ca. halbes Jahr alt, gibt noch ein N97 mini ist etwas neuer. Beide werden denke ich mal so 1,5-2 Jahre im Programm der Anbieter geführt.

Technisch wird es in der Zeit aber 1-2 Nachfolgemodell geben.

Beide haben ein Touchscreen und ein ausklappbare QWERTZ-Tastatur, Stift liegt beiden nicht bei. Ist aber auch nicht nötig, lassen sich auch so sehr gut bedienen.

N97 kostet ohne Vertrag so 450-500€ und das N97mini 400-450€.

Alternative wäre da noch das E75 hat auch ein QWERTZ zu ausziehen aber kein Touchscreen, Preis ohne Vertrag hier so 250-300€.

Kurz noch etwas zu N- und E-Serie.

N-Serie und E-Serie unterscheiden sich meist von der Software etwas, E-Serie hat wie auch bei E90 getrennte Oberflächen "privat" und "Beruf".

Des weiteren bestehen unterschied in der Ausrichtung der Ausstattung.

E-Serie: mehr Richtung Business, z.B. Office, PDF-Reader, Kontaktdaten etwas umfangreicher, kleiner Kamera

N-Serie: mehr Allrounder Life-Style werden aber oft als Business-Handys genutzt.

Bei den großen von beiden Serien werden die Unterschiede aber immer kleiner.

Ich habe mich jetzt mit der Wahl an deinem E90 orientiert. Für Telefonieren, Kalender und Internetzugang gibt es aber auch deutlich günstigere Möglichkeiten auch von anderen Herstellern.

Sag einfach mal was dir an dem E90 gefällt und was nicht bzw. was du dir für Ausstattung vorstellst(mit oder ohne QWERTZ z.B.)

Egal für welches du dich entscheidest kann ich dir den Tipp geben vorher mal in einen Laden zu gehen und sich das Modell

in live anzuschauen und mal in die Hand zu nehmen. Dann kannst du auch die Größe und das Gewicht ab schätzen und schauen ob dir die Bedienung zusagt oder nicht.

Delany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktuellste Empfehlungen :

HTC HD 2 (WindowsMobile-OS) - auch sehr empfehlenswert

Was isn daran empfehlenswert? Eine Freundin hat das Touch HD mit (WOW!) WindowsMobile und das Handy ist ein gar-nix-könner.

Es gab insgesamt 3 Apps die man hätte runterladen können. 2 Davon VÖLLIGER Quatsch.

Momentan gibt es genau ein OS was für Aufregung in der Branche sorgt und das ist Android 2.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal kurz zum Samsung i8910:

Großer Bildschirm auf dem man sich auch mal ein Video angucken kann,Bedienung geht mit aktueller Firmware auch recht flott von der Hand, gute Auflösung, 8mp Kamera die schöne Bilder macht und sehr gute Videos.

Außerdem hat das 8910,im Gegensatz zum N97, einen kapazitiven Touchscreen. Das ist die selbe Technologie wie beim iphone, du benötigst dabei beim Druck auf den Bildschirm weniger kraft und keinen Stift. Außerdem ist dadurch THEORETISCH multitouch möglich, was beim 8910 aber leider z.Z. nicht unterstützt wird.

Ruhig ausprobieren, ich finds ganz schön, du hast dann aber keine Tastatur.

Nun zum N97/N97mini, was dich bei Nokia noch am ehesten an dein E90 erinnern wird:

Aufgrund der Tatsache dass das große N97 die leicht bessere Ausstattung bietet, wäre das, da ja beide fast das gleiche kosten, Preis-Leistungs-technisch momentan meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Außerdem hat es auch ein Steuerkreuz, was z.B. beim Menü sicherlich cooler ist wenn man nicht ständig tatschen ;) möchte

ABER! Das große N97 ist ein dicker Klotz, das hat mich bei dem Teil schon immer abgetörnt, da ist, wenn man es mal handlich braucht, das mini wohl praktischer.

Ich stehe eh allgemein nicht so auf das N97, aber ausprobieren kann mans mal. Aufgrund des Touchscreens der, bei diesem Modell, mit Druck arbeitet ist da aber wenn ich mich nicht irre doch ein Stift dabei. Und den wolltest du ja an sich nicht.

Da könnte das Motorola Milestone für deinen Bedarf schon eher das richtige sein, da würd ich an deiner Stelle erstmal das Hauptaugenmerk drauf legen, falls es nicht gefällt fällt uns noch was anderes ein.

Kurz noch zum letzten Post von Musashi: Hat die Freundin das HTC Touch HD oder hat sie das HTC HD 2?

Das ist ein Unterschied.

Das Gerät schneidet auch nicht zu unrecht bei jedem Test gut ab, es ist technisch einfach Top ausgestattet und hat bei dem fetten Prozessor und der Multitouch Unterstützung Potential ohne Ende.

ABER! Auch ich hätte mir dafür Android als Betriebssystem gewünscht.

Denn falls für das Gerät an Apps, Spielen usw. nichts kommt dann ist das ganze geile Potential einfach verschenkt und das wäre sehr schade, da hast du schon recht.

Fastlane, legst du überhaupt Wert auf viele Zusatzprogramme und sowas?

Wenn nicht und du mal ein reines Touchscreenhandy ausprobieren möchtest, lass dir neben dem Samsung i8910 noch das HTC HD 2 zeigen, das ist ein sehr schönes Gerät und langt für deine genannten Ansprüche locker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurz noch zum letzten Post von Musashi: Hat die Freundin das HTC Touch HD oder hat sie das HTC HD 2?

Nene, sie hat das Touch HD. Ist schon klar, dass das HD 2 mehr drauf hat, aber der Punkt ist der, dass hier Windows Mobile schon als "Vorteil" angepriesen wurde. Mir geht es überhaupt nicht um die Hardware, die mag großartig sein, einzig WM ist mir ein massiver Dorn im Auge und mit Sicherheit dem Apple OS und Android jetzt und mindestens mittelfristig haushoch unterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge hier! Ich habe wohl E und N bei den Nokias durcheinander gebracht.

Ich möchte das Gerät für zwei Dinge: zum Telefonieren und als Internetzugang, z.B. um dieses Forum zuspammen zu können. Am liebsten hätte ich ein schnödes kleines Telefon und einen Mini-Laptop in Reisepassgröße. Tatstatur fand ich immer hilfreich, ich hätte aber auch kein Problem, es per Touchscreen zu tippen. Zusatzprogramme brauche ich keine. Auf einen Stift hätte ich wenig Lust.

Ist das Iphone was für mich? Oder ist das Gerät maßlos überqualifiziert für meine Zwecke?

Was ist vom N900 zu erwarten?

Wie ist bei den Samsungs die Menüführung? Ich hab mich jetzt halt schön an Nokia gewöhnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab das LG KP500 und kann es nicht empfehlen. Ich muss ständig den Stift zur Hand nehmen; die Benutzerfreundlichkeit wird im Hause LG nicht groß geschrieben. Ich studiere Medien und habe Vorlesungen über die benutzergerechte Gestaltung von interaktiven Systemen und kann sagen, dass die Benutzerfreundlichkeit von Apple vorbildlich ist. Einfach mal ausprobieren!

bearbeitet von favour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast eaglefly
Ich möchte das Gerät für zwei Dinge: zum Telefonieren und als Internetzugang, z.B. um dieses Forum zuspammen zu können. Am liebsten hätte ich ein schnödes kleines Telefon und einen Mini-Laptop in Reisepassgröße.

Ich kann da das Nokia E71 sehr empfehlen. Es ist unheimlich robust, und der Nachfolger E72 hat wohl auch eine sehr gute Kamera.

Es hat kleinere Tasten als das E 90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Iphone lässt sich sehr gut bedienen, auch wenn man es vorher nicht kennt. Du solltest aber ein paar Dinge wissen.

Es wird offiziell nur über t-mobil in Deutschland vertrieben.

Man kann es auch so bekommen, wird dann aber sehr teuer(600€ und aufwärts ohne Vertrag) und Garantieabwicklung ist nicht so einfach.

Das ist wichtig weil das Iphone einen integrieren AKKU hat.

Hört sich etwas negative an, aber wenn du kein Problem hast zu wechseln würde ich mir das auf jeden Fall genauer anschauen.

Ggf. bis Mitte des Jahres warten da erscheint das neue Iphone und die aktuellen Modell werden günstiger.

Das N900 ist eigentlich auch nicht schlecht, ist aber auch sehr teuer ca 500-550€.

Des weiten hat es nicht die Standard Nokia Software, sollte man sich vorher mal im Laden anschauen und es ist relative groß.

So wie du es beschreibst würde dann aber in Richtung E75 oder E72 tendieren und wenn du das Geld über hast auch N97 bzw. N97mini.

Eine gewissen Umstellung bei der Bedienung wirst du bei jedem haben weil das E90 halt schon etwas älter ist.

Da du ja Tastatur, ob Touchscreen oder nicht, bevorzugst wirst du immer Anwendungen

auf dem Telefon haben die du nicht brauchst, da alle diese Richtung Smartphone gehen.

Wenn du so noch was im Internet machst und so viel wie du hier schreibst würde ich aber stark davon abraten dir etwas ohne Tastatur zu holen.

So ziemlich jeder Vorschlag hier in dem Beitrag erfüllt deine Anforderungen.

Schau einfach was du ausgeben willst dann suchst du dir 2-3 raus und schaust sie dir im Laden in live an.

Ach noch etwas, ich weiß zwar nicht wie viele Kontakte du in deinem Telefon hast, aber die SIM-Karte hat meist nicht genug platz um alle zu Speichern. Da würde sich Nokia auf Nokia natürlich anbieten.

Delany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Basem101

iPhone 3GS oder Handies mit Android Betriebssystem (zB Motorola Milestone). Alles andere würd ich nicht empfehlen.

Beide Handies haben Kontakt/Kalender/Email Synchronisierung die einwandfrei läuft; beide haben pushmail, dh wenn ne Email kommt, bekommst du sofort ne Benachrichtigung wie bei SMS.

Ausserdem ist die Darstellung von Internetseiten auf beide Handies am meisten originaltreu wie man es am normalen Computer kennt.

Milestone hat zB ne richtige Tastatur aber iPhone hat ne größere Sammlung an zusätzlichen Programmen.

Wenn Fragen auftauchen, dann grad melden :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Android? Alles nur über gmail-Konten? Niemals! Ich will meine eigenen Systeme nutzen und nicht auf Google-Konten angewiesen sein. (Ich weiß, das geht bei Android auch, aber mehr schlecht als recht...)

PS: Was haltet ihr vom Nokia 6760? Kostet nur 220€ und erfüllt eigentlich alle Ansprüche (oder, was übersehen?)... Oder das 5730 XpressMusic?

http://geizhals.at/deutschland/a447206.html

lg

bearbeitet von The Bloke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ist das Iphone was für mich? Oder ist das Gerät maßlos überqualifiziert für meine Zwecke?

habe auch so ein Iphone. Funktioniert tadellos, vor allem bin ich fasziniert, wie ich Emails, Kontakte und Termine auf meinem PC (Outlook/Exchange) anlegen kann und diese dann automatisch auf das Telefon synchronisiert werden. Ganz nebenbei fallen einem HBs (noch immer) um den Hals, sobald man das Ding aus der Tasche zieht, was mich sehr verwundert hat <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die Technikcracks mögen mir helfen: ich nutze derzeit den Nokia Communicator E90. Verträge laufen mit vodafone. Jetzt soll ich ein neues Telefon ordern. Ich möchte das Gerät als Telefon, Kalender und Internetzugang. Fotoapparat ist nett, mehr braucht ich eigentlich nicht.

Mit dem Menü und der Funktionsweise der Nokia-Geräte bin ich vertraut. Ist das Nokia E97 der konsequente Nachfolger für mich? Seit wann gibt es das und wie lange noch? Ich sperre mich auch nicht gegen einen Touchscreen. Nur auf einen Plastikstift zum Bedienen habe ich keine Lust. Irgendwelche Ideen?

Besten Dank!

Ich nutze das E71 von Nokia - das beste das ich je hatte. Hat alle Funktionen die Du beschreibst. Zudem noch ein GPS eingebaut - ganz praktisch auf Geschäftsreisen.

Da ich geschäftlch Mails schreibe freue ich mich auch über die "10 Finger Tastatur" - wenn Du also auch Mails schreibst rate ich Dir sehr zu - diese T9 oder wie das heisst hat mich früher immer so genervt... (SMS kommt bei Dir wahrscheinlich ja auch nicht so viel zusammen :-p)

Internetscreen ist nicht so fett, aber man kanns nutzen. Soweit ich weiss gibt es heute den Nachfolger, das E72.

Ich selbst überlege, ob ich mir nach diesem Handy ein I-Phone hol. Da ist die Internetnutzung wesentlich komfortabler - vor allem wegen dem viel grösseren Bildschirm. Ausserdem hats bisher alle happy gemacht die sich das Ding geholt haben. Weiss aber noch nicht sicher. Aber ich glaub ich steig da auch mal um...

LG!

bearbeitet von slakha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hatte schon ne ganze Menge Handys, darunter auch ne Menge Symbian Kram von Nokia.

Jetzt hab ich seit 9 Monaten nen Iphone 3G und es ist das mit Abstand beste Telefon, das ich je hatte. Musste ich bei meinem N95 und N70 noch irrelange rumdoktorn bis alles so läuft, wie ich will, drücke ich beim Iphone einfach drauf und es funktioniert. Von Anfang an alles ohne Probleme, wie bei allen Apple Produkten.

Die absolut konkurenzlose Appsituation, die Bedienung, der Nutzen (ÖPNV Planer für Berlin, Schlafphasenwecker, geniale Spiele, Googlemaps vollkommen in alle Anwendungen integriert) - was will ich mehr. Die 39€ im Monat bin ich absolut zu zahlen bereit, und mehr als meine 120 Freiminuten telefoniere ich eh nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe das Nokia E71

Handlich, hat eine Tastatur, Internet, Email, funzt mit Outlook (synchronisation), Kalender ist sehr übersichtlich, Kamera ist ok, sieht schick aus

bearbeitet von TheProdigy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.