LSE-EX....sehr interessante Beobachtung gemacht

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich den ganzen Mist mit meiner Ex hinter mir habe und wir seit kurzem freundschaftlichen Kontakt haben, war ich jetzt auf ihrem 30. Geburtstag, den sie recht groß gefeiert hat. Irgendwann kam ihr neuer Partner (Ex) unangemeldet dazu. Die beiden hatten drei Monate lang keinen Kontakt, sie hat mir von den Streitigkeiten erzählt ....hehe, das kenne ich!) Naja, er war nicht eingeladen. So, er also auf sie zu, Glückwunsch usw. Dann hat sie sich ruckzuck von ihm abgewendet und ihn die ganze Nacht bewusst ignoriert...der Kerl tat mir echt leid! Irgendwann sagte eine Freundin, die mich und ihn auch kennt: "Mensch, der XX hockt da ganz allein, willste nicht mal rübergehen?" Klar, warum nicht. Bin dann rüber und hab mich vorgestellt:" Ich bin der xx, aber das weisste ja sicherlich schon und wer du bist, das weiss ich auch." Ist ein netter Kerl und wir haben uns echt gut unterhalten. Naja, er hat mir von den Schwierigkeiten mit ihr erzählt, immer Streit und Drama (oh man, wie ich das kenne :rolleyes:). Ich hab das Gespräch dann in eine andere Richtung gelenkt, da ich mich da nicht einmischen wollte. Irgendwann kam sie zu uns rüber und hat sich wohl etwas gewundert, dass wir uns unterhalten. Sie hatte mal wieder ne Menge getrunken und dann kamen die entsprechenden Fragen: "Unterhaltet ihr euch über mich? Wieso versteht ihr euch eigentlich? Ihr seit doch völlig unterschiedliche Menschen!" Dann kam sie zu mir rüber und lobte mich in den höchsten Tönen, legte ihre Hand auf meine und...das volle Programm, um ihm so richtig eins auszuwischen. Ich hab das dann ganz dezent , aber wirkungsvoll unterbunden und sie erstmal weggeschickt.

Es war eine sehr interessante Erfahrung, "von außen" mitzuerleben, wie sie ihr volles LSE-Programm an ihm auslässt und das anscheinend auch schon vorher in den drei Monaten ihrer gemeinsamen Beziehung. Verwunderlich ist allerdings, dass er das mitmacht. Vom Auftreten und vom Äußeren her, ist er eher ein Alpha-Typ, sieht sehr gut aus, guter Job, sehr gut gekleidet, gute Ausdrucksweise. Aber der Kerl hängt an ihrem Rockzipfel. Allein die Tatsache, dass er dort uneingeladen erscheint, von ihr den ganzen Abend komplett ignoriert, ja geradezu vor allen vorgeführt wird und trotzdem bis zum Schluss bleibt und auf sein Chance hofft, das ist für mich unverständlich. Gut, im Gespräch mit ihm hab ich dann schon gemerkt, dass er nicht der harte Kerl ist, der er nach außen hin zu sein scheint, also vielleicht doch leichte LSE-Züge hat. Naja, auf jeden Fall gab es dann noch den Showdown zwischen den beiden. Er wollte dann doch irgendwann los. Hab dann nur gesehen, wie die beiden noch miteinander gesprochen haben und sie plötzlich ein Glas auf den Boden wirft. Dann ging er raus, sie überlegt nen Augenblick und eilt dann hinterher. Jetzt hat sie mir erzählt, dass er wieder bei ihr war und sie trotz der Probleme unbedingt zurückhaben will. Sie meinte dann, dass sie nur ein wenig Angst hat, denn seine EX wurde von ihm wohl dermaßen terrorisiert, dass sie von ihrer Familie "dort rausgeholt" werden musste.

Es ist schon interessant, jetzt als Außenstehender sehen zu können, was man Jahrelang selbst zu spüren bekommen hat und wie sie ihr Spielchen spielt. Der arme Kerl, aber vielleicht ist er ja sogar ähnlich drauf wie sie! :ph34r:)

Gruß

broker

bearbeitet von broker1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hauptsache, du hast daraus gelernt ?

wie lange warst du mit ihr zusammen ?

Wenn er clever ist, wird er das auch tun..wenn nicht dann ist er sein leben lang am Arsch

Kann sich so ein Mensch eigentlich ändern ?Also dieses Mädel. Bzw. kann man es beeinflussen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
das leben ist ein spielenachmittag bei dem die teilnehmenden gezwungen sind, immer und immer wieder "ihr" spiel zu spielen.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Aber Phil ist aus diesem Kreislauf rausgekommen. Vielleicht schafft's die Ex des TE auch eines Tages; wünschen wir es ihr :rolleyes:

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann sich so ein Mensch eigentlich ändern ?Also dieses Mädel. Bzw. kann man es beeinflussen ?

Kann sich ein AFC ändern? Bzw könnten Frauen das beeinflussen?

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich eine der Personen bin, vielleicht sogar DIE Person, die sie am besten kennt. Wenn sie mal wieder ihre Depri-Fase hat, in der sie über sich selbst nachdenkt, und merkt wie schlecht doch die Welt und sie selbst ist (ja, es gibt Momente, in denen sie ihren ganzen Mist einsieht und sogar Besserung gelobt...diese Momente gibt es aber nur unter Alkoholeinfluß!), glaubt man tatsächlich, wenn man sie nicht genau kennt, jetzt hat sie es und alles wird gut! Aber: Am nächsten Tag ist das alles wieder im Ausguss verschwunden und sie ist wieder die Alte.

Vor einigen Tagen haben ich und ihre beste Freundin (die von ihr mittlerweile auch die sprichwörtliche Schnauze voll hat) bei ihr gesessen und sie hatte diese beschriebene Fase. Wir haben ihr den Rat gegeben, einen Psychologen aufzusuchen, wenn sie nicht weiteren "Schaden" auch an ihrem Kind anrichten will. Am nächsten Tag kam die alkoholische Ernüchterung und damit waren vermutlich auch diese Gedanken wieder verschwunden. Leider Gottes kenne ich diese "lichten Momente" an ihr und weiss aus Erfahrung, dass alles beim Alten bleiben wird. Ich wünsche ihr, dass Sie das irgendwann schafft, glaube aber eigentlich nicht mehr dran. Immerhin ist sie 30 und ändern sich Menschen dann noch grundlegend? Zumal bei ihr die komplette verkorkste Kindheit aufgearbeitet werden muss. Da muss ein Profi ran, den sie m.E. nicht aufsuchen wird.

Nun ja, ich hab dem Neuen nur eines gesagt, was mir ihre Freunde und Eltern damals beigebracht haben: Entweder nimmst du sie wie sie ist oder du lässt es bleiben! Dazwischen gibt es nichts.

Von daher ist es nicht möglich, wenn sie selbst (im nicht alkoholisierten Zustand) gar nicht merkt, was da schief läuft, sich zu ändern. Wie soll sie etwas ändern, von dem sie gar nicht weiss, dass es existiert?

Er wird schon irgendwann merken, dass sie nicht einfach nur eine "schwierige Person" ist und er vermutlich auch irgendwann der Fußabtreter vor ihrer Haustür sein wird. :ph34r:)

So, genug in alten Erinnerungen geschwelgt....widmen wir uns lieber wieder den Menschen, die uns Spaß am Leben und nicht ums Leben bringen. :rolleyes:)

bearbeitet von broker1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior

Kann sich ein AFC ändern? Bzw könnten Frauen das beeinflussen?

:ph34r:

Ja - und ja :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die alte erinnert mich an meine Ex. Mann, war das gruselig, aus heutiger Sicht heraus.

Er wird es packen, keine Angst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst in Deinem anderen Thread, dass sie ein Kind hat:

Für Kinder können diese für sie ja unverständlichen alkoholbedingten Stimmungsschwankungen der Mutter hochgradig verstörend wirken. Evtl. lernen diese Kinder es dann nicht, ein Urvertrauen aufzubauen und bleiben selbst labile, negative & verklemmte Persönlichkeiten.

Sprich mit der Mutter mal darüber oder suche, wenn Du Dich weiterhin wenigstens zum Teil noch um das Kind kümmern willst, mal eine Beratungsstelle für die Angehörigen von Alkoholikern auf, um Dir Tips geben zu lassen, wie man das Kind schützen kann.

So wie Du sie beschreibst, würde ich übrigens glatt darauf tippen, dass mindestens einer ihrer Elternteile selbst Alkoholiker war und sie - wie das ja so oft passiert - das Kind unbewusst nach ganz ähnlichen Strukturen behandelt wie sie als Kind behandelt wurde. Falls das der Fall sein sollte, kannst Du sie ja auch darauf mal ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaub mir, das habe ich schon oft genug! Meine Ex tritt eins zu eins in die Fußstapfen ihrer Mutter und setzt dem ganzen noch die Krone auf. Sie verurteilt ihre Mutter, die selbst ein Alkoholproblem hat, oft genug für ihre beschissene Kindheit, macht es selbst aber nicht anders. Im Prinzip weiss sie das auch, bekommt es aber trotzdem nicht gebacken. Ich kann nichts anderes tun, als ein Auge auf das Kind haben und hoffen, dass mein Nachfolger das ebenfalls tut. Das Kind lernt von ihrer Mutter und hat auf Grund der Tatsache, dass es schon viel zu viel miterlebt hat, u.U. gar keine andere Chance, als ähnlich zu werden.

Du schreibst in Deinem anderen Thread, dass sie ein Kind hat:

Für Kinder können diese für sie ja unverständlichen alkoholbedingten Stimmungsschwankungen der Mutter hochgradig verstörend wirken. Evtl. lernen diese Kinder es dann nicht, ein Urvertrauen aufzubauen und bleiben selbst labile, negative & verklemmte Persönlichkeiten.

Sprich mit der Mutter mal darüber oder suche, wenn Du Dich weiterhin wenigstens zum Teil noch um das Kind kümmern willst, mal eine Beratungsstelle für die Angehörigen von Alkoholikern auf, um Dir Tips geben zu lassen, wie man das Kind schützen kann.

So wie Du sie beschreibst, würde ich übrigens glatt darauf tippen, dass mindestens einer ihrer Elternteile selbst Alkoholiker war und sie - wie das ja so oft passiert - das Kind unbewusst nach ganz ähnlichen Strukturen behandelt wie sie als Kind behandelt wurde. Falls das der Fall sein sollte, kannst Du sie ja auch darauf mal ansprechen.

bearbeitet von broker1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das trägt jetzt zwar nicht konstruktiv zum Thema bei, aber ich möchte an dieser Stelle mal mein tiefstes Mitgefühl für deine Situation aussprechen, broker1. Ich selbst habe mit so einer LSE-Persönlichkeit in meiner letzten Beziehung Erfahrungen gemacht und es hat mich auf gut Deutsch gesagt echt gefickt. Zum Glück sind sie und ich noch relativ jung, sodass zumindest kein Kind im Spiel ist. Ich möchte mir garnicht ausmalen, um wieviel schwerer eine solche Situation noch wird, wenn auch noch ein kleiner Mensch betroffen ist...

Ich wünsche dir Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden